Beiträge von Poxirios

Hey Leute,

Mal ein Update meinerseits.

hab mir jetzt die komplette Tankabdeckung sowie die Finnen vorne (Maxicarbon nennt es Keyguard) geholt und drangebastelt.

Teile sind meiner bescheidenen Meinung nach Top Verarbeitet. Wenn man die Abdeckung gegen die Sonne hält sieht man lediglich an 2 Stellen eine kleine Fläche minimaler Punkte durch die man das Licht sehen kann (grob gesagt wie bei einem richtig feinen Wollpullover) allerdings stört mich das kaum da man das im eingebauten Zustand nie sehen wird :zwinker:

Einbau war ein wenig frickelig vorallem bei den zwei unteren Stöpseln der Tankabdeckung. Bei dem Originalteil war das recht easy da dieses gefühlt aus Gummi besteht das man locker 5cm und mehr mal eben "biegen" kann.

Die Carbonteile sind da extrem steif und fangen nach 1cm schon recht unschön zu "knarzen" an. Bin hier aber vielleicht auch einfach nen Hasenfuß ^^

Passgenauigkeit ist in Ordnung. Ich bilde mir ein das vorne direkt am Tank die Spaltmaße leicht größer sind (siehe das Bild oben auf Zündschloss) hab allerdings in der Euphorie kein vorher nacher Bild gemacht...

Vorne die Finnen sind Original wirklich so nen lappriges Gummiteil und das Carbon ist halt wie gesagt einfach steifer.

Anbei mal Bilder. Leider nur aus der Garage da draußen die Welt untergeht. Werd dann noch eines im Sonnenschein nachreichen. Sieht aber schon jetzt ohne die ganzen Zusatzteile wie Zündschlossabdeckung und cleanes Heck wirklich geil aus meiner Meinung.

Achja und für die Gewichtsfetischisten :zunge:

Original Abdeckung 1091 Gramm

Original Finnen: 225 Gramm

Carbon Abdeckung: 545 Gramm

Carbon Finnen 149 Gramm

1.000 Kurven gehen gut, in der 1.001 fliegst raus, triffst einen Smart mit 100kmh, Beifahrer tot.
    Verbieten wir jetzt auch das fahren an sich?
    Ich gebe Dir recht dass es evtl. ein unnötiges Risiko sein mag, die Begründung ist allerdings sehr fragwürdig.

Gleiche Diskussion beim SUV; Ja, theoretisch braucht die niemand. Aber wenn die 'n Kombi mit 80 Sachen erwischt, dann war es das höchstwahrscheinlich auch. (Kommentar kann gern gelöscht werden, da Offtopic. Musst meinen Senf einfach loswerden.)

Ich weiß das meine Begründung bisschen aus dem Hut gezaubert ist. Theoretisch dürfte man selber ja gar nicht für oder gegen Argumentieren von Biker zu Biker... da fährt sicher keiner immer brav Richtgeschwindigkeit überholt nie und hat immer beide Hände am Lenker etc etc.

Wollte ja im Prinzip nur aufzeigen was passieren kann und das alles oft so lapidar als Easy hingestellt wird obwohl es das meistens einfach nicht ist. Und man muss einfach damit rechnen das (gerade bei KTM) jüngere Fahrer dabei sind die gern mal ausprobieren und hier ihr Wissen von erfahrenen Fahrern aufpeppen und nachahmen.

zum Thema:

Man muss halt schon zwischen Fahren und Stuntübung unterscheiden!

Mal angenommen man verkackt eine Kurve weil man sich verschätzt oder sonstwas... (kann ja alles sein.. vom Karnickel was plötzlich kommt bis hin zu Sand oder Hindernis etc) zählt das für mich unter Fahrfehler oder bestenfalls Pech.

Wheelies zählen für mich nicht zum Fahren sondern zu nem Stunt. Da könnt ja auch gleich jeder Autofahrer daherkommen und lässig durch jede Kurve voll durchdriften.

Bin der festen Überzeugung dass das einzig gefährliche am Biken was man nicht beeinflussen kann die fehlende Knautschzone ist falls man übersehen wird. Alles andere hat man selbst in der Hand.

Aber ja... Motorradfahren mit wirklicher Vernunft ist schwer und macht natürlich nicht mal halb so viel Spaß als einfach die "Freiheiten" die es bringt voll auszuschöpfen.

:zwinker:aber sieht doch so geil aus....:zunge:

Nicht wenn man die Kontrolle verliert dann voll über die Gegenfahrbahn auf der anderen Seite ne unbeteiligte Fußgängerin volle Kanne in ne Hecke reindrückt und sie damit tötet (passiert vor ca 1 Jahr in Olching)

1000 Wheelies gehen gut und irgendwann kommt mal der eine bei dem irgendwas nicht hundert pro glatt geht und dann passiert sowas... jaja sorry bin ne Spaßbremse ^^ aber ist ja auch der falsche Thread dafür :kapituliere:

Werd auf alle Fälle berichten obs besser geworden ist :) Leider bis Dienstag warten mit der Lieferung... aber egal regnet angeblich jetzt erstmal 5 Tage durch hier in München und Umgebung

Nur kleines Update meinerseits. Kette läuft jetzt knapp 200km mit HKS Fett und man hört bisher tatsächlich gar nichts mehr. Keine Ahnung was HKS da anders macht als die normalo Kettensprays die man so kaufen kann.

Hab mit den normalen auch regelmäßig und vor allem nach Regenfahrten immer geprüft und gefettet.

Ja sorry :zunge: aber kannst dich ja immernoch mit dem Zeug eindecken.

