Beiträge von Biego

    Mir wars mit dem originalen Windschild auch zu laut (1,84 Größe). Ich habe daher auch das Hohe von der Adventure mit dem Loch verbauen lassen. Eher zum Schutz des Navis, aber auch der Lautstärke wegen. Wir bei Dir, hat es absolut nichts gebracht. Es war genauso laut wie vorher, der Windschutz aber natürlich besser.

    Bevor ich mich allerdings nach Alternativen umgesehen hab (hatte ja schließlich schon eins bezahlt) hab ich im Netz im Angebot den KTM Spoileraufsatz im Angebot gekauft (ist wohl von MRA). Draufgeschraubt und Ruhe wars. Ist nicht die schönste Lösung, aber erstaunlich effektiv. Der bleibt jetzt im Winter und für mehrtägige Touren drauf. Im Sommer überlege ich mir, ob ich mit dem Lärm leben kann. Aber wie ich mich kenne, bleibt's auch da drauf. So kann ich bis ca. 100 km/h sogar mit offenem Visier fahren :-).

    Ich hatte damals auch das Tech Pack kostenlos mit dabei - stand allerdings auch mit auf der Rechnung. Die Werkstatt hatte das Mopped vor Auslieferung auch zum Teileanbau- und wechsel in den Fingern und das Tech Pack war trotzdem nicht freigeschaltet.


    Fragt mich nicht mehr genau wie, aber man konnte das auf dem Display sehen. Wenn man im Stand auf dem Display etwas verstellt hat (hab erst zu Hause alles einmal durchgeklickt), waren bei den einschlägigen Einstellungen wie z. B. Heizgriffe, Schaltautomat etc. Hinweise auf den Demo Modus zu sehen. Daher hab ich's überhaupt gemerkt.

    Habs dann bei der 1.000er Inspektion angemerkt, die haben es dann nochmal mit der Rechnung/Angebot abgeglichen und freigeschaltet. War kein Problem.


    Ich wollte damit sagen, dass das bei der Übergabeinspektion auch schon mal in der Kommunikation zwischen Verkauf und Werkstatt vergessen werden kann.

    @ Michael: Ich denke das hängt ebenfalls stark vom Beamten ab. Ich selbst habe auch alle ABE's nur auf dem Handy an Board, musste aber bisher nie drauf zugreifen. Das Internet lehrt, dass man sie im Original dabei haben sollte, da für manchen das Lesen auf einem kleinen Bildschirm nicht zumutbar sei. Aber das Risiko gehe ich, bis ich mal damit auflaufe :-).

    Wenn Du allem aus dem Weg gehen willst, runterladen und mitnehmen oder eintragen lassen :-).

    Die KBA-Nummer sagt nur, dass die Hebel vom KBA geprüft wurden und die Standards in Ausführung und Materialqualität erfüllt haben. Die ABE hingegen weisst aus, dass die Hebel auch für Dein Modell zugelassen sind. Bei einer pingligen Motorradkontrolle oft der feine aber entscheidende Unterschied ob Du weiterfahren darfst oder nicht. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie dem Bremshebel. Ich hab zu viele "Achtung Kontrolle-Videos" gesehen. Da ging der erste Blick immer auf die Zubehörhebel :-)

    Hallo Gemeinde,


    war letzte Woche 6 Tage in den Seealpen in Frankreich mit dem frischen Pirelli Angel GT. Habe meinen geliebten S20 nicht wirklich vermisst. Aber der hätte mit bereits 800 km drauf die 3.000 km nicht mehr durchgehalten. Meine Erfahrung dazu - der S20 ist handlicher und grippt vielleicht einen Tacken besser - aber für mich hat der GT einen super Job gemacht. Und es ist noch reichlich Profil übrig. Ich werd hier bei mir rum beim S20 bleiben so lange ich's mir leisten kann... Ist für mich zum Fahren noch eine Spur angenehmer beim Sicherheitsreservegefühl.


    Zum Thema GS: Ich bin jetzt 6 Tage hinter einer GS Adventure her gefahren mit einem Fahrer drauf der's echt konnte (der Kollege ist gut 2 Meter groß und hat gut 120 Kilo - daher auch ein verstärktes Wilbers Fahrwerk). Das Ding war zu allem Überfluss auch noch mit diesem monströsen Stollenreifen TKC 80 von Conti bereift (ich dachte immer den zieht man nur auf, wenn man im Winter senkrecht en Berg hochfahren will).
    Ich musste echt Abbitte leisten. Vor dem Fahrer, dem Motorrad und diesen merkwürdigen Reifen. Unvorstellbar was der in den kurzen, engen Kurven da vorgemacht hat. Im Zweifel wäre ich bei voller Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes wahrscheinlich vorbeigekommen. Aber die Geraden waren sehr kurz und mit Koffern ist das Ding auf den schmalen Straßen gefühlte 8 Meter breit.


    Hab so manches Mal gedacht: Was machst Du Dich hier nass bei der Wahl des idealen Reifens für ein 200 Kilo Mopped, wenn da so ein Onkel mir nem 250 Kilo Trumm, auf Reifen die wahrscheinlich die Hälfte der Aufstandsfläche von meinen haben, derart durch die Serpentienen und über die Pässe brennt. Wenigstens hat er im ein oder anderen Fall beim Bier abends zugegeben, dass er in der ganz harten Gangart auch mal gerutscht ist und im ein oder anderen Fall auch mal die Traktionskontrolle geregelt hat. Und gestern im Regen mit den fast runtergefahrenen Stollen war er dann doch etwas vorsichtiger :-).


    Ich hatte auf jeden Fall den Spaß meines Lebens die 6 Tage. Hab viel gelernt und bin zur beruhigenden Erkenntnis gelangt, dass auch einem GS-Fahrer nach 12 Stunden mit kurzen Pausen der Arsch wehtut :-)


    Grüße Biego

    Hallo Leutz,


    habe seit letzter Woche den Angel GT und bin 100 km damit unterwegs gewesen.
    Wollte eigentlich immer bei einem Sportler bleiben und bin bisher nach der Erstbereifung (Conti SA) zwei Mal den S20 gefahren. Super Teil. Dachte immer: Das was der Reifen mehr kann als ich ist die Notreserve. Und so viel fährste ja nicht.
    Der hätte aber nach gefahrenen 1.500 km die geplanten 2800 km Frankreich nicht mehr gehalten. Also doch mal einen Tourensportler?


    Kurz gesagt: Bin begeistert! Lenkt vielleicht ein bisschen unwilliger ein (Maulen auf höchstem Niveau), ist dafür aber komfortabler zu fahren. Aufstellmoment kann ich ebenfalls keins feststellen. Und vom Vertrauen her bringe ich auch den bei meinen bescheidenen Fahrkünsten nicht an seine Grenzen. Wenn der jetzt noch doppelt so lange hält wie der S20 hab ich meinen Reifen mit dem perfekten Kosten-/ Nutzen Verhältnis gefunden. Mal sehen wie der sich in den Seealpen so macht.


    Grüße Biego

    bikeaholic


    Sorry - kann seit einer Woche erst was dazu sagen.
    Ich hab nicht genau Deine Konfiguration aber ein ähnliches Ziel gehabt.


    Meine Konfig: Akra komplett ohne Kat mit Akra Mapping und 16er Ritzel direkt bei Auslieferung (SMR 2012). Ich konnte mich über all die Probleme mit hacken oder Konstantfahrruckeln von Beginn an nicht wirklich beschweren (kam allerdings von einer Buell 1125 CR und war Kummer gewohnt). Bin allerdings auch keine Originale vorher gefahren. Ging vielleicht ein bisschen spontan ans Gas, aber mit einem Finger auf der Bremse gut zu kontollieren.


    Habe dann die KMAXX Seitendeckel für die Airbox und einen K&N Filter montiert. Ging gefühlt noch etwas weicher ans Gas und hat besser rausgedreht. Kann aber auch Einbildung sein weil's besser klang :-).


