Beiträge von KTM_Duke_2

Hallo Leute - ich hab folgendes Problem:
    Ich fahre mit 4-5.000 Umdrehungen und gebe ruckartig Gas - aber in letzter Zeit steht sie dabei nicht mehr so richtig auf, wie ich will.

SD09er BJ, 16er Ritzel.

Jetzt war ich in der Werkstätte und hab mich da erkundigt. Der Mechaniker meinte, dass es daran liege, wo der Zylinder gerade ist (unten oder Oben) und ob er da dann Leistung hat oder nicht.
    Jetzt hab ich mir darüber Gedanken gemacht...
    Angenommen ich gebe bei 4.500 Umdrehungen Gas - das macht das macht 75 Umdrehungen pro Sekunde. 4-takter Motor -> nur 1 Arbeitsschritt -> 18,75 Arbeitsschritte pro Sekunde pro Zylinder. Die werden sicherlich gegensynchron geschalten sein -> 37,5 Arbeitsschritte insgesamt.

Jetzt frag ich mich aber - wie kann ich bei 37 Arbeitsschitten in der Sekunde überhaupt einen Zeitpunkt erwischen, wo der Zylinder nicht oben ist?!

Ist das wirklich so, oder will mich der Mechaniker da einfach pflanzen?!

glg
    Chris

Pure -> was ist das für einer?

glg
    chris

Dadurch dass ich jetzt einen neuen Reifen kaufen muss hab ich mich hier im Reifen-Bereich eingelesen.

Hab jetzt die ersten 3.500 km runter gefahren mit dem Pirelli Diabolo Corsa 3 - war sehr zufrieden.
    Hat immer gut gehalten und ich bin teilweise schon sehr tief in der Kurve gewesen.

Hab jetzt aber gelesen, dass der Reifen nicht so gut sein soll und der Pilot Power um einiges besser sein soll.

Hatte den Pilot Power mal auf meiner 2er Duke oben, war ganz zufrieden. Aber vergleichbare Reifen halten auch gut.

Jetzt wollt ich fragen ob ich noch meine Bestellung umändern soll.

Denn der Corsa 3 is eigentlich nicht so derbe teuer (€ 300 vorn und hinten mit Montage) und ich war bisher zufrieden.

Was meint ihr?

glg
    Chris

so, ich war jetzt bei meinem händler und er hat mir schon eine diagnose erstellt:
    benzinpumpe kaputt.
    das nach 2200 km -.-

deswegen is sie mir bei jedem lastenwechsel ab 140 km abgestorben und ging im oberen drehzahlbereich nicht richtig...

glg
    chris

danke für den tipp!!!

werd meinen mechaniker gleich drauf ansprechen!

danke nochmals

glg
    chris

Hallo liebe Freunde.

Leider hab ich wieder ein Problem.

Und zwar hab ich seit ein paar hundert km folgende Problematik:
    Ich fahre los - muss natürlich bis ich auf die Freilandstraße komme den Motor in der Stadt warm fahren (sage das, weil ich nicht weiß ob das Problem im kalten zustand auch auftritt) und dann will ich auf der Freilandstraße Gas geben. Aber leider geht das nur kurz, denn dann fehlt mir auf einmal die Leistung im oberen Drehzahlbereich.
    Das äußert sich teilweise durch kleines "Ruckeln" - so wie zündaussetzer - bzw einfach nicht so viel Leistung.

Zwecks Überhitzung:
    2 Striche über dem kompletten ausgeglichenen "Normalzustand" in der Mitte. Wenn ich stehen bleibe fangt nicht mals die Kühler sich an zu drehen - also schließe ich Überhitzung aus.

Das wirklich eigenartige daran ist aber folgendes:
    Wenn ich den Motor für ein paar Minuten ab stelle, hab ich für kurze Zeit wieder volle Leistung.

Habt ihr eine Ahnung, was da das Problem sein könnte?

Glg
    Chris

P.s.: Seit dem ich das Problem hab, hab ich 3 mal getankt, Super 95, ganz leer. Super 100 (dachte, dass der Benzin verunreinigt war) - ganz leer, jetzt aktuell fahr ich wieder mit Super 95 und bin halb voll.

Hallo Freunde.
    Hab nun seit kurzem auch eine SuperDuke (09er BJ) und hab jetzt meine ersten 1.800 km heruntergespult.
    Dabei is mir folgendes aufgefallen.
    Die Duke ist komischerweise immer wieder abgestorben, zuerst wusste ich nicht wieso. Dann hab ich das Problem genau beobachtet und bin zu folgendem Problembild gekommen:
    Wenn der Tank sich dem Ende neigt (kurz vor Reserve bis 0) und ich in diesem Bereich einen Lastenwechsel (is teilweise gar nicht so stark) nach vorn oder hinten mache - kann jetzt ein Wheelie sein, einfach nur stärker beschleunigen oder einfach nur bremsen - bekommt der Motor quasi "kein Benzin" mehr und stirbt ab, wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich nicht die Kupplung ziehe, habe ich keine Gasannahme und eine extrem starke Motorbremswirkung (eh klar, wenn sie sonst abstirbt)

Dieses Phänomen tritt nur wenige Sekunden lang auf, dann geht wieder alles normal. Selbst der besagte Intervall des Absterbens ist verschieden lang?!

Ich bin bevor ich diese Problematik erkannt habe zu meinem Händler gefahren. Dieser meinte, dass diese Problematik komisch sei und hat mein Mapping überprüft - fehlerfrei.
    Nachdem ich die gerade geschriebene Erkenntnis meinem Händler geschildert habe, meinte dieser, dass es einleuchtend klinge und dass folgendes die Problematik sei:
    Die Benzinpumpe ist an einer Stelle x (weiß net wo genau) und bei einem Lastenwechsel bei wenig Tank wäre das dann der Grund des Absterbens. Deswegen solle ich doch einfach bevor der Tank auf Reserve schaltet Tanken gehen oder meinen Fahrstil anpassen.
    Aber ich bin der Ansicht, dass dies nun wirklich nicht im Sinne des Fahrers liegt, dass ich meinen Fahrstil drosseln muss, wenn der Tank leer wird...?!

Was meint ihr dazu?
    Ist euch auch so ein Problem bekannt?

Glg
    Chris

Leider hat es geschneit und deswegen wollte ich das nicht ausprobieren (wenn sie an ist, würde ich ne Runde fahren und der Schnee ist mir doch etwas zu gefährlich ^^)

Aber, danke auf jeden Fall für die Hilfe, werde schauen, dass ich so schnell wie irgend möglich eure Tipps probiere...

Lg
    Chris

Ein paar Tage war wirklich nur ein paar Tage - 5 maximal...

Ok, werd mal den Dekompressionsschalter ziehen und durchputzen ^^ *gg*

bin gespannt was sie dann macht!

Ja, N leuchtet noch, das ist kein Problem, merk halt nur, dass der Zylinder nicht so derb schnell läuft und die Batterie schlapp macht - ganz leer ist sie noch nicht.

Danke auf jeden Fall, gebe euch morgen bescheid, wie es gelaufen ist! :)

Lg
    Chris

Hallo Leute, ich hab ein Problem:

Meine Duke ist jetzt bei der Kälte ein paar Tage gestanden und nun will sie nicht mehr anspringen - Batterie wird auch schon leer - was kann ich tun???

Lg
    Chris