Beiträge von drbigfranky

    97.000 km, aber nur 7000 von mir.

    Habe beim Kauf nicht genug aufgepasst und musste direkt Federbein, ABS, Tacho, Gabel und Lenkkopf machen. Dann kamen noch KNZ, TPS und einige Dinge, die ich vergessen habe.

    TPS war ärgerlich, weil ich den Sensor zu spät getauscht habe und dadurch mehrmals unterwegs Probleme hatte.


    Ein alter KTM Schrauber sagte mir, da gehört 60er Öl rein. Ölverbrauch ist gering. Keine Undichtigkeiten, keine komischen Geräusche.

    Ventilspiel war zuletzt OK. Kupplung und Getriebe auch. Keiner weiß was kommt, aber ich weiß, was ich habe und würde nicht gegen ein Mopped tauschen, das 20.000 km auf der Uhr hat :peace:


    Sie fährt heute so gut wie noch nie.

    Gutes Mopped! :sabber:


    Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Fahrstil kümmern...schöne Ostertage :winke:

    Danke für die hilfreichen Antworten :Daumen hoch:


    Auch bei mir war der TPS Sensor defekt.

    Er war die Ursache für die Spannungsabbrüche im unteren Drehzahlbereich....und auch für viel Frust bei mir! Musste schon einige Kilometer gegen den Motor anbremsen, oder Zwangspausen irgendwo am Straßenrand machen, oder oder ...:motzki:


    Rückblickend hätte ich den TPS Sensor viel früher tauschen sollen. Aber es fing leider (?) schleichend an und ließ sich anfangs noch mit Kalibrieren vom Gasgriff beheben. Es wurde natürlich nicht besser. Dabei lässt sich die Spannungsänderung beim Gasgeben ganz einfach mit Tune ECU anschauen :zwinker:


    Tauschen und Einstellen ging dank ktmforum besser als erwartet.


    Ich wollte kein Loch in der Airbox und habe mir einen 25 er Torx abgeschliffen und ein kleines Werkzeug gebaut. War trotzdem fummelig.

    Beim nächsten Mal werde ich die Befestigungsschraube für den TPS Sensor durch eine Sechskantschraube ersetzen. Dann wird das Einstellen der Spannung einfacher.


    Schönes Wochenende :wheelie:

    Mit Tuneecu unter dem Reiter map bearbeiten kann man die Drosselklappenstellung ja gut sehen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    Beim Öffnen des Gasgriffs springt die Anzeige sofort auf 4 oder 5 %. Auch mit viel Gefühl kann ich die 2 oder 3 % Spalte auf Tuneecu nicht erreichen.

    Beim Schließen des Gasgriffs geht die Anzeige nicht immer auf 0 zurück, sondern bleibt ab und zu bei 3% stehen, obwohl die Drosselklappe mechanisch zu ist.


    Kann ich jetzt sicher davon ausgehen, dass mein TPS Sensor defekt ist, weil der untere Bereich verdrieskniddelt ist?


    Dann ist etwas merkwürdiges passiert:

    Beim Testen der Drosselklappe mit angeschlossenem Tuneecu fuhr zweimal ein Stellmotor in eine andere Stellung. Hab mich erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe mehrmals am Gasgriff gedreht, aber deshalb sollte sich doch kein Stellmotor bewegen?

    Kurz später ging meine Zündung aus.

    Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Nur das Fahrlicht geht noch an und aus. Die Sicherungen sind alle ok. Was ist da passiert?

    Kann es sein, das Tuneecu meine Kiste abgeschaltet hat?

    :sehe sterne:

    Oh, vielen Dank. :Daumen hoch:


    Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn minus 20° angezeigt werden. Der Luftfilterkasten liegt ja auf meiner Werkbank :kapituliere:

    Hab das Spiel vom Gasgriff vergrößert, gleich baue ich den Tank wieder drauf und mache Mal einen Inilauf. Aber ich vermute Mal, Doc hat Recht und ich brauche doch ein neues Poti für die untere Drosselklappe.

    Ansauglufttemperatur zu niedrig. Minus 20°

    Eine andere Temperaturanzeige steht auf 35°

    Soll wohl die Außentemperatur sein. In meiner Garage waren real etwa 18°

    Also hat das Reinigen der Kontakte wohl etwas bewirkt.

