Beiträge von Chris LC4

    Mit dem Gürtel um beide hatte ich auch schon überlegt, aber wenn man doch mal fällt, falle ich womöglich noch auf ihn drauf. Deswegen finde ich den Gürtel mit den Haltegriffen ganz gut.

    Mein Sohn ist 7, weiss nicht ob da noch ein Sitz nötig ist? Auf der Adventure kann er sitzen und die Füße kommen auf die Rasten.

    Die Gangräder im Getriebe ändern sich ja nicht.

    Es liegt nach Ritzeltausch bei gleicher Geschwindigkeit eine andere Drehzahl an, aber bei gleicher Drehzahl ist der Sprung von Gang zu Gang (um beim Beispiel zu bleiben) bei 900 U/min.

    Es ist rein mechanisch gar nicht möglich dass es einmal 900 U/min sind und ein anderes mal z.B. 950 U/min. Immer bei der selben Motordrehzahl wohl bemerkt!

    Harald,


    das ist schon klar. Mehr Reifenumfang, desto schneller bei gleicher Drehzahl.

    Aber es ändert sich am Drehzahlsprung nichts zwischen den Gängen wenn man immer bei z.B. 4000 U/min schaltet. Die Differenz ist die selbe. Ganz Wurst welches Ritzel drauf ist, oder wie alt oder neu der Reifen ist. Es ändert sich die gefahrene Geschwindigkeit. Es wurde aber geschrieben, dass genau DAS sich ändert, wenn der Drehzahlsprung vom 2. in den 3. Gang 900 U/min bei 4000 beträgt (Beispiel), dann ist der das da immer. Egal welches Ritzel, Kettenrad, Reifen alt/neu.

    Doch!
    Das ändert sich sogar von neuem zu abgefahrenen Reifen ;)

    Also du meinst das sich der MOTORDREHZAHLSPRUNG von Gang zu Gang ändert, je nach Ritzel und neuen oder abgefahrenen Reifen? Verstehe ich das jetzt richtig?

    Das der Sprung von Gang zu Gang bei niedrigen MOTORDREHZAHLEN geringer ist als bei großen, habe ich ja schon eingesehen.

    Ok, ich lag falsch.

    Die 900 U/min (um beim Beispiel zu bleiben) als Drehzahl Sprung wird bei höherer Motordrehzahl auch größer und bleibt nicht bei 900 U/min. Da lag ich falsch.

    Aber, es wurde ja auch geschrieben, das bei einem anderen Ritzel sich das ändert. DAS tut es eben nicht.


    Und um auf das 16er Ritzel zu kommen, das fahre ich auch auf meiner SDR SE und es fährt sich geschmeidiger damit. Innerorts vor allem.

    Ist ein bisschen fummelig das 17er runter zu bekommen, geht aber, wenn die Zähne richtig stehen.

    Ja, hast du :zwinker:

    Es müssen eben NICHT 2 Übersetzungen (die dazwischen sind) verändert werden, sondern nur EINE!! Die des Ritzels!!

    Die Getriebeabstufung ist immer gleich! Die ändert sich nicht, es sei denn, du änderst die Zahnräder IM GETRIEBE! Und die Getriebeausgangswelle dreht sich dann auch immer gleich. Nur die Kette läuft über ein größeres oder kleineres Zahnrad (Ritzel). Die daraus resultierende Umfangsgeschwindigkeit ändert deine gefahrenen km/h auf dem Tacho.

    Bsp.

    17er Ritzel 5. Gang 4000 U/min = 100km/h

    16er Ritzel 5. Gang 4000 U/min = 93 km/h


    Nochmal, die Getriebeabstufung änderst du nicht. Wenn der Motor-Drehzahlunterschied vom 2. in den 3. Gang 900 U/min sind, dann sind sie das immer!

    Rossi meinte aber, dass der Drehzahlsprung zwischen den Gängen sich ändert wenn man ein anderes Ritzel verbaut. Das ist nicht der Fall. Ist mechanisch NICHT möglich.

    Natürlich ändert sich die Motor Drehzahl durch ein anderes Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist ja Sinn der Sache....

    Oh man....

    Wenn der MOTOR Drehzahl Unterschied vom 2. in den 3. Gang (als Beispiel) 900 U/min beträgt, dann ist der 900, egal welches Ritzel oder Kettenrad ich fahre.

    Wo hast du denn die genauen Motordrehzahlen her? Ich kann bei mir nicht 3111 U/min ablesen.

    Das kann mechanisch gar nicht sein. NUR die gefahrene Geschwindigkeit ändert sich bei sonst gleichen Drehzahlen. Den Unterschied zwischen 2. und 3. Gang kannst du nicht verändern, jedenfalls nicht über das Ritzel! Das geht nicht.

    Sorry, DAS musst du mir mal bitte erklären.

    Ich dachte immer, dass Getriebe ist die feste Konstante.

    Die Übersetzung (des Getriebes) wird durch ein kleineres Ritzel nicht verändert. Folglich sind auch die Drehzahlsprünge die selben, nur die anliegende Geschwindigkeit ändert sich.

    So meine Herren,


    es sind noch 2 Schalthebel da. Neue Hebel sind in Produktion, wird aber noch etwas dauern bis sie fertig sind.

    Wer also noch schnell einen Schalthebel für knackig, kurze Schaltwege haben möchte, sollte nicht länger zögern und eine PN an mich schicken.


    Gruß,

    Chris

    Ich ordere meine Reifen online. Die Räder bringe ich bei mir auf der Arbeit um die Ecke zum Reifen Händler, der zieht die ohne Rechnung für 10€ pro Rad auf. Gewuchtet hat er sie auch. Allerdings hatte ich bei meiner SDR bei 190 extreme Unruhe am Vorderrad, hab es dann nochmal ausgebaut und von den 40g Gewichten 25g wieder entfernt. Jetzt geht's. Sonst war aber immer alles tip top.

    Allerdings sollte man sich vorher mal erkundigen. Nicht jeder Reifen Händler zieht mitgebrachte Reifen auf. Man bringt ja auch kein Mehl zum Bäcker und sagt, mach mir mal ein Korbbrot… :zwinker: