Beiträge von Jch

nach meinem Sturz habe ich eben eine neue Tankverklridung gebraucht und wollte eine aus Carbon mit Materialgutachten und habe keine gefunden.

Ilmberger überlegt es sich für gängige Motorräder von KTM einzusteigen laut deren Antwort auf meine Anfrage.

HF Carbon hat mir gesagt, dass es kein Materialgutachten gibt und geben wird

Also ich bin jetzt mal mit ca 100kg, in die Stellung 7 von oben runter gezählt gegangen. Denke das wird für mich schon so passen, habe ja erst seit diesem Jahr denn Führerschein und fahre ja noch überhaupt nicht an den Grenzbereichen. Oder was denkt ihr

Ähm. Du musst die Feder mehr vorspannen. Also zusammenpressen mit der Klauenmutter. Ich bin mit Soziusgepäck bei der zweiten Stufe von Oben.

Moin, das macht sie ja auch. Geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn der Negativfederweg bei dir passt, ist es ja ok. Nur wenn du jetzt noch jemanden mitnimmst recht es wohl nicht mehr.

ok. Also für alleine mit ein wenig Gepäck ist das Moped ausgelegt, aber nicht für den 2-Personen-Betrieb.

hallo Sandmann,

Ich dachte die Federvorspannung sei genau dafür da um unterschiedliche Fahrergewichte auszugleichen und somit die Geometrie aufrecht zu erhalten?

... in einem gewissen Maße.

Jetzt habe ich die gefordeeten 40mm N2 bei Vollbeladung aud Klick 8.

Den N1 habe ich nach dem abstimmen nichtmehr kontrolliert. Unbelastet auf Klick 5 waren es 5mm.

servus,

Ich muss mich jetzt hier auch mal einklinken.

Ich habe mein Moped für die Tour gepackt und wollte mich an die Geometrie, sprich Federvorspannung wagen.

Standardeinstellung ist ja 5 Klicks von 10.

Ich mit Kombi: 80kg

Gepäcktasche auf Soziussitz: 15kg

Tankrucksack: 6kg

Dabei habe ich mich nicht an der Bedienungsanleitung orientieren können, weil ja da sogut wie nix sinnvolles pber das Thema drinsteht.

Meine Helferlein waren Youtube und Polo.

Die sind sich ja recht einig, dass man 35-45mm hinten beladen einstellen soll.

Beim 10. Klick habe ich 35mm. Beim 9. Klick habe ich 40mm.

Kann das sein?!? Dann wäre das Moped im Soziusbetrieb ja nur für Grundschulkinder ausgelegt:denk:

Bin ich hier auf dem Holzweg oder kann das jemand bestätigen?

Jörg, Du hast geschrieben Du bist ein bisschen schwerer (als 100kg?) und bist auf Stufe 8. Dein Gewicht sitzt ja weiter vorne als meins, da dein Soziussitz frei ist. Hast du mal die Distanz vom Negativfederweg gemessen?

Ich hatte Mitte Radschraube zu mitte hinterer Soziushaltegriffbefestigungsschraube gemessen.

Grüßle

Jch

hättest Du das ganze nicht 2 Monate eher machen können mit dem Maxicarbon?

Die Firma war mir völlig unbekannt. HF Carbon macht zwar Tankverkleidungen, aber keine Materialgutachten.

Iömberger Carbon macht Materialgutachten, aber keine KTMs...

Hallo Tim,

Das mit dem anzeigen auf dem Display haben wir ja schon weiter oben ausdiskutiert. Da ich die FW nicht kenne und definitiv keine selber schreiben werde, will ich nicht am bestehenden System rumfummeln.

Darum: Zusatzdisplay.

Ich bin heute mal zum Tanken gefahren.

Starttemperatur 22°C sowohl Luft als auch Öl. Motor 1 Min warmlaufenlassen (Jacke, Helm, Handschuhe anziehen)

Mit 30° Öltemp losgefahren. Nach 2 Dörfern und 5km überland war ich bei 64°C an der Tanke. Schön frühzeitig hochgeschaltet, nicht über 110km/h. Einfach mal sachte gefahren....

Nachdem mein Vordermann an der Tanke fertig wurde und ich getankt hatte, war die Öltemp. bei 78°C. Da war der Motor ca 5-7 Min aus.

Dann weiter zur Bank (500m), Geld holen => 78°C => wieder sachte heimfahren => 80°C.

Also die Werte klingen plausiebel und ich finde die Anzeige in der Mitte hübsch.

Ausgührliche Tests kommen nächsten Samstag. Dann sollte ich ca. 2000km Erfahrung gesammelt haben.

ja, ist mir bewusst, aber wer kontrolliert das schon?
    Das Teil ist für Bundesstraßen und Autobahnen gedacht. Beim bremsen drehe ich den Gasgriff sowiso immer aktiv zu und da bemerkt man den erhöhten Widerstand beim Gasschließen gar nicht.

mit der 3M 1080p habe ich es nicht geschafft, den Tank zu folieren, ohne dass es graue Stellen wegen zu viel Dehnung gab.

Aber ich bin absoluter Anfänger was das angeht

ich bin mit der 790er und +2cm PP Sitz 1000km mit Muskelfaserriss in der linken Wade von Turin nach Oberfranken am Stück gefahren. Klar tut der :arsch:irgendwann weh, aber die Schmerzen in der rechten Schulter (ob wegen dem Unfall oder dem krampfhaften 120km/h-halten auf der Schweizer AB weiss ich nicht) waren deutlich schlimmer. Und das schon in der Schweiz. Dann konnte ich noch durch halb Deutschland eiern...

Aber das mit dem krampfhaften Gasgriffhalten sollte sich nun ändern. Ich habe mir einen Tempomaten für die 790er Duke gekauft.

Zwar nicht den von der Adventure, weil der angeblich nicht passt, aber einen für 22€.

Cruisy von TimeToRide. Mal schauen ob das was Taugt. Übernächsten Samstag werde ich es wissen.

Österreich, Slovenien, Kroatien und zurück :peace:

Wenn man den Schalthebel schnell, zügig und druckvoll betätigt und beim hochschalten schön gas gibt - so wie es die Bedienungsanleitung schreibt - schaltet das Moped mit QS sauberer hoch als du es kannt.

Beim runterschalten Gas zudrehen und genaso schnell, zügig und druckvoll den Hebel nach unten drücken und das Moped schaltet sauber runter. Ich schalte sowohl runter als auch rauf nur oberhalb von 3500 rpm. Unter 3500 ist es nicht zu empfehlen

so wie ich das lese hat die Duke standardmäßig einen Warnblinker? Nein oder? Die kann nur rechts oder links oder?

Ich würde es ja gerne nachrüsten, aber ich habe keinen Platz mehr in der Lichtmaske.

Navianschluss, USB Ladegerät und Öltemperaturfühler benötigen schon 99,9% des Volumens in der scheiss Lichtmaske

Wäre interessant wo der Außentemperaturfühler sitzt.

Glaube aber nicht das die angezeigte Temp. die Ansauglufttemperatur ist.

Laut Schaltplan von dem Ofen auf Seite 388/389 ist B12 der "Ansaugluft-Temperatursensor" und ist an A11 (Motorelektronik-Steuergerät) angesteckt.

Also den würde ich schon so lassen wie er ist.