Beiträge von Qwerwolf

    Hi @ all,


    möchte mir andere Spiegel zulegen und wollte sicherheitshalber mal fragen, welche Gewinde (M..x 1,..) denn da dran sein sollen und ob beide Spiegel ein Rechtsgewinde haben.
    Vielen Dank schon mal.


    LG
    Q

    Hi @ all,


    Das Gabelsevice, bei dem sinnvollerweise beide Seiten gemacht wurden, wurde anstandslos von KTM Wien auf (Anschluss-)Garantie gemacht. Ich musste das nicht mal einfordern.

    Auf die Frage, ob das auch auf Werksgarantie gegangen wäre antwortete man mit "JA".

    Musste nur das Gabelöl bezahlen.

    Ich fand es auch sehr angenehm, dass sie das Gebelservice auch gleich anstandslos mitgemacht haben, obwohl der Termin nur für den Ölrohrtausch angesetzt war.


    LG

    Q

    Die 2 jährige KTM Garantie zahlt nicht.

    Das ist nur bei der Anschlußgarantie abgedeckt.

    Da sind auch viele Verschleißteile wie Lenkkopf sowie Schwinge Lager und Simmeringe aufgeführt

    Da dann hab ich ja Glück, dass die 2 Jahre Werksgarantie vor einem Monat abgelaufen ist. :grins:


    Hab am 12.06. nen Termin um das Öhleinfüllrohr mit dem Temperatursensor zu tauschen.

    Ich vermute, die werden das an einem Freitag nicht gleich miterledigen können. Das ist ja sicher ein ziemlich hoher Arbeitsaufwand. Und das nur wegen eines Teils, der vielleicht 2 Euros wert ist.

    Ich werd sie mal vorwarnen und auf den Zahn fühlen, ob sie das auf Garantie machen.


    Vielen Dank für euren Input.


    LG

    Q

    Hi @ all,


    Nach 2 Jahren und ca. 19000 km ist einer der Gabelsimmeringe soweit, dass er getauscht werden sollte. (lt. Angabe eines erfahrenen Moped-schraubers)

    Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach (noch lange) nicht sein dürfte, frage ich mich ob eine Chance besteht, das auf Garantie tauschen zu lassen.

    Wobei die Werksgarantie vor einem Monat abgelaufen ist, ich jedoch die Garantie vorigen September beim 15000er Service rechtzeitig verlängern ließ.


    LG

    Q

    Hi @ all,


    Meinen Kati braucht bald mal nen neuen Kettensatz und die SUFU hat mir leider keine befriedigenden Ergebnisse gebracht, also frag ich einfach mal:


    Welche Anzahl an Zähnen hat die Orginalübersetzung der SD-GT 2018 an Ritzel und Kettenblatt, wieviele Glieder hat die Kette und welche Gliederung?


    Wer besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller und eventuell mit anderen Übersetzungen hat, möge seine Erfahrungen bitte teilen.

    Vielen Dank.


    LG

    Q

    Hi @ all,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Hab den R5 gestern montieren lassen und hab ne Mini-Runde gedreht.

    Kann natürlich noch nicht viel dazu sagen, aber das fühlte sich schon mal gut an.

    Die max. Schräglagenfähigkeit hab ich natürlich noch nicht getestet.


    LG

    Q


    Road5.jpg

    Hallo,

    also der Road5 hält bei mir max. 5500 km, würde sagen je nach Fahrstil kommst man auf 4500 bis 6000 km! Wer auf einem Moped mit dem Road5 22000 km schaft, der schiebt das Moped!

    Ich kann das auch nicht recht glauben. Er hat sich da eventuell verrechnet. Egal.

    Ich hab mir mal nen Satz R5 bei meinem Reifen-Dealer auf die Seite legen lassen.

    Man muss es ja sowieso selbst erfahren um Gewissheit zu bekommen.


    LG

    Q

    Vielen Dank für deine Einschätzung Kurt.

