Beiträge von Sin Limite

@Weity: Belass es zunächst so wie es ist.

Habe immo zusätzlich ein Navi installiert. Ein TomTomRider. (Noch nicht im Mopped-Sys angeschlossen)

Helm ist nu auch da, Icon Airflite. Fummele mit einem Sena 10 C Pro. Ist noch nicht sauber überlegt. Ev wird es auch eine Sena-Bude ohne Kamera.

Bin auch noch nicht ganz schlüssig was es an zusätzlichen Anzeigen geben wird (Hatte ich ja auch schon geschrieben),

Verbaue solche Bauteile, wenn mit einem Kumpel, welcher selber fährt und auch ordentlich Elektrik-Ahnung hat. Es gibt bei KTM freie Steckerplätze soweit ich weiß.

Schauen wir mal, wie man die benutzen kann kann.

Die Super-Einschaltverzögerung der E-Verbraucher werde ich mit Wolfgang mal besprechen. Ev hat der ja noch andere Vorschläge/Ideen.

Mal schauen.

Ich glaube(!), da es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Motorradfahrer immer mit Licht unterwegs sein müssen, dass sich die Hersteller einfach dachten, ok, dann "entmündigen" wir die Motorradfahrer einfach und schalten das Licht automatisch ein, sobald die Zündung eingeschalten ist.

Ohne es genau recherchiert zu haben, hat man einfach die Ami-Land-Praxis irgendwann adapptiert. Kann das Jahr nicht mehr daherbeeten.

Bei den Moppeds aktueller Baujahre ist es so: Sobald die Zündung an ist, gehen auch alle Lampen u. Verbraucher an. Finde ich persönlich nicht gut gelöst.

Wie sieht es mit Warnblinkeinrichtung z.B. während der Fahrt aus, um nachfolgenden Verkehr aufmerksam zu machen... Fehlanzeige. Schaut nach, dürfen wir nicht, oder habe ich es verpasst? Gehöre zu einer Generation, welche Beleuchtung zum Selbstschutz noch separat einschalten durfte und kenne keinen Biker der die Option auch tagsüber beleuchtet durch die Lande zu fahren nicht benutzt hätte. Zusätzlich sollen wir uns noch Bauarbeiter-Warnwesten überziehen. Irgendwann ist es es doch mal gut.

Imsonsten finde ich den Thread von Weity hier sehr cool. Man verbaut schon einige zusätzliche Verbraucher. Für´s Phone, TomTom, Sena o.ä. oder RDKF-System und und.

Da gibt es Potential. Mich würde z.B. eine tolle, kleine Lösung für Reifentemp und Luftdruck anmachen. Habe aber noch nicht abschließend hierfür eine sinnvolle, gute Bude/Lösung gefunden.

So ein Autoteil kann es doch auch nicht sein. Lenkerlösung, von mir aus auch durchschalten wäre toll.

Aber hast eh recht, mit den 30sec. hab ich's wohl etwas zu gut gemeint, werd das auf ~15sec. reduzieren :Daumen hoch:

Nu, dass kann ja jeder wie er mag machen. In der Findungsphase ist man eher bescheiden.

Danke für die tolle Idee.

Endlich mal ein Handwerker für ein beachtenswertes Thema. Nu war ich ja nicht auf einem so schlechten Weg. Danke für Details.

Freue mich sehr, dass jemand noch zu FRÜHER einen Bezug hat. Das wird demnächst/bzw. jetzt schon anders werden. Und bestimmt nicht besser.

Mein Berufsbild ist im Bereich Metallhandwerk angesiedelt. Bin seit 15 Jahren dabei auch Gesellenprüfungen zu begleiten. Ab Sommer 2019 nicht mehr.

Die Meute ist mir zu blöd geworden. Schade. Fachkräfte wird es bald kaum noch geben. Freue mich deshalb über fundierte Beiträge.

Nu gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Eine in Vergessenheit geratene Allzweckwaffe ist Kaiser-Natron. Günstig und einfach in der Anwendung.
    Siehe u.a. auch HIER

In einem anderen Forum gab es immer wieder Threads bezüglich Oberflächenveränderungen bei der Handballenauflage von Notebooks.

