Beiträge von Gehberger

Alternative zum original Setup (Licht, Windschild und Tower/Navigationsmontage):

Meine Probleme mit dem Original Setup:

- auf Grund meiner Größe verwendete ich das optionale KTM Touring-Windschild, welches allerdings jetzt 2x hintereinander an der gleichen Stelle gebrochen ist

- die Montage eines großen Tablets (Carpe Iter in meinem Fall) ist von der Position her problematisch. Der zur Montage notwendige lange Hebel verstärkt die Vibrationen und Belastungen auf den Tower/Montagepunkt
    - der original KTM GPS-Halter ist dafür komplett ungeeignet

- auch eine andere Stahlhalterung hat aber nicht gehalten, das Tablett ist bei off-road Fahren immer nach unten gekippt
    - und generell überschreitet die Montage eines CI-pads mit Halterung das maximale von KTM vorgegebene Montagegewicht um mehr als das Doppelte..

Also suchte ich nach einer Alternative und sah den Carbon Rally Tower von Rade Garage. Dieser wird allerdings für die KTM 790/890 Adventure produziert und Rade Garage konnte mir nicht sagen, ob dieser auch auf die SMT passen würde.

Jetzt war ich bei Rade Garage und wir haben das Kit erfolgreich auf meiner KTM 890 SMT montiert. Nach Wissen von Rade Garage ist meine 890 SMT die weltweit erste und einzige KTM 890 SMT mit ihrem Fairing Kit/Carbon Tower.

Ich hab ein Video dazu gemacht, falles es jemanden ebenfalls interessieren sollte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin super happy mit dieser Lösung und ich finde es sieht super aus auf der SMT.. : )

lg,
    Bernhard

So also ein paar Detailgedanken zu diesem Thema:

Ich hatte jetzt die Hepko&Becker Motorschutzplatte und Sturzbügel montiert und kann wie folgt berichten:

Zum Sturzbügel:

1. Installation war verhältnismäßig einfach und ohne große Probleme. Alleine: der obere Montagepunkt ist ein Kniffliger (und führte inzwischen dazu, dass der Bügel wieder runter musste). Das ist der Punkt, der auch den Tank mitbefestigt. Man muss also eine ewig lange Schraube samt den Sturzbügel, einem sehr fetten Distanzstück, innere Distanzhülsen, Gummipuffern, der Tankhalterung (welche sich leicht bewegt und gerne verschiebt) so positionieren, dass hinter all dem dann das Gewinde der ganz hinten sitzenden Mutter trifft. Das war im Neuzustand rechts problemlos, links hab ich schon recht lang gekämft.
    2. Das Problem mit dem obigen Montagepunkt habe ich dann offensichtlich nicht nur ich gehabt, sondern JEDE Werkstätte die den Sturzbügel weden Reparaturen, bzw. Service abmontieren und remontieren muss. So geschehen wegen einem defekten Bremsschalter. Und dann wegen dem Rade Garage Rallytower. Das führte dann schon nach 2-maliger Re-Montage dazu, dass das Gewinde in der Aufnahme hinten derart ausgeleiert war, dass eine Montage nicht mehr möglich war. Diese hinter dem Tank sitzende Montagemutter muss jetzt beiderseitig ersetzt werden...
    3. Zusätzlich zu dem obigen Problem besteht halt generell das Problem, dass die Krafteinwirkungen auf den Bügel vor allem auf diese Gewinde gehen. Dieser oben angesprochene Punkt (lt. Werkstatt reisst dieser dann auch gerne als erster aus), bzw. die Gewinde im Motorblock unten.
    4. An dem Bogen des Sturzbügels der sehr nahe am Bein/Schienbein ist, schlägt man sich eben dieses fast zwangsläuft recht heftig an, wenn man mal in einer Notsituation das Bein möglichst schnell und nach vorne auf den Boden bekommen möchte. So auch mir geschehen und seit dem war ich nur noch bedingt glücklich mit dem Bügel.
    5. Der Bügel hat sich bei einem relativ unauffälligem Hinlegen auf der linken Seite deutlich nach rechts verbogen. Also auch das kam eher überraschend..

