Die kann man einzeln kaufen und auch wechseln wenn sie kaputt sind.
Ist aber nicht ganz einfach.
Ob Chaussee das möchte?
Die kann man einzeln kaufen und auch wechseln wenn sie kaputt sind.
Ist aber nicht ganz einfach.
Ob Chaussee das möchte?
wenn das Einstellen nicht wirklich geholfen hat,
kann es sein, dass das Potentiometer defekt ist.
Wenn die Probleme mit der Zeit immer schlimmer werden, deutet das aus meiner Sicht schon in die Richtung. Deine Beschreibung der "Lücken beim Gasgeben" passt auch dazu.
Man könnte sich das genauer ansehen mit tune ecu. Das ist eine kostenlose Software mit der man die Spannungssprünge beim Gasgeben gut erkennen kann. Aber als technischer Laie würde ich dir raten hier im Forum jemand zu suchen, der sich das anschaut. Man braucht auch die passende Hardware dazu. Vielleicht findest du jemand in deiner Nähe, der so nett ist.
Nur, wenn das Potentiometer kaputt ist, muss es ohnehin ersetzt werden. Und als technischer Laie ist das dann wohl ohnehin ein Fall für deine Werkstatt.
Nix!
Nehm schon gar kein Öl mehr mit auf Tour. ![]()
Ist jedenfalls wirklich nicht so wild.
Motoren können Sie würde ich sagen ![]()
Gibt doch zweikomponenten Knetmassen, die kann man nach dem aushärten schleifen und lackieren. Hab ich bei meinem Schalter so gemacht. Nicht besonders schön, aber funktioniert und hält. ![]()
Geht mir ähnlich. Habe die 890er Duke nach reiflicher Überlegung nicht gekauft.
Werde wohl morgen mit meiner SMT die 100.000 km voll machen. Das Teil fährt immer besser, gibt mir viel Vertrauen.
Und die Haltbarkeit?
Pech kann man immer haben. Auch die 790/890er werden ihre Kilometer abspulen, aber um den V2 meiner SMT mache mir keine Sorgen.
OK, die 890 Duke ist hübscher, leichter und moderner, aber ist sie wirklich besser?
Vielleicht. Aber für mich nicht. Ich bleibe bei meiner alten Dame ![]()
Hoffentlich hat sie nicht mitbekommen, dass ich nach einer jüngeren geschaut habe. ![]()
Hallo,
bin nach jahrelangen Optimierungen sehr zufrieden mit meiner guten alten SMT. ![]()
Aber, wie das so ist...eine gebrauchte 890 er Duke gefällt mir und geht mir nicht aus dem Kopf. Die Geometrie ist ähnlich der SMT, passt mir mit 190 cm. Trotzdem ist die SMT irgendwie mehr Motorrad.
Die Komfort Sitzbank ist immer noch hart finde ich. Wahrscheinlich müsste die Feder für meine 110 kg getauscht werden.?
Die reinen Fakten sind mir bekannt. Reihenmotor statt V, Gewichtsunterschied, anderer Sound. Ich fand die 890 er überraschend laut.? Glaube, die elektronischen Spielereien und den Quickshifter
brauche ich nicht wirklich.
Diesen Wechsel von 990 auf 890 haben doch bestimmt schon einige im Forum gemacht?
Mir geht es einfach um eure individuellen Eindrücke, Erfahrungen, Tipps.
Fahrbarkeit der 890 im unteren Drehzahlbereich? Würdet ihr den Wechsel wieder machen, oder hat es der eine oder andere vielleicht sogar bereut?
Bin mir ziemlich unschlüssig. Wäre einfach Dankbar für eure Eindrücke ![]()
97.000 km, aber nur 7000 von mir.
Habe beim Kauf nicht genug aufgepasst und musste direkt Federbein, ABS, Tacho, Gabel und Lenkkopf machen. Dann kamen noch KNZ, TPS und einige Dinge, die ich vergessen habe.
TPS war ärgerlich, weil ich den Sensor zu spät getauscht habe und dadurch mehrmals unterwegs Probleme hatte.
Ein alter KTM Schrauber sagte mir, da gehört 60er Öl rein. Ölverbrauch ist gering. Keine Undichtigkeiten, keine komischen Geräusche.
Ventilspiel war zuletzt OK. Kupplung und Getriebe auch. Keiner weiß was kommt, aber ich weiß, was ich habe und würde nicht gegen ein Mopped tauschen, das 20.000 km auf der Uhr hat ![]()
Sie fährt heute so gut wie noch nie.
Gutes Mopped! ![]()
Jetzt muss ich mich nur noch um meinen Fahrstil kümmern...schöne Ostertage ![]()
Danke für die hilfreichen Antworten ![]()
Auch bei mir war der TPS Sensor defekt.
Er war die Ursache für die Spannungsabbrüche im unteren Drehzahlbereich....und auch für viel Frust bei mir! Musste schon einige Kilometer gegen den Motor anbremsen, oder Zwangspausen irgendwo am Straßenrand machen, oder oder ...![]()
Rückblickend hätte ich den TPS Sensor viel früher tauschen sollen. Aber es fing leider (?) schleichend an und ließ sich anfangs noch mit Kalibrieren vom Gasgriff beheben. Es wurde natürlich nicht besser. Dabei lässt sich die Spannungsänderung beim Gasgeben ganz einfach mit Tune ECU anschauen ![]()
Tauschen und Einstellen ging dank ktmforum besser als erwartet.
Ich wollte kein Loch in der Airbox und habe mir einen 25 er Torx abgeschliffen und ein kleines Werkzeug gebaut. War trotzdem fummelig.