    Ich hab dann aus Sicherheitsgründen eine zylinderselektive Abstimmung mit Tune ECU vom Profi machen lassen weil ich sicher gehen wollte, dass der Motor nicht zu mager läuft. Auf der Suche nach Leistung war ich ebenfalls nicht. Und weich genug gelaufen ist sie mir eigentlich auch.


    Am Ende des Tages waren es 4 PS und 3 NM mehr. War mir Recht. Allerdings ist die Fahrbarkeit nochmal stark verbessert. Ich kann mit 2000-2500 u/min ruckfrei rollen lassen (Stadt 4. Gang 55 km/h ganz easy) In der Mitte ist sie kräftiger und dreht schneller hoch bis an den Begrenzer. Und ein bisschen satter klingt sie noch obendrauf.


    Für mich hat sich das in jeder Beziehung gelohnt. Und ich bin mir jetzt sicher, dass sie in allen Bereichen sauber eingestellt ist.
    Grüße Biego

    Hallo Rise,


    ich glaube nicht, dass Captain was gegen BMW Fahrer hat. Schätze er hätte Deine Kritik lieber im F800 S Forum gelesen - wo sie auch besser hin gepasst hätte :-). Ich glaube nicht, dass es viele BMW-Fahrer gibt, die auf KTM umsteigen und dann glücklich sind (Ausnahme vielleicht die Adventure). Und Hitch hat Recht. Besser schnell verkaufen und umschulden und ein paar Euro verlieren als noch 2,5 Jahre unglücklich sein.


    Ich für meinen Teil habe von den 6 Motorrädern die ich bisher hatte lediglich 2 Probe gefahren bevor ich sie gekauft habe. Ich habe mir aber immer vorher mindestens 100 Test durchgelesen und mich - falls vorhanden - in den entsprechenden Foren angemeldet und gestöbert. Ich wusste also vorher quasi alles was mich erwartet. Und deshalb wundert und überrascht mich an der SMR nix mehr :-). Das würde ich, wenn ich so ein Mopped finanzieren würde und mich 2,5 Jahre binde, schon dreimal machen!!!
    Ich für meinen Teil bin total happy damit und sie ist für mich bisher das geilste Mopped dass ich je hatte. Als Raucher stören mich die regelmäßigen Tankstops gar nicht, ich fahr' nur Landstraße und die paar mal Transferautobahn komme ich mit 140 km/h ausreichend klar. Alltagstauglich? Klar! Für mich sind 800 km Tagestouren kein Alltag. Aber da ist ja jeder anders :-).


    Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung.


    Grüße Biego

    Habe die Sportscheibe ebenfalls montiert (gehabt). Sie funktioniert super bei meiner Größe von 1,84 Metern und nimmt nahezu den gesamten Druck vom Oberkörper. Perfekt für kurze Autobahnetappen und längere Touren mit ein paar hundert km am Tag.
    Einziger Nachteil und damit der Grund warum ich sie für den Hausgebrauch (Feierabenfahrten auf der Hausstrecke und mal ne Tagesfahrt am Wochenende) wieder abgebaut habe: Die Scheibe leitet den Luftstrom bei meiner Größe genau unter den Helm. Verwirbelungstechnich macht das nix - aber der Wind ist saulaut unterm Helm! Ernsthaft kann ich den Crosshelm nur mit Ohrenstöpseln fahren. Und den Vollintegralen auch. Das ist mir auf den Kurzstrecken zu nervig da ich nicht besonders auf die Stöpsel stehe. Vielleicht würde etwas steiler stellen ja Abhilfe schaffen. Werde das irgendwann mal testen.
    Für die nächste Mehr-Tages-Tour kommt sie auf jeden Fall wieder drauf!

