Sind diese Felgen noch schlauchlos?
Seht Super aus.
Die Felgen sind Schlauchlos/Tubeless. :-)
Danke
Sind diese Felgen noch schlauchlos?
Seht Super aus.
Die Felgen sind Schlauchlos/Tubeless. :-)
Danke
Kurzes Update: Die Felgen wurden problemlos vom TÜV abgenommen & inzwischen auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen
Alles anzeigenMoin,
Bei meiner Duke 390 Bj. 2015 hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Erstes Symptom war das Überlaufen von Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Da Schadstoffe im Kühlwasser vorhanden sind, muss es ein Defekt der ZKD sein.
Reparatur-Handbuch ist vorhanden und den Motor habe ich bereits ausgebaut.
Wozu jetzt also dieser Thread? Da ich bestimmt nicht der erste bin der an einer Duke 390 die ZKD wechselt, ist meine Frage an euch ob ihr konkrete Tipps für mein vorhaben habt.
Gibt es Bauteile die es sich lohnt direkt mitzuwechseln (jetzt wo der Motor bereits ausgebaut ist)?
Welche Bauteile muss ich zwangsweise mitwechseln?
Worauf sollte ich zusätzlich noch achten?
vielen Dank schonmal im Voraus
Hi Dustin war es denn tatsächlich die Zylinderkopfdichtung?
Ich habe aktuell das selbe Problem.
1. Überlaufen von Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter
2. Sprang nicht mehr richtig an
3. Motor überhitzt
4. Qualmte weiß-gräulich aus dem Auspuff
Hier die Antwort von He Motorradtechnik "Hallo,
mit dem Teilegutachten für 17 Zoll Exclefelgen in dem viele KTM-Modelle drin stehen aber leider halt nicht die 390Duke, mit diesem Gutachten ist die Straßentauglichkeit und die Festigkeit der Felgen bewiesen.
Die 390Duke hat in Serie schon 17 Zoll-Räder und Reifen. Damit sollte es wirklich jedem TÜV möglich sein diese Excelfelgen auch für ihr Motorrad einzutragen. Dabei wird dann beim TÜV ein Einzelgutachten erstellt. Mit dem Einzelgutachten gehen sie dann zur Zulassungsstelle und lassen die Eintragungen auch im Fahrzeugschein vornehmen.
Telefonieren sie mal in ihrem Raum beim TÜV rum … sie brauchen dafür aber eine kompetente Person. Am besten einen Ingenieur, der sich hauptsächlich mit Motorrädern beschäftigt.
Falls sie wirklich nichts erreichen müssten sie ihr Motorrad bei unserem TÜV vorführen."
Ich schaffe mit keinem Reifen mehr - 4 - 5 tkm ist schon richtig viel. 2,5 tkm hab ich auch schon geschafft, dabei ich definitiv nicht schnell und digital unterwegs.
Fahrwerk macht definitiv mega viel aus - an meinem Renner ist hinten die Druckstufe hinüber. Keine zwei Tage, also weniger als 400 KM, und der Reifen ist runter... .
Ist jetzt bissel OT - habe mir letzte Woche ein neues Möpp zugelegt, eine Street Triple R ausm Streety Cup (jetzt mit Straßen-Zulassung).
Nicht ganz OT, weil meine erste Maßnahme ein Reifenwechsel war. Zuvor war ein BT016pro aufgezogen (Pflichtreifen im Cup), der mir gar nicht gefiel - gegen S21 gewechselt. Fährt sich genauso geil wie auf der 390er.
Den BT016pro hinten habe ich drauf gelassen. Das wird wohl meine Kombi für die nächste Zeit, funzt absolut perfekt... . Auch für die 390er...
Streetysehr gute Wahl
Alles anzeigenHallo Leute, ich möchte euch meine Erfahrungen mit meinem neuen Continental Sport Attack 3 mitteilen.
