Beiträge von silas62

Hi,

bei meinem Kettenradwechsel war leider eine Schraube im Kettenradhalter so abgenutzt, dass sie sich mit der Mutter gedreht hat und ich die Schraube mit Mutter abflexen musste.

Da ich Ersatz brauchte, war ich zuerst im Baumarkt, die natürlich nichts hatten. Danahc bin ich einen längeren Weg zu einer KTM Werkstatt gefahren, um mir die Schrauben dort zu holen. Originalmuttern hatten sie nur leider nicht. Die einzigen passenden M8 Muttern waren normale (keine Selbstsichernden) und er selbst hatte auch keine wirkliche Ahnung was man da benutzen würde an Muttern ._.

Habe mir dann die Muttern mitgenommen und das erstmal so mit den normalen Muttern und ein wenig Loctite 245 als Sicherung zwischen Mutter und Schraube verbaut.

Meine Frage:

Hat einer von euch schon Erfahrung mit normalen Muttern am Kettenrad gemacht (da die Originalmuttern meines Wissens Selbstsichernd sind)? (Und ggf. auch mal Sechskant statt die KTM Spezialschrauben ausprobiert, da die Form ja eigentlich auch passen sollte mit 10.9 Härte?)

Habe heute, nachdem neue Reifen aufgezogen wurden, die beiden vorne und hinten wieder angebaut und habe auch gleich die Chance ergriffen, um meine (original) Kette + Antrieb zu wechseln. Allerdings ist die neue Kette im Moment bei fest montiertem Rad (das derzeit schon etwas dichter als vorher dran ist) zu kurz. Es fehlt beim Kettenrad genau ein Glied, damit es passt. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ein altes Glied der original Kette mit Nietschloss ran oder das Rad / Steckachsenmutter wieder lockern und das Rad weiter nach vorne schieben, bis es passt und dann ggf. auch super nah halten? (Habe eine 390 Duke 2018)

Hi Silas

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber,

wenn sich dir dass nicht erschließt solltes du evtl. jemanden in deiner Umgebung der Ahnung vom schrauben hat um Hilfe bitten.

Oder :guckst du hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab Min. 4.30

Danke für das Video! ....vor meinem geistigen Auge hatte ich die linke Seite nicht ganz vor Augen, deshalb wusste ich nicht ganz genau, wo ich da was kontern soll (Motorrad ist derzeit nicht direkt bei mir gelagert)^^...habe leider keinen, den ich kenne, der mir dabei helfen kann...versuche mir das mithilfe der Werkstatt-Handbuch-DVD von KTM und vielen Youtube Videos selbst beizubringen^^

Da es ja eine durchgehende Achse ist, hältst du die linke Seite mit einem 17mm Schlüssel an und nimmst auf der rechten Seite die 22mm Ratsche zum aufdrehen der Mutter.

Also ich muss sozusagen auf der linken Seite Schraube Nr. 3 mit einem Schlüssel festhalten, damit sie sich nicht bewegt, während ich dann die Mutter auf der rechten Seite entferne?

Medium.png

Mit Steckachse meine ich nr.24 und Mutter nr.3.

Damit du die lösen kannst brauchts evtl. 2 Schlüssel oder 1 Knarre und 1 Schlüssel.

Danke anima, nett von dir!

Allerdings will mir einfach nicht richtig in den Kopf, wo genau ich kontern soll / was ich machen soll... Mit der Knarre will ich dann ja Schraube Nr. 3 lösen, die derzeit viel zu fest ist, aber wo soll der Schlüssel hin?

Wenn du die Steckachse meinst da kannst du da mit

Bordwerkzeug nichts machen.

Da brauchst du eine/n vernünftige Ratche/Schlüssel und noch eine/n zum kontern.

Wie genau meinst du das mit dem Kontern? Habe das noch nie gemacht und kann mir gerade nicht so vorstellen, was ich mit der 2. Ratsche (die ich auch habe) machen soll...

ALso wenn du einfach weiterfährst, ohne dass du zu einer KTM Werkstatt fährst und die es in dein Garantieheft schreiben, geht deine Garantie flöten. Manchmal sind die noch nett und schreiben rein, dass du da warst, obwohl du schon 1000km drüber hast, aber das ist selten.

Hi,

ich wollte letztens das Hinterrad abbauen, aber habe die eine Mutter am Hinterrad einfach nicht bewegen können (die, die man auch beim Kettenspannen lockermacht; die große).

Am Anfang drehte sie sich noch mit einer Knarre, bewegte dich aber kein Stück vorwärts. Am Tag danach habe ich es auch mit dem Bordwerkzeug nochmal versucht, aber diesmal konnte ich sie noch nicht mal mehr bewegen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hi,

ich wollte letztens das Hinterrad abbauen, aber habe die eine Mutter am Hinterrad einfach nicht bewegen können (die, die man auch beim Kettenspannen lockermacht; die große).

Am Anfang drehte sie sich noch mit einer Knarre, bewegte dich aber kein Stück vorwärts. Am Tag danach habe ich es auch mit dem Bordwerkzeug nochmal versucht, aber diesmal konnte ich sie noch nicht mal mehr bewegen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?