Beiträge von SumoRinger990

    10 Kg mehr? Echt? Klärt mich bitte auf


    Die 20% erhöhte Schwungmasse kann es ja kaum sein...
    Cockpit + neue Frontkonstruktion + Scheibe auch wenig verdächtig

    Zufallsfund soeben - viele Änderungen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bevor ich evtl. tiefer eingehe auf zig. - sich leider teils ausschließende - div. Tuningmaßnahmen hab ich 2Fragen:


    Passt ein Luftfilter der für Superduke UND lt. Händler auch für Adventure gebaut wurde nicht auch in unsere SM? :denk:


    In einem Thread wurde mal (offensichtlich Aussage Highscore...) von Motor/Luftfilter Änderungen zwischen Jahrgang 2008 und 2009 gesprochen... aber soweit ICH WEIß sind doch nur aus einem ursprünglichen Modell - 2 etwas veränderte Modelle gemacht worden OHNE Motor/Luftfilter anzutasten... also ich weiß von anderen Federwegen, Tank, Sitzbank, Gepäckträger etc. aber nichts bzgl. Motor/Leistung/Ansprechverhalten...
    Gabs also Änderungen?


    THX!

    Danke!
    Zu 2 UND 3 ist das auch mein Kenntnisstand... wobei ich bei 3 eigentlich nicht wissen wollt ob mehrere Mappings gleichzeitig gespeichert+abrufbar sind... etwas das ja inzwischen bei Mopeds ziemlich verbreitet - und auch sinnvoll - ist.


    ABER: Wenn die Sonden nun nicht mehr genutzt werden... was bitte soll dann noch ein Initialisierungslauf bringen... denn wenn sie adaptiv ist dann doch nur über die Sondenwerte(oder?), denn ansonsten hat die Steuerung ja keinerlei Rückmeldung.
    Klingt für mich derzeit irgendwie unlogisch :denk:
    Denn wenn ich nen Ini-Lauf mache läuft sie danach anders... aber irgendwann stellt sich WOHL wieder der alte Zustand ein

    - hat "unsere" Kati eigentlich eine adaptive (selbstlernende- bei Autos seit langem Standard) Einspritzung?

    - Und wird beim AkraMapping eigentlich die LambdaSonde überhaupt noch genutzt? Nach neuem Mapping schien Gasannahme zunächst (erwünscht!) weicher... Nach einigen KM und Fahrten schien aber Zustand genau wie vorher... ;-(


    - dritte Frage: Lässt sich mit Bordmitteln (evtl. auch mit OBD-Diagnosegerät) eigentlich feststellen welches Mapping grad läuft oder nur beim Katihändler?


    - 4te Frage: WENN man sich nen Powercommander zulegen würde (gibt soweit ich weiß keinen fertig programmierten für SuMo aber neue Modelle mit "Autoprogrammierung") ersetzt der eigentlich das Kennfeld oder ergänzt er nur?


    Gruß! :winke:

    Danke Franke!!! :Daumen hoch:


    Genau... Seifenwasser war es... ne das krieg ich schon hin... ohne gelbe Seiten.


    Mit den Polierspuren macht mich eben auch stutzig... die Teile sind aber alle so... und waren in verschweißten Original-KTM-Tüten mit Aufkleber und von KTM-Dealer...
    bin jetzt zum Glück kein Typ der sich sein Moped ständig mit der Lupe ansieht... aber ist schon etwas enttäuschend gewesen beim auspacken.

    Hab nen nagelneuen Lacksatz ersteigert, schwarz lackiert... die Aufkleber lagen entgegen der Beschreibung nur so bei...


    Denke zwar nicht dass es superschwer wird aber möchte vorab doch mal fragen ob es irgendwelche Tipps gibt...


    hab früher mal gehört man soll Wasser drunter machen :sabber: damit man noch korrigieren könne...
    abgesehen davon mich minimal anfangs zu "verkleben" hab ich noch einen gewissen respekt vor Blasenbildung oder wenns um Kurven geht...


    Also irgendwelche Hinweise... Fön oder so???


    THX


    Achja vergessen: Ich kann überall Polierspuren sehen auf den schwarzen Plastics von einer runden Scheibe... dachte wenn die Plastiks lackiert seien wären die "makellos"...zumal das nachträgliche polieren auch rel. teuer sein dürfte... ist das "normal"?

    :peace:
    Geht doch!


    Danke an ALLE!


    Was ich vorhab?
    oh oh... wenn ich das mal manchmal selber wüsste :zwinker:
    Nee - wird ne Mivv... und die hat nur 2 Kats und ich wollte sichergehen dass ich nicht nen Kat zuviel drin hab. :zwinker:

    Ich habe vor längerer Zeit einen Thread gelesen in welchem jemand behauptet wurde die 990er hätte 3 Kats...


