Beiträge von Gehberger

Hast Du den Rahmen schon vermessen lassen?

Na auf eigene Kosten möchte ich das nicht machen lassen - bei einer nagelneuen Maschine mit entsprechender Garantie..

Und bis jetzt hat das noch kein Händler angeboten. Darum versuch ich mich zu erkundigen um ggfs. mit etwas Nachdruck eine Lösung einzufordern.. Von selber machen sie offensichtlich nicht mehr als Hinterrad kontrollieren und dann sagen: "Anscheinend ist das bei dem Modell so."

Ja, das bestand von Anfang an.

Und ich bin inzwischen beim 6ten Rädersatz (6 hinten, 3 vorne) mit entsprechend vielen Aus-Einbauten, sowie einer inzwischen gewechselten Powerpart Gabelbrücke und an zwei mal dezidiert Spureinstellung. Am Ziehen hat sich während all der diversen Arbeiten nichts geändert...

Die Ursache ist das daß Hinterrad und das Vorderrad nicht in der Flucht läuft sondern eher so wie ein Hund.

Das korrigiert man durch die Einstellung an der Hinterachse. :ja:

naja, 2 Händler scheiterten jedenfalls daran und können sich das Ziehen auch NACH Einstellung des Hinterrades nicht erklären..

Du meinst damit die Ausrichtung des Hinterrades, oder?

Darüber sollte es aber möglich sein das Ziehen zu reduzieren. Kannst ja mal das Hinterrad minimal in die Richtung lenken lassen in die dein Moped zieht.

:driften:

Also wenn die Kiste so start nach rechts kippt und zieht, möchte ich das nicht wirklich mit dem Verstellen des Hinterrades versuchen zu korrigieren, sondern lieber die eigentliche Ursache dafür finden.. Vor allem wenn soviele schreiben, dass das deren 890er nicht macht..

Mein fährt stur und ohne eine Neigung einfach geradeaus. Ist dann ganz entspannt mit GRA

Meine 2.0 SDR hingegen zog immer nach links

Hi SDRMkg, und Du hast auch eine 890R? Mit welchem Abgasanlage/Topf?

Sehr schräg. Mir haben schon ein paar geschrieben, dass ihre gerade läuft, aber bis jetzt haben sich 2 Werkstätten keinen Reim daraus machen können warum meine nach rechts zieht. Spur wurde mehrfach vermessen und eingestellt.. Ich hab die Komplettanlage drauf, aber die ist ja um ein Stück leichter als die Serienanlage und sollte deswegen noch weniger nach rechts ziehen..

Meine zieht deutlich nach rechts - ist etwas ärgerlich und störend, weil ich deswegen richtig schief drauf sitzen muss, oder mich als ganzer weiter nach links setzen muss (also beim freihändig fahren)

Ich fürchte nur, dass hier kein Händler freiwillig groß etwas an Angriff nehmen möchte und sich weiter rausredet..

Ich hab inzwischen harte 16.000km auf meiner 890R runtergespult. Keinerlei Motorprobleme. (Nur die Kupplung musste kurz nach 1. Service getauscht werden - seit dem unauffällig)

Sie hat etwas zum Scheppern angefangen - kann leider nicht zugeordnet werden wo es genau herkommt, aber funktioniert ansonsten sehr gut und einwandfrei.

Zieht nach rechts - leider auch noch ungeklärt ob modellbedingt, oder doch ein Problem.. Falls hier das mal Leute mit einer 890 checken könnten ob das bei euch auch so ist? Lt. Werkstatt nachvollziehbar, aber sie meinen dass das modellbedingt so ist.

Ich hab meine 890R heute vom 2. Service = 15.000km abgeholt. Durchwegs artgerecht und eher hart gefahren. Einziges wirklich grobes Problem bislang war eine tote Kupplung und auffallend viel plötzlicher Ölverbrauch kurz nach dem 1. Service (hing ggfs. zusammen). Habe etliche Reifen und Bremsbeläge verbraten, aber ansonsten motortechnisch erfreulich unauffällig. Leistung am Dyno gecheckt und alles gut. Ich hoffe, es bleibt dabei..

Einzige noch bestehende Unklarheiten:

- sie zieht recht stark nach rechts. Ursache kann keine gefunden werden - Vermutung vom Händler es wäre wohl modellbedingt. Man kennt das von anderen Maschinen auch.

- irgendetwas hat recht arg zu scheppern begonnen. Zuerst nur bei harter Gangart in hohen Drehzahlen irgendwo bei der Abgasanlage vermutlich - nach dem Service und Einbau der Powerpart Gabelbrücke jetzt aber auch recht stark vorne am Lenker..

