Beiträge von DrummerBoy

    Klingen tun wahrscheinlich beide gut - dann lass eben Deine Augen entscheiden.


    Der Wings ist kurz und leicht und die matten Karbonteile sind aufwändiger gestaltet.
    Die SC Projects (3 verschiedene) sind größer und "nackter", ein bisschen mehr auf (italienischer) "Macho".

    Nach kurzer Recherche: Den Gummi gibt's als KTM-Ersatzteil mit der Bestellnummer 50303018000 (KTM Haltegummi L=145mm) um EUR 4,40.

    Die Länge könnte passen und das rechteckige Ende des Gummis könnte ich mit einem Kabelbinder an der Sozius-Fußrasten-Aufnahme befestigen.

    Werde das Teil bestellen und berichten...

    Für die Seitenständer der Crosser gibt es doch extra dafür einen Gummi. Könnte man nicht den irgendwie anbringen und somit verwenden?

    http://motocrossstore.de/seitenstaender-gummi-fuer-ktm

    Könnte funktionieren, dazu müsste ich aber die Länge des Gummis wissen und dann ist da noch die Frage, wie und wo ich den oberen Teil befestige.

    Evtl. dort, wo bei meinem Gummi jetzt der Haken sitzt, aber wie gesagt, in diesem Fall kommt's auf die Länge an...


    ktm-husaber-husqvarna-seitenst_nder-gummi.jpg


    Bildergebnis für Seitenständer haltegummi


    Im Prinzip erfüllt mein Spanngummi ja genau den gleichen Zweck, aber evtl. wäre die Haltbarkeit der MX-Gummis besser.

    Nochmal zurück zu meiner Frage an die die bereits einen Hauptständer montiert haben. Ich hatte bei dem Ständer von Montea das Gefühl der geht zu leicht vom Hauptständer runter. Wie sind eure Erfahrungen. Schreibt bitte dazu welchen Hauptständer ihr verbaut habt.


    ????

    SW-Motech - da passt alles.

    Danke für die Info und die Maße, hast Du sehr gut gemacht!
    Das "Projizieren" habe ich übrigens mit einem Besenstiel gemacht, den ich möglichst senkrecht stehend an der Innenseite des Kofferträgers gelehnt habe und dadurch den unten verbleibenden Abstand zum Kettenschützer gut messen konnte.

    Beim TT-Kofferträger sind es nicht viel mehr als 60mm Freiraum, als ca. 40mm zu wenig für diese sehr schöne Box.
    Noch weiter nach außen versetzen will ich den Träger jedoch nicht, da das Ganze mit dem 45 Liter Koffer schon ziemlich weit auslädt.

    Nico, diese Toolbox hatte ich ursprünglich auch im Visier, sie würde jedoch bei den angegebenen Abmessungen (Höhe der Box 9,5 cm) beim KTM-Touratech-Kofferträger zu weit nach innen ragen und beim Einfedern der Schwinge mit dem Kettenschützer kollidieren.

    Für welches Koffer- / Taschensystem sind Deine Träger und wie hoch / dick ist die Box tatsächlich?

    Wobei ich denke, dass die PP-Sitzbank vom Ansatz her eher "sportlich" ausgelegt ist, und bei der von Seat Concepts eher die Langstrecken-Tauglichkeit ("Comfort") im Vordergrund steht.

    ...aber das Ganze ist nicht an dein Gewicht und an deine Größe angepasst. Das hätte dir ein Deutscher bauen können!!!


    Bade :zwinker:

    Mein Gewicht und meine Größe sind ganz durchschnittlich (80Kg / 183cm) und wahrscheinlich hätte ich auch einen Österreicher gefunden, der das bauen kann :grins:.


    Warum etwas extra machen lassen, wenn es bereits etwas gibt, das mir optisch gefällt und (aller Voraussicht nach) auch passt?
    Seat Concepts ist eine in den USA sehr renommierte Firma, außerdem bin ich halber Ami (derzeit jedoch Trump-bedingt nicht besonders stolz darauf :kotz:).

