Beiträge von Kuerbisgaertner

    Hat jemand mit ner SMT mal ne Meinung zum Platzangebot für den Sozia? [...] Meint Ihr (ich weiß man muss auch beide Modelle mal fahren) das man mit 70% Solo fahren und 30% mit Sozia auch mit ner SMT glücklich werden kann?

    Ich hab mir genau aus dem Grund eine SMT gekauft. Fahre auch weitestgehend alleine aber gelegentlich kommt die Freundin doch mal mit. Sind beide ca. 1,80m. Hab die Ergositzbank drauf, damit sind auch Alpentouren mit >300km möglich. Kniewinkel als Sozius soll sehr angenehm sein (im Vergleich zu einer Yamaha FZ6 vorher). An Leistung mangelts der 990 sicher nicht. Die geht selbst mit zwei Personen noch aufs Hinterrad.

    Sind die regler an 990SM und 990@ thermisch ebenfalls so schlecht positioniert?

    Bei der SM sitzt die Batterie unter der Sitzbank. Die ersten Baujahre hatten den LiMa Regler dann auch noch dort vor der Batterie montiert. Ist thermisch nicht unbedingt ideal, da direkt über dem Y-Rohr und wenig Luftstrom. Ob das aber zu thermischen Ausfällen geführt hat, kann ich nicht sagen. Bei meiner SMT von 2011 sitzt der Regler neben dem hinteren Zylinder am Rahmen befestigt. Seit 2011 mit ABS war denke ich mal einfach zu wenig Platz unter der Sitzbank für den Regler. Bisher habe ich noch den ersten Regler und keine Probleme (36 tkm)


    SMT_2011_LiMa_Regler.jpg

    Bringen die Powerblades was beim Vergaser? Dachte nur die 990er sprechen gut drauf an?

    Powerblades bringen eigentlich nur bei Flachschiebervergasern was um das Ansprechverhalten bei geringer Drehzahl und Schieberöffnung zu verbessern. Hab so etwas in meine EXC mit FCR Vergaser eingebaut und da war der Unterschied deutlich spürbar. Bei der 990 wäre es mir neu, dass Powerblades was bringen, zumal da eigentlich gar kein Platz für ist.

    Achtung, ich will hier niemanden zu Nahe treten, muss aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben :peace:

    Ich fahr zwar keine 790, sondern eine 990 SM-T hab dort aber auch einen anderen Kettenschutz montiert (bzw. der Vorbesitzer). Der ist von SW-Motech aus schwarz pulverbeschichtetem Edelstahl.

    Ist schwingungstechnisch nicht zu empfehlen, da zu starr. Früher oder später reissen die aus Alu oder Stahl.

    Das war zumindest bei der alten Africa Twin so. Der serienmässige aus Kunststoff dagegen hält ewig.

    Prinzipiell richtig, deswegen ist der SW-Motech Gummi-gelagert => Problem gelöst.


    Obs ein Carbon Kettenschutz sein muss darf jeder selber entscheiden, mir wären das ein paar zu viele Euronen. Gewicht gibts an der Stelle sowieso nix zu sparen, zumal die ganzen Zubehörcarbonteile immer mit x Schichten Klarlack überzogen sind, damits schön glänzt. Mit Leichtbau hat das dann wieder wenig zu tun.

    Und ich dachte jahrelang, das carbon wesentlich strapazierfähiger und dämpfender ist... ich idiot

    Mit Strapazierfähiger meinst du bestimmt steifer, das stimmt auch (wie Enzo schon geschrieben hat, zumindest in Faserlängsrichtung). Dämpfender ist Carbon ganz und gar nicht. Metall und einige Kunststoffe können sich schön elastisch und auch plastisch verformen. Carbon macht das nicht, das nimmt einfach so lange Energie auf ohne sich nennenswert zu verformen, bis es schlagartig zersplittert. Hat man vor mit dem Kettenschutz eine gerissene Kette "abzuwehren", so sollte man lieber Aramidfasern (Kevlar) verwenden, aber das ist wieder eine andere Sache :zwinker:

