Beiträge von SaMa16

    Interessantes Projekt...wobei ich mich gerade frag,ob nicht vielleicht ein CNC-Fräser im Board ist, der das aus dem vollen fräsen könnte in ALU etwa...das dürfte einige Stabilitätsprobleme lösen und die Materialstärken minimieren...nur so ein Gedanke.

    Man könnte die jetzt verwendete Sitzbank etwas aufpolstern.Ein guter Sattler kann Dir die Sitzbank etwas aufpolstern oder eventl. mit einem Gelkissen unterlegen.
    Dürfte vermutlich billiger sein,als eine neue Sitzbank zu kaufen.

    Die Halterung auf der Gabelbrücke dürfte auch stark von der Grösse des Fahrers und des verwendeten Tankruckes abhängen...jemand mit 1.90 dürfte es egal sein....bei mir passt es mit grossem Tankrucksack nicht mehr und ausserdem wollte ich nicht nach unten sehen.
    Aber es ist schön zu sehen,dass so nach und nach jeder mit dem glücklich wird,was er sich gebaut hat...eigentlich eine Schande seitens KTM,dass man die User gerade bei einem SportTOURER so hängen lässt...wenn man sieht was andere Hersteller diesbezgl. bringen ist das kein Ruhmesblatt für Mattighofen.
    Ich für mich werd aber Ende 21 KTM wieder den Rück kehren und schau gerade nach was anderem...hat aber andere Gründe...

    Ich hatte schon einige Navis...aber ALLE hatten das selbe Problem...schlechte Ablesbarkeit bei Sonne.

    Das hat Garmin dieses Mal echt gut hinbekommen..das Full-HD 5.5 Zoll Display ist extrem hell und gestochen scharf und top ablesbar.

    Klar sind wieder Funktionen dabei die keiner braucht..

    Die Routenberechnung läuft nun echt flott..ebenso Neuberechnungen...ebenso Trackspeicher und Weitergabe per Bluetooth und /oder WLAN...kein PC mehr für Updates...netze Gimmicks wie Birdseye und Topographiekarten...ich bin bis jetzt bis auf.1,2.Sachen sehr zufrieden...

    Weil ich es gerade sehe...hab die Tage auch das Garmin XT bekommen und die Lösung von PIT oberhalb vom Dashboard umgesetzt.Da das neue von Garmin aber ein recht grosses Display mit 5.5 Zoll muss die Nase über dem Dashboard von Pits 40mm auf 50mm anwachsen,wenn die Funktion des Windschilds erhalten bleiben soll.
    Ich hatte die Ausführung ursprünglich in 4mm starkem Macrolon gemacht,allerdings lassen sich nur schwer scharfe Kanten biegen und bin dann doch zurück zu 3mm Alu gegangen.Die Unterseite des Winkel,der über das Dashboard reicht,hab ich mit 1mm Mossgummi abgeklebt,um Kontaktspuren vom Winkel auf dem Dasboard zu vermeiden...wenn die Kiste mal einen neuen Besitzer bekommt,nehm ich das Navi eventuell wieder mit....
    Den ACC2-Anschluss hab ich im Heck abgegriffen,Seitenteile entfernt und Kabel sauber verlegt.
    Der gesamte Kabelbaum samt Sicherung vom Garmin sind im Mittelkanal unterm Dashboard verstaut...so sind Kabelsalat vermieden und meinem Anspruch auf saubere Arbeit genüge getan.
    Am Vatertag dann mal einen ersten Test,das Navi ist bombenfest,kein Wackler mehr als andere Teile beim V2-Gerüttel....tat klaglos seinen Dienst und bleibt jetzt so.

