Bremsleitung und Bremsflüssigkeit für 890R

  • hab mich gewundert, dass man doch relativ wenig Bewegung im Bild sieht, beim Schalten, Bremsen etc.

    sieht gut aus, aber ja, mit Tacho drauf sieht es bestimmt noch besser aus

    Ja, ich glaube das ist wirklich dem überragenden Bildstabilisator der GoPro geschuldet. Ich hab auch eine Rolei, aber da wackelt es so richtig...

  • Manöverkritik?

    Im anderen Video wo du gefilmt wirst sieht man die Supermoto-Sitzhaltung. Richtig schnell gefahren geht so schnell die Schräglagenfreiheit aus.

    Und zum Thema: Laut der Videos - durch den Weitwinkel verzerrt die Perspektive leider, in echt sieht das alles etwas anders aus - denke ich wirklich du bremst zu viel. Vor lauter versuchen spät zu bremsen bremst man gerne zu lange. Hab das Gefühl du könntest mehr reinlaufen lassen, gerade in den schnellen Ecken. Dazu erst mal früher bremsen und sauber fahren, erst dann die Bremspunkte nach spät optimieren ohne Kurvenspeed zu verlieren. Und die anderen haben nicht nur mehr PS, du könntest schon deutlich früher ans Gas, nicht erst am Kurvenende voll aufreißen.


    Gruß J-C

  • Manöverkritik?

    Im anderen Video wo du gefilmt wirst sieht man die Supermoto-Sitzhaltung. Richtig schnell gefahren geht so schnell die Schräglagenfreiheit aus.

    Und zum Thema: Laut der Videos - durch den Weitwinkel verzerrt die Perspektive leider, in echt sieht das alles etwas anders aus - denke ich wirklich du bremst zu viel. Vor lauter versuchen spät zu bremsen bremst man gerne zu lange. Hab das Gefühl du könntest mehr reinlaufen lassen, gerade in den schnellen Ecken. Dazu erst mal früher bremsen und sauber fahren, erst dann die Bremspunkte nach spät optimieren ohne Kurvenspeed zu verlieren. Und die anderen haben nicht nur mehr PS, du könntest schon deutlich früher ans Gas, nicht erst am Kurvenende voll aufreißen.


    Gruß J-C

    Hi Jean-Claude,
    vielen Dank für Dein Feedback! Supermoto-Haltung tut weh, aber ich nehm's mal zur Kenntnis.. : ) Ich arbeite klarerweise dran Haltung jedesmal ein bisschen zu verbessern.. Mit Oberkörber und Ellbogen weiter runter zu kommen ist schwierig für mich.. Schneller Reinlaufen lassen stimmt sicher in vielen Kurven.. Und früher ans Gas, das hab ich mir auch schon gedacht, aber da hab ich teilweise auch noch Respekt.. Merke aber auch, dass es dann teilweise bald mal ans Limit des Reifens geht - vor allem gegen Ende des Turns fängt er sogar schon bei meiner Fahrweise beim Rausbeschleunigen zum Schmieren an..

    Kann man das so allgemein sagen ab wann man nahezu voll ans Gas gehen kann? Oder an Hand einer bestimmten Kurve? (Slovakiaring, Pannoniaring oder Red Bull Ring) So als Referenz.. Aber trotzdem laufe ich tendenziell schon auf viele in der Kurve auf, bis Kurvenausgang tut sich auch bei vielen anderen nicht viel - bzw. sind langsamger und dann auf der Geraden sind sie plötzlich weg - also das ist dann schon Powerunterschied.. Da steh ich gefühlt rum und die blasen weg..

    Macht mir aber nicht wirklich was, weil auf der Geraden Gas geben kann man bald mal, und zum weiter Erfahrung sammeln und Lernen reicht mir meine 890R vollkommen. Und mir gefällt, dass ich damit Spaß auf der Rennstrecke haben kann, aber dann auch 7 Stunden durch Bergstraßen prügeln kann.. Also momentan passt mir die grad sehr gut..

  • Wollte dich mit der Supermoto-Haltung nicht beleidigen :tröst: Ich selber sage über mich immer ich hab die Kevin-Schwantz-Gedächnis-Sitzhaltung :rolleyes:


    Zum rausbeschleunigen: nicht das Vollgas ist wichtig, sondern lieber früher sanft an Gas und behutsam aufziehen. Bei mir machen so keine Reifen schlapp, hab allerdings bei meinem Ring“gerät“ auch nur rund 70PS. Und was man vorher nicht wegbremst muss man auch nicht beschleunigen :Daumen hoch:

    Kann zum Pannonia keine Tipps geben, war da nur einmal.

