Guten Tag liebe Leute,
ich bin der Andi und bin gerade dabei meine EXC auf Supermoto umzubauen. Ich hätte da noch ein paar offene Fragen und es gibt ja zig Threads dazu, deswegen wäre die Idee mal einen Sammelthread zu erstellen, in dem sich alles finden lässt. Falls ich die Zeit dazu finde würde ich gleich diesen ersten Post editieren und mal eine Übersicht für alle zu erstellen. Falls ihr also schon einmal den Umbau vollzogen habt bzw. mit Eintragung und eure Informationen teilen möchtet, immer her damit.
Zur jetzigen Situation:
Ich hab eine 450er EXC komplett original und möchte diese auf Supermoto umbauen. Im ersten Schritt nur 17 Zoll Felgen drauf, einen Bremssatteladapter und eine 320er Bremsscheibe vorne. Möchte Enduro und Supermoto mit der EXC fahren und je nachdem wie oft ich SuMo fahren werde, dann noch weiter ausbauen.
Aber eins nach dem anderen. Die Räder, 320er Scheibe und Bremssatteladapter möchte ich ordentlich eintragen lassen, um keine Probleme mit der Rennleitung zu bekommen. Wer weis wie lange sowas noch möglich ist.
Hier einmal eine Übersicht was ich bisher so gefunden habe und was für Neulinge vielleicht interessant ist:
1. Felgen:
1.1 Hersteller:
Es gibt also für die EXC verschieden Felgenhersteller die für den Umbau verwendet werden. Die gängigsten und auch die welche namentlich in den Gutachten erwähnt werden sind Behr, Excel und Akront. Die Behr Felgen sind bei den alten LC4 verbaut worden und besitzen teilweise sogar eine KTM Prägung.
1.2 Ausführungen Hinterachse
Es gibt für die Hinterachse verschiedene Radnaben. Diese werden unterteilt in starr (z.b. die Enduroradnabe) und ruckgedämpft. Die ruckgedämpften Radnaben haben den Vorteil, dass sie ruckartige Beschleunigungen des Rades dämpfen und somit das Getriebe schonen.
1.3 Felgengrößen:
Im Supermotobereich werden in der Regel vorne und hinten 17 Zoll Räder gefahren. Im professionellen Bereich teilweise auch Vorne eine 16.5 Zoll Felge. Da in den Gutachten immer von 17 Zoll die Rede ist, möchte ich mich hierauf konzentrieren.
Vorne:
in der Regel eine 3.5x17 Zoll Felge
Hinten:
4,25x17
4,5x17
5x17
Die 5 Zoll Felge hinten soll kann anscheinend eng werden. Das kann dazu führen das die Kette am Reifen schleift. Abhilfe sorgt eine dünnere Kette oder es kann anscheinend das Rad so eingespeicht werden, das die Radnabe leicht versetzt zur Mitte steht -> Mehr Platz zwischen Kette und Reifen
Durchmesser:
Es gibt verschiedene Achsdurchmesser für die jeweiligen Modelle. Ich denke gängig ist unter anderem vorne 20 oder 26mm und hinten 20mm.
Die LC4 mit den sogenannten Behrfelgen hatte einen Modellwechsel und hat in den ersten Modelle vorne 20mm und nach dem Modellwechsel 26mm (Bitte berichtigt mich da, wenn ich falsch liege!)
Von daher kann man nicht blind jede Behr Felge verbauen.
Radnabenbreite:
Bei mir war die LC4 Felge von der Aufnahme her breiter, da die Distanzbuchse hinten auf der Bremsscheibenseite breiter, somit war dies nicht in die EXC zu kriegen. Ich hab mir dann eine originale Radbuchse von KTM bestellt und mir der passt die hintere Felge ohne Probleme in die Schwinge.
2. Bremsen
2.1Bremsscheiben
Bin ich noch nicht sehr weit informiert, die professionelle Variante ist die 6 Kolben Beringer Bremsanlage inkl. Scheibe.
Ich würde mich derzeit bei MotoMaster umsehen, da es da auch ein Gutachten geben soll und einen Bremssatteladapter.
2.2. Bremsscheiben-Adapter:
Da die Endurobremsscheibe kleiner ist als eine für den Straßenbetrieb (310/320mm), wird ein Bremssatteladapter benötigt, der den originalen Bremssattel von der Postion her an die größere Scheibe anpasst. Alternativ kann auch wie oben erwähnt eine komplette Bremsanlage von MotoMaster oder Beringer verbaut werden.
Hersteller von Adaptern:
KTM ( 77013914000 96€)
MotoMaster
Brembo?
Es gibt von MotoMaster ein sogenanntes
Moto-Master Supermoto Street-Kit KTM
mit 320er Bremsscheibe inkl. ABE und einen Bremssatteladapter und kostet ca. 270€.
3. Gutachten:
Ich habe mit ein bisschen Googlearbeit verschiedene Dokumente gefunden und möchte hier ein paar Stichwörter nennen mit denen ihr bestimmt auch fündig werdet.
1. KTM Unbedenklichkeitserklärung
Hier werden verschiedene KTM Modelle genannt und seitens KTM versichert, dass die Felgen der Hersteller Akront, BBS, Behr und Excel mit den Supermoto typischen Größen ohne Bedenken verbaut werden können.
2. Tüv Teilegutachten Nr. 24TG0 023-00
Ältere Tüv Abnahme von 2002 für Behr Felgen und ältere KTM Modelle bzw. auch andere
3. Teilegutachten von FAKT GTÜ aus dem Jahre 2011 mit der NR. 11/0650-00
Für EXC EFI Modelle 250 350 450 und 500
4. Gutachten für
- Beringer 4K Bremszange mit 310 Aerosol Bremsscheibe
- Behr Supermotofelgen 17 Zoll vorne und hinten
- KTM 320 Bremsscheibe als Austausch
- Brembo div. Bremspumpen ohne Fahrzeugbeschränkung
sind hier zu finden:
Einige Unterlagen für den SM-Umbau einer EXC
Danke an dieser Stelle an LukeT und seinen Thread
4. Tacho einstellen:
Wer noch von Enduro Räder auf Supermoto umsteigt muss noch den Tacho an die neue Radgröße anpassen.
Bei den neueren Tachos (zumindest hat es bei meiner 15er funktioniert) muss man den 3 poligen Stecker hinter der Lampenmaske (schwarz, braun, rot) beim Stecker trennen siehe Bild:
blinkerkabel_exc.jpeg
und kann nun über das Tachomenü die Wheelsize (WS) einstellen.
Wert für 21" = 2205
Wert für 17" = 1882
Beim Aufstarten des Tachos sollte man nach erfolgreichem Umstellen kurz die 1882 sehen.