Meine ReifenerFAHRung: Bridgestone Battlax S21

Teil III meines Sportreifen-Tests 2017 :wheelie:


Bridgestone-Info


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:guckst du hier: Bridgestone Battlax S21 (Link zur Homepage)


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung


Reifen

max. Punkte

Bridgestone Battlax S21

Dunlop SportSmart²MAX

Michelin Power RS

ContiSportAttack 3

Pirelli Diablo Rosso 3

Grip trocken/warm

30

27

26

28

27

27

Grip nass

30

25

24

21

22

25

Handling

20

19

18

17

19

18

Spurtreue

20

19

18

17

17

18

Laufleistung

10

8

(~5 tkm)

8

(~5 tkm)

7

(~4 tkm)

8

(~4,7 tkm)

8

(~4,5 tkm)





Trocken-Performance

Wieder ab in die Garage und *schraub, schraub* den Bridgestone S21 (endlich) draufziehen!
Und ruckzuck geht's ins Sauerland, um dem Reifen aufs Gummi zu fühlen und Luftdruck + Fahrwerk einzustellen; denn Eile ist geboten!
Wieso Eile? Der Reifen wird vorab auf den Referenzstrecken getestet bevor es ins sardische Kurvenparadies geht! :sabber:


:alter schwede: Ich fühle mich wie Bam Bam von den Flintstones.
Die KTM lässt sich mit dem S21 derart *bam bam* in die Wechselkurven schmeissen! :grins:
Ein supersportlicher Pneu, welcher sich hervorragend auf unseren Landstraßen fahren lässt. :Daumen hoch:
Erst wenn die Straßen länger schlecht sind, vermisst man etwas mehr Komfort wie beim ContiSportAttack 3.
Ebenso ist er nicht fürs "schlampige" Fahren geeignet, da er weniger Fahrfehler verzeiht wie ein Allrounder à la CSA3/M7RR.


Eins fällt mir bei der Kurvenhatz mit dem S21 besonders auf – er liebt besonders die mittleren und tiefen Schräglagen! :sabber:
:respekt: Spielerisch zieht er seine Kurven - egal ob auf perfekten sardischen Straßen oder heimischen Asphaltflickwerk-Wegen.
Unterstützt wird dies durch präzises Einlenken des japanischen Sportreifens.


Nässe-Performance

Seit vielen Jahren, genau gesagt seit dem der BT-016 PRO auf den Markt kam,

haben Bridgestone Sportreifen eine sehr gute Nässeperformance. :Daumen hoch:


Diese gute Nässeperformance ist auch beim S21 vorhanden,
auch wenn man anfangs meint, dass es diesbezüglich Einbußen zu den Vorgängern S20Evo/S20 gibt.


Woher dieser empfundene Eindruck kommt?
Sehr wahrscheinlich dadurch, dass der S21 im Trockenen und insbesondere bei der Laufleistung :respekt: zugelegt hat.


Lediglich beim Kaltlauf braucht der S21 etwas länger als z.B. der M7RR oder CSA3.


Luftdruck

Luftdruck kalt 2,1-2,2 bar vorn / 2,3-2,4 bar hinten

Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Bestes Wetter, du hast Zeit und denkst dir
"Heute hab ich Bock in zahlreichen (Wechsel-)Kurven es krachen zu lassen – bis zur Kante runter und gib ihm!",
:guckst du hier: dann ist der S21 deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz!
:sabber::driften:


Und "Heidewitzka!" dies schwarze Gold mit Loch in der Mitte funktioniert auch auf klitschnassen Straßen :Daumen hoch:


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Reifenfreigaben

690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)



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