    Grüße Biego

    Ich konnte es einmal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren. Auf einer BMW mit "ich flieg nicht auf die Schnautze-Flügelchen" fürs Schräglagentrainig. In der Kreisbahn in tiefe Schräglage und dann voll in die Eisen. Das Ding hat sich natürlich brutal aufgestellt, aber gerutscht ist nix. Und wenn mans weiß und unten bleibt ist alles gut. Schon erstaunlich. Möchte es aber in freier Wildbahn doch lieber vermeiden...:-).
    Noch erstaunlicher fand ich damals, dass die uns in Schräglage in der Kreisbahn über einen Vierkantholzbalken von bestimmt 8 cm Durchmesser haben fahren lassen!!! Hab damals gedacht: Jetzt ists rum... Auch nix passiert. Macht bumbum, wackelt etwas im Lenker und das wars. Schon erstaunlich wie die Kreiselkräfte so ein Mopped in der Spur halten. Aber auch das wollte ich in freier Wildbahn nicht erleben :-)

    Ich hatte in der Buell 1125 CR so ein pseudo AHK System. Da hat die Motorsteuerung glaube ich beim Runterschalten die Drehzahl angehoben. Ließ sich super fahren, auch nicht nur bergab. Bin mit der 990er schon 3 Mal hinten ins stempeln gekommen. Das kannte ich vorher nicht. Und ich bin echt nicht der Heizer vor dem Herrn. Hier allerdings beistens bergab. War bisher kontrollierbar und unkritisch, aber brauchen tu ich das für den Kick nicht. Passiert gerade in den ersten 3 Gängen mit 16er Ritzel beim Runterschalten auf der Bremse. Und ich brems hinten fast immer mit.


    Wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin ist diese Investition auf jeden Fall eine Überlegung wert. Jedenfalls weit vor jeder Verschönerungsmaßnahme :-). Fährt sich auf jeden Fall fluffiger. Und ist weit weg von Roller! Hatte immer das Gefühl, die AHK verhindert lediglich das drehmomentbedingte Blockieren des Hinterrads. Meistens beim verschalten :-)


    Grüße Biego

    Nochmal ich,


    die hab ich auch. Da ist aber nichts zum verzurren dran. Liegt bei mir unter der Sitzbank neben dem Werkzeug und ist gefüllt mit Sinnvollem. Also nix zum mal eben was rein und raus holen. Zum Aufschnallen müsste man dann ein paar Riemen drannähen.


    Grüße Biego

    Hallo Christoph,


    sind die Conti Sport Attack. Bin bisher nur bei Temperaturen von 5-10 Grad gefahren. Fand sie sehr vertrauenerweckend und hatte auch im Feuchten keine Probleme. Gefällt mir bisher sehr gut.


    Grüße Biego

    Oh, das ist ein schöner Threat für Neueinsteiger. Ich bin auch neu hier und nenne einer 2012er seit einer Woche mein Eigen. Ich finde das ist ein sehr informatives Forum und ich habe schon das ein oder andere Teil im Vorfeld von sehr netten und hilfsbereiten Leuten erstanden.


    Glücklicherweise bin ich vorher noch nie eine KTM SM gefahren. Sonst wäre mir sicher letzten Samstag bei der ersten Ausfahrt aufgefallen, dass die 12er nicht mehr richtig bremst, die Räder sich durch das Übergewicht kaum noch drehen, das ganze Motorrad nicht mehr federt und die Hecklastigkeit durch die fehlenden Carbonabdeckungen kaum auszugleichen ist. Ich hab mich bisher auch gescheut auf den ABS-Sensor zu ejakulieren, weil ich ABS so geil finde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ihn noch nicht gefunden habe...


    Für mich war gut 1.500 Euro zum 11er Modell sparen jetzt auch kein Grund die Philosophie des Herstellers grundsätzlich in Frage zu stellen. Eher einer, mir für's ersparte einen schönen Akra zu kaufen. Ich persönlich finde auch 5 Speichen leichter zu putzen als das Gewirre vorher :-).


    Spass beiseite. Ich hatte viel Vergnügenam letzten Samstag und freue mich mal echt auf besser Wetter! Das Mopped ist genau mein Ding. Ob mit oder ohne Ready to Race.


    Schöne und unfallfreie Saison Euch allen!


    Biego