Beiträge von 790AdvRMath

    Hatte den Initialisierungslauf bei meiner 990er, nach Auspuffwechsel, auch Zuhause gemacht.

    Hatte mich an die SOMMER KTM Anleitung gehalten:

    ABGLEICH DER ERFASSUNGSPARAMETER UND WEICHERE GASANNAHME Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht: Wer seine 990er Inspektionen auf einer Fernreise selbst machen muss, weil kein 990er KTM Händler greifbar ist, muss sich mit diesem Thema beschäftigen. Wer beispielsweise einen zu hohen/niedrigen Leerlauf hat, kann sich mit diesem Thema beschäftigen. Weitere positive Abhilfe kann z.b. bei Absterben des Motors beim anhalten oder bei niedrigen Drehzahlen und beim zu starken Nachschieben des Motors bei Gaswegnahme erreicht werden. Der Abgleich der Erfassungsparameter muss nach jeder Inspektion oder bei neu eingespieltem Mapping erfolgt sein. Sollte der Abgleich unvollständig oder fehlerhaft erfolgt sein, so ist er neu 100% richtig zu wiederholen bzw. kann der 990er KTM Händler zur schnelleren Problemlösung darauf hingewiesen werden. 3 Was muss vorhanden und möglich sein: der Tank muss mit mehreren Litern Benzin gefüllt sein, der Ablauf wird draußen/im Freien und nicht in einer normalen Garage oder geschlossenen Räumen vorgenommen (das wird z.b. in Algerien kein Problem darstellen). In der nächsten Viertelstunde darf kein Nachbar gestört werden, (das sollte z.b. an einem Strand in Belize... leicht möglich sein). Das Fahrzeug und der Besitzer sollten im Schatten stehen, (auch das sollte z.b..leicht in Ghana möglich und letztendlich auch in Mauretanien machbar sein). Eine Uhr muss vorhanden sein. Der Hauptständer muss montiert sein. Bei uns (SOMMER KTM) sieht das etwas anders aus: Wenn die 990er Inspektionen mit vorgeschriebenem Initialisierungslauf/ Abgleich der Erfassungsparameter in unserer Werkstatt in Oberhausen erfolgen, wird er auf dem Leistungsprüfstand mit Kabine gemacht. Vorteil ist, dass ein geschlossener Raum (die Nachbarn...), eine Absauganlage (darum sonst draußen...), zugeschaltete Ventilatoren (darum im Schatten) und ein vertikaler Zustand (Fixierung auf dem Prüfstand) erreicht sind. 3 Was ist zu tun: Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen. Die 990er sollte kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen. Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen. Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden. Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu. 3 Was ist erreicht worden: Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter. In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes Leerlaufverhalten und ein runderer Motor einstellen. Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden. Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.

    und den NEUEN hast schon ausgiebig getestet ?
    Man liest hier nix drüber

    Moin

    Ich hab das Anti Vibration Module von SP seit ca. 3000km angebaut und keine Prob mit dem S8 (Strom über Stecker und USB-Adapter).

    War damit z.B. in CZ auf wirklich hefigen "Strassen" (eher schlechte Feld-/Schotterwege) unterwegs.

    Moin

    Habe vor ein paar Wochen den Luftfilterdeckel bearbeitet. Ich hab links und recht je eine der Rauten (sieht man auf der Innenseite) herausgesägt und 5 mm Schaumstoff (zum groben filtern) reingesteckt. Fand, dass sich Soundtechnisch nicht so viel verändert hat, aber das Ansprechverhalten hat sich verbessert (kann natürlich Subjektiv sein). Als nächstes will ich mal die Schnorchel wegmachen.

    Hallo,


    ichh abe den Cool Covers Bezug auf der Power Parts Sitzbank nun über 2500 km in den Seealpen verwendet.

    Ergebnis: Statt Voltaren nun Coolcovers

    Kann ich nur empfehlen:applaus:

    Hallo


    Kann ich voll und ganz bestätigen.

    Hab den Cool Cover seit ca. 3000 km drauf und bin SUPER zufrieden.

    Das einzige, er ist ein wenig (nicht viel) rutschiger, zumindest bei meinen Hosen.

    Ich denke beim Handschuh kommts vorallem auf die Handinnenfläche an, das da abriebfestes Material ist. Bzw. generell abriebfest. Des bisl Knöchelschutz, weiß nicht ob das wirklich sein muss. Sieht halt stabiler aus.

    Für wirklich warm hab ich mir die Klim Dakar geholt, Innenfläche Leder.
    Ansonsten hab ich auch noch den Held Airstream für quasi das ganze Jahr.

    Regen hält bisher der Held Satu fern, der löst sich aber gerade ein wenig an den Nähten auf und wird demnächst ersetzt. Hat mir aber ~4 Jahre immer trockene Hände beschert.

    Moin

    Ich fahr nur noch mit Handschuhen mit Knöchelschutz, nachdem ich schon öfters was gegen die Hand bekommen hab, z.B. bei ca. 80 km/h eine Kastanie oder bei 60 einen kleinen Vögel.

    Bei meiner 790@R steigt seit ein paar Wochen ein kokelnder Geruch bei der Gabelbrücke auf (?).

    Glaubt ihr kommt das vom Kühler? Oder sind das verdampfende Ölreste vom Motorblock, von der

    leicht siffenden Getriebewelle?

    Riecht aber eher nach warmen Plastik. Bei "kurzer" Sichtprobe habe ich aber keine verschmorten Teile entdecken können.

    Das hatte ich auch schon ein paar mal, hab es aber auch nicht lokalisieren können. War auch ein "schmorendes" Plastik Geruch.

    Moin

    So nach 6 Wochen Wartezeit ist gestern Nachmittag der PP Hauptständer geliefert worden. Gleich montiert und muss sagen sehr zufrieden.

    Noch nie so unkompliziert und schnell einen Hauptständer montiert wie den. R lässt sich easy auf den HS "heben" und steht recht sicher.