Ok. Danke . Ich hatte es auf der technischen Zeichnung Batterie gefunden. Da sieht Man aber nicht den anschlusspunkt und einfach an den Anlasser konnte ich mir nicht vorstellen. Vielen Dank! Ich berichte später wie das laufen lassen lief !
Beiträge von schroejahr
-
-
Guten Morgen. Heute steht dann Inbetriebnahme an. Kann mir noch jemand sagen wo dieses Kabel dran kommt ? Vielleicht war es gestern auch zu spät, und ich hab’s einfach nicht gefunden, auch auf meinen Fotos ist es nirgends drauf.
-
Dankeschön !
-
ich hab den Motor nun wieder drunter. Alle Punkte habe ich soweit abgehakt, das Ventilspiel lasse ich laut Vorgabe nach 100km nochmals prüfen / einstellen.
2 fragen bevor ich den Motor in Betrieb nehme habe ich hier noch. Vielen Dank schonmal an alle.
Zur Erinnerung: 2012er Duke 690
1) muss hier vorab der ölkreislauf entlüftet werden ? Falls ja, wie ? Ich finde hier im Forum unterschiedlichste Informationen.
2) der stwuerkettenspanner ist ja ein automatischer und muss nicht manuell nachgestellt werden, korrekt ?
grüsse und ein sonniges Wochenende ! -
-
Update ?♂️
2 Teile weniger. Aber wozu Bild 2 ?
-
Achso aus Vollständigkeitsgründen weitere Fotos :
-
So ich bin nun langsam dabei die Anbauteile die transportbedingt entfernt waren wieder anzubringen. Es waren 2 Tüten dabei, eine die die Teile vom vorherigen Foto enthielt und eine mit den Anbauteilen. Nun habe ich 2 fragen :
1: wozu sind die Teile aus Bild 1?2: ich habe eine andere Zündkerze wie ursprünglich drin war mitbekommen (Foto 2) wo liegt der Unterschied, abgesehen davon, dass der „Kopf“ nicht passt?
-
Hi, Sorry für das späte Update. Ich hatte viel um die Ohren und war auch im Urlaub. Der Motor ist wieder da, und auch alle Original Teile sind mit zurück gekommen. Wo die Einschlagspuren herkommen weiß ich nicht. Ich werde nun langsam den Einbau angehen. Anbei Bild von den Teilen. Grüße
-
Weitere Bilder im Anhang.
Ich habe noch ein paar angefordert (auch vom Kopf) wird wohl nen Moment dauern.
das Angebot umfasst:Generalüberholung - KW Service NEU
- Pleuel Kit NEU
- KW (Sonder-)Lager NEU
- AGW Lager NEU
- div. (Sonder-)Motorlager
- Org. Motorsimmeringe NEU
- Org. Motordichtsatz NEU
- Entlüftung Zylinderkopfhaube ersetzen
- Kettenspanner Rep. Satz NEU
- Kette NEU
- 2x Ölpumpe NEU1
- Wapuwelle / AGW auspritzen und rundschleifen - Ölsiebe NEU
- Ölfilter NEU
- Div. Passbüchsen NEU
- Div. Sicherungsbleche NEU
-- Zylinderkopfinstansetzung
-- Ventilsitze fräsen
-- Ventilschaftdichtung
-- Brennraum strahlen
-- montieren, einstellen und prüfen
- Zylinder honen auf Übermaß
- Wössner Kolben Kit NEU
- kpl. reinigen, montieren, einstellen u. prüfen
2. Div. Getriebeteile - Losrad 5.Gang
3. Div. Steuertrieb
- Kipphebelachse NEU
grüsse. -
Wie versprochen anbei die Fotos von dem Kolben.
-
Alles anzeigen
Also meine Meinung dazu:
an deiner Stelle würd ich den Kopf und den Zylinder selbst abnehmen wenn du den Motor sowieso selbst ausbaust.
Wenn da alles Fritten ist und auch das Pleul eine mitbekommen hat, dann wirst du vermutlich besser fahren wenn du dich um einen gebrauchten Motor umschaust.