    Ja klar, wie ich bereits geschrieben habe:

    Mit anderen Systemen, wie der Toolbox von Givi oder TT, habe ich mich auch beschäftigt, für die ist jedoch wegen des relative langen Federwegs etwas zu wenig Raum zwischen Kofferträger und Schwinge, die beim (vollen) Einfedern ziemlich weit nach oben kommen kann.

    Ich habe nachgemessen und mit der Tooltube so weit oben befestigt geht sich das locker aus.

    günstig auf ebay oder sonst nach Tool tube suchen, es gibt auch Anleitungen zum selbst basteln, sind aber wahrscheinlich nicht billiger.

    Richtig - hier gekauft: https://www.ebay.at/itm/TOOL-TUBE-inkl-Montagesatz-BMW-Honda-KTM-Kawasaki-Suzuki-Triumph-Yamaha/332587074415

    Plus die praktische Innentasche: https://www.ebay.at/itm/Tool-Tube-Werkzeugtasche-BMW-HONDA-KTM-SUZUKI-TRIUMPH-YAMAHA-tool-bag-tool-pouch/332098047675


    Die Abmessungen sind:

    TOOL-TUBE-inkl-Montagesatz-BMW-Honda-KTM-Kawasaki-Suzuki-Triumph-Yamaha

    Ich habe mir jetzt die 2-teilige "Comfort"-Sitzbank der amerikanischen Firma Seat Concepts bestellt.


    https://seatconcepts.com/produ…=r&variant=30115384229965


    790adventuretwopiece.png?v=1568950861


    Das ist ein "Foam & Cover" Kit + OEM Rear Cover", also etwas zum Basteln - perfekt für den Winter :grins:.


    Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Langstrecken-Tauglichkeit (breiterer hinterer Bereich), und gleichzeitig ist sie vorne schmäler und runder geschnitten.

    Es gibt hier in Ö einen Händler / Importeur für Seat Concepts (KTM KAUDELA Motorsport), billig sind die Teile wegen Steuern und Zoll jedoch nicht (360 EUR).


    Seat Concepts hat übrigens auch interessante einteilige Komplett-Sitzbänke in 3 verschiedenen Höhen für unsere KTM:

    https://seatconcepts.com/colle…rt?variant=30952941486157

    Ich hätte es wahrscheinlich eher so gemacht, dann wäre die Zunge auch stabiler :zwinker:

    ...

    Aber bei mir sieht es meistens so aus

    ...

    Daher ist Schmutz von der Kette nicht mein größtes Problem :grins:

    Andreas, Deinen Vorschlag finde ich gut und ich werde ihn gerne aufgreifen, falls die jetzige Lösung nicht ausreicht.

    Ich habe die Zunge jedoch (vorerst) bewusst flexibel gehalten - sie ist aus dünnem Carbon und daher sehr biegsam.


    Bei mir sieht es auch manchmal so aus...

    20190605_170414.jpg


    ... und die paar Tropfen Ketten-Öl, die trotz gut eingestelltem Öler nach oben spritzen, sind auch nicht mein größtes Problem.


    Mich nervt es nur manchmal, wenn ich z.B. nach einer längeren Onroad-Etappe mit Koffern aufpassen muss, wie ich den linken Koffer angreife oder hinstelle, damit ich keine Flecken hinterlasse.


    In der Zeit, in der ich nicht fahren kann (also jetzt), komme ich gerne auf solche "Fein-Tuning-Ideen" - das ist für mich eine Art von Beschäftigungs- und Ablenkungs-Therapie gegen die Entzugserscheinungen :grins:...

