Mutter bei Rad / Kettenspannmutter sitzt fest

  • Hi,

    ich wollte letztens das Hinterrad abbauen, aber habe die eine Mutter am Hinterrad einfach nicht bewegen können (die, die man auch beim Kettenspannen lockermacht; die große).

    Am Anfang drehte sie sich noch mit einer Knarre, bewegte dich aber kein Stück vorwärts. Am Tag danach habe ich es auch mit dem Bordwerkzeug nochmal versucht, aber diesmal konnte ich sie noch nicht mal mehr bewegen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Passende Nuss und Schlagschrauber.


    Wahlweise Verlängerung auf der Knarre. Das Bordwerkzeug lass mal lieber stecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Silas

    es macht wenig sinn die gleiche Frage an verschiedenen stellen hier im Forum zu Posten, man weis ja gar nicht wo man dir jetzt Antworten soll.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hier nochmal;

    um Mutter nr.3 von Achse nr:24 zu lösen brauchst du evtl. 2 Schlüssel oder 1 Knarre und 1 Schlüssel zum kontern(gegenhalten).

    Das Teil ist mit 62NM (glaub ich, steht aber im Handbuch wieviel genau)angezogen, da geht nichts mit Bordwerkzeug.


    Medium.png

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Mit es mit nem Drehmomentschlüssel und einer normalen Knarre schon ausprobiert...hat isch beide male gedreht, aber bewegte sich nach einer Weile trotzdem nicht vorwärts