Elektrik-/Warnblinklampenproblem

  • Hallo,


    für den Fall, dass das auch andere betrifft.. Meine 890 SMT (2023) hat bereits innerhalb der ersten 1000km damit begonnen teils willkürlich, zumeist aber in Kombination mit links blinken die Warnblinklampe leuchten zu lassen.. Diese blinkt dann teils zusammen, teils aber auch ohne den Blinkerlampen im Dashboard. Das Blinken und die Blinker selber funktionieren normal - nur die Warnlampe am Display spielt verrückt..


    Beispielvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Händler hat es KTM rückgemeldet, aktuell warte ich noch auf Erklärung/Lösungsvorschlag..

  • Habe ein ähnliches Problem - hab meine SMT seit 3 Wochen und das war bei mir von Anfang an. Bei mir funktioniert bei eingeschalteter Zündung alles normal, sobald der Motor dann läuft, habe ich beim links blinken das Warnsymbol im Display.


    Nächste Woche geht es zum 1000er Service und da wird dann der Blinker vorne links getauscht. Dieser 1 Blinker leuchtet auch eher etwas dunkler bzw. Hat einen rötlichen Stich im Vergleich zu den 3 anderen. Mal sehen, ob dann das Problem behoben ist. Könnte ein Widerstandsthema sein war mal die erste Aussage - wir werden sehen.

  • Habe ein ähnliches Problem - hab meine SMT seit 3 Wochen und das war bei mir von Anfang an. Bei mir funktioniert bei eingeschalteter Zündung alles normal, sobald der Motor dann läuft, habe ich beim links blinken das Warnsymbol im Display.


    Nächste Woche geht es zum 1000er Service und da wird dann der Blinker vorne links getauscht. Dieser 1 Blinker leuchtet auch eher etwas dunkler bzw. Hat einen rötlichen Stich im Vergleich zu den 3 anderen. Mal sehen, ob dann das Problem behoben ist. Könnte ein Widerstandsthema sein war mal die erste Aussage - wir werden sehen.


    Hi,
    ah, sehr interessant! Kannst dann hier schreiben ob, bzw. was das Problem dann bei Dir gelöst hat bitte - falls sie es dann lösen konnten?

  • Also der Blinker wurde jetzt getauscht und leuchtet jetzt auch genauso hell und im gleichen Farbton wie die 3 anderen. Das Blinken der Warnleuchte bei Betätigung des Blinkers ist ebenfalls weg. Allerdings leuchten jetzt im Display immer beide Richtungspfeile, egal in welche Richtung geblinkt wird :denk:. Da werde ich nochmal nachhaken, das kann ja so nicht korrekt sein...

  • Also der Blinker wurde jetzt getauscht und leuchtet jetzt auch genauso hell und im gleichen Farbton wie die 3 anderen. Das Blinken der Warnleuchte bei Betätigung des Blinkers ist ebenfalls weg. Allerdings leuchten jetzt im Display immer beide Richtungspfeile, egal in welche Richtung geblinkt wird :denk:. Da werde ich nochmal nachhaken, das kann ja so nicht korrekt sein...

    Ja. leuchten bei mir auch IMMER beide Blinkerlichter..

    Ich muss mal schaun, ob bei mir auch ein Blinker anders leuchtet als die anderen - wär mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...

    Bei Dir war es demnach jedenfalls "nur" der Blinker?

    lg,
    Bernhard

  • Das mit der Blinkeranzeige hat mich auch iritiiert bei der Probefahrt. Kenne ich so überhaupt nicht. Ist das bei KTM üblich?

  • Das ist so normal und war auch an meinen Dukes so, für den Blinker gibt es eine grüne Kombileuchte mit Pfeil in beide Richtungen.

    An der GS gibt es dagegen einzelne Kontroll-Leuchten jeweils für Links & Rechts und beim Cockpit der größeren Baureihen z.B. Adv 1290, SD-R 1290 ist das ebenfalls seperat ausgeführt.

  • Also bei mir war das Problem mit dem Blinkertausch erledigt - ist jetzt kein Drama, aber das sollte vor Übergabe an den Kunden schon geprüft werden... allerdings war dieses mal die Übergabe schon etwas holpriger als gewohnt, was ich bisher so nicht gewohnt war...

  • Also bei mir war das Problem mit dem Blinkertausch erledigt - ist jetzt kein Drama, aber das sollte vor Übergabe an den Kunden schon geprüft werden... allerdings war dieses mal die Übergabe schon etwas holpriger als gewohnt, was ich bisher so nicht gewohnt war...

    Hallo,


    nun das LEDs = Halbleiter-Bauteile spontan und ohne Vorankündigung ausfallen, ist ja einerseits leider ein ärgerlicher Nebeneffekt der auch hier wenn man im Wiki-Artikel unter Lebenddauer nachliest beschreiben wird.

    Ansonsten... mein Kommentar zu (neuen) Händlern & und den Einfluss auf die Kundenzufiredenheit. :zwinker:

    Oder bist Du bei diesem Händler bereits langjähriger Kunde und Übergaben anderer Bikes liefen rundum perfekt, dann war es vielleicht mal ein Einzelfall...schlechter Tag der Werkstatt.

    Wenn es nun wieder richtig funktioniert ist es ja gelöst und das ist doch gut! :Daumen hoch:

  • Bin dort schon lange Kunde und der Werkstattmeister hat mir schon gesagt, dass in diesem Zeitraum einige ungeplante Sachen reinkamen und dazu auch noch Mitarbeiter wegen Krankheit ausgefallen sind. Aber auch dort merkt man, dass das Geschäft stetig mehr wird weil dort inzwischen auch andere Marken verkauft werden und zusätzlich der Verkauf von E-Bikes auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Neue Mitarbeiter sind meist schwer zu finden, so bleibt am Ende der Kunde auf der Strecke. Ich will das jetzt nicht überbewerten, aber die Entwicklung ist einfach zu sehen...

  • Ich hab nach wie vor noch keine Rückmeldung bezügl. Lösungsvorschlag erhalten.. Support hier in Ö ist aktuell komplett überfordert..
    Piff1474 bist Du in Ö oder D zuhause?

    Hab bei der letzten Tour noch ein komische Elektronikproblem entdeckt: Die "nach oben" Taste merkt sich die konfigurierte Favoriten-/Schnellwahltasten-Einstellung nicht. Es funktioniert ein paar Tage, dann ist es plötzlich wie nie konfiguriert. Die "nach unten" Taste merkt sich hingegen die eingestellte Schnellauswahl..

    Irgendwo scheint da bei meiner SMT der Elektronikwurm drinn zu sein. Zumidest fährt sie sonst gut - die ersten 5000km sind schon drauf..

  • Ich bin in D unterwegs (Allgäu) und mit meiner KTM bei Müller in Waltenhofen in der Werkstatt. Als ich das Problem beschrieben hatte, sagte der Werkstattmeister gleich, Blinker ist defekt und wurde ja dann auch getauscht. Seit dem funktioniert das einwandfrei.

    Das mit den Favoriten funktioniert bei mir bisher ebenfalls ohne Probleme.