990 SM Akrapovic Komplettanlage Bringt es was die Kats auszubauen?

  • Hallo, ich bin seid gestern endlich stolzer Besitzer einer 990SM mit Akrapovic Evolution Komplettanlage mit ABE (eckige Endtöpfe mit Carbonkappen und Titankrümmer).


    Dazu hätte ich ein Paar Fragen!


    1: Bringt es merklich mehr Leistung, die Katalysatoren auszubauen und natürlich das passende Mapping dafür aufspielen zu lassen.


    2: Wird die Auspuffanlage dadurch lauter? Falls ja, viel? Und ist die Lautstärke dann noch innerhald der gesetzlichen Grenze?


    Um mir den Auspuff bei einer Kontrolle abschrauben zu lassen, weil er zu laut ist, war er deutlich zu teuer.


    MfG, Marcel

  • hallo marcel.


    ich denke mal, die kats dämmen schon die lautstärke, jedoch ist meine evo ohne kats und mit den "tuning-eatern" auch nicht zuuuuu laut. :lol:
    aber das akra-mapping brauchste wohl schon...


    gruß, chris.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hi Marcel,


    Der große Gag ist das andere Mapping.


    Soweit ich weiss, ist das Mapping unten herum fetter. Dadurch ergeben sich folgende Effekte


    1) weichere Gasannahme


    2) weniger Konstantfahrruckeln und Lastwechselrucken


    3) mehr "Dampf" = Drehmoment von unten


    4) KAT wird zerstört.


    5) Lautstärke wird tendentiell geringer (wegen weniger "harter" Explosion)


    6) Wegen Punkt 4 sollte man dann den KAT rausnehmen


    7) Wegen Punkt 6 wird das ganze tiefbassiger - aber durch Punkt 5 wieder ausgeglichen.



    Alles klar?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Natürlich erlischt Deine Betriebserlaubnis, wenn Du ohne Kat oder mit einem nicht für die Straße freigegebenen Mapping fährst.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo



  • Ich fahre die Mivv Suono ohne Kat und seit Mittwoch auch mit dem Akra-Mapping. Ich kann auch nur bestätigen: Das Konstantfahrruckeln ist jetzt fast weg, mehr Drehmoment aus dem Keller, ohne das man meint die Kette würde entzwei gerissen. Tatsächlich ist sie auch ein wenig leiser geworden, was bei der Mivv schon als positiv zu bewerten ist.
    Also zuerst wollte ich das Mapping nicht aufspielen lassen, jetzt bin ich heilfroh, das ich mich doch dazu entschlossen habe. :Daumen hoch:


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Du kannst ohne Probleme die Kats draußenlassen. :zwinker:
    Ich fahre natürlich immer mit und ohne Mapping, und keinem 16er-Ritzel. :grins: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal ne doofe Frage zu den Kats...


    ANGENOMMEN jemand fährt ohne DIESE und dem Race-Mapping (unabhängig welcher Hersteller) kommt man so irgendwie durch die ASU...?

  • Na ja,



    was willst Du denn hier in aller Öffentlichkeit hören?



    Wenn Du so zum TÜV fährst und nach einer ASU fragst, wirst Du mit Sicherheit durchfallen. Die CO-Werte ohne KAT liegen bei ca. 3 - 5% je nachdem. Mit Kat liegen sie unter 0,5%.



    Früher als die ASU bei den Autos neu eingeführ wurde und ich meinen alten GOLF I zur ASU gebracht habe, da haben die die passenden Werte immer vor der Messung eingetragen . . . ob es das bei Motorrädern auch gibt? Das weiss ich natürlich nicht. :zwinker:


    Ein kleiner Tip noch dazu. Immer wenn ich darauf bestanden habe, bei der Prüfung zuzuschauen, sind die Werte nicht erreicht worden. Immer wenn ich draussen blieb, hats geklappt. :zwinker:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Na ja,


    was willst Du denn hier in aller Öffentlichkeit hören?


    Na ja... :zwinker:
    lieber noch hätt ich was anderes gehört :lol: ... zumal es ursprünglich auch mal hieß KEIN Vergasermotor könne die neuen Abgasbestimmungen jemals erfüllen...


    aber DANKE :Daumen hoch:
    doofe Frage und kluge Antwort :peace:


    Gruß

  • Mal ne doofe Frage zu den Kats...


