Mutter bei Rad / Kettenspannmutter sitzt fest

  • Hi,

    ich wollte letztens das Hinterrad abbauen, aber habe die eine Mutter am Hinterrad einfach nicht bewegen können (die, die man auch beim Kettenspannen lockermacht; die große).

    Am Anfang drehte sie sich noch mit einer Knarre, bewegte dich aber kein Stück vorwärts. Am Tag danach habe ich es auch mit dem Bordwerkzeug nochmal versucht, aber diesmal konnte ich sie noch nicht mal mehr bewegen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Wenn du die Steckachse meinst da kannst du da mit

    Bordwerkzeug nichts machen.

    Da brauchst du eine/n vernünftige Ratche/Schlüssel und noch eine/n zum kontern.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Wenn du die Steckachse meinst da kannst du da mit

    Bordwerkzeug nichts machen.

    Da brauchst du eine/n vernünftige Ratche/Schlüssel und noch eine/n zum kontern.

    Wie genau meinst du das mit dem Kontern? Habe das noch nie gemacht und kann mir gerade nicht so vorstellen, was ich mit der 2. Ratsche (die ich auch habe) machen soll...

  • Medium.png

    Mit Steckachse meine ich nr.24 und Mutter nr.3.

    Damit du die lösen kannst brauchts evtl. 2 Schlüssel oder 1 Knarre und 1 Schlüssel.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi,

    ich wollte letztens das Hinterrad abbauen, aber habe die eine Mutter am Hinterrad einfach nicht bewegen können (die, die man auch beim Kettenspannen lockermacht; die große).

    Am Anfang drehte sie sich noch mit einer Knarre, bewegte dich aber kein Stück vorwärts. Am Tag danach habe ich es auch mit dem Bordwerkzeug nochmal versucht, aber diesmal konnte ich sie noch nicht mal mehr bewegen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

    linksrum drehen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Medium.png

    Mit Steckachse meine ich nr.24 und Mutter nr.3.

    Damit du die lösen kannst brauchts evtl. 2 Schlüssel oder 1 Knarre und 1 Schlüssel.

    Danke anima, nett von dir!


    Allerdings will mir einfach nicht richtig in den Kopf, wo genau ich kontern soll / was ich machen soll... Mit der Knarre will ich dann ja Schraube Nr. 3 lösen, die derzeit viel zu fest ist, aber wo soll der Schlüssel hin?

    Einmal editiert, zuletzt von silas62 ()

  • Da es ja eine durchgehende Achse ist, hältst du die linke Seite mit einem 17mm Schlüssel an und nimmst auf der rechten Seite die 22mm Ratsche zum aufdrehen der Mutter.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Da es ja eine durchgehende Achse ist, hältst du die linke Seite mit einem 17mm Schlüssel an und nimmst auf der rechten Seite die 22mm Ratsche zum aufdrehen der Mutter.

    Also ich muss sozusagen auf der linken Seite Schraube Nr. 3 mit einem Schlüssel festhalten, damit sie sich nicht bewegt, während ich dann die Mutter auf der rechten Seite entferne?

  • Hi Silas

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber,

    wenn sich dir dass nicht erschließt solltes du evtl. jemanden in deiner Umgebung der Ahnung vom schrauben hat um Hilfe bitten.

    Oder :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Min. 4.30

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Also ich muss sozusagen auf der linken Seite Schraube Nr. 3 mit einem Schlüssel festhalten, damit sie sich nicht bewegt, während ich dann die Mutter auf der rechten Seite entferne?

    tue Dir und uns einen Gefallen und frag´ Jemanden mit Grundkenntnissen in Fischertechnik.

    Sonst verletzt Du Dich vllt. noch.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi Silas

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber,

    wenn sich dir dass nicht erschließt solltes du evtl. jemanden in deiner Umgebung der Ahnung vom schrauben hat um Hilfe bitten.