    Hab die Meldung mit dem "Holzreifen" gelesen. :grins:

    Dass der GT nicht mit dem Fahrwerk der GT harmoniert ist schon eigenartig, zumal ich dachte, dass KTM ja einen guten Grund haben musste, genau diesen Reifen für die GT herzunehmen. Ich dachte sogar, dass der GT für die GT konzipiert wurde.

    Aber was heißt das schon. Die Metzeler M5, der auf der Nuda orginal drauf war, ist auch mit Abstand der schlechteste Reifen für die Nuda gewesen.

    Also diese Sturzpads sehen alle so aus, als ob die viel zu mickrig wären und im Falle eines Falles genau GAR NIX helfen würden.

    Hab aber auch noch keine gesehen in der Natur.

    Ich halte da die Bügel, die es aus dem KTM-Zubehör gibt für weit effektiver.

    Und mir gefallen die auch gut. Zusätzlich hab ich noch die Motorschutzdeckel von GB-racing angebaut, da ich denke, dass die Motordeckel wohl als erster schleifen, wenn man mal ausrutschen sollte.

    20190713_200407.jpg


    Kati_01.jpg

    LG

    Q

    Das war das Geräusch, das ich gehört habe als plötzlich ein ca. 1,5 cm langer Riss in der Lauffläche war aus dem die Luft austrat, die bei jeder Umdrehung im Bereich des Schmutzfängers laut zu hören war.

    Sorry, für die unnütze Lautmalerei.


    Und ja, die Nuda hat hinten nen 180er. Das ist nicht vergleichbar?

    Hi @ all,


    bei mir steht jetzt auch ein Reifenwechsel an.

    Hab mir ja voriges Jahr Anfang Juni eine GT geholt. Vorne und hinten Angel GT, der VR war neu, der hintere schon angefahren (keine Ahnung wieviel km).

    Hab nun auf den VR ca.10500 km gefahren, den HR zwischenzeitlich auf GT II getauscht und nun ca 6000km drauf und der HR ginge wohl noch ein paar Kilometer.
    Ich muss dazu sagen, dass das Profil am VR soweit runter ist, dass man meinen könnte, es sei nur aufgemalt, den ersten HR hatte ich auch fast soweit als er sich mit nem lauten "Plopp-zisch-zisch-zischhhhh" verabschiedete. Zum Glück im Ortsgebiet.

    Ich muss sagen, dass mir der GT und auch der GT II sehr gut gefallen hat. Hat Vertrauen vermittelt, dass ich an Tag 2 schon bis an die Kante gefahren bin. Beim Handling hätte ich mir manchmal eventuell ne Spur mehr Agilität gewünscht, war aber auch hier grundsätzlich zufrieden. Mittlerweile nicht mehr, aber das liegt wohl am gut angefahrenen VR.

    Nun zum Road 5.

    Den hatte ich zuletzt auf meiner SV1000 und war vom Handling echt begeistert. Kein Reifen davor vermochte das. Der Roadtec 01 vielleicht am Anfang, dann ließ er aber stark nach. Der Käufer meiner SV1000 hat auf diesen Satz Road 5 22000km drauf gefahren!!!

    Weil ich so begeistert von dem Road 5 auf der SV war, hatte ich mir den auch auf die NUDA montieren lassen. An der wiederum ist mir der R5 zu kippelig und ich würd am liebsten nen anderen drauf tun. Dazu muss ich sagen, dass ich mit der NUDA nur hie und da fahre und dass ich mich am Ende des Tages auch an dieses Verhalten gewöhnt hab. Würd ich täglich damit fahren, wäre es ja wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich.

    Für mich war eines der Argumente FÜR den R5, dass die Kontur so spitz ist und in extremen Schräglagen ne große Auflagefläche bietet (kein hang off) und die Hoffnung, dass er die Handlichkeit behält wenn er in der Mitte schon mehr abgefahren ist, ausschlaggebend. Leider wohne ich in einer Gegend, in der sehr wenige Kurven gibt, die mit hoher Schräglage gefahren werden müssen.

    Nun die Fragen:

    Könnte ich mit einem Road 5 auf der SDGT mit EINEM Reifensatz pro Saison (also ca 10000 km) auskommen, oder ist das mit der SDGT illusorisch?

