KTM 890R Bremsanlage - Bremsscheibenverschleiß

  • Hallo,

    Executiv Summary:

    1. Wider meiner Erwartung sind/waren bei meiner KTM 890 R original keine BREMBO, sondern GALFER Scheiben (nicht die WAVE) verbaut gewesen. Verwunderte mich, da doch im Rahmen der 890R immer von der tollen Brembo Stylema Bremsanlage gesprochen wird. Welche Scheiben sind denn bei euch original verbaut?

    2. Hat schon jemand anders Bremsscheiben tauschen müssen und Erfahrung mit gleichmäßiger oder ungleichmäßiger Abnützung an den Bremsscheiben gemacht?

    PS und Off-Topic:
    Warum müssen Technikthemen zur KTM 890R im Mischforum der 790er diskutiert werden, welche ich solchen Belgangen überhaupt nichts gemein haben?! Es sollte ein 890R Subforum geben finde ich...


    Details:
    Folgendes Rätsel gibt es nämlich bei mir:

    Im Rahmen einer Pickerlüberprüfung wurden/mussten beide vorderen Bremsscheiben meiner KTM 890R getauscht werden. Aber nicht aber weil diese zu dünn geworden wären (KTM gibt Mindestmaß von 4,2mm an), sondern weil diese ungleich abgenutzt wurden. Es wurde an der Innenseite 4,56mm Dicke und an der Aussenseite 4,81mm gemessen. Das wäre so ungewöhnlich, dass auf Grund von Sicherheitsbedenken die Scheiben gewechselt werden müssen. Einen identifizierten, möglichen Grund für diese ungleichmäßige Abnützung gibt es aber nicht.

    Das heißt ich mach mir Sorgen, dass das bei den nächsten Scheiben jetzt genauso wieder sein wird. Und ich finde es eigentlich nicht in Ordnung, dass ich diese dann fortan immer schon weit vor dem eigentlichen Mindestmaß tauschen lassen muss. Jetzt wurde ja statt den 5-4,2mm - 0,8mm Nutzdicke gerade mal ~0,3mm verwendet und dann schon getauscht..

    Nachfrage nach möglichem Garantiefall (have verlängerte Garantie), wurde gleich verneint, da 1. Verschleißteil und 2. fahre ich SBS statt den Originalbelägen..

    Es nützt sich auch einer der Bremsbeläge immer deutlich schneller und ungleichmäßig ab als die anderen 3. Auch das konnte nie erklärt werden. Ich habe den Verdacht, dass irgendetwas mit einer der Brembo Bremszangen und/oder deren Montagepunkt nicht ganz passt - aber ich bin kein Mechaniker und ist ein reines Bauchgefühl.. Nur irgendeinen Grund muss es ja dafür geben und mich nervt es Sachen lange vor deren Verbrauchsgrenze wegschmeissen zu müssen - dafür kostet das alles viel zu viel..

    lg,
    Bernhard

  • Mal die Beläge aus den Sättel nehmen, Bremssättel montieren, Front aufbocken und dann alles ausmessen.

    Parallelität der Scheiben zu den Sättel prüfen, und zwar "oben" und "unten".

    Laufen die Scheiben auch mittig durch die Sättel?

    Sind die Scheiben auf der Felge parallel zueinander?


    Die Fragen kämen mir da in den Sinn, welche sich mit Hausmitteln beantworten lassen müssten.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • 2. fahre ich SBS statt den Originalbelägen..

    Welche denn genau?

    Belagmischung SP ?

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlilegal ()

  • Es wurde an der Innenseite 4,56mm Dicke und an der Aussenseite 4,81mm gemessen

    Was meinst du denn damit?
    Es gibt doch keine innere Bremsscheibe.
    Auch ist es doch egal ob ich die Messuhr so oder andersrum aufsetze.
    Kann es sein, dass an verschiedenen Stellen gemessen wurde und da der Unterschied festgestellt wurde?
    Erst wenn man das Problem genau verstanden hat, kann man Rückschlüsse ziehen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich gehe davon aus, dass er mit "innen" den Bereich meint der näher am der Achse ist und entsprechend "außen" der Bereich der weiter von der Achse entfernt ist. Also innen/außen nicht auf das Rad sondern auf die Bremsscheibe selbst bezogen. So verstehe ich das zumindest :zwinker:

  • Ich gehe davon aus, dass er mit "innen" den Bereich meint der näher am der Achse ist und entsprechend "außen" der Bereich der weiter von der Achse entfernt ist. Also innen/außen nicht auf das Rad sondern auf die Bremsscheibe selbst bezogen. So verstehe ich das zumindest

    Danke, da bin ich nicht drauf gekommen ist aber logisch.