    Darauf aufmerksam geworden durch den aktuellen Afrika-Vortrag von Joe Pichler (sehenswert!) und immer interessiert an schlauen Lösungen für mehr Stauraum bei längeren Touren, habe ich mich näher mit Thema Tooltube befasst.
    Der "Leer-Raum" im oberen Bereich des linken TT-Kofferträgers schreit förmlich danach, mit etwas Sinnvollem befüllt zu werden, und das ist das Ergebnis:


    Die Original-Tooltube:

    TT1.jpg


    _DSC9646_1.jpg


    _DSC9645_1.jpg


    _DSC9649_1.jpg



    Mit Koffer von hinten, für das Foto jedoch nur mit dem linken Kofferträger, ohne die hintere Querstrebe und den rechten Kofferträger:

    _DSC9652_1.jpg


    Da zum Einhängen des Koffers ein gewisser Freiraum benötigt wird und gleichzeitig die hintere Seitenverkleidung dort herunterkommt, sind die Platzverhältnisse speziell am hinteren Ende der Tooltube ziemlich knapp.
    Deshalb habe ich den hinteren Befestigungswinkel der Tooltube sauber abgeschnitten und die Röhre hinten mit einer mit Schrumpfschlauch überzogenen Schlauchschelle befestigt.

    So geht sich das Ganze jetzt gerade aus, ohne im Weg zu sein.


    Die Tooltube hält bombenfest, ist leicht zugänglich und bietet jetzt extra Stauraum für z.B. Werkzeug, Regenzeug, eine Trinkflasche, etc.


    Mit anderen Systemen, wie der Toolbox von Givi oder TT, habe ich mich auch beschäftigt, für die ist jedoch wegen des relative langen Federwegs etwas zu wenig Raum zwischen Kofferträger und Schwinge, die beim (vollen) Einfedern ziemlich weit nach oben kommen kann.

    Zum Glück hast du es selber schon vorgeschlagen, solltest es auf jeden innen ankleben. Würde dafür auch ein normalen Kunstsoff nehmen, diesen auch so abkanten, wie die hintere Form. Dann siehte es nicht ganz nach Fremdkörper aus.

    So, habe die Kettenschützer-Verlängerung jetzt doch noch etwas ästhetischer ausgeführt.
    Mit schwarzer Folie überzogen, von innen angeklebt und den Übergang auch noch etwas kaschiert:


    _DSC9633.JPG


    _DSC9638.JPG


    Ob's was bringt, kann ich wie gesagt erst im Frühling testen.

    Könnte man nicht irgendwo einen kleinen Gummizurrer mit Haken zur Fixierung des HS für holprige Fahrten anbringen? z.B. zum Gepäckhaken beim Beifahrerfußraster. Mach bitte mal Fotos.


    954942616000_14580122499180_z.jpg

    Angeregt von Bernhards Idee, den SW-Motech-Hauptständer (fürs Offroad-Fahren) zusätzlich zu fixieren und ihn so vom "Klappern" abzuhalten, habe ich mich jetzt mal umgeschaut und bin auf diese Lösung gekommen:


    41jWVlSBMGL.jpg


    Das ist ein Spanngummi (Länge 18cm), wie er für das Aufspannen von z.B. Planen verwendet wird.

    Und so sieht das dann am Moped aus:


    _DSC9639.JPG


    _DSC9643.JPG


    Da bewegt sich jetzt nichts mehr, ist in 3 Sekunden "montiert", und falls der mal kaputt gehen sollte, habe ich noch 24 Ersatz-Gummis, da 25 Stk. die kleinste Verpackungseinheit war (Kosten: 12 EUR).

    Ich versuchs mit dem Puig Racingscreen. Die etwas Extrahöhe, das V-förmige Ende und die allgemein sehr cleane Form lassen mich, mit meinen 180cm Grösse, hoffen...

    Die Scheibe ist sehr massiv (dicker als die originale) und wertig. Musste mir noch zwei 3mm dicke Gummi-Unterlagsscheiben anfertigen, damit die Schraubenlänge passte.

    Habe mir die Scheibe auch vor einigen Tagen bestellt (Motea: https://www.motea.com/de/racin…hgrau-puig-3738h-218807-0) und bin schon auf erste Ergebnisse gespannt.


    Ich selber komme erst im Frühling zum Testen....