    Gibt es GT-Fahrer hier, die den R5 als zu kippelig einstufen würden?

    Diese Geschichte mit der TC - stört das, wenn die Lampe noch öfer oder länger aufleuchtet? Mit dem GT und auch mit dem GT II blinkt die ja auch sehr oft, wenn man den Griff umdreht und der Drehzahlmesser in die entsprechende Region zeigt.


    LG

    QWER

    Aber halt auch 195kg oder mehr.

    Ich dachte es ging um (vernünftige) Reihen-Zweizylindermotoren mit mehr als 73 mm Hub.


    Und die 790er Duke hat ja auch 187 kg. Wer den Unterschied beim Fahren feststellen kann, ist bestimmt Profi.

    Fahrwerksgeometrie und Reifen haben da bestimmt mehr Einfluss auf die Performance als die paar Kilo.

    Eine 890er wird bestimmt auch schwerer werden.


    LG

    Q

    So so - welcher Dir bekannte 900er Twin hat 73 mm Hub? INDIAN mal ausgenommen (dreht immerhin 5.900)?? :lautlach::lautlach::lautlach:

    Die Husqvarna NUDA 900.


    Bohrung / Hub 84 mm x 81mm
    Hubraum 898 cc
    Leistung 77 kW (105 hp) bei 8.500 U/min.
    Drehmoment 100 Nm bei 7.000 U/min.
    Verdichtung 13,0:1


    Das geht auch richtig gut und das Drehmoment und der Sound ist dank des Hubzapfenversatzes genial.

    (Nur weil hier jemand gejammert hat was das für ein Blödsinn sein soll.)


    Schade ist nur, dass KTM Husqvarna gekauft hat, bzw. dass BMW Husqvarna verkauft hat und beide Firmen die NUDA/Terra/Strada-Fahrer im Stich lassen.


    LG

    Q

    Mein Öltemperatursensor zeigt auch immer 10 bis 15°C zu wenig an.

    Hat mich bis jetzt noch nicht gestört. Nach 10 km sollte nach meiner Meinung das Öl warm genug für alle nahezu STVO-konformen Handlungen sein.

    Die 1290er muss ja nun wirklich nicht nahe dem Drehzahlbegrenzer bewegt werden um zügig voran zu kommen. :grins:

    Werde das aber beim nächsten Service mal anschauen lassen.


    LG

    Q

    Hi,


    ich hab an meine 18er GT nen Remus Hypercone drangeschraubt.

    Klingt mit DB-Killer gut und superleise, ohne DB-Killer umwerfend und nicht zu laut.

    Koffer passen auch.

    Wer das überlegt, sollte aber bei der Bestellung Baujahr VOR EURO4 angeben, da bei den Euro4-Endtöpfen die DB-Killer in Endtopf angeschweißt sind!

    Musste mir deswegen einen Dremel kaufen.


    LG

    Q


    SDGT_07.jpg

    Hi @ all,


    bezüglich Fahrwerksupdate:

    https://www.1000ps.at/modellne…uer-modelljahre-2016-2018


    In dem Bericht steht, dass das Upgrade kostenfrei ist und dass man es idealerweise bei einem Service mit aufspielen lassen soll.

    Meinem Händler (in OÖ), bei dem ich meine GT gekauft habe, schickte mir jedoch eine interne KTM-Mitteilung in der es heißt, dass die Kunden den Aufwand zu bezahlen haben.

    Meine KTM-Werkstatt in Wien hat mir aber zugesagt, dass Upgrade beim 15000er-Service kostenfrei draufzuspielen.

    Bei so nem Service haben die wahrscheinlich die Möglichkeit die Kosten versteckt einzuholen.


    Ich persönlich bin mit dem Fahrwerk in seiner orginalen Version auch nicht uneingeschränkt zufrieden. Fahre auf anspruchsvollen Strecken auch nur im Sportmode und mit Solo+Gepäck.

    Lt. Aussage eines Kollegen, dem es ähnlich ging, soll das neue Setting um einiges besser sein.


    LG

    Q