    Schwierig.

    Kann ungleichmäßiges Material bei den Scheiben sein. (Bei meinen Serienscheiben de 790 war das über die Drehrichtung so).

    Aber auch die Bremsbeläge könnten nicht gleichmäßig gewesen sein (Ein Bereich härter)


    Wie sehen denn die Beläge aus? Schräg abgenutzt?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo,

    genau an das habe ich auch gedacht.. Aber leider bin ich bestenfalls ein Laien-Hobby-Mechaniker und ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten, bzw. ich könnte das höchstens irgendwie so nach Hausverstand und Bauchgefühl machen..

    Das erwartete ich eigentlich von der KTM Werkstatt, wenn Scheiben wegen ungewöhnlich ungelichmäßiger Abnutzung vorzeitig getauscht werden und der Grund unklar ist. Ich hatte schon beim Tausch der ersten Beläge bemerkt, dass sich einer der Beläge deutlich ungleicher abfährt als alle anderen. Ich habe das mehrfach angesprochen, die Bremszangen wurden während verschiedener Arbeiten x-fach gereinigt und mit neuen Belägen korrekt montiert - daran hat sich aber nie etwas geändert. Einer der Beläge fährt sich immer ungleich ab. Das hat mich an sich schon gestört, ist aber halt bei den Belägen jetzt nicht so ein Drama. Wenn es sich jetzt aber auch auf die Scheiben durchschlägt und ich diese deswegen soviel früher wechseln muss - dann möchte ich schon den Grund dafür finden. Vor allem weil ich eigentlich zumindest am Papier erweiterte Garantie hätte... Wenn es sich denn jemand genauer anschaun würde..

    Ja, also die Messergebnisse sind so gemeint, dass einmal an der Bremsscheiben Aussernseite = nahe der Aussenkante, und einmal auf der anderen, zur achse innenliegenden Seite der Bremsfläche gemessen wurde. Ich versuch mal Fotos einzustellen.

    Ich bin fast ausschließlich entweder die original Brembo Beläge, oder SBS 901HS Beläge gefahren.

    s!ApLW6khnOQXygaYcQxBNUxlUhDN_ew?e=8OLRpD


    s!ApLW6khnOQXygaYbvH2-wL7KS0yOUw?e=c62b5Y

  • ist diese Abnutzung nicht völlig normal? Immerhin macht der Bremsbelag innen weniger Weg als an der Aussenseite.

    Lt. KTM Werkstatt hätten sie soetwas in den letzten 3-4 Jahren noch kein einziges Mal gesehen..

    Ich habe inzwischen bei Brembo nachgefragt. Die putzen Sie sich naturgemäß schon mal deswegen ab, weil es keine Brembe Bremsscheibe ist. Und sie meinen, dass nach 50.000km Bremsscheiben sowieso zum Tauschen sind, egal wie diese aussehen.. Und die verbauten Brembo Bremszangen sind überhaupt die Besten und können natürlich keinesfalls der Grund sein..

    Der Bremsscheibenhersteller wird wieder sagen es sind die Bremsbeläge oder die Zangen.

    Der Bremsbelaghersteller wird vermutlich sagen dass das nichts mit den Belägen zu tun hat..

    Und KTM - die diese Mischung von Haus aus verbauen, tauschen halt einfach die nächsten Scheiben aus, wenn diese nicht mehr schön sind..

    Und der Kunde darf zahlen.

    Ich werde versuchen es bei KTM nochmal irgendwie zu kontrollieren oder vermessen zu lassen. Und rechen schon damit, dass ich den Aufwand um ein von Anfang an bestehendes Problem zu beheben zahlen darf - sofern es überhaupt identifiziert werdern kann..

