Meine ErFAHRung: Michelin Power RS [MPRS]

Teil II meines Sportreifen-Tests 2017 auf dem Michelin Power RS nachfolgend MPRS genannt :wheelie:


Michelin-Info

Zitat

Wenn es auf Trockengrip, Handlichkeit, Stabilität und einzigartige Fareigenschaften ankommt, ist der neue MICHELIN Power RS DIE Referenz im Sport-Segment* für besonders anspruchsvolle Motorradfahrer.

  • unvergleichlicher Grip und einzigartiges Fahrgefühl
  • unverrückbare Stabilität in jeder Fahrsituation
  • bester Grip auf dem Markt
  • MICHELIN Adaptive Casing Technology +

:guckst du hier: Michelin Power RS (Link zur Michelin-Homepage)


Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

Reifen

max. Punkte

Michelin Power RS

Dunlop SportSmart²MAX

ContiSportAttack 3

Pirelli Diablo Rosso 3

Grip trocken/warm

30

28

26

27

27

Grip nass

30

21

24

22

25

Handling

20

17

18

19

18

Spurtreue

20

17

18

17

18

Laufleistung

10

7

(~3,9 tkm)

8

(~5 tkm)

8

(~4,7 tkm)

8

(~4,5-5 tkm)


Trocken-Performance

Wieder einmal wird der Radsatz getauscht, denn jetzt ist der Michelin POWER RS auf der herzoglichen Felge und kann zeigen, wie der französische Pneu performen kann. :grins:


Nachdem der Luftdruck und das Fahrwerk angepasst ist und sich der Wohlfühlmodus oder wie man auch sagt "Flow" einstellt, geht es im Powersport-Modus über die Bergrücken und durch die Täler. :sabber: Über 500km geht es auf kurvigen Strecken kreuz-und-quer durch den Hunsrück. Bis auf 816m geht es rauf und das Quecksilber zeigt 17-30°C. :grins:


Sofort fällt auf, dass der MPRS ein enormes Feedback gibt. Auch digitales Gasaufreissen + brachial in die Kurven reinbremsen geht ihm am:arsch:vorbei, denn er ist extremst stabil; so stabil wie teils sogar Hypersportreifen nicht. :staun:


Der POWER RS könnte glatt bei der Straßenwacht anfangen, denn er gibt genauere Infos zum Straßenzustand direkt an den Fahrer weiter – auf geflickten Straßen nichts für die "Sons Of Dorsalgie" :gute besserung: Eventuell muss ich nochmal radikal den Luftdruck hinten senken… :denk:


Kurzum ein extrem sportlicher Reifen, welcher um die nächste Kurve geprügelt werden will. :teuflisch:


Nässe-Performance

"Krawumm!" und schon befinde ich mich in einer Starkregenfront und die Blitze zucken über den Feldern / Bergen zwischen Dreislar und Medelon.

Ich musste ja auch unbedingt in die Richtung fahren, um die Tour fürs KTM-Sommertreffen abzufahren :sehe sterne:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



Selbst 1,5h später fahre ich immer noch über klitschnasse Straßen mit teils überquerenden Bächen durchs Sauerland. So habe ich mir den Pfingstfreitag nicht vorgestellt. :traurig:
Schnell muss ich leider feststellen, dass der MPRS nicht mehr die hervorragenden Regeneigenschaften wie sein Vorgänger Pilot Power 3 hat. :traurig:


Die Kombi "Regen + Straßenverwerfungen" sind :sehe sterne:; ebenso nasse Fahrbahnmarkeriungen und Bitumen, da rutscht er gerne in den Kurven – teils sogar bei Geradeausfahrt. :staun:.
Insbesondere in der Kombi "Regen/klitschnasse Straßen UND arg gebeutelter Asphalt/Asphalt-Flickschusterei" ist zwingend rundes und gleichmässig fahren angesagt.


Luftdruck / Infos

Luftdrücke zw 2,0-2,2 v / 2,1-2,4 h wurden auf der Landstraße ausprobiert,

folgenden habe ich (bisher) für mich als ideal herausgefunden:


Luftdruck kalt 2,0 vorn / 2,2 hinten
Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst
Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]



Profiltiefe Neureifen: v 4,3 / hi 5,4

Der 160er Michelin Power RS ist real 164 mm breit mit Laufflächenbreite von 205 mm,
davon macht die weiche rußhaltige Lauffläche am Rand 100 mm (= je 5cm) aus.


:guckst du hier: Mein persönliches Fazit

Die Sonne lacht, die Straßen sind wie gemalt und du denkst dir

"Heute hab ich Bock es mal richtig krachen zu lassen – bis zur Kante runter und gib ihm!",
dann ist der neue POWER RS deine Wahl für die sportliche Kurvenhatz!
:sabber::driften:


Bei klitschnassen Straßen lieber ne Pause machen und abtrocknende Straßen abwarten,
zumindest das "Messer zwischen den Zähnen" wieder wegstecken :zwinker: – gerade bei unebenen/ausgebesserten Straßen.



:guckst du hier: Ein wahrlich spezieller Reifen für den sportlich ambitionierten Schönwetterfahrer.
Für diesen aktuell sicher die Nummer 1.




Anmerkung
Wenn ich mir die aktuellen Tests der Presse anschaue, verstehe ich teils die Bewertung nicht. Alle aktuellen Sportreifen sind Top und je nach persönlichem Einsatzzweck und Fahrgewohnheit ist der eine oder andere Sportreifen vorzuziehen. Daher kann ich gut das YouTube-Video von Mopedreifen.de als Reaktion auf die Pressetests nachvollziehen (Link).


Reifenfreigaben

690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

Michelin hat bisher folgende Reifenfreigaben online [Michelin-Reifenfreigaben (Klick mich)]



:guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]