    ANGENOMMEN jemand fährt ohne DIESE und dem Race-Mapping (unabhängig welcher Hersteller) kommt man so irgendwie durch die ASU...?


    Das Akramapping würde deinen Kat auf Dauer zerstören. Für die kurze Fahrt zum Tüv kannst du die Dinger ja wieder reinstecken. Dann kommen auch die Werte ungefähr hin.


    Übrigens, bei den kleinen Werkstätten wird von den mobilen Tüvleuten meistens gar keine AU gemacht. Hör dich einfach mal um.


    Gruß


    Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Danke Willi! :winke: Aber:
    Ich will doch gar nicht ohne Kat fahren :tröst:


    das wäre ja verboten... glaube, es wird sogar als Steuerhinterziehung geahndet...


    und afaik reicht eine sehr kurze Kat-Betriebsdauer in widrigen Verhältnissen und sehr wenig unverbranntes Benzin aus um einen KAT nachhaltig zu zerstören.


    P.S: Ich mag deine Signatur :teuflisch: :peace:

  • Da du beim Motorrad keine Steuerermäßigung bekommst, kannst du auch keine Steuern hinterziehen. Gilt nur für PKW mit Steuerermäßigung.


    Das andere sollte eigentlich eine Antwort auf Marcels Frage sein, ich bin da irgentwie durcheinander gekommen. :denk:


    Gruß Willi :winke:

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • hallo " Zusammen " ,


    mal andersherum gefragt : was geschieht eigentlich, wenn man die AKRAS "ohne" fährt und das maping nicht aufspielen lässt ?


    Hat man dann eine Leistungseinbuße, weil z.B. der Staudruck fehlt ? Oder bleibt die Leistung und nur die "Abgaswerte" stimmen nicht mehr ?


    Ist denn ein deutlicher Anstieg des KS- Verbrauch bei aufgespieltem AKRA- maping feststellbar ?


    Dank für Eure Antworten


    viele Grüße.....

  • Hallo Leute,


    möchte hier auch mal meine Erfahrungen loswerden:


    Habe letzte Woche bei meiner SM990 die Akra Hexagonal-Slipon Anlage ohne Kats montiert -> kein Punch mehr untenrum, supersofte Gasannahme dadurch Moped im unteren Drehzahlbereich deutlich sanfter fahrbar als original.


    Dann zwei Tage später Akrapapping draufgemacht -> Gasannahme wieder etwas ruckartiger aber besser als original, Punch untenrum wieder etwa so wie mit Originaldämpfer, bei deutlich besserem Sound !


    Ergebnis: Akra Slipon ohne Kats plus Mapping ist für mich ein guter Mittelweg, werde aber als i-Tüpfchen noch das 16er Ritzel montieren - denke dann ist es optimal.




    Keep smiling


    eddi

  • hallo " Zusammen " ,


    mal andersherum gefragt : was geschieht eigentlich, wenn man die AKRAS "ohne" fährt und das maping nicht aufspielen lässt ?


    Nichts, auf jeden Fall nichts spürbares. :sehe sterne:

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Eddi, :ja: :ja: :ja:


    ich bin noch beim Einfahren - leicht unvorsichtiges Gasgeben beim (schnellen) Einbiegen in die große Bundesstraße und :staun: sie hat im dritten ein Männchen gemacht :grins: YESSS! Das 16er issss gut.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • So, mein Mopped bekommt morgen die 1000 km Inspektion und dabei werden die Kats ausgebaut und das Mapping aufgespielt. Wenn ich dann die erste Testfahrt gemacht habe, berichte ich auch mal meine Erfahrungen. Das 16er Ritzel hatte ich mir bei Auslieferung schon einbauen lassen.


    MfG

  • So, es ist getan. Kats sind raus, Mapping ist aufgespielt und die erste Fahrt gemacht. Ich bin wirklich begeistert. Gasannahme spetiell im unteren Drehzahlbereich ist deutlich weicher. Kein Kettenhacken mehr und spürbar besserer Durchzug. Die Lautstärke hat sich im Rollmodus und bei leichter Beschleunigung nicht verändert. Bei stärkerer Beschleunigung hört man es dann deutlich. Alles in allem: Wenn mann das Geld für die Komplettanlage ausgibt, würde ich auf jeden Fall wieder die Kats entnehmen und das Mapping aufspielen. Erst dann macht es richtig Spass!


    MfG