Denn ob du bei diesem Schaden dann mit 2000€ auskommen wirst, das bezweifel ich stark
Könnte ich machen, ja. Aber im Endeffekt hab ich ihn dann auseinander da rumliegen, und kann ihn trotzdem nicht instand setzten. Nach der Instandsetzung gab ich Garantie. Bei nem gebrauchten weiß ich nicht was ich bekomme, und mit Pech fliegt der nach 3000 wieder und ich hab nichts gewonnen. Daher beiße ich in den sauren Apfel und im schlimmsten Fall habe ich 100€ + Versand versenkt. Das ist aber das am wenigsten schmerzhafte bei der Geschichte.
-
Man lernt nie aus. Ich werde natürlich wie versprochen weitere Fotos / Infos posten sobald es was neues gibt. Dank an alle Beteiligten ✌️ wenn ihr mal im Sauerland seid, gibts nen alk freies Weizen ✌️ einfach anschreiben
-
Hier beim durchdrehen und durch beide Kerzen Öffnungen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist denke ich vollkommen ok.
Hast du dir auch die Zylinderwand angeschaut, sind da Riefen zu erkennen?
Dreht der Anlasser den Motor noch durch?
dreht durch, so beweglich ist mein 20€ Endoskop nicht, so dass ich die Wände so genau beurteilen kann, ich meine eine Riefe gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher
-
Alles anzeigen
Ist deine Duke Original?
Oder bist du mit offenem Luftfilter oder Ähnlichem unterwegs?
Ich bin gespannt ob der Kolben gefressen hat.
Ist für mich die einzige Erklärung wie es zu einem solchen Riss kommen kann.
Kolben frisst irgendwo zwischen UT und OT, Pleuel will weiter und drückt den klemmenden Kolben nach oben, der verformt sich und reißt.
vielleicht steuerkette übergesprungen & beim Einschlag der die Spuren hinterlassen hat ist der Kolben gebrochen ? Sieht finde ich so aus, da der Riss so ziemlich mittig der Einschläge ist
-
Alles anzeigen
Ist deine Duke Original?
Oder bist du mit offenem Luftfilter oder Ähnlichem unterwegs?
Ich bin gespannt ob der Kolben gefressen hat.
Ist für mich die einzige Erklärung wie es zu einem solchen Riss kommen kann.
Kolben frisst irgendwo zwischen UT und OT, Pleuel will weiter und drückt den klemmenden Kolben nach oben, der verformt sich und reißt.
andere Auspuffanlage , sonst original (bis auf optische Spielereien)
Edit: achja steahlth Kettenrad mit einem Zahn weniger hinten
-
Wie schaut denn dein aktueller Ölstand im Schauglas aus schroejahr?
gut, keine Auffälligkeiten. Farbe & stand passt
-
Alles anzeigen
Eine Website ist das Letzte worauf man sich verlassen kann.
Oftmals sind die kleinen Hinterhof Werkstätten die Besten.
Da schraubt oftmals jemand weil er Spass daran hat und nicht der Lehrling wie in grossen Betrieben.
Meine persönliche Erfahrung...
Weity hat auch keine Website, aber meinen Motor würde ich von ihm machen lassen...
Dauert vermutlich etwas länger da er alles 150% macht, aber das Ergebnis stimmt
gebe ich dir grundsätzlich recht. Habe ich hier aber nicht, zudem ist eine gewisse Routine und entsprechend gewarteter Maschinenpark auch ein deutlicher Vorteil und die Garantie nicht zu vegessen
-
Alles anzeigen
Ich hab von der Firma schon öfters mal gehört, aber auch noch keine Erfahrungsberichte über sie gelesen.
Wenn bei deinem Bekannten alles einwandfrei gepasst hat, dann wird das schon passen denke ich.
Wieviel kostet der KVA wenn du sie dann nicht reparieren lässt?
Ziemlich
das Ganze... 
Echt der Wahnsinn wieviele KTMs momentan die Hufe strecken

99€ zzgl. Versand