Beiträge von moods

    100.000 km hab ich ,


    Motorschaden war bei 59.000 km seither keine Probleme mehr gehabt ---auf Holz klopf :peace:

    Ok, was hattest du denn genau an Schaden?

    Ich versuche ja gerade die Abwägung nach Wirtschaftlichkeit zu treffen.

    Bei den Service -/& Garantiepreisen hast du vielleicht ja nach 1,5 - 2 Jahren in etwa einen Tauschmotor raus.

    Insgesamt scheint es doch für die verkaufte Anzahl an 790 er ( hörte was von 15 000 ) wenig Motorschäden zu geben?!

    Ich bin mir auch gerade nicht im Klaren darüber ob das Alter/ KM- Leistung eine Rolle für die % Höhe der erstatteten Material-/ Arbeitslohnkosten spielt. :denk:

    Das mit dem Radunfall ist natürlich großer Mist!

    Ich kann mich erinnern das du immer weit voraus warst mit den Gesamtkilometern.

    Die mögliche Verlängerung bis 80 tkm war mir auch bekannt.

    Heißt das du bist schon bei 100 tkm und hast einen Motorschaden?

    Ja, deshalb war ich ja auch hinter " meiner" her - sie zurück zu kaufen.

    Ich hatte abgesehen vom nervigen Kühlwasserproblem sonst nicht wirklich was und das Fahrwerk ist für mich gemacht worden - zwei entscheidende Gründe diese eine wieder zu bekommen.

    Ich hab jetzt nen Werkstatttermin , werde gleich mal schauen ob ich an die Schelle am Thermostaten zu evtl. nachziehen herankomme, bzw. tausche die sogar.

    Ich hab vor ein paar Tagen Samco Schläuche mit gutem Schraubschellensatz bestellt.

    Wenn der Thermostat getauscht werden müsste, währe dann mitsamt den Schläuchen wohl Ruhe.

    Ja, ich würde es auch selbst hinkriegen mit den Schläuchen.

    Und dann steht da wieder die Frage...330€ für weitere Garantieverlängerung ...ob das wirtschaftlich ist?

    Moin,

    ich hab ne '18 " neu" nit 50 km vom Händler gekauft. Hatte insgesamt kaum etwas.

    Nach der 1000 Inspektion war der Thermostatanschluss undicht...im Urlaub...Wasser nachgefüllt, danach auf Garantie repariert.

    Dann war sie bis zur 30tkm Inspektion trocken - hatte von Anfang an die Kette ein klein wenig lockerer & vorn andere Bremsbeläge - jedenfalls weder Simmeringprobs an der Getriebeausgangswelle noch mit den Bremsscheiben. Im Juli 2020 Anschlussgarantie für 2 Jahre.

    Also nach der 30tkm Inspektion wieder nach jeder Fahrt ca. einen Esslöffel Kühlflüssigkeit in der Schüssel drunter nachm Abkühlen- Händler hatte keine Kapazitäten.

    Im Juni ' 21zum anderen Händler, für 4 Tage da gelassen. Dann, wie hier schon anderen passiert, Schlauch nicht von der Garantie übernommen.

    Ergebniss unklar - Schlauch auch nicht gewechselt.

    Intermezzo: Ich war so genervt, das ich sie nach ner Probefahrt mit MT 09, '21 fürn ne SP in Zahlung gegeben hab.

    Nach anfänglicher Begeisterung merkte ich irgendwann das mir der Drilling nicht ins Herz fährt - so gut die Kiste ja auch sein mag.

    Also wieder verkauft und meine 790er ( hatte auch FW gemacht) ,mittlerweile von anderem Händler, zurückgekauft.

    Bin jetzt 2 -3 längere sehr spassige Runden gefahren - und sie tropft wieder Kühlflüssigkeit.

    Vermutlich eher vom nach etwa 3,5 tkm reparierten Thermostatanschlusses.