    Garmin Zumo XT.jpeg

    Das Reifenbild ist absolut ok...die leichten Wellen sind vom Schlupf..je höher die Geschwindigkeit,desto höher der Schlupf...allerdings bestimmen viele Faktoren ein Reifenbild..Aussentemperatur,Fahrweise,Karkasse,Reifenmischung,Einstellung der Federelemente,Zug und Druckstufe etc.
    Gerade beim Fahrwerk versuchen die Hersteller von Motorrädern den goldenen Mittelweg,also eine Einstellung,mit der der Großteil der Fahrer zurecht kommt.Anhand eines Bildes kann man nur grob schätzen woran es liegen könnte,wenn ein Reifen vorzeitig das Zeitliche segnet...

    Man sollte eigentlich mal erwähnen,dass kein Hersteller noch organische Beläge verbaut und auch der Zubehörhandel bietet organische kaum noch an.
    Grösstes Problem bei organischen Belägen ist das etwas heiklere "Einbremsen"....kein Hersteller,der Sportbikes baut,verbaut heute noch organische Beläge...sondern IMMER "SINTER-Beläge"...es gibt nur DIE oder organisch....
    Von daher ist es materialbezogen grundsätzlich erstmal egal...es ist immer SINTER...die Zusammensetzung des Sinterbelag entscheidet dann über as Bremsverhalten...zum Beispiel TRW Typ SRQ und CRQ...hoher Anteil von Carbonfasern,wird auf der Strasse schwer bis gar nicht warm (CRQ) und sind deshalb OHNE ABE...SRQ sind weicher als CRQ,halten baer auch weitem nicht solange wie die CRQ...die ABE Version sind die SV, sind in der Regel wie die Originalbeläge,hatten bei mir aber lange nicht die Haltbarkeit wie Original...

    Ich hatte das auch schon 2x an einer neuen GT 2019....bei mir half ein lächerlicher einfacher Trick...Schlüssel aus Reichweite,Startversuch ohne den Key,alles wieder aus,Key wieder in Reichweite,neuer Startversuch,Display wieder da...seltsam.
    Was bei mir auch einen "Allgemeiner Fehler" ausgelöst hat und zwar reproduzierbar,war ein Umstellung der "Beladung" im Fahrbetrieb...also von 1 auf 2 Personen...vermutlich spinnen dann die Sensoren des elektronischen Fahrwerks.
    Mach die Einstellung VOR Fahrantritt bleibt der Fehler aus...

    Absolut HAMMER...GENAUSO stell ich mir das vor....TOP Arbeit...Du machst nicht durch ZUfall die Anbauplatte nochmal gegen Kohle ?
    Ich komm zu überhaupt nichts zur Zeit....

    lg Marcus

    Den Bereich rechts oder links halte ich persönlich für zu gering...würde eine aufwändige Haltekonstruktion für das Dashboard nötig machen die im unteren Zentralbereich auch die Neigeeinstellung beinhaltet..diese würde wegfallen,wenn man das Dashboard versetzt und die Funktionalität einschränken.
    Die Kabelführung für das Dashboard würde vermutlich auch nur ein Versetzen nach rechts zulassen,da von dieser Seite der Strang nach oben am Lenkkopf vorbei geführt wird und meiner Meinung nach nicht genug Spiel hat um das DB nach links zu setzen, was ausserdem die Nutzung der Onboardsteckdose links unterhalb des DB aausschliessen würde.
    Meine Grundvorraussetzung für den Umbau sind ..
    - Beibehaltung der 12V Steckdose

    - volle Funktionalität der Scheibe in allen Einstellungen sowie die Neigungsfunktion des DB

    - Navigation über das DB


    Wenn ich die Tage dazu komme. werde ich Fotos machen...bin aber aktuell arg eingespannt...

    Seit dem letzten Update der App vom 29.4 hatte ich das Gefühl, dass sich der Verbindungsaufbau verbessert und beschleunigt hat.
    Musste allerdings nach dem Update der App das Galaxy S9+ einmal komplett neu verbinden...mal schauen, wann die App mal soweit ist,dass man fertige Touren vom PC importieren kann.
    Der Gedanke daran, dass das Dashboard der SA/GT von der Auflösung vermutlich locker auch vollflächig Goggle Maps + Einblendung von Fahrzeugdaten im Stande wäre, macht etwas ärgerlich. Ich denke, dass eine Darstellung wie es VW und Audi z.B. machen ne geile Sache wäre....aber vermutlich irgendwann in einem neueren Modell zum Tragen kommt.

