Beiträge von Patrick_Beats

ah und die technische Zeichnung ist bei beiden der Nero und deshalb sind beide gleich lang

Hier wird denke ich einfach zwischen Nero schwarz und Silber unterschieden und bei einem ist die Überschrift falsch

Der evo hat halt ne Schelle und keine feste Halterung

Um noch ein paar (sinnlose) Thesen in die Diskussion zu werfen würde ich sagen, dass die Bezeichnung so richtig ist. Denn Nero (=schwarz) gibt es nur in einer Slip-On Variante und die silberne Slip-On Variante heißt einfach Evo...von der es dann halt auch eine Komplettanlage gibt (in silber), die sich dann aber in der Bauform logischer weise unterscheidet.

:peace::sehe sterne:

siehst du unten im Diagramm das kleine Sternchen mit Vermerk "Racing Configuration"?:denk:

daher sicher ohne Kat (evtl mit PP Deckel) und mit dem nicht zugelassenen Krümmer mit powerbomb (analog zu der 701).

na klar habe ich das Sternchen gesehen :Daumen hoch: daher auch meine Hoffnung dass die Legale auch nur halbwegs so zu gut funktioniert...aber auf der anderen Seite haben die Messungen vom Piraten gezeigt, das dass Thema Kat weglassen nicht zu besseren Ergebnissen führen muss.

Stimmt nicht. Habe wegen einem K&N Tauschfilter mal keine Plakette bekommen: "Luftfilter: Einsatz unzulässig."

Und an die Leute die hier behaupten, "der Leistungsverlust wird ausgeglichen" durch Sportluftfilter oder Entfernen des Katalysators: Wo sind Eure Prüfstandsmessungen? Ohne Messung sind solche Aussagen vollkommen wertlos!

Was das Thema Kat angeht, hat dies der Pirat mit dem Arrow bereits abgerollt und bestätigt... einfach mal das Video anschauen ;)

Was den Luftfilter angeht bin ich ehr skeptisch. Denke der Einfluss des Luftfilters geht da eher in die Richtung was der EVO Deckel bringt (ohne Map). Unten rum mehr NM und oben rum PS Verlust.

Auch dir gebe ich voll recht,aber da sag ich haben ja lange genug zeit gehabt zwischen 17 und 19 einen neuen hersteller des teils zu besorgen,oder magura in den ..... zu treten.weil wie gesagt das zieht sich ja über jahre und baureihen.

keine Frage als Hersteller muss man handeln wenn so etwas bekannt ist, erst recht über Jahre. Kann halt nur nicht einschätzen ob es im Verhältnis der fahrenden Maschinen wirklich häufig auftritt, oder der bekannte "Forumseffekt" ist (Bei dem sich nur die Leute melden die das Problem haben, aber tausende ohne Problem rumfahren). Ich hoffe ihr vesteht was ich meine :zwinker::wheelie:

ich frage mich (will mich nicht aus dem fenster lehnen über wieviel jahre) die nicht dazu gelernt haben.es kann ja nicht sein über soviele jahre und modelle solch einen defekt mit sich rum zu tragen,das ist wirklich ein sehr trauriges Kapitel.

Vor allem weiß ich nicht so recht, ob KTM das zu 100% zu verantworten hat, da ein Großteil der Bau-/Ersatzteile von Magura kommen. Klar könnte man sagen man wechselt den Hersteller...das ist dann warhscheinlich aber auch nicht so einfach.

Muss man doch nicht zwingend?

Wenn man nur die Drehzahl erhöhen aber die Geschwindigkeit halten will, kann man auch am Gas bleiben.

Oder spricht da was gegen?

Nein musst du nicht zwingend - funktioniert auch beim runterschalten, da automatisch Gas weg genommen wird beim Schlatvorgang. Solltest natürlich nur aufpassen, dass du grob im Rahmen der vorgegebenen Quickshifter Gang/Drehzahl bist.

Das kann man mit dem Original Handguards eben nicht machen, da der innere Befestigungspunkt auch zeitgleich die Befestigung des Kupplungshebels ist.... :/

Hast Du die selber montiert oder montieren lassen?

Ein bekannter hatte hatte Probleme bei der Montage an seiner 690..

Habe die Hebel selber montiert. Hatte geringe Probleme als ich zuerst versucht habe die Hebel ohne Fett zu montieren. Mit schmierfett ging es dann super einfach. Man muss natürlich auf die Schalter(Bremslicht und Kupplungsschlater) aufpassen, dass diese wieder richtig mit verbaut werden.

Habe die klappbare Version bei mir verbaut. Bin mit den Hebeln an und für sich sehr zufrieden. Einzige Problematik ist das zwei-Finger-Kuppeln/Quickshifter Problem, was mit dem Raximo Hebel noch etwas schwieriger ist als mit den Original Hebeln. ->

Schaltprobleme mit 2-Fingertechnik (Smc r 2019)

ABE0AEC3-8065-4E39-B293-C843C3994AB9.jpeg

Bin mal gespannt was bei dem Werkstattbesuch bei rum kommt ?

Hatte das Gefühl, dass auch die Zwichengang QS-Problematik bei der Svartpilen 701, die ich während der 1000er Inspektion vom Händler hatte auch besser funktionierte...bzw. keine Probleme machte...