Beiträge von wernd

    Ich lese immer nur PiPo und die restlichen bekannten Sportreifen-Vertreter. Der beste Reifen nach meiner Erfahrung für die RC 8 ist der Pirelli Diablo Corsa III. Gute Laufleistung (ca. 5000 km), sehr homogenes Laufbild auch am Ende seiner "Zeit", Grip im Flankenbereich auf dem Niveau Supercorsa und vernünftige Regen- und Kaltlaufeigenschaften. Nicht auf PiPo-Niveau, baer deutlich besser als alle Supersport-Reifen.


    Aus meiner Sicht ist der PiPo nicht für die Rennstrecke geeignet. In AdR ist der nach 4-5 Runden so heiß, dass der Grip stark abbaut. Passiert mit dem Corsa III sicher nicht. Für mich der beste Reifen, wenn man Rennstrecke und Landstraße mit einem Reifen fährt.


    Wolfgang

    ...habe ebenfalls Kupplungsprobleme, jedoch etwas anders. Beim Kaltlauf habe ich laute Geräusche bei gezogener Kupplung, was nach 2-3 Minuten nahezu völlig verschweindet. Das hört sich an, als würden Zahnräder kurz vor dem Eingreifen aneinander "schleifen". In dieser Zeit trennt die Kupplung auch ziemlich schlecht. Das äußert sich im erbärmlichen Klang beim Einlegen des ersten Ganges. In warmen Zustand ist alles relativ ok. Bis auf: wenn ich die Kupplung leicht ziehe kommt wieder das eben beschriebene Geräusch. Ich habe ds Gefühl, dass ich dieses Problem erst habe, nachdem der Motor den KTM-Update bekommen hat.


    Die Sache mit dem "verschwindenden" Kühlwasser habe ich übrigens auch. Haben das auch andere?


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Es ist ja nun schon einiges zu dem Thema geschrieben worden, aber ich möchte meiner Begeisterung dafür gerne nochmals Ausdruck geben. Habe heute das Original KTM-Teil eingebaut mit der 200er Scheibe. Ich kann das nur jedem empfehlen! Keine Angst, die KTM verliert dadurch auch nicht ihren Charakter, wie mancher vielleicht fürchtet. Im Gegenteil. Der Gasdrehweg bleibt gleich lang, reagiert dafür zu Beginn einfach sensibler. Die Vorteile liegen auf der Hand, sie fährt im Kolonnenverkehr oder in der Stadt deutlich ruhiger mit weniger Lastwechseln, die durch Mikrobewegungen des Gasgriffs ausgelöst werden. Und ganz wichtig, du hat in langsameren Ecken in tiefer Schräglage vielmehr Gefühl für das Rausbeschleunigen und wirst dadurch letzlich auch schneller. Ich bin jedenfalls begeistert, macht das Bike noch besser.

    Ich war heute bei meinem Freundlichen, der weiß noch nichts von einem Update. Hat jemand die Information auch schon von einem Händler gehört.

    Hi Donald,


    wenn du dich im Forum etwas umschaust, siehst du, dass das Getriebe-Thema recht unterschiedlich bewertet wird. Zum einen wird die Schaltbarkeit in der Tat mit höherer Laufleistung etwas besser, hinzukommt der Gewöhnungseffekt und einfach der Umgang mit dem "Problem" (konsequentes Einlegen der Gänge, Einstellung der Hebeleien...). Zumindest kannst du keinen "Aufschrei" im Forum hören.


    Das Problem Getriebe besteht genau genommen auch noch aus einer nicht ganz sauber trennenden Kupplung (Schaltgerausch erster Gang).


    Offiziell gibt es noch nichts dazu von KTM, mein Freundlicher weiss auch nichts. In der Serie, so hört man, gibt es wohl einige Veränderungen (Schaltstern und ggf. Kupplung).


    Ich persönlich fände es angemessen, wenn es die Serienverbesserungen im Rahmen einer Kulanzlösung auch für die Erstkäufer gäbe. Zum einen, da durch die Schaltschläge (1. Gang) durchaus auch mehr Verschleiß entstehen zum anderen das Problem der rausspringenden Gänge (insbes. 5./6. Gang), wenn nicht 100% exakt geschaltet wird, auf der Rennstrecke doch recht nervig sein kann.


    Als Erstkäufer hat man KTM ja viel Vertrauen entgegengebracht, was die Qualität des Bikes angeht. Ein Update wäre aus meiner Sicht da nur fair. Vielleicht kann ein Posting hier im Forum auch einen Beitrag leisten.


    Zu guter Letzt muss aber auch gesagt werden: Die RC 8 ist ein fabelhaftes Sportbike mit viel Charakter, in vielen Belangen sehr einzigartig.


    Beste Grüße


    wernd

    ...nun, ich habe nichts gehört. Mein Bike wurde im Mai produziert, habe ca. 3500 km runter, alles läuft im Prinzip wie geschmiert. Bis auf Kupplung und Getriebe, was aber etwas besser wurde und der Gewöhnungseffekt schon eingetreten ist.


    Wann wurde dein Bike produziert?


    Gruß wernd

    Hallo Zusammen, seit 2 Wochen bin ich nun ebenfalls Besitzer einer RC8 und seit heute neu im Forum. Hatte vorher eine R1200S und eine Triple9 und bin sehr begeistert von dem Bike. Perfekt ausbalanciert, gute Ergonomie (bin 45 Jahre, ist daher nicht ganz unwichtig), geiler Motor. Ich fahre 50/50 Rennstrecke und Landstraße, und 2-3 x auch eine größere Tour in die Alpen. Auf der Rennstrecke allerdings überwiegend als Instruktor bei der Zweirad-Akademie in Hamburg, d.h. nicht max. Speed, sondern richtige Technik steht dabei im Vordergrund.


    Ich habe nun die ersten 1.000 km hinter mir und möchte gerne Erfahrungen zu den beiden Schwachstellen Kupplung und Getriebe austauschen. Meine Kritikpunkte sind, wie wohl bei fast allen anderen Bikes auch, die Schaltbarkeit des ersten Gangs, sowie der "Leerlauf" zwischen 4 und 5, und runter von 6 auf 5. Darauf kann man sich ja noch einigermaßen einschießen, aber die Schaltbarkeit des ersten Gangs ist ein nogo.


    Hat jemand schon etwas gehört, ob es dazu eine Stellungnahme von KTM gibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ausgelieferten Maschinen in diesem Zustand beläßt. Auf Dauer wird das nicht gesund für das Getriebe sein!


    Zum Abschluss noch eine Petitesse: Hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass die Drosselklappe etwas hängt und sich manchmal die Leerlauf-Drehzahl nicht automatisch einstellt. Ist mir ein paar mal passiert und liegt nicht an zu geringem Spiel am Gasdrehgriff.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    PS: Immer schön rechts fahren und nicht überholen lassen!