Beiträge von Jch

Hallöchen

War am Wochenende mal wieder fleißig und habe meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gefunden, den cls öler so unauffällig wie möglich im Heck zu verbauen.

Gleichzeitig besteht jetzt auch die Möglichkeit die Powerparts Alarmanlage zu verbauen. IMG_20191030_175754.jpg

IMG_20191030_175723.jpg

Genauso sieht es auch in meinem Kofferraum aus. Mit dem Ölfläschchen ist es zwar ein bisschen knapp, aber es geht rein.

Merkt man nach Tausch den Wegfall der Gummiummantelung an der Raste? ( Stichwort Vibrationen )

den Wegfall merkt man glaube ich nicht.

Ich fahre von Anfang an die PP Anlage und die hat nur ein geripptes Alurohr. Da vibriert nix unangenehm. Auch nicht nach 1000km am Stück

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F280919846205 hat ein M10 Gewinde. Das ist so ziemlich das einzigste was in den Deckel passt.

Bitte nicht mit dem Akkuschrauber reinbohren, sondern mit Ständerbohrmaschine und passendem Schraubstock!

Den orig. Stecker vom Koso habe ich abgezwickt auf die passende Länge und das gleiche mit der Sensorleitung. Dann zusammengelötet.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112235797872

Hallöchen und guten Abend,

habe gestern meine Kathi zurückbekommen. Gamäß dem freundlichen wurde der Schalthebel justiert und ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert’s wieder mit dem Schalten. :wheelie:

hast Du seitdem wieder Probleme mit dem 2. Gang gehabt?

Ich habe das Problem, dass ich oft aus Versehen in Neutral lande ...

Hallo Spacemarine,

hast Du hier schon eine Lösung gefunden?

Der Händler hat mir leider nicht wirklich helfen können.

Patrick, hast Du dich mittlerweile damit abgefunden oder konnte Dir der Händler mittlerweile helfen?

Noch langsamer schalten kann ich nicht, da ich ansonsten gleich im 2. Gang anfahren kann.

Ich weigere mich mit Rucksack zu fahren. Darum muss alles aufs Moped.

Werkzeug (bei der 790er lieber zuviel als zuwenig), Schlauchbinder, Öl, Benzin, Regenzeug, Gopro mit div. Halterungen, Essen, Trinken.

Und vom "normalen" Gepäck, sprich Kleidung hatte ich zuviel dabei. Da werde ich das nächste mal weniger einpacken. Aber lieber zuviel als zuwenig Platz. Vorallen wenn man abends noch schnell im Supermarkt Essen und Bier kauft muss man ja alles unterkriegen ;-)

hallo Tim,

die Anzeige ist dreistellig. Aber mehr als 115°C habe ich nicht zustandegebracht.

Ab 120°C soll das Display blinken. (Laut Anleitung, selbst habe ich es noch nicht gesehen)

So als Fausregel könnte man sagen: nachdem die Wassertemperatur 3 Balken erreicht hat, kann man nach 5-10 Minuten kitt geben

Habe heute nochmal 200 km am Stück die Duke bewegt. Habe das Gefühl, dass das mit der Schaltung erst Auftritt, wenn das Getriebe richtig warm/heiß ist. Wenn ich Sie kalt bewege läuft es Butterweich...

Ich habe auch festgestellt, dass der Gangwechsel von 1 nach 2 im kalten Zustand (Öltemperatur unter 65°C) meist gut funktioniert, ABER ab 95°C Öltemperatur geht es deutlich schwieriger einen Gang einzulegen. Dazwischen ist ein eher spontaner Bereich von funktioniert/funktioniert nicht.

In den 6. Gang schalte ich nur mit Kupplung und da hatte ich das Problem noch nie. Mit QS ist mir das schon ein paar mal passiert, dass der 6. nicht reingeht und man in den Begrenzer dreht.

Aber wer braucht schon den 6. Gang?

Der Wechsel vom 1. in den 2. ist mir wesentlich wichtiger.

Statusupdate: seitdem ich den Öltemperatursensor verbaut habe, konnte ich feststellen, dass das Problem ab 95°C ziemlich zuverlässig auftritt.

Dann wird das Moped im Herbst wieder beim Händler stehen... Ich hoffe mal, dass die dann endlich das Teil zerlegen und reparieren. Die streuben sich ja davor ohne hieb- und stichfesten Beweisen den Ofen zu zergegen, weil sie befürchten den Fehler nicht zu finden und auf den kosten sotzenzubleiben

statusupdate:

Beim fahren komme ich nicht über 100°C. In der Stadt geht es auch schonmal auf 110°C wenn es warm ist.

Heute morgen bei 13°C gestartet, als das Wasser 3 Balken hatte, war das Wasser erst bei 34°C. Als die 990 SMT die Betriebs-Wassertemp. hatte, war meine erst bei 31°C Öltemp.

Auch wenn man Pässe raufheizt und nur im 2. und 3. Gang fährt (bis kurz vor Begrenzer) wird das Teil nicht wärmer als 100°C

Nach dem Abstellen wird es meist nochmal 10° wärmer.

Ab 95°C habe ich schon fast zuverlässig Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang hochwärts. Bei "kaltem" Getriebe fällt das Problem seltener auf.

Bei Überlandfahrt im 6. Gang bei 100km/h kann die Temp auch mal auf 65°C abfallen.

Grüße vom :titten:Großglockner:titten:

es gibt ja Leute die Behaupten, das Moped sei nicht Wasserfest.

Heute nach Kroatischen Sinnflutartigen Regenfällen - so wie es in einem Jahr Wales und 1 Woche Schottland (inkl. Highlands) noch nie erlebt habe - muss ich sagen, dass alles noch funktioniert.

Mit zu gering eingestelltem Kettenöler quietscht es zwar, aber da kann man ja nachjustieren.

Die neue Polo-Plastik-Regenjacke und die neue Louis Plastik-Regenhose waren beide durch. Aber Moped ausnahmsweise noch Einsatzbereit

so. Der Großglockner war offiziell für Mopeds gesperrt. Nichtsdestotrotz waren wir oben weil wir höflich gefragt haben.

Fast den ganzen Berg im 2. Gang hochgefahren bei 20-30m Sichtweite wegen Nebel. Öltemp zwischen 40 und 50°C.

Außentemp zwischen 8 und 2,5°C

Bei 12° Lufttemp überlandstraße rumeiern mit 50/70/100 bin ich nie über 80°C gekommen. Eher 60 bis 70°C.

In der Stadt bei stockendem Verkehr 90°C

Tiefpunkt waren 42°C bei starkem Regen

Da wir heute nur 20km bei Trockenheit fahren konnten (und da waren wir durchgefroren und die Reifen immernoch kalt) und die anderen 300km nur Regen hatten, kann ich leider keine Aussagen treffen, wie sich das Öl verhält, wenn man mal mehr als 1 Sekunde über 5000 rpm fährt.

P.S. CLS. Griffheizung ist Top! Kettenöler ist bei dem Wetter bestimmt auch ganz vorteilhaft