    Ich hab zwar noch Garantie, aber letztes Jahr war sie nicht bei eine Inspektion - das müsste ich noch klären. Garantie läuft Ende Juli aus und ich bin mir auch unsicher ob es Sinn macht die Garantie zu verlängern ( falls überhaupt möglich).

    Aber wenn was Kapitales am Motor, Elekronik etc. passiert?

    ...

    Hab gerade mit Car Garantie/ Händler Händler gesprochen.

    Wenn ich jetzt die Jahresinspektion machen lasse, dann hätte ich ab dann weiter Garantie bis zum Ablauf. Händler sagt ein weiteres Jahr Garantie wäre möglich.

    Also lass ich jetzt Anfang Juni die Inspektion machen und in einem auch das Leck beseitigen?!?

    Dann stehe ich wieder vor der Frage...wieviel Angst habe ich & schließe ich noch ein Jahr ab. :rolleyes:

    Ich bin jetzt bei 20tkm und Kette ( bisher manuell Kettensägenhaftöl) noch unauffällig. Der Nemo liegt schon etwas länger bei mir rum ( wg. Umzug). Wo hast du ihn, ich wollte ihn links unten am Rahmen anbringen. Gern auch per PN :grins:

    Mit dem Spanngurt ist auf jeden Fall eleganter als sich auf die Sitzbank zu legen Siggi. :Daumen hoch:

    Mein Kettendurchhang ist sehr ähnlich zu deinem letzten Bild & ich hab dann die Kette voll eingefedert ( auch mit 2 Leuten belastet) kontrolliert und gegen leichten Widerstand noch ca. 5-6 mm etwa in Schwingenmitte bewegen können. Ist fast schon zu straff - mit mehr Spannung schlägt sie mir aber zu stark. Ich hab die Spannung einige Male leicht korrigiert & denke das passt so.

    Meiner Erinnerung nach habe bisher an Treffs etc. fast alle 790 Dukes mit m.M.n. zu strammer Kette stehen sehen ....

    Der Tipp mit der Gummiunterlage auf/unter der Schwinge hört sich nicht verkehrt an.

    Ich habe die Kette allein liegend auf dem äußerste Ende des Soziussitzes belastet & Schwinge nach oben gezogen um die max. Einfederung ( gewichtsangepasstes Wilbers Federbein) zu erreichen - etwas umständlich, sicher. Eleganter ist es zu zweit um so den Bereich der max. Einfederung zu erreichen. Dann mit ca

    5mm Spiel justiert. Meiner Meinung nach ist die Handbuchangabe zu straff - jedenfalls mir. Lieber ein wenig schlagen bei niedrigen Drehzahlen als ein geschundenes Getriebeausgangslager!

    Hatte auch die P50 ausprobiert, waren aber leider nur ein klein wenig besser als die originalen.

    Fahre jetzt die Brembo 07BB19SC Sintered Racing und bin damit ganz zufrieden. Sobald die Garantie endlich aus ist, werde ich auf eine ordentliche Bremspumpe wechseln

    Sorry, hab lang nicht reingeschaut...ich hab bei rund 8 tkm auf SRQ von TRW gewechselt. Sind Rennbeläge und spürbar zupackender, aber recht weich und schonen die Scheiben.:grins:

    Moin, wenn du die Federvorspannung erhöhst beim Federbein veränderst du nichts aus der Balance des Mopeds - sie kommt hinten höher. Ist lediglich zur Anpassung auf Fahrergewicht & Beladung geeignet. Dh. wenn du mehr vorspannst fährt sie tendentiell etwas lieber engere Bögen in den Kurven - sie übersteuert ein klein wenig mehr und wird damit etwas agiler, evtl. wird der Geradeauslauf ein Müh schlechter. An der nicht einstellbaren Druck-/Zugstufe oder der Federhärte änderst du damit nichts. Ich bin noch etwas schwerer als du und hab sie vor dem Fahrwerksumbau hinten voll vorgespannt, auf Stufe 8, und hatte den Eindruck sie sinkt hinten trotzdem noch zu tief ein. Also experimentier ruhig ein wenig - kleine Veränderungen kann man mit 1-2 Änderungen der Vorspannung schon merken.

