790 Duke Gepäck/Verstaumöglichkeiten

  • und das ist zulässig ?

    Warum nicht? Der DB Killer ist noch drin und die wird dadurch weder lauter noch ändere ich was an der Abgasverarbeitung.



    unabhängig davon.

    Ist die Rohrverjüngung im Auslass so Gut? Der "Schnabel" scheint reingesteckt.

    Die Rohrverjüngung ist 1,5mm stark und ca 30mm im Endrohr drin. Da wird der Luftstrom nicht sonderlich reduziert. Und wenn ich dadurch 1 PS mehr (!) oder weniger habe, ist mir das egal.

    Ja, der Schnabel ist reingesteckt. Eine konische Presspassung.



    hallo Jan, das Ding finde ich absolut genial -- woher hast du das? Genau so etwas habe ich gesucht - kann mir sowas leider nicht selbst bauen:nein: Ich hätte großes Interesse daran - gern auch per PN. :knie nieder:

    bin gerade noch auf Arbeit, die Schablone und Maße kann ich nachreichen.


    Soviel Vorab: 32mm Edelstahlrohr besorgen (Ebay oder Schmiede nebenan) am besten gebürstet, aber das muss man nachher eh nochmal schleifen.


    Dann mit dem Trennschleifer (Flex oder andere Marke ;-) die Kontur (Schablone lade ich noch hoch) rausschneiden und nachschleifen. Dann im Schraubstock mit 2 Wasserpumpenzangen und Hammer biegen nach Wunsch.

    Dann oberfläche schön schleifen und rein damit.

    Materialkosten 5€ für ein Stück Rohr und 3mm Verschleiß auf der Trennscheibe.


    1-2h Arbeit und fertig.


    P.S. Patentantrag liegt schon daheim, wer es also kopieren will muss schnell sein :teuflisch:

  • Danke für die Info Jan, aber da waren sie wieder meine beiden linken Hände...würde dir auch gern ein "Vorserien-Exemplar" abnehmen:winke::driften:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


    Einmal editiert, zuletzt von moods ()

  • Hallo Rainer, ja, die kenne ich auch schon, ist aber für mich eher ne Notlösung. Jans Lösung finde ich passender für mich & auch wesentlich eleganter. Ich hatte an etwas ähnliches schon gedacht ...aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind recht begrenzt:zwinker:

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hier mal meine Lösung für die anstehende 2,5 Wochen-Tour:

    - KTM Tankrucksack

    - KTM Topcaseträger

    - 40l Gepäckrolle, Wasserdicht


    War eigentlich alles schon so vorhanden, Tankrucksack und Gepäckrolle hatte ich schon, Topcase Träger war beim Moped dabei.
    Gepäckrolle wird sicher noch flacher, wenn sie ordentlich verzurrt ist, war gestern nur zur Anprobe draufgelegt..

  • Auch wenn ich mich anfangs etwas dagegen gewehrt habe die Duke als "Tourer" zu missbrauchen, bin ich zwischenzeitlich doch zu der Erkenntnis gelangt, dass sie auch wunderbar für mehrtägige Reisen und kleine Urlaube zu gebrauchen ist.


    Vor diesem Hintergrund will ich kurz meine aktuelle Gepäcklösung zeigen, die für Solofahrten mit Gepäck für mehrere Tage/Wochen geeignet ist.


    Sieht auch mit kurzem Heck noch gut aus und ist in einer Minute montiert. Ich nutze eine 36 ltr. Gepäckrolle von SW Motech, für Zelt, Isomatte, Schlafsack, Stuhl und Klamotten und bleibe dabei dennoch unter 10 kg.


    Der Tankrucksack ist von Nelson Rigg (bis zu 16,5 ltr.) und passt super auf den Tank der 790er. Habe ihn bei einer Promotion von Conti bekommen. Leider gibt es ihn meines Wissens nicht in D zu kaufen; bei Ebay Kleinanzeigen werden aber ab und zu welche aus der Promotion von privat verkauft (https://www.nelsonrigg.com/lug…ture-tank-bag-detail.html)


    Auf dem Sozius ist das Seat Rack von SW Motech in Verbindung mit dem Hitzeschutz von Hepco & Becker, da es den Schutz von SW Motech einzeln nicht gibt. Funktioniert sehr gut.


    In Verbindung mit der Ermax Scheibe ist sie wirklich temporär ein kleiner Tourer geworden - aber in ein paar Minuten auch wieder das sportliche Naked Bike.


    Vielleicht hilft die Info dem Ein oder Anderen. Viele Grüße

    Peter

  • Hi Peter,

    wird die Soziusabdeckung auf den vorhandenen Sitz geschraubt oder ist Grundplatte dabei, damit der original Sitz noch weiter unbeschädigt weiter benutzt werden kann?