  • diese Spielchen habe ich auch erlebt...


    wenn einer nur Langstrecke fährt, da kaum bremst und die Maschine ein reines Schönwetterfahrzeug ist, warum soll der dann tauschen ? Damit sich der Hersteller eine goldene Nase verdient ?


    Man muss sich auch gut überlegen, wenn man bei Ärger eigene Komponenten verbaut, denn das is KTM nach Aussage des Händlers draussen....aus der Garantie

  • Ich würde dort den kompletten Auszucker bekommen wenn der mir mit so einem gefasel daher kommt.

    Ich hab noch keine Bremssscheibe gesehen die aussen dünner ist als innen. Sowas kann nur bei vorkomme wenn etwas schief aufgebaut ist. Wenn alles richtig verbaut ist, geht das einfach nicht!

  • UPDATE:


    Mein KTM Händler hat nach Rücksprache mit KTM Technikern jetzt folgendes berichtet: Es ist bekannt und üblich, dass es bei hart gefahrenen Bremsanlagen zu einer leichten ungleichen Abnützung zwischen Innen- und Aussenrand kommen kann. Das hat thermische Ursachen - Scheiben erhitzen sich unterschiedlich und nützen sich entsprechend leicht unterschiedlich ab. Kommt auf der Straße so gut wie nie vor, am Ring schon eher.

    ABER.. Ich hab meine Bremsscheiben jetzt mal in Ruhe vermessen:

    Die linke Scheibe hat im Durchschnitt knappe 4,8mm Restdicke aussen und 4,7mm innen. Das klingt nach dem oben beschriebenen Effekt.

    Die rechte Schreibe hat im Durchschnitt knappe 4,8mm Restdicke aussen und 4,6 (4,56 am schmalsten Punkt) mm innen. Die unterschiedliche Abnützung zw. links und rechts erklärt der obige Effekt allerdings nicht.

    Prinzipiell sind die Scheiben (jetzt auch lt. KTM Händler) technisch sicher zu fahren. Ich hätte diese ja ohne Bedenken weiter bis in Richtung 4,2mm Restdicke benutzt.. Aber im Zuge einer Pickerlüberprüfung wäre eine ungleiche Abnützung ein schwerer Mangel und musste deswegen getauscht werden. Am Ring könne man die Scheiben durchaus noch fahren... Soviel wiedermal zur sinnvollen Pickerlprüfung..

    Nach wie vor ungeklärt ist und bleibt die Tatsache, dass sich ein Bremsbelag in der rechten Bremszange im Vergleich zu allen anderen Belägen immer deutlich mehr und ungleich abfährt und es eben auf der rechten Bremsscheibe zu einem ungleicheren Abnutzungsbild kommt. Alle Beteiligten putzen sich natürlich ab, Brembo sagt es sind nicht ihre Scheiben und esa liegt garantiert nicht an den Zangen, KTM sagt es wurden ja auch Nicht-Original Bremsbeläge (SBS) gefahren. Für das Pickerl ist die ungleiche Abnützung zu unsicher, aber für einen Garantiefall (warum kommt es zu dieser ungleichen Abnutzung links/rechts, bzw. des einen Belages) ist plötzlich alles wieder zu normal...

    Ich werde wohl meine alten Bremsbeläge wieder montieren - weitere 30k km damit fahren und die neuen Scheiben nur zum nächsten Pickerl wieder draufschrauben.. Sonst habe ich beim nächsten Pickerl das gleiche Problem wieder und kann wieder halb angefahrene Scheiben ersetzen lassen...

    Nicht besonders lustig das Ganze..

    Ansonsten muss und möchte ich aber noch dazusagen, dass ich von den original verbauten GALFER Scheiben eigentlich sehr positiv überrascht war. Ich war hie und da auch am Ring unterwegs - inkl. dem bremsenmordenden Red Bull Ring, Bremsleistung fand ich tadellos, leichtes Fading gegen Ende des Stints, keinerlei Verziehen, und für 53.000 km Straßen/Ring-Betrieb ist die Abnutzung im Durchschnitt von 5.0 auf 4,7mm überraschend gut finde ich.. Also eigentlich noch ordentlich Luft bis 4,2... Wenn da nicht diese ungleiche Abnützung wäre...

  • ich habe auch auf der rechten (von hinten gesehen) Bremsscheibe mehr Bremsleistung.
    Getestet habe ich das mit kalten Scheiben auf 70km/h beschleunigt und dann stark verzögert. Man konnte einen Wärmeunterschied fühlen.


    Wobei in deinem Fall ein unterschiedlicher Verschleiß von 0,1-0,15mm sicher nicht die Tragödie ist.

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass bei meiner 22er 890R auch der innere Bremsbelag des rechten Bremssattel mehr verschleisst als alle anderen. Vor allem die 2 Tage Slovakiaring Ende Mai haben den Belägen ziemlich zugesetzt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass bei meiner 22er 890R auch der innere Bremsbelag des rechten Bremssattel mehr verschleisst als alle anderen. Vor allem die 2 Tage Slovakiaring Ende Mai haben den Belägen ziemlich zugesetzt.

    Hm interessant.. Scheint keiner zu wissen wieso das so ist/sein kann.. Prinzipiell jetzt halb so wild, ausser es werden einem deswegen die Scheiben nach grad mal halber möglicher Laufzeit getauscht..

    PS TheAce Wir sind "Avatar-Bild-Brüder" ! : )

  • Bei mir haben die sich die Scheiben leicht verzogen. Sprich die haben angefangen zu rubbeln. ich habe die Scheiben einfach durch Brembos aus der Oro Serie ersetzt. Die sind erstklassig. Die Qualität der Galfer Scheiben hat mich jetzt nicht so weggehauen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Alleine Anzahl und Größe der Floater (Kontaktfläche zur Kraftübertragung!) sprechen Bände zum Unterschied der Serienscheiben (Egal ob Brembo oder Galfer) und Ersatzscheiben von Brembo d`Oro.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir haben die sich die Scheiben leicht verzogen. Sprich die haben angefangen zu rubbeln. ich habe die Scheiben einfach durch Brembos aus der Oro Serie ersetzt. Die sind erstklassig. Die Qualität der Galfer Scheiben hat mich jetzt nicht so weggehauen.

    Ha, interessant. Auf der 890R war ich mit den Scheiben eigentlich sehr zufrieden - mal abgesehen von dem nun entstandenen Problem.

    Aber leider hab ich jetzt ein neues Problem mit den vom Händler nun neuen montierten Galfer-Scheiben. Die rubbeln nämlich jetzt bei einer bestimmten Geschwindigkeit und das hatten meine altern überhaupt nicht! Ich hab gestern wieder meine alten montiert und werde die Neuen mal dem Händler zeigen und schaun was der sagt. Ist halt vermutlich wieder so eine potentielle Streiterei ob das in KTM -Augen reklamationswürdig ist...

    So wie die ungleiche Abnützung wohl dazu führt, dass ich kein Pickel bekam und die Scheiben vorzeitig tauschen musste, es aber gleichzeitig nicht schlimm genug für eine Reklamation im Rahmen der Garantie ist...Sowas ärgert mich schon sehr, wenn ich ehrlich bin. Entweder es ist OK, oder nicht, dann muss der Grund gefunden werden.


    UND die Bremsscheibe hinten an meiner neuen KTM 890 SMT ist grenzwertig locker - wie viel Spiel sollte/darf diese schwimmende Befestigung haben? Bei wackelt das 1-2mm herum..

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Ich habe letzte Woche die vorderen Bremsbeläge bei ca. 3.800 km getauscht, die waren auf ca. 1 mm runter und ich hatte das Vorderrad zum Reifenwechsel sowieso ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der augenscheinliche höhere Verschleiß des inneren Belages rechts schlussendlich doch gleich wie beim äußeren war. Generell relativ gleichmäßig abgenutzt, die linken Beläge etwas weniger. Die Bremsscheiben haben zwischen innen und außen maximal 0,01 mm Unterschied in der Dicke.


    Getauscht habe ich jetzt auf SBS 841RST weil ich mit denen auf der 690R recht gute Erfahrungen gemacht habe und die halt deutlich günstiger sind als original. Weniger haltbar können sie auch fast nicht sein als die Originalen.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()