Beiträge von Gehberger

Bei meiner ist das komischerweise gar kein Problem vom 1. in N zu schalten, geht butterweich und bis jetzt noch nie den 2ten erwischt.

Sehr schräg... Ich bekomm mehr und mehr das Gefühl, dass hier die Fertigungstoleranzen mehr als weit gefasst sind... Betrifft jetzt eindeutig das Schaltverhalten, wie auch den Ölverbrauch...

Zwei verschiedene Dealer sagen beide, dass sie das nicht beunruhigt. Wundert mich jetzt aber auch nicht sonderlich, weil beide eher überlastet sind und zuviel Arbeit haben..

Ich kenn das auch von BMW - da heißt es auch 1 Liter auf 1000km wäre ok.. Wir hatten einen, da konnten wir bei fast jedem Nachtanken auch Öl nachschütten... Die Herstellertoleranzen scheinen hier teilweise abstrus zu sein.

ABER, in letzter Zeit verbraucht meine KTM deutlich weniger, als ich drück mal beide Daumen. Werde demnächst einen freiwilligen Zwischen-Ölwechsel machen (bin jetzt bai 10k km), weil mir der Abstand zw. 1. und 2. Service dafür etwas hoch vorkommt..

Hatte mich verschrieben.. Meinte, das wäre eine gute Idee. Ist bei mir aber auch nicht wirklich leichter als von 1, wenn ich vom Fahren heraus von 2 in N schalten möchte. Beim Stehen hingegen geht es gut von 2 auf N..

Ja, im großen und ganzen bin ich mit dem QS auch zufrieden. Auch Runterschalten bei mir vor allem bei schnellerer Fahrt und unter Last geht sehr gut. In der Stadt beim zu Dahinrollen eher nicht.

Ist mir heute, nachdem ichs hier gelesen habe erst mal so richtig bewusst aufgefallen! :zwinker:

Allerdings war das bei der F800R ganz ähnlich und deswegen wohl für mich "normal".

Am besten geht es meiner Meinung nach vom 2. in den Leerlauf zu schalten. Wenn man den Hebel echt nur ganz sanft "streichelt".

Ich denk ich hab mir das von Anfang bei der BMW schon so angewohnt.

Hm, das ist eigentlich eine gute Idee.. Nicht bis in den 1. runterschalten, dann versuchen in N, was dazu führt im 2. zu landen und dann vorsichtig in N runterschalten - sondern gleich vom 2. direkt in den Leerlauf - ohne Umweg über 1... Werd ich mal probieren.. Wobei ich nur bedingt Verständnis für sowas habe... Bei anderen Motorrädern geht der Leerlauf so schön einfach und satt rein. Sogar bei der 790 war das kein Problem.. Ich führe das schon wieder mal auf eher bescheidene Fertigungsqualität, weitgegriffene Qualitätskontrolle zurück..
    Dass es bei einem gut geht und bei der anderen so gar nicht will, sollte ja eigentlich nicht sein..

Hi, danke für die weiteren Tipps..
    Momentan steht das ausser Frage für mich - Slicks und Reifenwärmer, etc., da dies ein gigantischer Aufwandsschritt wäre.. Hängerkupplung, Hänger, Platz, etc.. Und bei den so normalsterblichen Trackdays bin ich auch so teilweis deutlich flotter unterwegs als viele die mit Slicks und Hänger kommen - da frage ich mich dann warum die den Aufwand betreiben, wenn es auch so geht.. Sehr, sehr viel hängt halt glaub ich vom Fahrer selbst ab - und Spaß hab ich so auch. Also vorerst bleib ich mal dabei. Hänger kommt dann wohl erst dann in Frage, wenn ich derart am Limit unterwegs bin, dass es mich hin und wieder schmeisst..

Also mit dem Knie bin ich non stop unten, das ist kein Thema. Aber durch den langen geraden Lenker kommt es mir vor als ob es sehr schwierig ist mit dem Oberkörper weit runter zu kommen. Also mir fällt es jedenfalls sehr schwer. Aber ich denk jedesmal dran und versuch es zu verbessern..

alles gut.. Ich denk halt immer, dass ich gefühlt schon nahe am Ellbogenschleifen bin - und auf den Fotos siehts dann halt so wie im Avatarbild aus.. : ) Aber zu meiner Verteidigung - MotoGP-Sitzhaltung ist halt jetzt auf einer 890R auch nicht so ganz intuitiv und einfach machbar glaub ich - noch dazu für einen Anfänger.. Deine sieht schon eher ein bisschen Richtung Supersportler Sitz-/Haltung aus, oder?