Meine Frau hatte da zwecks Geburtstag einen Gutschein angefragt und meinte sie hatte bisher Kontakt mit 2 Mitarbeitern die super nett und zuvorkommend waren. Wenn jetzt die Qualität passt :Daumen hoch:

HF Carbon scheint was Kundenservice angeht nicht der Bringer zu sein was man hier so an Erfahrungsberichten liest?

und Ilmberger scheint mir BMW/Ducati Vertragspartner zu sein wenn man mal nur von den Angebot ausgeht.

Das sind echt sehr gute Infos und Neuigkeiten hier :Daumen hoch: hab scho kurz den Traum vom Carbontank platzen sehen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das so nen olles kleines "Plastikteil" keine Unsummen bei der Einzelabnahme verschlingen wird... bau ja kein neues Motorrad draus.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe!!

Hey Leute,

Hab von MaxiCarbon nun eine Mail bekommen mit einem TÜV Zertifikat hinsichtlich der Splitterfestigkeit des Carbons vom TÜV Rheinland bild hab ich angehängt.

Anbei noch die Antwort:

thank you for your email.

All our carbon fiber parts are the exact same copy of the original plastic parts but are made in 100% carbon fiber. We confirm having a TÜV certification and you can find it in attachment.

We ship our parts all over the world :)

Feel free to let us know in case of any question and have a nice day!

Kennt sich damit irgendjemand auf die schnelle aus und kann mir sagen ob mir das irgendwas bringt??? :knie nieder:

Hab mich mal bissel durch das Forum zum Thema Tuning gelesen und wenn ich das nun richtig verstehe hab ich die Möglichkeit mit dem Zertifikat zum TÜV zu wandern der mir das Abnimmt und es

dann eintragen zu lassen oder nicht? (falls das überhaupt nötig sein sollte mit dem schreiben)

Grüße

Tobi

Hat eigentlich irgendjemand schon mal alles was so geht an Carbon von MaxiCarbon verbaut oder schonmal gesehen?

Wundere mich nicht mehr darüber zu lesen obwohl die ja eigentlich alles an Carbon haben was die Duke an Kunststoffteilen dran hat und getauscht werden kann.

https://www.maxicarbon.com/cat…m-en/790-duke-en/?lang=en

Da ich in einer absolut glorreichen Aktion die Original Folie von der Tankabdeckung genommen hab um es "Cleaner" zu haben dann mit nem neuen Schwamm und warmen Wasser die klebereste entfernt habe (alles in einer mäßig beleuchteten Tiefgarage)

und DANN gesehen habe das ich soeben aus -welchen Grund auch immer- die komplette Verkleidung zerschrammt hab :applaus::applaus:.... gönn ich mir glaub ich mal einfach die Carbon Verkleidung... und dachte wieso aufhören wenn man auch einfach alles an Kunststoff tauschen kann :crazy:

Rein theoretisch hat man dann nurnoch den Tank + Seitenteil in Silber was ja dann ganz cool aussehen würde.

Quietschen / Schleifen definiere ich anders. Es ist tatsächlich so das es ein "klickern" klingt fast ungefähr so wie mann sogenannte "Claves" unregelmäßig und sehr schnell aneinanderschlägt.

https://www.youtube.com/watch?v=qYzksjQDJzs

Werd mal schauen ob es irgendwo ne ruhige gerade Strecke hab wo man es mal filmen kann... Aber erstmal warte ich auf das HKS Zeug. Mach die Kette und alles dazugehörige ordentlich sauber und schau ob es besser wird. evtl. hilft es ja wirklich wobei ich bisher immer brav gefettet hab :zunge:

Hi Leute,

So nachdem ich mich mal mit der SuFu des Browsers durch 50 Seiten zum Thema Kette gewurschtelt hab muss ich doch nochmal blöd Fragen (evtl. hab ich auch was übersehen)

Hab bei meiner Duke eigentlich wenig Probleme (und wenn krieg ich vom Händler Anstandslos Leihmotorräder) aber das Thema Kettenschlagen kriege ich nicht hin.

Hatte sie gestern wegen Ventildeckeldichtung beim Händler und der meinte "ja Kette haben wir wieder richtig eingestellt" bin dann vom Hof gerollt und keine 30km später fängt es wieder extrem an.

Lese immer wieder vom "Kettenzwitschern" ist damit das Metallische Schlagen gemeint was auftritt wenn man im Schiebetrieb fährt? Das hab ich nämlich extrem (lauter zu hören als der Endtopf)

Sobald ich ab dem 3. 2. oder 1. Gang vom Gas gehe z.b an einer Kreuzung hin klackert es übelst. Man sieht auch an der Kette selber das sie auf der Linken Seite in Abständen poliert/sauber ist da wo sie wie ich annehme schlägt.

Tritt immer dann auf wenn Kette warm ist so nach 5-10 km

Hab nun bereits Kette lockerer gespannt aber dann haut sie beim Gasgeben und Schlaglöchern extrem an die Schwinge. Und wenn sie fester ist eben das "Zwitschern" ... da ich absoluter Laie bin trau ich mich

nu auch net noch fester anzuziehen als ohnehin von der Werkstatt jetzt getan.

Hab mir mal das HKS von Amazon bestellt da hier einige schreiben es hilft.

Aber ansonsten??

So wie ich das jetzt gelesen habe gibt es dazu keine abschließende Lösung außer neue bessere Kette (aber auch hier nicht immer Erfolg) daher mal die Frage ob jemand weiß WO die Kette da anschlägt? Und es vielleicht Sinn macht an dieser Stelle ein dünnes Stück Moosgummi oder IRGENDWAS ^^ zu kleben damit man man wenigstens die Geräuschkulisse unterdrücken kann.

Ist aber vielleicht auch ne saudumme Idee... aber bin verzweifelt!! :kapituliere: