Beiträge von Exrex

    Bin gestern nach ca. 350km im Stop and go Verkehr kurz vorm Elbtunnel stehen geblieben. 3 Balken Benzinvorrat, recht warm. 10 Minuten gewartet und ich konnte wenigstens die Ausfahrt noch rausfahren. An der Ampel dann wieder aus. Da ich noch 200km bis nach Hause hatte, wollte ich nicht durch den Tunnel, um da womöglich stehen zu bleiben. Hab mich erstmal in einen Biergarten gesetzt, eine halbe Stunde gewartet und dann gestartet, um durch die Innenstadt zu fahren.

    Kurz vor der Autobahn Hamburg Mitte, nach einigen Ampelstopps dann wieder "Aus". Nach einer erneuten Pause dann wieder auf die AB. Da der Feierabendverkehr schon weniger wurde, die Temperaturen nachließen, konnte das Mopped dann offensichtlich besser gekühlt die Heimreise ohne weitere Probleme antreten.

    Jetzt werd ich das erstmal mit der Werkstatt klären.

    Corona hat mich wohl vor größerem Unheil in Kroatien bewahrt...

    Gruß

    Exrex

    Hexenpaul,

    Exakt die gleiche Feststellung hab ich mit dem Arrows auch auf meiner 1050 gemacht (wurde hier im Forum an anderer Stelle schon thematisiert). Allerdings meine ich, dass dafür der Originale obenrum besser ging. Endgeschwindigkeit lag bei Tacho 229/230, mit dem Arrows "nur" noch bei 217/218... Da ich aber ungern so fahre, ist mir das Langsamfahren im höheren Gang allerdings mehr wert. Ich würde den Orschinolen immer gg was anständiges tauschen.

    Hab allerdings jetzt eine Akra dran ;-)

    Bevor wir uns aber hier gegenseitig anzicken, würde ich an der Stelle gern mal die Modellpolitik von KTM zur Diskussion stellen: offensichtlich werden weder 1050 noch 1090 2020 noch neu angeboten werden!?. Ich finde die Mopeds hinterlassen eine Lücke, die ich persönlich weder mit einer 1290 noch mit einer 790 schließen möchte. Genau hierzwischen passt m. E. die 1050/1090 bestens. Will man jetzt die Bayern nachahmen, die auch nur eine große und eine kleine Maschine unter den Reisenduros anbieten? Hat sich die "mittlere" bei KTM zu gut oder zu schlecht verkauft?

    Ich fänds schade, wenn ich künftig auf Honda oder Suzuki umschwenken müsste.

    Von daher wäre jetzt tatsächlich nochmal die Gelegenheit, sich eine neuwertige "Mittlere" von KTM zu schnappen.

    Just my 2cent.

    Gruß


    Exrex

    Dingsda:

    Nix für ungut, aber

    "mehr Leistung"... "ist Fakt" = korrekt!

    "besseres Fahrwerk"... ist nicht Fakt, sondern Fake!


    Das bessere Fahrwerk hat die "R", Fakt!


    Was sonst noch wesentlich besser sein soll wurde immer noch nicht beantwortet!?


    Gruß


    Exrex

    richtig, fahre tenfifty...

    hab mich selber gefragt, was denn die ganzen wertigeren Details neben den von Dir genannten an der 1090 noch so sind...(!?).

    Mir fielen nur die ollen Spiegel ein.


    P.S.: dein Arrows ESD macht das Mopped um die 2.500 U/min tatsächlich fahrbarer, keine Einbildung. Hatte vorhin hier ein wenig gestöbert und mehrere Einträge gefunden, die das bestätigen. Also alles richtig gemacht!

    Vielen Dank!

    Ja, ich finde grundsätzlich, dass KTM insbesondere auch im Vergleich zum gr. deutschen Hersteller das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet und obendrein mehr Charakter hat. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

    Damit's mit meiner 1050 noch mehr Spaß macht hab ich jetzt noch einen Arrow ESD montiert, der den V2 auch akustisch ganz ordentlich in Szene setzt. Und ich meine, dass die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen verbessert wurde. Ich kann nun ruckfrei im 4. Gang so zwischen 2.500 und 3000 U/Min durch Ortschaften rollen, vorher war das so nur im 3. möglich.

    Jetzt muss ich irgendwannmal nur noch ein Navi installieren, dann sollte sie (für mich) erstmal perfekt sein.


    Beste Bikergrüße


    Exrex

    Hallo,

    oute mich an der Stelle mal als KTM Frischling, der sich hier nochmal zum Eingangsthema äußert, weil ich mir ebenjene 1050 zugelegt habe. Die letzten 15 Jahre habe ich ausschließlich halbwegs große japanische Vierzylinder (Bandit, XJR, ZRX) gefahren und wollte nun nochmal einen Systemwechsel auf eine moderne Reiseenduro machen (habe aber noch eine tolle NTV 650). Wobei ich zunächst auf die VStrom oder die Africa Twin geschielt hatte, die meiner Ansicht nach den Trend zum PS Wettrüsten richtigerweise widerstanden haben. Ein Motorrad um die 100PS (mittlerweile sogar weniger) ist für mich ausreichend motorisiert. Also auf zum Suzuki Händler, der auch KTM verkauft. Die VStrom stand quasi direkt neben einer 1090... Hab noch eine Suzi VStrom 650 probegefahren, aber die KTM, die ich auch als Marke bis dato noch nie auf meinem Radar hatte, ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Hab mich informiert und festgestellt, dass mittlerweile recht zuverlässiges Material aus Ö kommt. Habe dann eine jungfräuliche 1050 mit gerademal 4600km auf der Uhr, frischer Inspektion für 7.8 kEUR erstanden. Und was soll ich sagen: das Ding passt wie angegossen, hat richtig Druck, bremst hervorragend, das Fahrwerk ist klasse, das Getriebe super... kurzum ein tatsächlich ein Sahnemopped!

    (muss jetzt nur etwas am Sound arbeiten... :-))

    Exrex