    Zum Thema Linie habe ich den Eindruck du nutzt die Straße außen ganz gut, aber innen ist oft auffällig Platz.


    Hatte auch mal Videos gemacht, falls interessiert. Nicht sehr schnell aber ganz sauber finde ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das nicht mehr so lange in die Kurve reinrollen lassen wie am Video hatte mir dieses Jahr noch locker 1s gebracht.

  • alles gut.. Ich denk halt immer, dass ich gefühlt schon nahe am Ellbogenschleifen bin - und auf den Fotos siehts dann halt so wie im Avatarbild aus.. : ) Aber zu meiner Verteidigung - MotoGP-Sitzhaltung ist halt jetzt auf einer 890R auch nicht so ganz intuitiv und einfach machbar glaub ich - noch dazu für einen Anfänger.. Deine sieht schon eher ein bisschen Richtung Supersportler Sitz-/Haltung aus, oder?

    Ich dachte, ich mach das eigentlich - in der Kurve sanft ans Gas gehen und gleichäßig rausbeschleunigen. Aber wie gesagt, dachte mir auch schon öfter, dass da sicher noch deutlich mehr geht - wie fast bei Allem... : )

    Also immer gelingt es mir sicher nicht, aber mehrheitlich erwisch ich den Appex doch öfter mal.. 2. Tag Pannoniaring zB:
    https://youtu.be/i4WLJpGvQjA?t=289

  • alles gut.. Ich denk halt immer, dass ich gefühlt schon nahe am Ellbogenschleifen bin - und auf den Fotos siehts dann halt so wie im Avatarbild aus.. : ) Aber zu meiner Verteidigung - MotoGP-Sitzhaltung ist halt jetzt auf einer 890R auch nicht so ganz intuitiv und einfach machbar glaub ich - noch dazu für einen Anfänger.. Deine sieht schon eher ein bisschen Richtung Supersportler Sitz-/Haltung aus, oder?

    Ich dachte, ich mach das eigentlich - in der Kurve sanft ans Gas gehen und gleichäßig rausbeschleunigen. Aber wie gesagt, dachte mir auch schon öfter, dass da sicher noch deutlich mehr geht - wie fast bei Allem... : )

    Also immer gelingt es mir sicher nicht, aber mehrheitlich erwisch ich den Appex doch öfter mal.. 2. Tag Pannoniaring zB:
    https://youtu.be/i4WLJpGvQjA?t=289

    Also das man sich fahrtechnisch immer verbessern kann, steht glaube ich außer Frage.


    Da du ja schon an einigen Trainings teilnimmst und da auch ganze Tage unterwegs bist, hast du mal über slicks nachgedacht?


    Zum einen sollten die auf der Renne nochmal für mehr Sicherheit sorgen und je nach Reifenwahl vielleicht sogar länger halten. Reifenwärmer und ggf. Zentralständer wären dann sinnvoll.


    Des Weiteren kann ein sauberer und flüssiger Fahrstil auch dafür sorgen, insgesamt mehr Ruhe reinzukriegen.


    Sauberes reinbremsen in die Kurve und ab dem Scheitelpunkt ans Gas zu gehen, macht von der Fahrtechnik halt viel aus.


    Auch durch die Körperhaltung - knee down bis zu elbow down, kann dich wesentlich sicherer und schneller machen, weil das Motorrad weniger Schräglage hat und somit früher beschleunigt werden kann. Probiere mal in der Kurve deinen Körper noch etwas weiter nach Außen jeweils zu positionieren.


    Wären so meine Tipps.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Fahren!

  • Hi, danke für die weiteren Tipps..
    Momentan steht das ausser Frage für mich - Slicks und Reifenwärmer, etc., da dies ein gigantischer Aufwandsschritt wäre.. Hängerkupplung, Hänger, Platz, etc.. Und bei den so normalsterblichen Trackdays bin ich auch so teilweis deutlich flotter unterwegs als viele die mit Slicks und Hänger kommen - da frage ich mich dann warum die den Aufwand betreiben, wenn es auch so geht.. Sehr, sehr viel hängt halt glaub ich vom Fahrer selbst ab - und Spaß hab ich so auch. Also vorerst bleib ich mal dabei. Hänger kommt dann wohl erst dann in Frage, wenn ich derart am Limit unterwegs bin, dass es mich hin und wieder schmeisst..

    Also mit dem Knie bin ich non stop unten, das ist kein Thema. Aber durch den langen geraden Lenker kommt es mir vor als ob es sehr schwierig ist mit dem Oberkörper weit runter zu kommen. Also mir fällt es jedenfalls sehr schwer. Aber ich denk jedesmal dran und versuch es zu verbessern..

  • geht bei allen ABS-Modulatoren auch altmodisch

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: