Beiträge von HarryG

Liebe Forumsmitglieder,

habe mir heute Morgen den Ölverlust nochmals genauer angesehen. Alle 4 Ventildeckelschrauben waren Max. Handfest abgezogen bzw. lose. Die obere rechte Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders hat sichbereits 3 Gewindegänge herausvibriert. Habe die Schrauben angezogen und bin zu KTM gefahren. Die Schrauben wurden dort mit Drehmoment angezogen. Das Problem sollte nun behoben sein.

Tatsache ist, dass die Schrauben bei der Motormontage bei KTM nicht angezogen würden und keine nachfolgende Kontrolle dies bis zur Auslieferung vom Werk festgestellte. Vermutlich werden nicht alle Motore nach Montage an einem Prüfstand geprüft, sonst wäre dies beim Dichtheitscheck festgestellt worden.

Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. Noch einen schönen Tag.

Ich habe heute meine neue 1290 SD GT abgeholt. Zuhause nach 15 KM war der hintere Zylinder, das hinter Federbein und die Reifenabdeckung vollkommen verölt. Gott sei Dank nur wenige Spritzer auf dem Hinterreifen. Wahrscheinlich kommt der starke Ölverlust aus den Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders die vermutlich mit einem O-Ring abgedichtet sind. Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum? Falls dies die Ursache ist, werde ich auf das Austauschen aller 4 O-Ringe bestehen.

Kann auch sein, dass die Schrauben nicht vorschriftsmäßig angezogen würden. Bei diesem Ölverlust kann man die KTM Qualität durchaus kritisch sehen. Dies sollte beim Qualitätscheck in der KTM Schlußkontrolle oder beim Probelauf bei Auslieferung an den Kunden durchaus feststellbar sein.

Habe heute meine neue 1290 SD GT abgeholt. Nach 15 km war der hintere Zylinder, das hintere Federbein, das Schutzblech der Reifenabdeckung stark verölt. Der Hinterreifen hat „Gott sei Dank“ nur Spritzer anbekommen. Ich vermute das der Ölaustritt von den Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinder kommt. Wahrscheinlich sind diese mit einem O-Ring abgedichtet. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Qualität bei KTM kann man hier durchaus kritisch sehen.