    Moin,

    mich hat das Ruckeln unter 3000 U/min auch immer genervt, speziell in den bei uns innerstädtisch recht häufigen 30 Zonen etc. Hatte jetzt gerade die 15 000 Inspektion & das Ruckeln ist nach Softwareupdate fast komplett weg - ich glaube es war Version 1.02. Sprotzeln ist auch etwas weniger & gefühlt zieht sie so ab 3- 6500 etwas homogener durch, ohne Hänger oder Einbrüche - subjektiv! Ich hatte vorher den Booster Plug drinnen der etwas anfettet - damit ruckelte ein sie auch etwas weniger. Aber mit dem Update ist es spürbar weniger geworden - für mich over all ein Gewinn.

    Moin,

    ich hab sie letzte Jahr Ende August gekauft, in 2 Tagen 1000km, Service, ab in VW Bus nach Südfrankreich - da so rund 3,5 tkm und sie tropfte etwas Kühlwasser aus/unter dem Thermostaten ( wurde auf Garantie abgedichtet) . Ja, sie war auch üppig eingefettet- als das weggewischt war , war sie trocken & blieb es auch. Ich habe von Kettenfett auf Kettensägenhaftöl ( wie bei allen Mopeds) umgestellt - da gibts im Bereich Ritzel, /Abdeckung, Seitenständer , oder auch Ölwanne schon immer Mal ein paar Spritzer. Aber Kühlwasser/Motorölspuren & - menge vollkommen unauffällig - seit über 10 tkm. Ich lass mich auch nicht so stressen, nächstes Jahr kommt die Garantieverlängerung und ansonsten freu ich mich einfach nur an dem wuseligen, spritzigen Moped und hab regelmäßiges Grinsen im Gesicht :grins:

    Ok, das hört sich gut an. Ich habe noch eine SLR 650 mit JMP Thermometer - mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Da bin ich dann aber auch im Sommer am roten Bereich...das Öl im Motor ist lt.Honda Forum wegen der großen Entfernung vom Lenkkopf zum Motor allerdings etwa 10 Grad kühler :zwinker: dort sitzt das JMP, wie ja bei einigen Einzylindern.

    Hallo Rainer,

    mißt dein Thermometer denn auch höhere Temperaturen als die 60 Grad eines Forumskollegen hier mit dem schwarzen Thermometer von RR an gleichem Ort? :grins: Der Vergleich mit dem digitalen Messgerät mit Sensor am Ölfilterdeckel steht ja noch aus.

    Moin,

    ich hab sie aus Termingründen gerade bei rund 14,2tkm zur 15000 Inspektion gehabt. Standardarbeiten und von KTM empfohlene Arbeiten und Updates ( noch nicht selbst probegefahren - vermutlich 1.00). Bezahlt 395 € - finde ich insgesamt angemessen.

    Bremsbeläge vorne hatte ich wg. für mich nicht zufriedenstellender Wirkung schon gemacht :grins:

    Hei, ich hatte mit Wilbers gesprochen und sie ( Verkauf & Technik) sagten das sie kein 642 für die 790 anbieten würden, da es mit dem Ausgleichsbehälter nicht passen würde. Und das obwohl die auch die Schlauchverbindung im Angebot haben. Als ich ihnen sagte, Öhlins würde ein solches anbieten, meinten die nur, sie seien halt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und wenn es für die möglich sei würden sie es bauen denn sie würden es natürlich auch gern verkaufen. Ich könnte aber eine Einzelanfertigung für ca. 25 % über Normalpreis ohne Garantie haben.