Ich dachte, ich mach das eigentlich - in der Kurve sanft ans Gas gehen und gleichäßig rausbeschleunigen. Aber wie gesagt, dachte mir auch schon öfter, dass da sicher noch deutlich mehr geht - wie fast bei Allem... : )

Also immer gelingt es mir sicher nicht, aber mehrheitlich erwisch ich den Appex doch öfter mal.. 2. Tag Pannoniaring zB:
    https://youtu.be/i4WLJpGvQjA?t=289

Vielleicht zu bedenken dass der Kollege Gehberger auch auf Rennstrecke unterwegs ist. Da saufen Motoren gerne etwas mehr.

Gruß J-C

Hatte jetzt in den letzten 3000km auch kaum mehr Ölverbrauch. Vielleicht hat sich der Motor nur in der verlängerten Einlaufphase mehr zu Gemüte geführt.. Mal schaun, wie sich das weiter entwickelt..

Manöverkritik?

Im anderen Video wo du gefilmt wirst sieht man die Supermoto-Sitzhaltung. Richtig schnell gefahren geht so schnell die Schräglagenfreiheit aus.

Und zum Thema: Laut der Videos - durch den Weitwinkel verzerrt die Perspektive leider, in echt sieht das alles etwas anders aus - denke ich wirklich du bremst zu viel. Vor lauter versuchen spät zu bremsen bremst man gerne zu lange. Hab das Gefühl du könntest mehr reinlaufen lassen, gerade in den schnellen Ecken. Dazu erst mal früher bremsen und sauber fahren, erst dann die Bremspunkte nach spät optimieren ohne Kurvenspeed zu verlieren. Und die anderen haben nicht nur mehr PS, du könntest schon deutlich früher ans Gas, nicht erst am Kurvenende voll aufreißen.

Gruß J-C

Hi Jean-Claude,
    vielen Dank für Dein Feedback! Supermoto-Haltung tut weh, aber ich nehm's mal zur Kenntnis.. : ) Ich arbeite klarerweise dran Haltung jedesmal ein bisschen zu verbessern.. Mit Oberkörber und Ellbogen weiter runter zu kommen ist schwierig für mich.. Schneller Reinlaufen lassen stimmt sicher in vielen Kurven.. Und früher ans Gas, das hab ich mir auch schon gedacht, aber da hab ich teilweise auch noch Respekt.. Merke aber auch, dass es dann teilweise bald mal ans Limit des Reifens geht - vor allem gegen Ende des Turns fängt er sogar schon bei meiner Fahrweise beim Rausbeschleunigen zum Schmieren an..

Kann man das so allgemein sagen ab wann man nahezu voll ans Gas gehen kann? Oder an Hand einer bestimmten Kurve? (Slovakiaring, Pannoniaring oder Red Bull Ring) So als Referenz.. Aber trotzdem laufe ich tendenziell schon auf viele in der Kurve auf, bis Kurvenausgang tut sich auch bei vielen anderen nicht viel - bzw. sind langsamger und dann auf der Geraden sind sie plötzlich weg - also das ist dann schon Powerunterschied.. Da steh ich gefühlt rum und die blasen weg..

Macht mir aber nicht wirklich was, weil auf der Geraden Gas geben kann man bald mal, und zum weiter Erfahrung sammeln und Lernen reicht mir meine 890R vollkommen. Und mir gefällt, dass ich damit Spaß auf der Rennstrecke haben kann, aber dann auch 7 Stunden durch Bergstraßen prügeln kann.. Also momentan passt mir die grad sehr gut..

Surren an der MT-09 kann ich bestätigen!

Zu dem Leerlauf an der 890. Hast du eine Rastenanlage verbaut?

nein, noch nicht. Kommt aber jetzt demnächst drauf. Wieso, wird's dann besser oder schlechter? Sollte ja eigentlich nicht wirklich was damit zu tun haben, oder? Na jedenfalls ist's bei mir jetzt mit der Originalrasten schon ein Problem.

Also ich hab nur ab und an Probleme N zu treffen.. im Allgemeinen klappt das ziemlich fluffig.. meines Erachtens ist das einfach eine Gewöhnung die man da durchlaufen muss. Wenn ich die MT07 meines Bruders fahre kommt es mir allerdings wesentlich einfacher vor.

Wieviel km hat die Karre? Oft spielt sich das nach einer Weile ein.

10.000km.
    Ich hab schon alles versucht, von ultrazärtlich bis bestimmten Stubser.. Ich komm von 1 nicht in N. Vielleicht 1x bei 100 Versuchen...

Ist ziemlich dämlich wenn man bei jemanden stehen bleiben möchte und anstatt mit dem zu reden, spiel ich mal eine Minute rum um den Leerlauf reinzubekommen..

Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?

Bei meiner ist es defakto unmöglich von 1 mit einmal hoch auf N zu schalten. Es springt praktisch immer in 2 und erst bei vorsichtigem Hinunterdrücken geht dann der Leerlauf rein, oder doch wieder 1.. Manchmal spiel ich mit 2, 3x zwischen 1 und 2, bis endlich N reingeht..

Bei der 790 Ersatzmaschine war das überhaupt nicht so - da ging der Leerlauf jedesmal sehr schön und satt von 1 rein.

Sollte funktionieren, mit Michelin in Karlsruhe hab ich auch schon öfter telefoniert wegen Reifendruck.

Immer einen sehr fachkundigen am Tel. gehabt und Top infos bekommen ( was ganz anderes als die gepredigten 2,5 vo 2,9 hi für die Landstraße )

Ja, aber ich glaube das ist so eine Support-Servicenummer die ich aus Österreich nicht anrufen kann. Eine Vergleichbare aus Österreich konnte ich nicht finden..

Als ich versuchte irgendeine Info von Michelin zu bekommen, war das unmöglich... Daher verwarf ich diese Option.

Aber wenn Du sagst, dass wäre bei Pirelli anders, kann ich wieder daran denken..

Aber wenn wir schon dabei sind, wie schaut das mit dem Reifendruck für den Supercorsa SC aus?

Also wenn ich ihn auf der Straße fahren muss, und dann am Ring.. In der technischen Tabelle von Pirellis stand für beide Dimensionen 2.9 bar - was mir gründlich hoch vorkommt und bestenfalls für die Straße gemeint sein kann? Ich habe jetzt mal den vom KTM-/Michelin empfohlenen Druck drinnen. (2.3 vorne, 2.5 hinten) - für straße.

Für die Rennstrecke habe ich Drucktabelle gefunden..

Hi,

danke für die Infos! Komme gerade vom Reifenhändler und hab mir dort während der Wartezeit den Pirelli-Katalog genauer durchgelesen.. Ich hab hier in der Tat SC mit SP verwechselt. Geplant war ja die Pirelli-Version zum Michelin PowerCup 2. Und das scheint wohl der Supercorsa SP zu sein. Aber bei Bestellung dürfte ich den mit dem SC verwechselt haben und der Reifenhändler in meiner Nähe, bei dem ich auch zeitnah einen Termin bekomme macht normalerweise nur normale Autos und Motorräder nur so nebenher. Daher hat der auch nicht weiter nachgefragt wofür das gedacht ist.. Hätt ich wohl besser vorher hier nachgefragt.. : )

Also Du/Ihr habt recht, dass ich hier den SP bräuchte/nehmen sollte und so war das auch geplant. Nun hab ich SC2 vorne und hinten drauf. Wie heikel ist der wenn ohne Heizdecken betrieben von wegen mehrfacher Aufwärm und Abkühlphasen. Verhärtet sich der dann ungut? Bei reinen Slicks wäre das glaube ich ja prinzipiell der Fall, dass die konstant auf Temperatur gehalten werden müssen.. Das könnt natürlich jetzt für mich ein Problem werden..

Wenn ich das Gefühl habe, dass das mit dem Vorderrad wirklich heikel ist, dann werde ich wohl nach dem Pannoniaring beides wieder wechseln.. Hinten wird er eh fertig sein und dann beides auf SP.. Ich verbuch das unter Lehrgeld und Erfahrungsgewinn.. : )

Aber ich kann damit leben, hier wie da etwas aufpassen zu müssen. Sprich auf der Straße mitdenken und am Ring halt nicht gleich losballern.. Ist ja so oder so immer ein Kompromiss wenn ich mit der gleichen Maschine hinfahre und dann die Runden drehe..

Na dann probier mal :Daumen hoch:

Für mich ists trotzdem inkonsequent: SC gehört zu Transporter / Hänger und Reifenwärmern. Und entsprechend den Bedingungen angepasster Mischung.

Nicht vergessen das ist Profimaterial und außer SC3 (hinten) bzw SP nicht unbedingt für Hobbykutscher gedacht die damit 100 Runden fahren wollen. Und schon gar nicht für nen Straßeneinsatz auch wenn theoretisch erlaubt.
    Fahrwerk muss auch passen sonst reißt er auf. Gut, SC2 wird nicht so empfindlich sein. Aber SC2 vorne... da gruselts mich bei der Vorstellung von ohne Reifenwärmern, Straßenbetrieb und dem leichten Motorrad. Wenn dann gehört da imho der SC1 drauf.

Ich bin aber trotzdem mal gespannt :Daumen hoch:

ok, vielen Dank für Deine Hinweise! Aber wenn ich schon mit Hänger käme, dann doch gleich richtige Slicks, oder?

Soweit ich verstanden habe, müsste dieser ja prinzipiell straßenzugelassen sein und daher bin ich mal davon ausgegangen, dass der vergleichbar mit dem powercup 2 ist.

Also ich fahr kaum alltäglich herum - sondern eher sportlich wenn das Wetter passt, sprich es warm und trocken ist. Sollte es unerwartet mal kühl und feutcht werden, wird pausiert, oder entsprechend vorsichtig heimgerollt.. Von daher kann ich mit bedingter Alltagstauglichkeit gut leben.

Ich werde anfangs aufpassen - eh klar - und falls es mir prinzipiell doch besser gefällt nächstes mal sc1 vorne probieren, wie Du vorschlägst, oder wieder auf PC 2 zurückwechseln..

Hi JCN,

prinzipiell war ich mit den PC2 ganz zufrieden, aber da nun beide vorne und hinten fertig sind, möchte ich die Gelegenheit nützen und bei vergleichbaren Betrieb die Pirelli SCs probieren. ich hab jetzt mal SC2 für vorne und hinten bestellt.

Ich hatte den Eindruck, dass sich die Powercup 2 doch arg schnell auflösen und bei härterem Trackday-/Ringbetrieb haben sie im letzten Drittel des Stints zum Schmieren begonnen. (Ich glaub das foto 135504 war nach so einem Stint). Ausserdem hatten sie manchmal ein Abriebbild, dass mir nicht ganz gefallen hat - eher etwas zu grob aufgerissen.. Und in einem Bereich an der Seite sehr schnell weg. Aber ist gut möglich, dass das so alles im Rahmen des Normalen - bzw. Machbaren liegt für einen Straßen-/Ring-Zwitter.. (Ja, Durck hinten kalt zw. 1.5 und 1.7 bar) Nur wollte ich halte jetzt mal die Pirellis dagegen fahren um einen Vergleich zu haben wie der Reifen auf der Strecke und meinem "Fahrbetrieb" reagiert..

Letztens am Red Bull Ring bin ich eine Aprilia Tuono probegefahren und die hatte die Pirelli SCs drauf. Ohne Reifenwärmer. Spürten sich soweit ich das bei einem Stint auf Leihmoped beurteilen kann sehr gut an. Mal sehen..

Bin jetzt grad in Südtirol rumgeheizt und hab dort den Rest des Michelin PC2 liegen lassen. Bei härterem Bergstraßenbetrieb schaut das Abnutzbild am PC 2 sehr ausgewogen und schön aus.. Nur Profil ist jetzt halt keins mehr da (165141 is nach 3 Tagen Kärntner-/Südtiroler-Bergstraßen.. : ) ) (also nicht, dass ich das absichtlich so geplant hätte den so abzufahren - das ist in 2 Tagen "passiert". Und dann nur noch vorsichtig nach Hause. Zum Glück sind die Pirellis gerade angekommen.. Ich bin neugierig wie die im Vergleich sein werden..

Wenn der Luftwiederstand auf der Linken Seite den Lenker nach links drückt (also linke Seite nach hinten und rechte Seite nach vorne) müsste das Motorrad aufgrund des Prinzips des Gegenlenkens nach RECHTS fahren.

ja stimmt vermutlich..

Aber das Ziehen hatte ich schon beim Abholen ohne nichts drauf. Und ich fahre ja auch die meiste Zeit ohne GoPro - hat also nichts damit zu tun. Aber danke für den Hinweis..