Aus den obigen Gründen (und allein schlicht wegen dem durch die Montagen beschädigten Gewinde) ist der Sturzbügel wieder runtergeflogen.

Zur Motorschutzplatte:
    1. Motorschutzplatte (inkl. Virbrationsmatte) verhält sich extrem unauffällig und bleibt daher drauf.

Die Ideallösung wäre wohl die originalen Plastikschutzteile gegen eine massivere Alternative zu tauschen - Karbon oder Alu wäre vermutlich ideal. Die Produktion davon allerdings eher aufwändig und teuer..

Jemand hat mich auf den Bügel von Givi hingewiesen, das wäre wohl eine gute Alternative (bis auf den gleichen etwas problematischen oberen Montagepunkt, aber der ist glaube ich nicht zu vermeiden..):
    https://www.givishop.at/fahrze…ge-fuer-ktm-890-smt-23-24

Es ging tatsächlich um ein umgefallenes Motorrad.

Theoretisch könntest du an der Stelle einen Schlauch montieren, der auf die andere Seite des Motorrades geht.

Damit dürfte die Stelle über dem Spritniveau liegen, wenn das Motorrad umfällt.

Also von der rechten Seite nach Links rüber? Klappt das dann für beide Seiten, was passiert dann beim Umkippen nach rechts?

Danke für die Erklärungen um was es sich handelt.

Gibt es auch eine Möglichkeit hier das Auslaufen von Benzin im Falle eines Umkippens des Motorrads zu verhindern? Bzw. wieiviel Benzin läuft hier dann aus? Es war in meinem Fall jedenfalls schon gefühlt mehr als ein paar Tropfen, da gabes schon eine kleine Lacke dann.. Mal abgesehen davon, dass ich da Bedenken hatte, dass sich etwas entzünden könnte (?), möchte man ja auch nicht sein ganzes Benzin verlieren..

Also wenn es um Belüftung geht, dann sollte man ja prinzipiell einen Schlauch anhängen können. Die Frage ist dann wie lange und wohin, damit das im Idealfall weder beim Liegen nach Links oder Rechts ausläuft?

Hallo,

kann mir jemand sagen wofür dieser Auslass ist? Das Knie, dass aussieht, als ob ein Schlauch angeschlossen gehört?

Mir dieser Teil aufgefallen, als mir meine SMT nach links umkippte und aus diesem Auslass dann Benzin über den heißen Motor auslief..

Nach dem Aufstellen hörte das dann sofort wieder auf und die Maschine lief auch gleich wieder problemlos..

Aber ist halt ungut wenn gerade in eh schon so einer stressigen Situation wenn mal das Bike umkippt, dann auch gleich Benzin drüber- und ausläuft..

Also 1. würde mich interessieren was das überhaupt für ein Teil ist, was der macht, und warum in Schräglage - als nach Umkippen - hier Benzin ausläuft.. Und könnte man das irgendwie verhindern?

lg,

Bernhard

Hi,

danke für Deine Antwort! Gut zu wissen bezügl. Vibrationen und Geräusche!

Die beiden Elektronikprobleme (Blinker führt zu wilden Blinker/Warnblinklampengewitter im Dashboard, und die Kurzwahtaste nach Oben merkt sich eine Belegung nicht) bestehen bei meiner SMT nach über einem Jahr leider nach wie vor. Inzwischen steht sie zum 3/4x beim Händler. Diesmal mit einem gesetzten Ultimatum an KTM, dass es der letzte Reparaturversuch zu sein hat, da KTM wieder nur einen Schalter quasi auf Verdacht tauschen wollten.

Ich bin gespannt..

Ich hab das Thema heute mit meinem KTM Händler besprochen. Er meinte auch, dass er sich wegen Vibrationen weniger Sorgen machen würde, ABER er hatte schon mehrere Kundenfahrzeuge welche nach Stürzen mit einem derartig am Motorblock befestigten Sturzbügel ausgerissene Gewinde am Motorblock hatten, da die schwächste Stelle dieser Konstruktion dann die Aluminiumgewinde des Motorblocks sind...

Mir wäre auch wesentlich wohler, wenn zumindest die Hauptaufnahmepunkte des Sturzbügels am Rahmen wären - wie das bei den original KTM Bügeln der Fall ist. Leider gibt es die halt für die SMT nicht.

Hi,

da es von KTM selber ja leider keinen Motorschutzbügel gibt, und die verbauten Plastikschützer bei Weitem nicht ausreichend sind (meine Brachen bei einem Umfaller im Gatsch!), überlege ich mir den Motorschützbügel von Hepco&Becker zu kaufen. Ggfs. auch gleich mit der Motorschutzplatte.

Hat den zufällig schon jemand und kann seine Erfahrung damit teilen? Ich habe folgende Bedenken: Die original KTM Schutzbügel werden meistens am Rahmen befestigt, der H&B Bügel aber am Motor.. Mal abgesehen von den ganzen Spezialschrauben und Distanzteilen, habe ich Bedenken, dass das zu nicht unerhebliche neue Vibrationen und Geräuschen führen könnte.. Für die Schutzplatte bietet H&B selber bereits eine Anti-Vibrationsmatte an.. Warum das nicht von Haus aus am Schutz drauf ist entzieht sich meinem Verständnis. Aber die Artikelbeschreibung führt mich zu obiger Frage bezügl. Vibrationen und Geräuschen... "Die mit Aluminiumfolie kaschierte und selbstklebende Matte verhindert bzw. mindert Vibrationsgeräusche."

Die Links der fraglichen Teile:
    https://www.hepco-becker.de/Mo…90-SMT-2023/5017655-00-01
    https://www.hepco-becker.de/Mo…90-SMT-2023/8107655-00-01
    https://www.hepco-becker.de/an…b-motorschutzplatten.html

Ja (Rennstreckenbenutzung) und Nein (Raste verdreht sich nicht).

Und man kann die Schraube, bzw. Raste SEHR fest anziehen, da sie auch dann NICHT den Hebel blockiert.. (Dafür ist ja eben dieses KTM-powerpart-eigene) hebellagerndes Zwischenstück dass tief genug ist um brutal angeschraubt werden zu können- OHNE auf den Hebel zu drücken...

Nach einem Sturz lockert sich die Schraube ganz gerne einmal. Dann ist das natürlich ein Problem - aber mit einer lockeren Schraube sollte/würde ich sowieso nicht fahren. Und wenn mit Schraubensicherung montiert, lockerte sich bei mir auch beim intensivsten Fahren weder die Schraube, noch hätte man die Raste irgendwie verdrehen können..

Der Stift ist eigentlich dafür da, dass die Raste sich nicht dreht - ich hatte den von Anfang an auf beiden Anlagen und auch auf allen Ersatzrasten.

Das finde ich eher komisch!?
    Ich habe wie gesagt, 2 Anlagen hier, eine montiert, eine Ersatz und dazu nochmal 3 Rasten, also 7 insgesamt. Bei beiden Anlagen und bei allen 7 Rasten sind die Löcher, bzw. Stifte drin.

Meine Fußrastenanlage der KTM 890R (2020) hat diese Zapfen definitiv nicht. Ist aber vielleicht eine der ersten gewesen...
    Wie ja schon geschrieben, werden von KTM ja 2 Artikelnummern gelistet - ich vermute, dass dies eben eine der Änderungen ist. Von wann sind denn Deine Anlagen?

Wobei ich auch keinnen Grund sehe warum die Rasten hier gegen ein Verdrehen gesichert werden müssen. 1. verdrehen sich die beim normalen Betrieb mit Sicherheit nicht - wenn diese ordentlich verschraubt sind und ausserdem sind sie ja nicht irgendwie asymmetrisch - bzw. gibt es ein oben/unten.. Also wozu gegen Verdrehen sichern?

Zur weiteren Info für alle die sich diesbezügl. beschäftigen möchten/müssen:

Die Fußrastenanlage gibt es inzwischen ja unter 2 Artikelnummern (64103937044 und 64103937144)). Mir ist auf den ersten Blick kein Unterschied aufgefallen, ABER:

Zusätzlich zu den sowieso schon sehr "eigenen" Fußrasten der KTM Powerpart Fußrastenanlage, wodurch keine "normalen" Fußrasten verwendet werden können, wurde das anscheinend noch zusätzlich verkompliziert. Anbei ein Foto von 2 Fußrasten. Bei einer der Versionen ist offensichtlich ein (meiner Meinung nach vollkommen unnötiger) zusätzlicher Stift verbaut, der eine Orientierung der Raste vorgibt.