    Oder :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Min. 4.30

    Danke für das Video! ....vor meinem geistigen Auge hatte ich die linke Seite nicht ganz vor Augen, deshalb wusste ich nicht ganz genau, wo ich da was kontern soll (Motorrad ist derzeit nicht direkt bei mir gelagert)^^...habe leider keinen, den ich kenne, der mir dabei helfen kann...versuche mir das mithilfe der Werkstatt-Handbuch-DVD von KTM und vielen Youtube Videos selbst beizubringen^^

  • Jeder hat mal klein angefangen.

    Leg dir alles was du abschraubst in der Reihenfolge hin, damit du es auch der Reihe nach wieder zusammen baust--und Drehmoment Schlüssel--wäre doof wenn du beim Fahren das Hinterrad verlierst.

    Ich hab das Schrauben auch mit Büchern gelernt , allerdings waren die Schrauberbücher früher auch Detailreicher beschrieben.

    Dafür gab es kein Youtube--und da findet man ja fast alles.

    Na dann--viel Glück

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wem es sich nicht erschließt, das er auf der anderen Seite der Achse mit einem Schlüssel gegenhalten muss, sollte so eine Arbeit mit jemanden machen, der sich auskennt. Und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel haben.

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

  • Mann kann niemanden einen Vorwurf machen wenn er etwas nicht weiß und danach fragt.


    Viel schlimmer sind diejenigen, die erst alles Kaputtschrauben und DANN hier nachfragen und gerettet werden wollen...


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du kannst es ruhig als Vorwurf sehen, aber jemand ohne technischen Sachverstand sollte so eine technisch diffiziele Arbeit wie Hinterradaus- und einbau nicht alleine machen. Ist einfach meine Erfahrung als Schrauber.

    kleiner :teuflisch: :Kürbis:

  • Als ich das erste mal ein Hinterrad ausgebaut habe, habe ich auch erst mal gedreht und mich gefragt warum die Mutter sich nicht löst. Dann habe ich von hinten gesehen das die andere Seite mitdreht. Das ist jetzt gut 40 Jahre her und jetzt mache ich schon Einiges an Autos und Motorrädern ( nur an den Motor traue ich mich nicht ran.

    Inzwischen kann ich auch Anderen weiterhelfen usw.--aber wer nichts versucht wird nie was lernen. Klar ist es Hilfreich wenn man Jemanden dabei hat der da schon geübt ist--hat man aber nicht immer zur Hand.

    Und mir ist beim Hinterrad der KTM auch ein Missgeschick unterlaufen-der Abstandhalter auf der inneren Kettenseite ist beim Zerlegen unbemerkt runter gefallen und zwischen meinen Nüssen ( von der Ratsche ) verschwunden.

    Habe erst als sich das Hinterrad nach dem einbau nicht so recht drehen lies bemerkt das da wohl was falsch war--also alles wieder auseinander und im Netz gesucht und gefunden--dann den Abstandhalter gesucht und im Ratschenkasten gefunden--wieder alles zusammen und gut.

    Und das, obwohl ich schon bei gut 20 verschiedenen Motorrädern mehrmals die Hinterräder aus und eingebaut habe--wer ist schon Fehlerfrei.

    Und wie gesagt gelernt habe ich ( bis auf meinen Beruf ) alles selbst und meist alleine.

    Inzwischen mache ich alle Wartungsarbeiten selber und auch Bremsen hab ich bei Autos und Motorradern schon gemacht--halt alles was man sehen kann und was nur geschraubt wird--habe ein Haus renoviert incl Kaabel und Rohre dank youtube und Tips von Bekannten. Geht Alles und fängt immer klein und unbeholfen an.

    Suche übrigens Jemanden der mir mal die Ventile bei der Duke überprüfen und einstellen könnte--das ist nicht so meins.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • yes und Dank dir habe ich gewußt nach was ich suchen muß.




    und wer nicht fragt bleibt ??????

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016