Beiträge von hufi78

Hi Silvia,

ja, das stimmt! Jedoch gibt es ein "aber"... . Diese Aussage gilt für Fahrer, die den Reifen am Limit bewegen (können). Dadurch, dass der Reifen sich so extrem präzise fahren lässt, reagiert er auch sehr sensibel auf jeden Lenkimpuls. Hat den Vorteil, dass er bei erforderlichen Lenkkorrekturen schneller reagiert. Z. B., wie mir eben passiert, kommt jemand auf der eigenen Fahrspur entgegen. War nicht viel, aber ich musste reagieren.
    Härter ist der schon, daher fahre ich hinten den M7. Vorn fahre ich eine Cup-Gabel, sehr "hart" abgestimmt. Mir ist der trotzdem nicht zu unkomfortabel.
    Ob ein Anfänger das alles so spürt? Ich denke, der freut sich über das leichte Einlenken.

Ansonsten Konrads Empfehlung folgen - M7RR geht immer... .

Hallo Didi,
    Ich versteh schon, worauf du hinaus willst und warum du mit deiner Erfahrung diesen Reifen so lobst. Aber Anfänger können (noch) nicht so präzise fahren. Vielleicht kennst du ja Anfänger, die beim Autofahren das Lenkrad während des Schaltens noch nicht ruhig halten können. Beim Motorradfahren müssen Anfänger (bzw ich zumindest) oft noch beim Einlenken und in der Kurve nachkorrigieren. Wenn dann der Reifen auf jeden kleinsten, zum Teil unabsichtlichen Lenkimpuls reagiert, wird die Fahrt unruhiger und unrunder als mit einem gutmütigeren Reifen. Das spüren auch Anfänger, würde ich meinen. Und mir würde so ein präziser Reifen wie der S21 das Lernen nicht leichter, sondern schwerer machen. Deswegen will ich als Anfängerin den S21 nicht. Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn ich besser fahren kann;-)

Servus, stehe gerade vor der entscheidung des Reifen Kaufs, bin Fahranfänger und suche einen Reifen der auch mal verzeiht..

Vorne wird es sicher der S21! Wollte eigentlich auch hinten den S21 nehmen, aber jetzt steht noch der M7 im Raum..

Kannst du schon einen Unterschied feststellen?

Hallo Marcel!
    Ich musste auch gerade Reifen wechseln und bin wie du auch Fahranfänger - und gerade deswegen wurde mir vom S21 abgeraten. Schau dir mal den Reifentest von off-road-biker hier im Forum an (gerne auch seine anderen Tests):

Meine ReifenerFAHRung: Bridgestone Battlax S21

Lt des Tests verzeiht dieser Reifen Fahrfehler bzw schlampiges Fahren weniger und ist auch härter/ungemütlicher als andere Reifen. Das wurde mir auch von anderer Seite bestätigt.

LG

Inzwischen ist das Thema wieder aktuell, weil ich das Pickerl wegen des "abgefahrenen" Hinterreifens nicht gekriegt hab. Und nachdem ich ein paar Reifentests gelesen hab, weiß ich jetzt noch weniger. Daher erneut ein paar Fragen ans Schwarmwissen des Forums:

Nach kursorischer Suche habe ich folgende Reifen ins Auge gefasst:

Pirelli Diablo Rosso 3

Metzeler Sportec M7RR

Michelin Pilot Road M5

Welcher Reifen hat das sämigere/konstantere/gleichmäßigere Abkippverhalten über den ganzen Schräglagenbereich?
    Welcher Reifen überzeugt durch das geringere Aufstellmoment?

Welcher Reifen hält Unebenheiten, zB einzelne Steinchen, in Schräglagen am besten fern des (ungeübten) Fahrers?

Dank euch schon mal im Voraus fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Dank euch allen für eure Hinweise und die Diskussion!

Ich tendiere definitiv zu einem Tourenreifen statt Sportreifen, in der Hoffnung, dass der auch bei meinen niedrigen Geschwindigkeiten warm wird.

Ich hab mich jedoch entschieden, jetzt keinen Reifen in einer Hauruck-Aktion zu kaufen, weil ich lieber noch mehr Testberichte lesen und die unterschiedlichen Reifen abwägen möchte. Und wer weiß, vielleicht kommt in der neuen Saison die eierlegende Wollmilchsau:zwinker:.

In dem Sinne: Danke fürs Diskutieren und Helfen!

Danke schon mal für die Antworten. Mein Bruder braucht jetzt neue für sein Gerät, da könnte ich mitbestellen, daher jetzt schon die Überlegung. Und mir wurde gesagt, ich solle einen spitzeren Vorderreifen nehmen. Kosten sind nebensächlich, weil mir Sicherheit wichtig ist. Was eventuell noch zu beachten wäre, ist ob der neue Reifen (ich tendiere zu Micheline, weil bisher nur Gutes über sie berichtet wurde) auch bei meinen Geschwindigkeiten warm genug für Grip wird. Wie gesagt, ich muss ewig durch die Stadt gurken, bis ich zu Kurven komme (momentan gerne Dopplerhütte und Tulbinger Kogel, falls euch das was sagt).

Hallo!
    Ich hab 2017er-390 Duke und bin inzwischen 5.500km mit den originalen M5-Reifen gefahren; insgesamt haben die Reifen inzwischen knapp 8.500km drauf und geben wohl demnächst den Geist auf. Ich weiß, dass das Reifenthema eines der ambivalentesten ist, aber welche könnt ihr mir denn empfehlen?

Bin Anfängerin, fahr seit März/April und noch recht vorsichtig, drücke die Duke inzwischen aber gern in die Kurven. Ich muss erst 30km durch die Stadt (oder 15km Stadt+15km Autobahn), bis ich zu Kurven komme. Meistens fahr ich nur kurze Runden mit ca. 60km, ab und zu 200km; hauptsächlich Bundesstraße, ab und zu auch mal Landstraße oder 50km Autobahn; bisher nie bei Regen und werde wohl nicht unter 15°C fahren.

Vielleicht sind auch Bilder von den Reifen hilfreich.

Dank euch schon mal schön im Voraus! LG Hufi

Ich bin auch ein kleines Leichtgewicht, die als Anfängerin ein bisschen mit der Sitzhöhe der 390er (2017) zu kämpfen hat(te). Als Billiglösung hab ich bei der originalen Sitzbank seitlich 1-2cm vom Schaumgummi weggeschnitten: ich hab einfach die Klammern, mit der der Bezug fest gemacht war, abgelöst, den Bezug halb abgezogen und mit einer Stichsäge mit Blatt für weiche Materialien seitlich, wo diese elendige Kante ist, weggehobelt. Dann Bezug wieder drübergezogen und fertig! An der Höhe änderte sich zwar nix, allerdings komme ich jetzt trotzdem besser runter. Als zusätzlichen Vorteil ist die störende Kante auch weg.