Zuerst dachte ich müsste diesen wegflexen, da meiner Anlage das dafür nötige Löchlein fehlt (auf einer Raste habe ich es auch weggeflext), nur um draufzukommen, dass man diesen Stift ganz einfach entfernen kann! Also damit andere nicht den gleichen unnötigen Fehler machen: Der Stift lässt sich leicht entfernen. Warum der überhaupt da ist... Nur um die Raste noch komplizierter und teurer zu mache?! naja...

lg,

Bernhard

Hallo,

ich suche Ersatz-Fußrasten für die KTM 890 R (2020) Factory Fußrastenanlage (Artikelnummern (64103937044 und 64103937144))

Allerdings bietet KTM glaube ich keine Fußrasten alleine an? Aber ich kann nicht für jede abgeschliffene Fußraste jedesmal eine komplette neue Fußrastenanlage kaufen - das ist ja wohl auch keine Lösung..

Ist euch dafür irgendeine Lösung bekannt? Welche Fußraste kann ich hier als Ersatz bestellen/verwenden?

vielen Dank,

lg,

Bernhard

Ha, das würde mich in der Tat auch nerven! Wenn das mit der Montage passt, würde ich notfalls versuchen etwas schmierstoffartiges (Silikonöl, oder Fett) an die knarzenden Stellen zu bringen?

Ich hab Carbonverkleidungen, damit gibt's dann wieder andere Probleme..

Hallo,

obwohl ich mit meiner 890 SMT (2023) auch im Winter regelmäßig gefahren bin, sprang sie jetzt kürzlich auf Grund einer zu schwachen Batterie nicht mehr an. Kurioserweise sprang meine 890R mit der ich gar nicht gefahren bin - diese sprich monaatelang unbewegt auf der Straße stand - sofort an.

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Originalbatterie der 890 SMT?

Bei mir haben die sich die Scheiben leicht verzogen. Sprich die haben angefangen zu rubbeln. ich habe die Scheiben einfach durch Brembos aus der Oro Serie ersetzt. Die sind erstklassig. Die Qualität der Galfer Scheiben hat mich jetzt nicht so weggehauen.

Ha, interessant. Auf der 890R war ich mit den Scheiben eigentlich sehr zufrieden - mal abgesehen von dem nun entstandenen Problem.

Aber leider hab ich jetzt ein neues Problem mit den vom Händler nun neuen montierten Galfer-Scheiben. Die rubbeln nämlich jetzt bei einer bestimmten Geschwindigkeit und das hatten meine altern überhaupt nicht! Ich hab gestern wieder meine alten montiert und werde die Neuen mal dem Händler zeigen und schaun was der sagt. Ist halt vermutlich wieder so eine potentielle Streiterei ob das in KTM -Augen reklamationswürdig ist...

So wie die ungleiche Abnützung wohl dazu führt, dass ich kein Pickel bekam und die Scheiben vorzeitig tauschen musste, es aber gleichzeitig nicht schlimm genug für eine Reklamation im Rahmen der Garantie ist...Sowas ärgert mich schon sehr, wenn ich ehrlich bin. Entweder es ist OK, oder nicht, dann muss der Grund gefunden werden.

UND die Bremsscheibe hinten an meiner neuen KTM 890 SMT ist grenzwertig locker - wie viel Spiel sollte/darf diese schwimmende Befestigung haben? Bei wackelt das 1-2mm herum..

Ich kann dazu nur beitragen, dass bei meiner 22er 890R auch der innere Bremsbelag des rechten Bremssattel mehr verschleisst als alle anderen. Vor allem die 2 Tage Slovakiaring Ende Mai haben den Belägen ziemlich zugesetzt.

Hm interessant.. Scheint keiner zu wissen wieso das so ist/sein kann.. Prinzipiell jetzt halb so wild, ausser es werden einem deswegen die Scheiben nach grad mal halber möglicher Laufzeit getauscht..

PS TheAce Wir sind "Avatar-Bild-Brüder" ! : )