Ich versuche es irgendwie in Worte zu fassen, da das Fahrverhalten für mich nahezu unbeschreiblich ist, wollte gestern nur eine kleine Runde drehen, war dann 450 KM unterwegs und wollte immer noch nicht absteigen. Es kommt mir vor als hätte ich ein anderes Motorrad. Der Mezeler M5 hat mir immer das Gefühl vermittelt das dass Motorrad ab einer gewissen Schräglage nach unten zu ziehen beginnt, in schnell wechselnden links rechts Kurven kam es mir so vor als müsste ich das Motorrad aus der Kurve heben und in die Nächste Kurve drücken. Der Conti ist einfach ein Traum, als wüsste er wo ich als nächstes hin will, ich bin gestern mehr Schräglage gefahren als je zuvor. Rein in die Schräglage ohne das Gefühl zu haben man muss das Motorrad reindrücken bzw. unten halten, es bleibt einfach dort wo man es haben will. Bei schnell wechselnden Kurven kommt dann erst so richtig das fette Grinsen eine kleine Gewichtsverlagerung oder ein Kleiner Drücker am Lenker und der Reifen scheint meine Gedanken zu lesen, er versucht nicht von allein aus der Schräglage zu kommen, reagiert aber sofort auf die kleinsten Impulse am Lenker. Kurve, links,rechts, raus
Bitumen Ausbesserungen und Fahrbahn-Rillen werden vom SA3 einfach gefressen, da dachte ich bei dem MM5 immer "jetzt liege ich gleich auf der Fresse"
Der Reifen klebt auf der Straße und das meine ich so wie ich es sage, nach den ersten 100km sah die Reifenoberfläche aus als hätte der Reifen lauter kleine Fussel, hab ihn dann mal angefasst und es fühlte sich an als ob man leicht an einem Kaugummi kleben bleiben würde, ich denke mal dadurch wird er schneller verschlissen, allerdings hat der Reifen ca. zweimal mehr Profiltiefe als der M5.
Der Reifen vermittelt einfach ein unglaubliches Sicherheitsgefühl und bringt Fahrspaß ohne Ende.
Für mich war es bis gestern unvorstellbar das ein anderer Reifen (bin bis jetzt immer nur Mezeler gefahren) auf einer 390 so viel ausmachen kann.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
LG Tom
Super Bericht! Das klingt ja vielversprechend. Ich habe mir den SA3 gestern erst drauf gemacht...
Vernünftige Alternativen gibt es in den Größen 110/70 ZR17 : 150/60 ZR17 leider nicht.
Dass in der Verwaltung von solchen Unternehmen Leute sitzen, die von der Praxis keine Ahnung haben, ist ja wohl bekannt....
Aber was ist denn mit dem Conti Sport Attack 3? Den hab ich mir gestern drauf gemacht....
Alles anzeigenDas klingt schon mal positiv, aber auch ziemlich teuer...
Ruf mal hier an - evt. hat der Anbieter Unterlagen über eine Abnahme, dann wirds ganz einfach. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Dein Felgensatz dort gekauft worden ist.
http://www.he-motorradtechnik.de/sumo_ktm_125duke_Speichenräder.html
Schaut super aus!
Hi bike-didi Ja, meine Felgen habe ich tatsächlich dort gekauft. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben
Zur not mach ich mal ein verlängertes Wochenende in Bayern und lass die das machen..
Ich kenne ähnliche Themen aus meiner KFZ- Historie.
Das einfachste ist, wenn du von KTM eine Bescheinigung bekommen kannst, das die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind. Dann trägt der TÜV das ein.
Müsstest bei KTM wahrscheinlich hartnäckig und lästig sein. rock.gif
Ich schreibe einfach mal an KTM... mal sehen, was bei rum kommt.
Ich habe gerade vom TÜV folgende Info bekommen: "Sollten Sie im Besitz eines Teilegutachtens für Excel Supermoto Felgen sein, wobei im Verwendungsbereich des Gutachtens Ihr Fahrzeug fehlt, ist ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) grundsätzlich in der Lage den Verwendungsbereich eines Gutachtens zu erweitern, wenn Funktion und Sicherheit des Bauteiles gegeben sind. Dazu muss er das Fahrzeug ausgiebig prüfen und entsprechenden Fahrversuchen unterziehen. Ich möchte Sie bitten, sich mit einer Prüfstelle des TÜV Rheinland in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen um das weitere Vorgehen mit den Kollegen vor Ort abzustimmen." Das klingt ja schonmal positiv
Sieht wirklich mega aus und eine Eintragung sollte eigentlich kein Problem sein - das dürfen ja inzwischen auch „nicht TÜV/Dekra“ Prüforganisationen - die würde ich als Erstes nacheinander abklappern, fragen kann man ja mal. Immerhin hat ja schon Jemand das Yamaha-Federbein eingetragen bekommen...?
