Details für eine GP-/Umgekehrte Schaltung bei der SMT

  • Hallo liebes Forum,

    einer meiner Hauptgründe warum ich mir die neue KTM 890 SMT (2023) als Sporttourer zugelegt habe war der, dass ein Gutteil der Technik defakto die Gleiche meiner KTM 890R ist und das bedeutet, dass man die Schaltung sehr einfach in eine umgekehrte GP-Schaltung ändern können sollte. Ich wollte ursprünglich eine große Touringmaschine BMW GS1250, Ducati Multistrada, oder die 1290 SuperAdventure kaufen. Aber bei allen hat mich gestört, dass sich die Schaltung nicht umdrehen lässt. Ich bin damit zwar sicher in einer sehr kleinen Randgruppe für die das überhaupt ein Thema ist, aber ich habe mich so daran gewöhnt, dass für mich die Möglichkeit die Schaltung auch auf meiner Straßen/Touringmaschine umgedreht haben zu können, ein großer Pluspunkt ist.


    ABER, im Detail zeigt sich dann, dass hier KTM doch etwas getrickst hat..


    Bei meiner KTM 890R (2020) ist die Möglichkeit der Schaltung umzudrehen sogar im Handbuch als Feature angeführt und von Werk aus als Option vorgesehen.

    Bei der Husqvarna Norden 901 ist die gleiche Ritzelabdeckung und Schalttechnik verbaut und lässt sich somit genauso leicht umkehren.


    Bei der SMT sieht es zwar im ersten Moment auch so aus, aber bei genauerer Betrachtung sieht man eine leicht veränderte Ritzelabdeckung, die nun eine kleine Pastiknase hat, welche das Umkehren der Schaltung verhindert und anscheinend auch nur diesen Zweck zu haben scheint. Warum? Soll dieses Feature als Race-Feature der R-Version vorbehalten bleiben? Ich weiß es nicht.


    Jedenfalls steht hier technisch eigentlich nichts im Weg die Schaltung genauso wie bei der 890R umzudrehen, man muss nur eine Lösung für diese veränderte Plastiknase finden. Mir fallen folgende 3 Lösungen ein:

    1. Lösung: Weg-/Ausschneiden dieser Plastiknase
    2. Lösung: Andere Ritzelabdeckung verbauen (Ich hab's noch nicht überprüft, aber ich vermute, dass die Abdeckung der 890 auch hier passt. Ansonsten eine ganz andere aus dem Zubehörhandel.

    3. Lösung: das Schaltgestänge mit ein paar Unterlegscheiben und ggfs. längeren Schrauben wenige Millimeter nach aussen und über die "Ritzelabdeckungsplastiknase" bringen. (so haben wir das bei mir gemacht.)

    Fotos kann ich auf Wunsch noch nachreichen, sollte Bedarf bestehen..

    lg,
    Bernhard

  • Gehberger

    Hat den Titel des Themas von „GP-/Umgekehrte Schaltung Details“ zu „Details für eine GP-/Umgekehrte Schaltung bei der SMT“ geändert.
  • Hallo,

    hab bei meiner diese Ritzelabdeckung verbaut.


    Schaut meiner Meinung nach besser aus, Kette schmieren ist auch einfacher und für deinen Anwendungsfall ist auch keine Nase im Weg...


    lg Mario

  • Vermutlich wird auch die Ritzelabdeckung der Norden passen, die Motoren und damit die Verschraubungspunkte sollten gleich sein.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die schaut wirklich gut aus!

    Aber ich möchte bei dieser SMT alles offiziell korrekt haben und da bin ich mir nicht sicher, ob das erstens nicht eintragungspflichtig wäre und zweitens ob das eintragbar ist... Falls da jemand (für Österreich) zuverlässig etwas dazu weiß...

  • Ich hole das noch mal hoch:

    Die Ritzelabdeckung der 790 Duke passt am die SMT.