    Wenn ich es richtig verstehe, sitzt der Lufttemperatursensor unter der Frontmaske. Ein Schalter für den Lüfter sitzt im Kühler und ein weiterer Temperatursensor sitzt seitlich links im hinteren Zylinder. Der Sensor für die Temperatur der Ansaugluft ist bei mir wohl defekt.

    Ist das der in der Frontmaske? Oder gibt es irgendwo noch einen? :rolleyes:

    Die habe ich 2018 gekauft. Der Tacho war damals defekt. Ich hab dann den Tacho repariert und er zeigte zu meiner Überraschung 91.000 km an. Kann ich aber kaum glauben, weil sie ab 2016 abgemeldet war und der Motor wie neu wirkt. Kaum Ölverbrauch trocken, egal, offiziell hat sie jetzt 97.000 drauf.

    Nehme mal an, der Vorbesitzer hat die Scheiben mal erneuert, oder meine Gute hat doch weniger km drauf. :zwinker:

    Tune ECU hatte drei Fehler Meldungen:


    P0113 Ansaugtemperatur zu niedrig

    P0122 Drosselklappe niedrige Eingangsspannung

    P1590 Seitenständerschalter niedrige Spannung oder Kurzschluss


    Den ersten und letzten Fehler konnte ich löschen, den Drosselklappen Fehler nicht.


    Ich hab den Test angewählt und auf dem Bild links unten erscheint bei geschlossenem Gas 0,87 V und bei geöffnetem 95% und 3,79V


    In Diagnose Drosselklappe hab ich das zweite Bild gemacht.


    Anfangs schwankten die Werte bei geschlossenem Gas zwischen 0 und 0,6 V

    Später blieben sie dann stabil bei den fotografierten 0,87 V.


    Bin Laie, aber das sieht doch nach nem kaputten Podi aus. Oder?

    Moin :wheelie:


    gestern war ich beim TÜV und der Prüfer hat nach einer kurzen Durchsicht gemeint die vorderen Floater meiner SMT seien verschlissen. Ich soll die erst mal erneuern und dann wieder kommen.


    Ich konnte nirgendwo was zum zulässigen Spiel finden. Radial und Tangential beträgt das Spiel knapp 1 mm. Axialspiel gibt es auch. Ich kann links und rechts einen 0,3 mm Spion zwischen Scheibenaufnahme und Floater schieben. Das ergibt an der Scheibe ein gefühltes Spiel von einem knappen mm.


    Für mich fühlt sich alles gut an, Bremse bremst, keine Geräusche, keine Vibrationen. Die Scheiben selbst sind 5,1 mm dick. Verschleißgrenze ist wohl 4,5 mm.


    Hat der Kollege recht?


    Bin nicht geizig, aber wenn ich neue Scheiben drauf mache und die haben das gleiche Spiel, bin ich sauer :rolleyes:

    Ja, sie hat geleuchtet. Wollte heute Morgen zum TÜV. Auf dem Weg FI 6 x kurz. Dachte an zu niedrige Batteriespannung und bin noch ne Runde gefahren zum Laden.

    Hatte Sie dann an Ladegerät. Eben als ich ein paarmal starten musste kam glaube ich wieder mal die FI. Kann doch vielleicht von der Batterie kommen?

    Hallo, wertes Forum,


    meine SMT hatte hin und wieder das Problem, dass das Gas zurücknehmen nicht mehr funktionierte. Zurzeit hat sie Originalmapping und Auspuffanlage. Meist half bisher ein Neustart und alles lief wieder. Nun werden die Probleme aber häufiger. Daher habe ich gerade eben den 15 min Ini Lauf gemacht. Anschließend lief der Motor im Standgas bei gefühlt niedrigen Drehzahlen, so knapp 1500 1/min. Gasgeben klappte manchmal, aber im allgemeinen ging der Motor einfach aus. Mußte sie von der Probefahrt heimschieben, weil nichts mehr ging, außer Standgas.


    Was ist da los?

    Das hat nichts zu tun mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder keine Wirkung beim Gaswegnehmen. Vor dem Inilauf hatte ich vergleichbares noch nie.

    Es ist Mitte August, warm draußen und der Motor war auch noch warm vom Inilauf.

    Ich habe es gerade nochmal mit abgekühltem Motor probiert. Gleiches Ergebnis: Gasgeben bewirkt Motor aus. :rolleyes:


    Wäre dankbar für einen guten Tipp.


    Grüße aus dem Rheinland, Frank