Nicht erst nach Jahren, sondern schon nach kurzer Nutzungsdauer war "der Lack quasi ab". Andere User hatten das Problem nicht.

Jeder schwizt halt etwas anders, das war der Grund.

Leder wird gegerbt und dabei oftmals chemisch behandelt. Es liegt nahe, dass sagen wir mal unterschiedliche Schwitzer unterschiedliche chemische Reaktionen

beim Material auslösen können. Ich vermute, dass Reste der verwendeten Gerbsäuren/Chemiekalien mit dem Schw.... hier unschön reagieren.

Musste vor Jahren für einige Wochen in/für eine Lederbude arbeiten, leider in der Gerberei. Dort wo die Felle enthaart und Fleisch-/Fettreste runtergelaugt (gegerbt) werden.

Der Einsatzort waren die Äscherfässer. In der ersten Arbeitsstunde immer die Hölle, danach riecht man es nicht mehr. Zum Feierabend wurde man wie ein Aussetziger behandelt. Komplette Garnitur jeden Tag wechseln, Klamotten separat und mehrmals waschen. Besser hätte ich die verbrannt. Noch Wochen/Monate später war der liebliche Duft im Firmenfahrzeug present. Stoffsitze ;-)

Ich glaube nicht, dass es in so einem Fall mit Wascherei erledigt ist. Ich hoffe es hilft weiter. Bade müsste eig noch weiterhelfen können.

Imsonsten bei einem Fahrzeugaufbereiter nachfragen, ob man die Buxe auf links gekrempelt, in ein aufzubereitendes Kettenraucherfahrzeug mit reinlegen darf :Kürbis:

Macht einfach den Frieden der Nacht. BITTE

Was wer herausliest bei diversen Threads und Beiträgen ist immer eine Sache.

Es wird, egal um was es geht, immer Befürworter und auch Gegner/Kritiker zu diskutierten Themen geben.

Und das ist gut so. Nur so entwickeln sich Meinungen innerhalb einer Community.

Wir sind doch, wenn ich einfach mal es so schreiben darf, immer noch selbstbestimmt, und hoffe ich.... eine Community.... Gemeinschaft hieß es damals.

Schlimm wird es, wenn sich Emotionen/Meinungen aufschaukeln. Habe das schon durch in meinem anderem Forum. Bei dem geht es um nicht ganz billige Rechner.

Die Emotionen schlagen auch in so einem Bereich Wellen. Es geht um Tuning der Hardware, insbesondere Gamer. Kein dankbares Spielfeld. Vergleiche untereinander in High-Score-Listen, welche täglich verglichen werden. Das ist eine Spielwiese, wo es nicht um Legalität geht, sondern nur um Leistung. Geld spielt da eine untergeordnete Rolle.

Nun ist es bei euch durchaus so, dass bei allen diskutierten Themen Effekt, Optik, Leistung und Bezahlbarkeit eine große Rolle spielt.

DAS IST SUPER :sensationell: Wünsche nun den Frieden der Nacht.

Brisant ist es dagegen für den Fachbetrieb:

Der hätte das nur mit einem entsprechenden Auftrag tun dürfen

und dann nur mit einer entsprechenden Änderung der Leistung im Fahrzeugschein.

Stimmt.

In meinem Job ist es so, dass der "Fachbetrieb" bei einer... sagen wir mal fehlerhaften, nachteiligen oder auch nicht beauftragten Auftragsausführung erst einmal immer hingehängt werden würde. Es gibt auch so etwas wie Endkontrollen, welche offensichtlich nicht sachgemäß durchgeführt wurden. Bei der Beurteilung von solchen Situationen gibt es gravierende Unterschiede, ob der Kunden ein Laie ist (meistens Privatpersonen) oder ob der Kunden Sachkenntnis hat.

Jedoch bin ich schon der Meinung, dass man den Fachbetrieb in Kenntnis setzen sollte, der Fairness halber.

Im schlimmsten Fall, kann es passieren, das der Fachbetrieb/Monteur, da dieser eigenverantwortlich ausgeführt hat, zeitlebens damit belastet werden kann, nämlich dann, wenn ein Unfallbeteiligter schwer behindert bleibt oder zu Tode kommt. Dann kommt der Staatsanwalt auf´s Trapez.

