Ja, das kann ich bestätigen, dass man als Kunde direkt mit KTM rein gar nichts erreicht. Ich hatte das gerade bei der Diskussion, ob das Ersatzmotorrad von KTM Assistence für mehr als 4 Tage bewilligt wird. Da wurde ich zwischen KTM Assistence, dem Händler und KTM direkt von einem zum anderen geschickte und am allerwenigsten - sprich gar nichts - kam dabei von KTM selber. Sprich die haben ausnahmslos auf den Händler, bzw. der Assistence verwiesen. D.h. es wird immer der Händler vorgeschoben und bis zu einem gewissen grad verstehe ich auch, dass der Händler versucht seinen Aufwand überschaubar zu halten, wenn sich KTM mit allem derart abputzt..
Meine 890R ist von Ende Mai 2020. Rechnung und Zulassung: 25.5.2020
Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Aussage, dass sich KTM nicht um den Kunden schert so nicht bestätigen. Bei meiner alten 690 Duke 4 BJ. 2013 ist die Kupplung nach 22.000 km nahezu explodiert und hat im Motorinneren so einiges mitgenommen, sogar das Motorgehäuse war an der Ausgangswelle zerbrochen, der Lagersitz ausgeschlagen. Das von Seiten des Händlers keinerlei Gewährleistung mehr zu erwarten war, ist klar, das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt über drei Jahre alt.
Bin dann direkt mit KTM in Korrespondenz getreten und nach einigen E-Mails wurde mir das komplette Material auf Gewährleistung bezahlt. Ich musste mich lediglich an der Arbeitszeit etwas beteiligen, zumal der Händler ja nicht für lau arbeiten kann.
Es lag wahrscheinlich an der Gangart, die ich dem bemitleidenswerten KTM Kundendienst-Managers vorlebte, für mich war es nicht zu tolerieren, dass ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp über 20k aufgrund eines Motorschadens als Totalschaden abgestempelt wird.
Man darf es einfach nicht als Bitte formulieren. Nicht: "Mir ist nach unverhältnismäßig kurzer Lebensspanne die Kupplung in die Binsen gegangen. Was können WIR da jetzt machen?" Sondern: "Die Kupplung meines am so und so gekauften Neufahrzeuges ist schadhaft, ich will wissen welche (zeitnahen) Maßnahmen diesbezüglich seitens KTM jetzt getroffen werden."
Auf eine höfliche Frage kann immer mit Nein geantwortet werden, auf ein zackiges, faktengefülltes, im Grundtenor der Wut verfasstes Schreiben, nicht so einfach.