Zusatztipp für Bremsbeläge:

Ich hatte Brembo 07BB37SC, Brembo 07BB37SA und SBS 901HS

Die SBS hatten meiner Meinung zumindest die gleiche Bremsleistung, haben aber 130%!!!!! mehr Bremsbelag drauf! Indikatortiefe bei Brembo 1mm, bei SBS ~2,3mm! Hielten entsprechend ca. 3x so lange und kosteten die Hälfte. Ich konnte den Unterschied nicht glauben, bis ich orignalverpackte, nagelneue Beläge miteinander verglichen hatte... Persönlich halte ich das für eine absolute Frechheit derart wenig Belag draufzupacken. Und wenn man sich damit nicht im Detail selber beschäftigt, selber einkauft und tauscht und vergleicht, kommt man da auch nie drauf.. (Ich hab mir das angesehen, nachdem ich die Brembo 07BB37SC an nur zwei Tagen und 700km weggeraucht hatte! (1x Anreise zum Ring und 1 Trackday - statt 2 - wegen den dann nicht mehr vorhandenen Belägen..)) Mit den SBS fahre ich locker 2 Trackdays + etliche 1000km um wesentlich weniger Geld und gleicher Performance...

Es könnte durchaus sein das der fehlende Reifenwärmer zu diesen Problemen geführt hat.

Mit jedem mal aufheizen (Warmfahren) verliert der Reifen an weichmachern.

Der hält läger wenn er über den Tag auf Temp. bleibt.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen - also vor allem beim Supercorsa SC, der war ja ein Versehen und da fragte ich mich auch ob und wie der ohne Reifenwärmer funktioniert. Es würde auf jeden Fall die starke Gripabnahme trotz vorhandenem Profil/Gummi erklären..

Aber nicht so sehr beim Michelin PC2..

Dann wird es eventuell zeit für ein ordentlichen Reifen :grins:

Ich bin Anfangs auf der Renne den K3 gefahren, was für mich auch mehr als ausreichend war, als der nicht mehr so gut funktionierte bin ich auf den CompK umgestiegen. Aber mit abnehmenden Rundenzeiten muss eben auch in Sachen Reifen was entsprechendes zu den Rundenzeiten her.

Ich fahre mittlerweile vorne den K1 Slick und hinten den K2 profiliert (weil der eine Zeit lang viel billiger war als der Slick) :ja:

Hm, ja, das sagen mir an der Strecke auch laufend alle.. Aber ich fahre halt noch auf Achse hin und hab daher kein Equipment / Reifenwärmer etc. dabei..

Cold Tear heißt auch nicht, dass der Reifen oder der Asphalt kalt gewesen sein soll.

Ein Cold Tear entsteht bei zu hohem Luftdruck, der Reifen verrichtet zu wenig Walkarbeit um komplett durchzuwärmen, dadurch überhitzt die Reifenoberfläche und sieht dann so, oder so ähnlich wie auf deinem Bild aus.

Druck würde passen, dann solltest du die Fahrwerkseinstellungen anpassen.

Fahrwerkseinstellung ist soweit es die Gegebenheiten (sprich Serienfahrwerk) zulassen vom Profi (Martin Bauer) eingestellt und kontrolliert worden.. Ausserdem war ja der ganze 1. Tag unauffällig. Entstand dann eben im Laufe von Tag 2. Inkl. merklicher Gripabnahme, obwohl prinzipiell noch Profil vorhanden war - aber alle Reifenflüsterer sagten, dass ich den vergessen kann.. (Beim Michelin Powercup 2 hatte ich genau dieses Bild nach nur ~2 Turns..)

sieht aus wie ein Cold tear.

Wie viel Druck hattest du im Reifen?

Also "cold" war da an dem Tag glaub ich nicht so leicht was..

Der von Pirelli empfohlene für die Asphalttemp. - 1,6 bar heiß (asphalt >40°)

Ich kenn das vom Michelin PC 2 - da hatte ich das sofort, wenn an einem heißen Tag etwas schärfer gefahren.. Beim Pirelli hat es immerhin 1,5 Tage gedauert..

Kleines Update zu diesem Thema:

War jetzt am Pannoniaring, diesmal (versehentlich) mit den Pirelli Diablo Supercorsa SC2 vorne und hinten. Hinterreifen hielt 1 bis 1,5 Tage sehr gut, dann riss er auf. Bild anbei. Obwohl noch einiges an Profil da war und ich ihn eigentlich gerne runtergefahren wäre, begann er so zu rutschen, dass ich nach 2 Beinahehighsidern auf SP umgewechselt habe. (wollte ich ja ursprünglich wegen Straße haben. Ich fahr ja auf dem Bike zum Ring hin und zurück...).

Zeiten sowohl mit SC2 als auch SP bei mir 2:10, sicher noch mit Luft nach oben. Ich konnte keinen Unterschied zwischen SC2 und SP auf der Strecke feststellen Auf meinem Niveau nehmen sich die nicht viel..

Und mit dem SC2 vorne hatte ich auch im regulären Straßen-/Tagesbetrieb keinerlei Probleme. Ist natürlich jetzt schön warm gewesen, aber auch im Regen war eher der Hinterreifen wieder das Problem. Ich hatte mit dem SC2 vorne auch bei sportlicher Fahrweise ohne große Aufwärmaktionen keine Probleme auf der Straße. Trotzdem defenitiv nicht die 1. Wahl - das ist keine Frage..

Für den Rest des Jahres überlege ich jetzt auf Pirellli Rosso III, oder Bridgestone S22 downzugraden.. Reifenform scheint mir massiv unterschiedlich zu sein bei den beiden...

Ich denke, dein Eisen ist hinüber. Falls die Kiste wirklich soviel Öl braucht, hast du sie entweder nicht sorgsam und nach Werkvorgabe eingefahren oder du hast ein schlechtes Exemplar bekommen, oder beides. Ich würde den Hobel eh verkaufen, wenn ich du wäre, weil es bei einem Fahrzeug generell nichts nervigeres gibt, als ständig Öl nachzufüllen. Das ist ja noch schlimmer als Konstantfahrruckeln.

Also eingefahren hab ich sie MEHR als vorsichtig. Weil ich vorhabe/vorhatte sie eigentlich möglichst lange zu behalten und zu fahren..

Nach dem ersten Liter den ich nach dem 1. Service innerhalb kurzer Zeit reinschütten musste, hat sie sich jetzt erholt und verbrauchte in der letzten Zeit nichts mehr. Allerdings sieht das Öl durch's Fenster nicht besonders schön aus. Und ich hab schon einen extra aussertourlichen Ölwechsel zw. 1. und 2. Service gemacht..

Laufen tut der Motor aber soweit gut und die Leistung passt auch. Ich schau mir das jetzt mal bis zum 15k Service an und dann weiß ich hoffentlich mehr..

Also ich hab genau das gleiche Problem mit diesen Reifen. Bin bis jetzt 3 Stück davon runtergefahren. Prinzipiell hat er mir sehr gut gefallen, aber bei sportlicherer Fahrweise am Ring, vor allem wenn es wärmer wird, fängt er zu schmieren an und die Seiten reissen auf. Bei mir meistens gegen Ende des Turns. Hab unzählige verschiedene Reifendrücke und verschiedene Fahrwerkseinstellungen probiert (zu weich ist es jedenfalls mit Sicherheit nicht).
    Ich glaube, dass der Kompromiss Straßentauglichkeit und Rennstreckeneignung ab einem gewissen Punkt nicht mehr geht. Fühlt sich bis dahin super an, aber an einem heißen Tag hart gefahren hält der Reifen keinen ganzen Stint durch, die weichen Seiten reissen auf und nicht viel später ist der Reifen an den Seiten weg.

Momentan habe ich Pirelli Supercorsa SC2 (versehentlich - hätten SPs werden sollen) drauf - und die zeigen dieses Verhalten jedenfalls nicht und haben ein ganz feines Abriebbild, trotz extremer Hitze.. Hab gerade einen Hitzetag am Pannoniaring bei 34+ hinter mir und keinerlei Probleme am Reifen. (Kann man jetzt auch nur bedingt vergleichen).

Aber wie gesagt dieses Problem der aufreissenden und schnell abnutzenden Flanken hat mich dazu bewogen Pirellis zu probieren..

Mir wurde vor über 20 Jahren bei der Fahrschule beigebracht, dieses leidige 1 auf N Thema durch entsprechende Fahrweise zu eliminieren.

Einfach beim Ausrollen von 1 in N schalten und nicht erst im Stand!

Ich meine auch, das mir erklärt wurde, dass das Ganze konstruktionsbedingt nicht komplett weg zu kriegen ist?

Für mich ist das also keine spezielles Duke 890 Problem...

Hab ich auch versucht, funktioniert bei mir nicht besser als im Stand.

Der Grund warum ich nachfragte ist der, dass es in bei der ausgeborgten 790 kinderleicht funktionierte - mindestens 9 von 10 Versuchen. Ganz normal und einfach im Stand - leichter Widerstand und N. Bei meiner 890 geht das eben nicht ansatzweise so.

Aber ja, spezifisches 890R Problem ist das vermutlich nicht..

Schaltposition empfinde ich als perfekt. Hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Denn ich kann im Stand mich noch so genau darauf konzentrieren und N geht so gut wie nicht hinein. Eben 9 von 10 mal von 1 auf 2 egal wie vorsichtig ich das mache..