Was meinen Fachbereich angeht, habe ich so etwas mitbekommen. Ein Kollege hatte ein absturzsicherndes Bauteil (Treppengeländer) nicht, sagen wir es mal allgemein, nach den Regel der Technik gebaut und montiert. Der bauleitende Architekt hatte dies aber so gezeichnet. Der Bauherr war eine Baugenossenschaft, welche auch Bauingenieure beschäftigt und gleichzeitig Betreiber der Wohnanlage war.

Nun kam, nach Jahren, ein Kleinkind wegen der mangelbehafteten Ausführung zu Tode. Den ausführenden Betrieb gab es nicht mehr, aber den Betreiber und den Architekten im Ruhestand hatte man am Sack. Den Architekten, weil er es falsch geplant hat und den Betreiber, weil er seiner Verkehrswegesicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Der Kollege wäre, wenn er noch gelebt hätte, auch zivilrechtlich immer noch dran gewesen.

Marius Sag das dem Fachbetrieb und fahr halt noch a´bisserl in gedrosselter Version. Jeder macht Fehler, sei fair.

Mein erstes Mopped lief auch nicht gleich 200 Sachen... zum Glück :Daumen hoch:

Frage in die Runde.

off-road-biker hat ja Garmins verbaut und beamt die Daten auf´s Zumo, was ziemlich cool ist.

Habe (hierfür leider) ein TomTom Rider 550 verbaut. Offensichtlich geht das da nicht.

Gefunden habe ich bisher TP-90 - Alunar - TyreBoy - Tire Moni Checkair.

Kann man die gebrauchen im Sinne von: Man bekommt möglichst passende Werte oder ist das alles Mist?

Wasserfest sind ja auch nicht alle Geräte und einige von den Dingern sehen einfach Kacke aus.

Am Besten wäre: Klein wie ´ne Armbanduhr, keine Kabelage, kein Gedrücke für Front und Rear, also gleichzeitige Anzeige von Druck und Temp (Sind ja nur 2 Pellen). Und wasserdicht bei Regen. Etwas Beleuchtung wäre natürlich das Sahnehäubchen.

Gibt es so etwas überhaupt für Nachrüstung?

Nachrüst-Blipper-Funktion... meistens nicht vorhanden/möglich.

Was ich bisher gelesen habe ist so eine Funktion nur für des Raufschalten und je nach Anbieter konfigurierbar.

Man sollte sich belesen. Lerne aber gerne dazu.

Denke, dass, wenn man sich auf diese Nummer einläßt, dann Blibber, also ALLE Schaltvorgänge abgedeckt seien sollten.

Wenn ich rauf und runter schalten kann, wie ich mag, ohne Kupplung ist das u.U. eine super Sache.

Aber, seien wir doch einmal ehrlich. Wofür macht das Sinn? Da fällt mir nur eine Nummer ein: Rennstrecke!

Im normalen Alltagsbetrieb meiner Meinung nach ungeeignet. Ich liebe es etwas mit der Kupplung spielen zu können.

Da schaue ich mir ev. eher einige Hebeleien an, die mir meine Tour aufwerten.

Und wenn wir uns einmal anschauen, wie es bei der 4-oder auch Allrad-Fraktion im Sessel aussieht, ist es doch so, dass:

Wenn alle elektronischen Helfer ausgeschaltet sind, dreht sich so ein 500 PS Bolide nur noch im Kreis.

Unsere Message ist: Klein, möglichts leicht und mit Wumms... :Daumen hoch:

Hi Babs (darf ich das so schreiben?),

lese mich schon seit einger Zeit durch. Der Wahnsinn was ihr hier leistet. Das kann man gar nicht alles erfassen, trotz SUFU etc.

Forsche schon nach einem Luffikasten, zwecks Umbau auf Euer Konzept.

Aktuell hat es bei mir eine unverbastelte Duke 690 - 4 EZL 11/2013 - Hat immo rund erst 4k auf dem Buckel. Unfassbar, aber ist so. Bilder folgen.

Ausser Acra-Komplett (Vor- und End) nix getunt. Würde ich gerne behalten, weil, kann man verträglich fahren oder auch nicht ;-) außerdem habe ich keine Alternative.

