Ölverlust bei neuer 1290 SD GT

  • Ich habe heute meine neue 1290 SD GT abgeholt. Zuhause nach 15 KM war der hintere Zylinder, das hinter Federbein und die Reifenabdeckung vollkommen verölt. Gott sei Dank nur wenige Spritzer auf dem Hinterreifen. Wahrscheinlich kommt der starke Ölverlust aus den Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders die vermutlich mit einem O-Ring abgedichtet sind. Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum? Falls dies die Ursache ist, werde ich auf das Austauschen aller 4 O-Ringe bestehen.

    Kann auch sein, dass die Schrauben nicht vorschriftsmäßig angezogen würden. Bei diesem Ölverlust kann man die KTM Qualität durchaus kritisch sehen. Dies sollte beim Qualitätscheck in der KTM Schlußkontrolle oder beim Probelauf bei Auslieferung an den Kunden durchaus feststellbar sein.

  • Hallo,

    also Schraube und oring passt nicht zusammen.

    Dichtring aus Alu oder Kupfer oder so schon eher.

    Könnte aber auch eine falsch montierte ventildeckeldichtung sein. Die ist aus Gummi.

    Das war schon ein einiges mal der Fall.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dies sollte beim Qualitätscheck in der KTM Schlußkontrolle oder beim Probelauf bei Auslieferung an den Kunden durchaus feststellbar sein.

    Die Schlußkontrolle wurde wohl aus Kostengründen abgeschafft.:achtung ironie:

    Ist wie mit einem PC mit Windows Betriebssystem da entwickelt auch der Endverbraucher.


  • Ist der Schlauch der Gehäuse Entlüftung eventuell ab?

    Bilder wären hilfreich

    ...genauer: das Halteblech vom Anschluss der Gehäuseentlüftung. Dann wird das Winkelstück nach oben gedrückt und der O-Ring Sitz nicht mehr in der richtigen Position.


    Bade :ja:

  • Liebe Forumsmitglieder,

    habe mir heute Morgen den Ölverlust nochmals genauer angesehen. Alle 4 Ventildeckelschrauben waren Max. Handfest abgezogen bzw. lose. Die obere rechte Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders hat sichbereits 3 Gewindegänge herausvibriert. Habe die Schrauben angezogen und bin zu KTM gefahren. Die Schrauben wurden dort mit Drehmoment angezogen. Das Problem sollte nun behoben sein.

    Tatsache ist, dass die Schrauben bei der Motormontage bei KTM nicht angezogen würden und keine nachfolgende Kontrolle dies bis zur Auslieferung vom Werk festgestellte. Vermutlich werden nicht alle Motore nach Montage an einem Prüfstand geprüft, sonst wäre dies beim Dichtheitscheck festgestellt worden.

    Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. Noch einen schönen Tag.

  • Vermutlich werden nicht alle Motore nach Montage an einem Prüfstand geprüft, sonst wäre dies beim Dichtheitscheck festgestellt worden.

    ...oder der gute Mann in der Endkontrolle war gerade eine Zigarette rauchen, als Dein Motor an der Reihe war. Ich glaube nicht, dass nur eine bestimmte Auswahl an Fertigprodukten geprüft wird bzw. werden soll.


    Ich würde mir allerdings die Mühe machen, einen diesbezüglichen Brief an KTM zu schicken, vielleicht bessert sich etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    PS.: schön dass Deine GT nun nicht mehr ölt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Liebe Forumsmitglieder,

    habe mir heute Morgen den Ölverlust nochmals genauer angesehen. Alle 4 Ventildeckelschrauben waren Max. Handfest abgezogen bzw. lose. Die obere rechte Ventildeckelschrauben des hinteren Zylinders hat sichbereits 3 Gewindegänge herausvibriert. Habe die Schrauben angezogen und bin zu KTM gefahren. Die Schrauben wurden dort mit Drehmoment angezogen. Das Problem sollte nun behoben sein.

    Tatsache ist, dass die Schrauben bei der Motormontage bei KTM nicht angezogen würden und keine nachfolgende Kontrolle dies bis zur Auslieferung vom Werk festgestellte. Vermutlich werden nicht alle Motore nach Montage an einem Prüfstand geprüft, sonst wäre dies beim Dichtheitscheck festgestellt worden.

    Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. Noch einen schönen Tag.

    :denk::alter schwede::staun::motzki:

  • ready to kill :staun:

    Sowas DARF einfach nicht passieren!

  • Habe das am Wochenende beim fertig machen für die Saison zum ersten Mal entdeckt (siehe Fotos).

    Ich kann keinen Ölverlust feststellen, allerdings verteilen sich ja ein paar tropfen schon recht ordentlich.

    Der Öleinfüllstutzen, kommt auf den Bildern nicht so raus, sieht aus als würde er schwitzen und da wo der Stutzen angeschraubt ist, sieht es so aus, als wenn es da raus kommen würde. Die Schrauben sind aber alle fest.

    IMG_3595.jpgIMG_3596.jpg

  • Eigentlich nicht, isr auch die einzige Stelle an der sich Rost gebildet hat, habe da allerdings auch noch nie geputzt.

    Sollte ich vielleicht mal ändern, bekommt man mit Autosol bestimmt wieder weg.

    Das andere ist auf jeden Fall Öl, wie gesagt sieht der Einfüllstutzen auch schwitzig aus!, vielleicht hat der ja irgendwo einen Haariss

    Ich mache das erst mal ordentlich sauber und schau mal man was sieht, ansonsten soll sich Ende nächsten Monat der Händler im Rahmen der Inspektion darum kümmern!