Was mich von Speichenrädern (inzwischen) abschreckt, ist die Notwendigkeit von Schläuchen - und das Putzen, das PUTZEN
Mal sehen... Bisher haben die sich ja mit den Unterlagen, die ich habe alle quer gestellt...
Ja, putzen ist dabei so eine Sache für sich....
Mit dem entsprechenden Felgenband kann man die aber auch Tubeless fahren
Gibt doch auch Tubeless Speichenfelgen, oder nicht?
ja, die fahre ich tubeless
Alles anzeigenDu sollst dir ein Materialgutachten besorgen.
Denn ansonsten wollen die , ich glaube 6, Felgen haben, um die mit zerstörerischer Prüfung zu überprüfen.
Sonst geh doch mal zur DEKRA/KÜS. Die dürfen mitlerweile auch nach §21 StVZO abnehmen, soweit mir bekannt
EDIT: Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…t-kippt-21-stvzo-monopol/
Sir_Maurice Ja, ich denke ich gehe nochmal bei mir in Frechen zur Dekra und frage da nach. Die in Pulheim beim TÜV wirkten nicht gerade sehr kompetent..
Nur bei der Eintragung gibt's Probleme... ?
Muss ich noch irgendwie lösen....
KTM Duke 390 rechts von vorne.jpgKTM Duke 390 rechts hinten.jpgKTM Duke 390 rechts vorne.jpg20190714_123742.jpg
ich weiß nur für Ö
da gehst zu einem Ziviltechniker und der macht dir ein Einzelgutachten, dann noch vom Hersteller ein Material/Herstellungs,- Gutachten/Bestätigung...und mit dem zur Staatlichen (eigentlich Bezirks) Überprüfungsstelle (bissl wie euer TÜV, nur schwieriger)
die Kosten sind bei uns recht hoch für alles
Ja, so ähnlich wurde mir das beim TÜV auch erklärt.
Aber was mich halt wundert ist, dass ich im Netz überall lese, dass der TÜV die Einzelabnahmen durchführt. Wieso hat mich dann der TÜV-Mann selber an KTM verwiesen. Ich solle mir bei KTM ein Einzelgutachten für die Felgen einholen.... Entweder der hatte keine Ahnung oder ich habe etwas falsch verstanden....
Gratuliere
das is ja mal was ganz neues
leider kann ich dir beim deutschen TÜV nicht weiter helfen
Danke
Fährt sich mega geil. Aber trotzdem hätte ich die gerne legal eingetragen
Vielleicht weiß ja jemand was zu tun ist...
Uih, das sieht aber gail aus und passt ohne Probleme? Was hast du dafür hingeblättert?
teletom007 Ja, passt alles. Ich habe extra Adapter für die Bremsscheibenaufnahme und ein anderes Kettenrad. Fährt sich geil damit!
Ich habe die Felgen gebraucht geholt. Knappe 800 hat's mich trotzdem noch gekostet.
Hallo zusammen,
Ich habe mir Excel Supermoto Felgen für meine Duke 390 gekauft, welche zwar darauf passen jedoch kein Teilegutachten haben.
(Ich habe ein Teilegutachten und eine Unbedenklichkeitserklärung für die Fahrzeuge der Typen KTM 4T EGS, KTM 4T EXC, KTM 4T SC, KTM 2T EXC, KTM 400 LC4, KTM 620 LC4, KTM 2T EGS.)
Ist es möglich die Felgen trotzdem irgendwie eintragen zu lassen?
Mir wurde vom TÜV, als auch von der Dekra gesagt, dass ich ihn einzelgutachten bei KTM Anfragen soll.
Was meint ihr? Kennt sich jemand mit sowas aus?
Grüße, PumpkinqueenKTM Duke 390 rechts von vorne.jpg