    Hab heute auch mal den Frontbereich um Dashboard und Scheibe zerlegt.
    Grundsätzlich verfolge ich 2 Ansätze...
    Das Dashboard kann um bis zu 1,5cm nach vorne verlegt werden ohne in Konflikt mit dem Lenker zu kommen.
    Das Dashboard soll mit einem ca.1cm Alurahmen nach vorne kommen...im oberen Bereich ließe sich nun der Zusatzrahmen um eine Halterung für das Navi über das Dashboard ziehen.
    In dieser Möglichkeiten wäre die volle Funktionalität des Windshields gegeben,von der Optik käme es der GT 1.0 Version gleich,vibrationsarm,freier Blick aufs Dashboard gegeben.
    Da ich bei Umbauten auch auf perfekte Optik stehe, würde ich das mal mit nem Profi aus dem vollem fräsen und das ganze dann pulverbeschichten lassen.
    Die 2. Alternative sehe ich in einem dünnerem Rahmen für das Dashboard und einem nach unten offenem U-Rahmen für die 4 Haltepunkte der Scheibe.
    Das Dashboard würde ich nach vorne nehmen,um die Funktionalität des Windshields nicht zu beeinträchtigen...auch diese version käme rein optisch der 1.0 Version der GT nahe dran..also Navi über das Dashboard...

    Wie auf den Bilder schon ersichtlich, ist wenig bis kein Platz um das Dashboard seitlich zu verschieben um mit einer gemeinsamen Halterung ein Navi unterzubringen, auch wenn es das Kabel vom Dashboard hergeben würde so wie es aussieht und ich bei meiner schon mal ausgelotet habe.
    Ich persönlich werde mal versuchen, das Dashboard etwas weiter nach vorne zu holen um dahinter eine Halterung die ein drüber liegendes Navi ermöglicht zu befestigen...
    Die Befestigung wie bei der SA an der Scheibe halte ich für unpraktisch,da man dann die Scheibe eigentlich permanent in der obersten Postition fahren muss. Eine sauber geschweisste Halterung mit den Befestigung des Dashboardes scheint mir die einzig sinnvolle Lösung zu sein..

    Ich werde mich mal die Tage mit jemandem zusammen setzen,der da wirklich fit ist...

    Ausserdem bei meiner GT 2.0 die Platzverhältnisse ausloten,was machbar ist...

    Aktuell beruflich etwas ausgelastet...aber ab April sollte ich genug Zeit haben,um mich dem Projekt mehr zu widmen....

    Das selbe Problem hab ich aktuell auch..also der Navihalter für GT 2.0....und die selbe Aussage vom Dealer bekommen,dass KTM im Lauf des Jahres ähnlich wie für SA bringen wird.
    Die Lenkerhalterung ,gerade in Verbindung mit Tankrucksack gefällt mir nicht und halte ich wie die meisten als unkonfortabel.
    Hab in der Familie aber jemanden,der am 3D Drucker fit ist und werde mal versuchen, eine Halterung wie die der SA auf die GT zu konvertieren...
    Momentan bietet KTM ja nur den alten für die neue GT 2.0 an...
    Navihalter.JPG

    Nachdem ich jetzt mal die ersten 500 km mit der GT 2.0 gefahren bin, hab ich am WE mal die MyRide-App gezogen und getestet..
    Folgende Kombi hab ich aktuell in Nutzung die klaglos verbindet und läuft mit dem Dashboard..

    Handy: Samsung S9plus mit Android 9
    Headset Fahrer: Sena 20S mit FW 2.0
    Headset Sozia: Sena 10S mit FW 2.0