  • Hi Peter,

    wird die Soziusabdeckung auf den vorhandenen Sitz geschraubt oder ist Grundplatte dabei, damit der original Sitz noch weiter unbeschädigt weiter benutzt werden kann?

    Nein, leider nicht. Das Sitzpolster wird von der Grundplatte abgeschraubt. Diese dient dann als Basis für das rack.


    Sind aber nur 7 Schräubchen. Kann man schnell wechseln


    Ich nutze normalerweise die Powerparts Soziusabdeckung. Daher hatte ich kein Problem, weil der Original Sitz sozusagen übrig war.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    2 Mal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Nein, leider nicht. Das Sitzpolster wird von der Grundplatte abgeschraubt. Diese dient dann als Basis für das rack.


    Sind aber nur 7 Schräubchen. Kann man schnell wechseln


    Ich nutze normalerweise die Powerparts Soziusabdeckung. Daher hatte ich kein Problem, weil der Original Sitz sozusagen übrig war.

    Noch mal kurz.Das auf Deinem oberen Bild gezeigte ist das Unterteil Deiner Original Soziussitzbank??

    Darauf wird das Rack geschraubt?

    Rack ist von SW Motech.

    Hast Du evt.einen Link zu dem Rack?

  • Noch mal kurz.Das auf Deinem oberen Bild gezeigte ist das Unterteil Deiner Original Soziussitzbank??

    Darauf wird das Rack geschraubt?

    Rack ist von SW Motech.

    Hast Du evt.einen Link zu dem Rack?

    Genau. Das originale Unterteil (ohne Polster) und das Rack, was genau genommen eine Platte mit ein paar Halterungen und der Sitzarretierung ist.


    Gekauft hier:

    https://www.fc-moto.de/SW-Mote…z-Schwarz-KTM-790-Duke-18


    Auf dem Bild ist auch noch der klassische Gepäckträger mit Hitzeschutz zu sehen. Ist aber nicht Bestandteil.


    Lief gerade eine 10% Rabattaktion

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Auf dem Bild ist auch noch der klassische Gepäckträger mit Hitzeschutz zu sehen. Ist aber nicht Bestandteil.

    Meiner habe ich nun auch den SW-Motech Gepäckträgerplatte samt Rearbag spendiert.

    Ich habe allerdings Bedenken wegen der heißen Auspuffgase. Der Hitzeschutz ist ja nur beim 'Seatrack' dabei.

    KTM 790 Duke by AndiH., auf Flickr

  • den Hitzeschutz gibt es einzeln bei Hepco & Becker.

    Funktioniert wunderbar und als Nebeneffekt ist der Auspuffklang noch viel schöner. Faucht und brabbelt ordentlich :)

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • iner habe ich nun auch den SW-Motech Gepäckträgerplatte samt Rearbag spendiert.

    Ich habe allerdings Bedenken wegen der heißen Auspuffgase. Der Hitzeschutz ist ja nur beim 'Seatrack' dabei.

    Hallo Andreas,


    ich habe die gleiche Kombination. Bin jetzt damit ca. 2.000 km gefahren. Hitze ist kein Problem.


    LG

    Michi

  • Hallo zusammen, hat jemand von euch die Tasche getestet? Laut KTM online Shop aus Polen ist nicht für 790 geeignet aber schaut echt gut aus. Danke vorab für RI.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Tasche auf meiner drauf.

    Allerdings hab ich den Haltebügel drauf montiert, da kann man die Tasche einfahren

    (Hat eine grösse Lasche dafür) und mit den Schulterngurten nach vorne abspannen.

    Hält sehr gut.


    IMG_20190701_173012 edit.jpgIMG_20190701_173056 edit.jpgIMG_20190701_173022 edit.jpgIMG_20190701_173108 edit.jpg

  • Hallo ihr Tollen!


    Hier mal zum Erkundigen ein paar Fotos der sehr teuren aber auch hübschen original Variante :)


    Leider musste ich für das Gepäckträgersystem das kurze BSO Heck mit dem langen Original wechseln.

  • wie viel Stauraum hast Du in der -sorry- Breitarschversion?


    Ich war letzte woche mit einem Kumpel unterwegs. Er hatte eine 990SMT mit ähnlichen seitenkoffern, aber das war viel zu wenig Platz für eine Tour trotz Tankrucksack. Daraufhin gab es eine Bundeswehrkiste auf dem Gepäckträger:ja::grins::prost:20190910_123543.jpg

  • Boah... Respekt :respekt::staun:

    Jungs,was macht Ihr denn für Touren? Und vorallem.Was nehmt Ihr mit?


    Ich habe mein optimales Gepäcksystem gefunden.

    Hiernach richte ich am Volumen meine maximalen Tourtage aus.

    Hat bisher immer so bis 10Tage gereicht.

    Alles über diese Tage mache ich dann sowieso nicht mehr mit Gepäck am Mopped.