Es geht um Verspannungen. Es ist eine Frage der Toleranzen. Wenn Du erst die Klemmung festziehst und dann die Achse verschraubst, drückst Du die Gabelholme zusammen. Die Galbel ist dann nicht mehr parallel, die Reibung in den Lagern steigt, der Verschleiß steigt, das Ansprechverhalten wird schlechter. Zieht man zuerst die Achse fest, federn dann mehrmals ein, richtet sich das frei Ende automatisch aus. Dann zieht man die Klemmung fest. Das sind die kleinen Optimierungen.
Danke für die Erklärung. Ich war halt verwirrt, weil im Reparaturhandbuch ja eigentlich jeder Handgriff aufgelistet ist, aber hier dann nur steht, Achse einstecken und Achsenschraube mit 45Nm anziehen - und das geht halt nicht wenn sie sich gleich mitdreht. Verstand daher nicht wie das funktionieren soll..
Wenn ich es aber so verkehrt herum gemacht habe, müsste ich eigentlich nur noch mal alle Gabelfaustschrauben öffenen, ordentlich einfedern und wieder zuschrauben?! Werd ich dann gleich mal morgen erledigen. Ein Hauptgrund den Reifenwechsel selber zu machen war für mich ja, dass ich mir die Zeit nehme das ordentlich zu machen - weil nach dem Reifenmenschen (macht fast nur Autos) fast jedesmal irgendetwas nicht passte und ich das leid war.
Aber ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich muss mich auch erst durch die Details durchkämkfen.. Das Problem mit dem Heber zB war schon eher nervig..