Beim nächsten Mal werde ich die Befestigungsschraube für den TPS Sensor durch eine Sechskantschraube ersetzen. Dann wird das Einstellen der Spannung einfacher.
Schönes Wochenende ![]()
Hab es gerade nochmal probiert. Jetzt geht er ganz auf Null runter, zeigt dann aber nur noch 0,02V an. Bei 95% sind es 3,78V ![]()
Oh Mann. Ja, der Killschalter![]()
Hab's beim Gasgeben nicht gemerkt und war zu blöde um drauf zu kommen.
Aber jetzt zeigt er bei Gas zu konstant 4% an.
Macht es da überhaupt noch Sinn einen Inilauf zu machen?
Ich denke, der Sensor wird es schon sein.Oder?
Mit Tuneecu unter dem Reiter map bearbeiten kann man die Drosselklappenstellung ja gut sehen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Beim Öffnen des Gasgriffs springt die Anzeige sofort auf 4 oder 5 %. Auch mit viel Gefühl kann ich die 2 oder 3 % Spalte auf Tuneecu nicht erreichen.
Beim Schließen des Gasgriffs geht die Anzeige nicht immer auf 0 zurück, sondern bleibt ab und zu bei 3% stehen, obwohl die Drosselklappe mechanisch zu ist.
Kann ich jetzt sicher davon ausgehen, dass mein TPS Sensor defekt ist, weil der untere Bereich verdrieskniddelt ist?
Dann ist etwas merkwürdiges passiert:
Beim Testen der Drosselklappe mit angeschlossenem Tuneecu fuhr zweimal ein Stellmotor in eine andere Stellung. Hab mich erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe mehrmals am Gasgriff gedreht, aber deshalb sollte sich doch kein Stellmotor bewegen?
Kurz später ging meine Zündung aus.
Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Nur das Fahrlicht geht noch an und aus. Die Sicherungen sind alle ok. Was ist da passiert?
Kann es sein, das Tuneecu meine Kiste abgeschaltet hat?
![]()
Oh, vielen Dank. ![]()
Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn minus 20° angezeigt werden. Der Luftfilterkasten liegt ja auf meiner Werkbank ![]()
Hab das Spiel vom Gasgriff vergrößert, gleich baue ich den Tank wieder drauf und mache Mal einen Inilauf. Aber ich vermute Mal, Doc hat Recht und ich brauche doch ein neues Poti für die untere Drosselklappe.
Ansauglufttemperatur zu niedrig. Minus 20°
Eine andere Temperaturanzeige steht auf 35°
Soll wohl die Außentemperatur sein. In meiner Garage waren real etwa 18°
Also hat das Reinigen der Kontakte wohl etwas bewirkt.
Wenn ich es richtig verstehe, sitzt der Lufttemperatursensor unter der Frontmaske. Ein Schalter für den Lüfter sitzt im Kühler und ein weiterer Temperatursensor sitzt seitlich links im hinteren Zylinder. Der Sensor für die Temperatur der Ansaugluft ist bei mir wohl defekt.
Ist das der in der Frontmaske? Oder gibt es irgendwo noch einen? ![]()
Hab jetzt Mal nach diesem grauen Stecker an der Drosselklappeneinheit geschaut. Die Kontakte sahen aus wie neu, aber eine wirklich geringe Menge Öl kam wohl durch die Dichtung. Hab die Kontakte gründlich gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Anschließend zeigte tuneecu eine neue Fehlermeldung.
Dank euch ![]()
Axel:
Nein, das war ein netter Kerl. Er hat direkt mal grob drüber geschaut. Musste erst mal nichts bezahlen.
Nochmal zu den Floatern:
Hat mal jemand das Spiel im Neuzustand gemessen?
Die Scheiben werden ja schon ordentlich warm.
Jough, du hattest recht. ![]()
Hat sich wohl ein kleiner Grat gebildet. Beide Scheiben haben so gemessen 4,8 mm.
Die habe ich 2018 gekauft. Der Tacho war damals defekt. Ich hab dann den Tacho repariert und er zeigte zu meiner Überraschung 91.000 km an. Kann ich aber kaum glauben, weil sie ab 2016 abgemeldet war und der Motor wie neu wirkt. Kaum Ölverbrauch trocken, egal, offiziell hat sie jetzt 97.000 drauf.
Nehme mal an, der Vorbesitzer hat die Scheiben mal erneuert, oder meine Gute hat doch weniger km drauf. ![]()
Oh, vielen Dank ![]()
komme vielleicht drauf zurück.
Also müsste die Spannung bei geschlossenem Gasgriff kleiner sein.
Bei meinen 0,87 V geht das Standgas beim Starten direkt auf 3000 1/min
Tune ECU hatte drei Fehler Meldungen:
P0113 Ansaugtemperatur zu niedrig
P0122 Drosselklappe niedrige Eingangsspannung
P1590 Seitenständerschalter niedrige Spannung oder Kurzschluss
Den ersten und letzten Fehler konnte ich löschen, den Drosselklappen Fehler nicht.
Ich hab den Test angewählt und auf dem Bild links unten erscheint bei geschlossenem Gas 0,87 V und bei geöffnetem 95% und 3,79V
In Diagnose Drosselklappe hab ich das zweite Bild gemacht.
Anfangs schwankten die Werte bei geschlossenem Gas zwischen 0 und 0,6 V
Später blieben sie dann stabil bei den fotografierten 0,87 V.
Bin Laie, aber das sieht doch nach nem kaputten Podi aus. Oder?
Danke für die Tipps. Ich werde es so machen und KTM mal anschreiben.
Hab sie gebraucht gekauft, kann daher nicht sagen, ob es Sportscheiben sind. Aber dann sind die Bremsscheiben auf jeden Fall noch ok ![]()