Kupplung Defekt

  • Hallo


    Wenn der Motor kalt ist "rupft" die Kupplung das es kaum möglich ist anzufahren,


    hab sie deswegen schon 3x in der Werkstatt gehabt,funktioniert dann meistens so ca. 300km


    dann gehts wieder los,wenn der Motor warm ist funktioniert alles einwandfrei.


    muss auch immer wieder mal Kühlwasser nachfüllen,kann das irgendwie zusammenhängen?


    (evt. Kühlwasser im Öl)


    hat einer von euch ähnliche erfahrung??

  • Hallo


    So ähnlich kenne ich das ach von meiner auch, es macht dabei ein eigenartiges Geräusch. Meine GSX-1000 K6 hatte genau dasselbe "Problem", ist nicht weiter schlimm, nervt halt wenn man es sich nicht gewöhnt ist. Für mich fühlt sich das an also ob der Schmierfilm abreissen würde.


    Einfach etwas mehr Gas geben beim Anfahren und dann entsteht das "Rupfen" nicht. Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?


    Mr Wulf

  • Ist die Karre kalt kleben die Kupplungsscheiben auf den Stahlscheiben.Sobald das Öl etwas Temperatur hat ist die Sache vergessen.Kein Grund nervös zu werden, das Problem haben einige Maschinen.Nicht nur KTM.

    Da weisse BESCHEID.................. Schätzelein ! :peace:

  • ...habe ebenfalls Kupplungsprobleme, jedoch etwas anders. Beim Kaltlauf habe ich laute Geräusche bei gezogener Kupplung, was nach 2-3 Minuten nahezu völlig verschweindet. Das hört sich an, als würden Zahnräder kurz vor dem Eingreifen aneinander "schleifen". In dieser Zeit trennt die Kupplung auch ziemlich schlecht. Das äußert sich im erbärmlichen Klang beim Einlegen des ersten Ganges. In warmen Zustand ist alles relativ ok. Bis auf: wenn ich die Kupplung leicht ziehe kommt wieder das eben beschriebene Geräusch. Ich habe ds Gefühl, dass ich dieses Problem erst habe, nachdem der Motor den KTM-Update bekommen hat.


    Die Sache mit dem "verschwindenden" Kühlwasser habe ich übrigens auch. Haben das auch andere?


    Beste Grüße
    Wolfgang