Hi Silvia,
ja, das stimmt! Jedoch gibt es ein "aber"... . Diese Aussage gilt für Fahrer, die den Reifen am Limit bewegen (können). Dadurch, dass der Reifen sich so extrem präzise fahren lässt, reagiert er auch sehr sensibel auf jeden Lenkimpuls. Hat den Vorteil, dass er bei erforderlichen Lenkkorrekturen schneller reagiert. Z. B., wie mir eben passiert, kommt jemand auf der eigenen Fahrspur entgegen. War nicht viel, aber ich musste reagieren.
Härter ist der schon, daher fahre ich hinten den M7. Vorn fahre ich eine Cup-Gabel, sehr "hart" abgestimmt. Mir ist der trotzdem nicht zu unkomfortabel.
Ob ein Anfänger das alles so spürt? Ich denke, der freut sich über das leichte Einlenken.
Ansonsten Konrads Empfehlung folgen - M7RR geht immer... .
Hallo Didi,
Ich versteh schon, worauf du hinaus willst und warum du mit deiner Erfahrung diesen Reifen so lobst. Aber Anfänger können (noch) nicht so präzise fahren. Vielleicht kennst du ja Anfänger, die beim Autofahren das Lenkrad während des Schaltens noch nicht ruhig halten können. Beim Motorradfahren müssen Anfänger (bzw ich zumindest) oft noch beim Einlenken und in der Kurve nachkorrigieren. Wenn dann der Reifen auf jeden kleinsten, zum Teil unabsichtlichen Lenkimpuls reagiert, wird die Fahrt unruhiger und unrunder als mit einem gutmütigeren Reifen. Das spüren auch Anfänger, würde ich meinen. Und mir würde so ein präziser Reifen wie der S21 das Lernen nicht leichter, sondern schwerer machen. Deswegen will ich als Anfängerin den S21 nicht. Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn ich besser fahren kann;-)