Muss mich imsonsten etwas umstellen. Die erste Ausfahrt (nach Kauf) war sehr erfrischend (Hatte noch nie ´nen Eintopf und schon gar nicht so Einen.)

Es geht mir überhaupt nicht um Spitzenleistung in PS oder KW gemessen. Das reicht immer bei dem Bike, zumindest für mich und wo ich die Fuhre bewege.

Schön wäre es, wenn mit euren Bauteilen die Leistung etwas weniger spitz daherkommen könnte. Sprich etwas weniger Ruckelei, das wäre echt schön.

Natürlich nimmt man gerne auch ein breiter angelegtes, fülligeres Drehmoment mit.

Freue mich auf eine Antwort. Gerne auch auf stahlkunst@web.de

Ich hätte eine Bitte.

Etwas mehr Struktur im Text, weil besser zu lesen. Sonst hört man nach 3-5 Zeilen damit auf.

Was ich auch nicht verstehe: "Zwischengas, damit sie nicht ausgeht" Eig nicht nötig. Originale Leistung zu bekommen, wenn man diese fahren darf ist wohl kein Problem, aber der erste Schritt.

Auf den kann man aufbauen. Offensichtlich hat da wer etwas dran rumgefummelt, ohne zu wissen was er macht. Vielleicht Du?

Warum auch immer Dein Mopped, so wie beschrieben gelaufen ist und wie beschrieben und nun offensichtlich wieder fahrbar ist,

würde ich mir sehr genau anschauen mit welchen Maßahmen ich ein Tuning vornehmen würde/wollte. Ein allgemeines Wiki ist hierfür sicher ein schlechter Berater.

Und, es ist egal wie toll Du jemanden kennst, der irgendwas durchwinkt (Was ich mir kaum vorstellen kann, das jemand das noch tut, mit Brief und Siegel) Eintragen tut der Dir NIX was nicht eintragbar ist.

Habe heute, zufällig ´nen älteren Heckbeutel von Touratech wiedergefindelt. Der war damals für etwas mehr Werkzeug gut und musste noch mit Riemen verbaut werden an der ehrwürdigen Adenture R mit Pötten oben.

Hat eine vergleichbare Form (Habe ich heute mal kurz auf die Abdeckung gelegt, kann man machen, steht nicht doof über oder so) und kann man via Zipper in der Höhe vergrößern.

Ev fällt mir zu diesem Thema mit dem Teil auch was Sinnvolles ein. Erster Gedanke war: Zweite Soziusabdeckung, da dann einfach druffgeschraubt.

Werde es dann hier posten, wenn eine Entscheidung gefallen ist.

Ist diese: Hecktasche OK die KTM-Tasche ist schicker.

Imsonsten sehr geiler Thread mit tollen Ideen und Umsetzungen. Glückwunsch. :Daumen hoch:

Motto "Mehr Druck" :grins:

Frage in diese Runde.

Mir fehlen ein paar Jahre des Mitlesens und Erfahrung. Es wird ab Morgen wohl eine Duke 690 BJ 2013, mit Akra Vor- und End.

Imsonsten nix Wichtiges zu berichten. OK Brembo-Klemme auch noch.

Was bringt das Kastl efekktiv gegenüber der Variante von Pirate? Habe ehrlich gestanden bisher auch nicht umfassend rumgelesen.

Es ist am Mopped bisher nix weiter verbastelt, Aussage. Gibt es was worauf ich achten sollte? Es ist diese Duke

Klinke hier mal ein im Thread. Möchte aber auch nix klugscheißen oder stören. Im Zweifel bite ander einsortieren.

Gut, gepöpelt nicht, aber eingestiegen in einen sinnfreien Beitrag schon.

Ich habe wirklich Respekt vor Treibern, die in der Welt rumgondeln, oder auch in der umgebenden Straßenfauna ihr Unwesen treiben.

Mit vielen dieser Menschen, kann ich sicher nicht mithalten, was Erlebnisse angeht, jedoch wäre es schön, wenn wir uns etwas mehr "Herzen" könnten.

Unsere Art stirbt sonst aus.