Beiträge von Spatz

bei mir ist der Ölstand immer so zwischen gerade sichtbar und Min.
    Wenn er unter gerade sichtbar fällt, dann fülle ich 0,2l nach.

Das muss ich ca. alle 500-600 km machen. Somit ein Ölverbrauch von 0,3-0,4l auf 1000.

ich mag mich an die 430 km franz. Alpenausfahrt mit Adler erinnern. Er mit SDR'08 und Akra + Mapping, ich vorweg mit SDR'08 ootb.
    Der Spritverbrauch war an der Tankstelle bis auf 0,5 Liter nach grob 220 km gleich. (meine hat nen Tick mehr verbraucht).

jetzt liegt ein neuer Satz Michelin Pilot Road 2 in meiner Garage. Wird am Wochenende montiert und dann mal schaun was der Reifen so sagt.

jetzt isser montiert:
    Vom Gefühl her recht angenehm, im Moment kommt er mir noch sehr kipplig vor. Doch das bisher gegebene Feedback finde ich richtig gut. Auch meine ich, dass der Fahrkomfort verbessert worden ist. Selbst ausgewellte Strassen mit Flicken kann man jetzt halbwegs anständig fahren, nicht mehr diese Hinterherlaufen.

Also bis jetzt bin ich vom Pilot Road 2 überzeugt.
    Achja, auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln. 245 laut Tacho eben auf der Autobahn.

seit Juli 08 mit der SDR'08 über 4000km abgespult inkl. 1 Renntraining.
    Probleme: Null

Einzig der Ölverbrauch war jetzt bei 1L auf 3000km. Ölstand immer auf min oder drunter gehalten.
    Reifen ist auch Fix und Fertig.

ich würde den BT-003 empfehlen. Der hält relativ lange und ist auch gutmütig was das Aufreissen angeht. Da kann es bei Pirelli/Metzeler passieren, dass diese schon durch pures Anschauen aufreissen.

Am Pann funktionierte auch der Dunlop GP Racer Slick richtig gut (ist der Hobby-Slick von Dunlop). Hat auch relativ lange bei mir gehalten, vom Grip her aber nicht ganz so gut wie der oben erwähnte BT-003. Hat aber auch einen sehr klaren und gutmütigen Grenzbereich.

oh Mann, ich Volldepp!

Nach dem Auspacken der SD-R'08 natürlich alle Zug- und Druckstufen Einstellungen überprüft bzg. korrigiert.
    Was natürlich bisher nicht gemacht worden ist: Der Negativfederweg.

Negativfederweg braucht man ja auch nicht einstellen. :lol:

Also mal ein komplettes Grundsetup eingestellt. Die SD-R mit Spanngurten in die Feder gezogen und gemessen. Dann komplett ausgefedert und gemessen.
    Als Federweg hatte ich dann 105 mm an meinem Messpunkt. 30% sind 31 mm.
    Von 71,0 cm diese 3,1 abgezogen ergibt eben 67,9 cm.

Das Handbuch geht da einen anderen Weg. Da steht etwas von 5 mm.
    Nur kann das ja irgendwie nie und nimmer hinhauen. Zumindest wurde meine SD-R mit grob 15 mm ausgeliefert (nur geschätzt, da nicht nachgemessen).
    Wobei mm eher unangebracht sind, viel besser lassen sich die Gewindegänge zählen. Und da waren es bei mir 10 Gewindegänge.

Wallimar kann zwar nicht schnell fahren, hat aber mal so eine Aufstellung bzg. seiner Einstellungen gemacht. Da dieses Hemd nichts auf die Waage bringt, war mir klar das ich meine Federvorspannung erhöhen musste. Er hatte dort 12 Gewindegänge angegeben.

Letztendlich bin ich jetzt bei 14 Gewindegänge gelandet und habe ohne Kombi 68 cm, also gut 3 cm Negativfederweg. Als Grobeinstellung ist das mal in Ordnung.

Danach mein Most-RS-Setup wieder auf Handbuch Sport-Setup umgestellt, Probefahrt ...
    ... tja und was passiert: Kein Pendeln/Schaukeln/Schlingern mehr.

Die Kiste fährt wie es sich gehört. Anschließend eine etwas längere Probefahrt gemacht, teilweise über Strassen 4. und 5. Grades. Also so holprige asphaltierte Feldwege sind nicht die Spezialität der SD-R. Der Rest hat Spass gemacht. :grins:

Hallo,

bei der Rennstrecken-Entjungferung in Most ist mir diese Schlingern/Aufschaukeln das 1. Mal aufgefallen.
    Ok, es waren Michelin Slicks montiert, welche teilweise dafür bekannt sind. Mit Dunlop-Slicks war dann alles im grünen Bereich. Somit dem Thema keine weitere Beachtung geschenkt.

Gestern dann meine 1. Autobahnfahrt mit Strassenreifen, Diablo Corsa III.
    Tja ... ab ca. 200 km/h dann ein leichtes Schlingern/Aufschaukeln wahrgenommen. Dies lies sich reproduzieren. Unter 200 km/h alles im grünen Bereich.

Bekleidet war ich mit einem Lederkombi, sodaß "flattern" der Kleidung zumindest größtenteils ausgeschlossen werden kann.
    Die Felgen/Reifen sind auch penibelst gewuchtet worden. Luftdruck 2,4 Vorne und 2,5 Hinten.

Gibt es noch mehr Leidensgenossen? Wenn ja, gab es Abhilfe und wie?
    Welche technischen Möglichkeiten habe ich?

Werde bei Gelegenheit - und wenn die Autobahn mal was freier ist - weitere Versuche unternehmen.
    Sitzposition, Armposition, gebückt, nicht gebückt, .....
    Einfach mal probieren/analysieren woher das kommt.

Viele Grüße,
    Spatz

am Wochenende wollte ich auch mal nach Hockenheim fahren und mir das mal anschauen.

Mit dem Zeitplanlesen hab' ich es noch nicht so. Wann fahren die Battle-Geschädigten den?
    Freies Zeittraining KTM
    1. Zeittraining KTM Cup
    2. Zeittraining KTM Cup
    1. Rennen KTM Cup
    Warm-up KTM Cup
    2. Rennen KTM Cup

Doch wie sieht es mit:
    Dauerprüfung 1 ?
    Dauerprüfung 2 ?
    irgendeines dieser Sprintprüfungen ?

aus? Wird da auch teilgenommen?

Andy
    Du hast die Startnummer #77?!

Bundy
    Gerüchte sagen, daß man Dich dort auch finden wird.

ja > 1:50

ABER (*das grosse Buch der Ausreden aufschlagend*):
    - im Geiste habe ich mir vorgestellt, den hässlichen Bundy jetzt öfters zu sehen
    - Zatisi hatte wieder ne geschlossene Veranstaltung, sodaß wir zu Fuss (!) zur Pizzaria gelaufen sind
    - ...

Unter Berücksichtigung der weiterern möglichen Faktoren, welche tendenziellen Einfluss haben könnten, gehe ich von minimalen Verbesserungschancen aus.