    Es geht darum dass Carbon nur in Faserrichtung belastet Sinn macht. Das ist bei den ganzen unterschiedlichen Belastungen als Kettenschutz eben nicht sinnvoll. Dann brauchts halt ein Gewebe aber wer's braucht :prost:


    Der gezeigte Kettenschutz ist übrigens aus einem Carbon Gewebe, um genauer zu sein Köpergewebe :ja: Ich behaupte aber einfach mal, dass das Webmuster nur aus Optikgründen gewählt wurde ohne tiefere mechanische Berechnungen dazu zu machen. Den Aufwand macht man wegen einem Zubehörkettenschutz nicht.

    @kaschberle

    Ist ja aber dann nicht fahren ohne Fahrerlaubnis wenn die mit 42ps eingetragen ist und ich bei a2 bis 48ps fahren darf

    Da hat jemand in der Fahrschule wohl nicht richtig aufgepasst. Peter und lukm haben Recht. Lass dir einfach mal den Fahrzeugschein von der EXC schicken. In Zelle P darf maximal 35kW und zusätzlich dazu in in Zelle Q maximal 0,2 kW/kg stehen damit du die EXC mit A2 fahren darfst.

    Meine 400er EXC hat auch eine offene Eintragung. Hab den Schein leider gerade nicht zur Hand, ich weiß aber ziemlich sicher dass die durch die volle Leistung mehr wie 0,2 kW/kg eingetragen hat.

    Hi,

    ich fahr zwar eine 400er EXC aber auch 2004er Modell.

    Bezüglich Endschalldämpfer: Auf der Außenseite am hinteren Ende des originalen ESD ist eigentlich ein KTM Logo wo neben dran ein "E1" Symbol in einem Rechteck ist

    Thema Kettenschutz: Ja, der muss zum TÜV dran. Im Gelände nervt er aber nur, weswegen der bei mir auch nur alle zwei Jahre vom Dachboden geholt wird. Der originale Kettenschutz wird seitlich in die Schwinge geschraubt. Da solltest du schon zwei Löcher haben.

    KATs dämpfen in jedem Fall. Aber die Leos für die SD waren schon immer als Brülltüten bekannt.

    Mal abgesehen davon, dass es immer Gerüchte gab das die sogar Leistung kosten.

    Problem ist, dass ich meine so mit den Leos ohne Kat gekauft habe. Originalschalldämpfer gabs auch nicht mehr. In Anbetracht der aktuelle Situation frag ich mich halt, ob ich versuche die Leos irgendwie auf ein sozialverträgliches Level leise zu bekommen oder mir Originalschalldämpfer organisiere (Plan A wär mir natürlich lieber, aber ob sich das ausgeht :sehe sterne:). Und ja ich weiß, dass Akras das Problem nicht haben, aber Verfügbarkeit und Preis sind leider nicht so optimal...

    Ich fahr Stage 3 mit Bitumenmatte und Dämmung unterm Tank und den Leos. War letztes Jahr mutig und das erste mal mit der Konfiguration beim TÜV, ganz normale offizielle Station. Ging ohne Probleme durch :grins:, er meinte nur “ naja die V2s boller ja immer ein bissel mehr “:lol:.


    Hab mir auch die original Katpatronen von Leovince geholt weil der Gestank an den Klamotten und Hecktasche unerträglich war. Die bringen wirklich sehr viel, seit dem ist kaum mehr was zu riechen.

    Kannst du was zur Lautstärkeänderung mit Kats sagen? Hab auch Stage 3 mit Leos ohne Kat und finde das Auspuffgeräusch schon "sehr markant". Hab bisschen Befürchtung vor dem :polizei: , die Jungs sind momentan ziemlich scharf auf hörbare Moppeds... Nur Endtöpfe Stopfen soll ja laut anderen Beiträgen nicht zum Ziel führen