    Hab mir damals extra den Text kopiert und der lautete WOHL so: "Akra Mapping hat generell NUR Zweck, wenn auch alle Kats (2 am Übergang von den Töpfen zum Y-Stück Der 3te Kat sitzt am Übergang vom Y-Stück zu den Krümmern?) zuvor entfernt wurden."


    Hab grad die Serientöpfe abgebaut und in jedem ist natürlich 1 Kat fest drin... danach hab ich das hintere Y-Stück demontiert in Erwartung dieses angekündigten Kats... aber NADA... nix Kat zu sehen... und ich behaupte mal nach weiterer Durchsicht von Möglichkeiten dass da nirgendwo noch ein Kat entnehmbar ist... oder? Meinen Plasmaschneider wollt ich jetzt nicht anwerfen sondern frag lieber zuvor Euch...


    Bei der Suche nach dem besagten Post bin ich lediglich auf diesen Thread von SDlern gestoßen... dort guckt ihr mal nach grob 65% ist ein Bild gepostet... :sehe sterne: klar ist ein anderes möp aber doch im Prinzip engst Verwandt quasi die Zwillingsschwester...
    tacho und drehzahlmesser


    Also bitte Euch um Aufklärung :knie nieder:

    Zitat von Marodeur

    Wenn ich ein Windschild wollte hätt ich mir was anderes geholt. Werd auch kein hässliches Anhängsel nachrüsten was scheinbar ja gern gemacht wird. Find ich ein No-Go... :zwinker:


    naja - nen Windschild kann ich in Minuten abschrauben... nen Zylinder+nen Zentner Mehrgewicht nicht... bzgl. Punch und auswringen geb ich dir 100% Recht!


    und ansonsten... Friede auf Erden und in allen KTM-Foren! :kapituliere:
    denn: Ich tue gern mal so als sei ich tolerant :peace:

    mmmh...q55... grundsätzlich gebe ich dir Recht...


    spezielles für große Sumos???
    Glaube nicht dass es so etwas überhaupt erfordert...
    denn im Grunde genommen wollen alle Mopedfahrer ähnliches...
    es gilt freilich 2 Gegensätze welche absolut nicht in Einklang zu bringen sind abzuwägen...
    Haftung/Nasshaftung/Sportlichkeit contra Laufleistung
    dito contra Geländegängigkeit (diese erfordert Negativanteil und der ist kontraproduktiv für Straßengrip)
    Der Reifen ist immer auch ein Kompromiss... genau wie es ein Motorrad eben auch ist. Es gibt für jeden Einsatzzweck (Reisen/Gelände/enge SumoStrecke/schnelle Rennstrecke) eigentlich immer noch besseres...


    der Markt ist klein aber schaut euch mal an wieviele (denkt noch an die Sonderspezifikationen) Reifenmarken + Typen es gibt.
    Der Markt "großer" Sumos wächst bzw. ist noch ein recht neuer (2005?) inzwischen gibt es bereits 3-4 Maschinen, weitere werden folgen.


    Ich bleibe dabei, dass es eher Politik/Wirtschaft ist...
    und auch der "hochgeschwindigkeitssicherste" Reifen wird bereits durch ne Unwucht, nen Bremsplatten oder widrige Windverhältnisse, windige Jacken(ärmel) welche Unruhe einleiten evtl. unsicher.


    Marodeur: Wenn ich niemals über 170 fahren wollte... dann hätte ICH mir ne 660er geholt... Hängt aber natürlich auch extrem viel vom Helm/Jacke/Statur/Windschild ab... und persönlichen Vorlieben... und Bereitschaft zur Leidensfähigkeit :lol:


    Willi: Das sind Infos! Und klingt auch absolut plausibel... und die Idee mit dem Aufkleber ist so gut :Daumen hoch: , dass die garantiert nie umgesetzt wird :lol:

    Da hat sich aber bei Michelin jemand weit aus dem Fenster gelehnt...
    nach durchlesen der allermeisten Reifenthreads ist es doch unzweifelhaft so, dass hier die allermeisten Leutz MPP, MPP2ct und MPR(2) fahren. Und zwar vor jeder anderen Marke, vielleicht abgesehen von der Serienbereifung. Und nicht ganz wenige haben sich diese auch erfolgreich eintragen lassen...


    Nach dem Statement dieses Michelin Mä........ wäre das streng genommen alles fahrlässig :sehe sterne:


    Und davon abgesehen wäre meine gerade erfolgte Bestellung ebenfalls :kacke::weinen::kotz: