890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hallo, ich habe meine 890 seit dem 01. Juli, keine Probleme ! Nur Fahrspass pur. Das Öl wurde aufgrund der Rückrufaktion bei 950 km (in Verbindung mit der 1. Inspektion) gewechselt. Aktuell habe ich 2000 km drauf, gestern noch die Fußrastenverlegung von Mizu (33mm / 8 fach verstellbar) draufgemacht, um den Kniewinkel ein wenig zu entspannen. Ansonsten sind noch die Chrashpads von Evotech, die Lenkererhöhung von Voigt und die höhrer PP-Sitzbank montiert. Einfach Fahrspass pur und Leistung satt !

  • Muss ich mir sorgen machen ,meine ist von 5. 2020 .

    Was ist mit den ersten Motor passiert und von wann und km leistung hatte der.

    Danke dir fur die info.

    Hi!

    Ums kurz zu machen, es hat Probleme mit einigen Bikes gegeben, da diese wohl vom Werk aus mit dem falschen Öl befüllt worden sind und es liegt zumindest 1 Fall vor wo die Ausgleichswelle nicht korrekt eingebaut war. Resultat Motorschaden - bei einigen nach wenigen hundert km, bei manchen auch erst nach der 1000er Inspektion. Allerdings waren wohl nicht alle 890 davon betroffen. So manche hier wollen das aber anscheinend als generelles Problem bei den neuen 890 sehen - wie könnte es anders sein, vorwiegend 790 Fahrer. :zwinker:

    Wieviele km hast bislang drauf?

    Wenn dein Bike davon betroffen gewesen sein sollte, hättest du eigentlich benachrichtigt werden müssen. Entweder von KTM direkt oder deinem Händler. Über die FIN sollte sich das ja recht einfach herausfinden lassen. Kannst ja mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen.

    Wenn du hier alles durchliest, dein Bike nicht vom Rückruf betroffen ist und du auch bislang keinerlei Probleme hattest, würd ich mich an deiner Stelle jetzt auch nicht verrückt machen lassen.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • meine Hoffnung: spätestens wenn die 901 Norden oder 890 ADV kommt sind die Kinderkrankheiten weg. Ich hoffe die 890er macht auch so einen Wandel wie die RC16 über den Winter durch:respekt: geht also bei KTM doch...und ist kein Axiom dass KTM die Fehler über mehrere Baujahre weiterzieht..sofern KTM will:achtung ironie:

  • Tendiere eher auf den Bremslichtschalter am ABS Block.

    Hallo Leute...selben Fehler hatte ich auch.. Der Bremslichtschalter wurde getauscht und alles war ok..Ansonsten hat

    meine 3000KM artgerechte Haltung hinter sich und kein Ölverbrauch oder andere Macken... Der QS macht bei mir nur dann mal

    Streß, wenn ich zu zaghaft schalte. Sagt mein Fuß ihm mit Nachdruck was er will, funktioniert er einwandfrei..

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Heute habe ich mich auch nochmal damit beschäftigt und ja, da habe ich mich gewaltig vertan.

    Es waren bei rund 100 Grad Celsius Temperaturunterschied und bei 100 Litern 2 Liter.

    Bin schon zu alt, muss mir doch wohl langsam alles aufschreiben.

  • Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?


    Bei meiner ist es defakto unmöglich von 1 mit einmal hoch auf N zu schalten. Es springt praktisch immer in 2 und erst bei vorsichtigem Hinunterdrücken geht dann der Leerlauf rein, oder doch wieder 1.. Manchmal spiel ich mit 2, 3x zwischen 1 und 2, bis endlich N reingeht..


    Bei der 790 Ersatzmaschine war das überhaupt nicht so - da ging der Leerlauf jedesmal sehr schön und satt von 1 rein.

  • Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?


    Bei meiner ist es defakto unmöglich von 1 mit einmal hoch auf N zu schalten. Es springt praktisch immer in 2 und erst bei vorsichtigem Hinunterdrücken geht dann der Leerlauf rein, oder doch wieder 1.. Manchmal spiel ich mit 2, 3x zwischen 1 und 2, bis endlich N reingeht..


    Bei der 790 Ersatzmaschine war das überhaupt nicht so - da ging der Leerlauf jedesmal sehr schön und satt von 1 rein.

    Also ich hab nur ab und an Probleme N zu treffen.. im Allgemeinen klappt das ziemlich fluffig.. meines Erachtens ist das einfach eine Gewöhnung die man da durchlaufen muss. Wenn ich die MT07 meines Bruders fahre kommt es mir allerdings wesentlich einfacher vor.


    Wieviel km hat die Karre? Oft spielt sich das nach einer Weile ein.

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo Leute...selben Fehler hatte ich auch.. Der Bremslichtschalter wurde getauscht und alles war ok..Ansonsten hat

    meine 3000KM artgerechte Haltung hinter sich und kein Ölverbrauch oder andere Macken... Der QS macht bei mir nur dann mal

    Streß, wenn ich zu zaghaft schalte. Sagt mein Fuß ihm mit Nachdruck was er will, funktioniert er einwandfrei..

    Musste mich echt auch erst an den QS gewöhnen.. das Ding funktioniert echt am Besten unter ordentlich Druck/Zug, dann knallt es auch wunderbar. Runterschalten ist ab und an problematisch, wenn die Drehzahl eher tief ist. Hoch geht astrein unter Zug am Hahn.

    Irgendwas ist immer!

  • Also ich hab nur ab und an Probleme N zu treffen.. im Allgemeinen klappt das ziemlich fluffig.. meines Erachtens ist das einfach eine Gewöhnung die man da durchlaufen muss. Wenn ich die MT07 meines Bruders fahre kommt es mir allerdings wesentlich einfacher vor.


    Wieviel km hat die Karre? Oft spielt sich das nach einer Weile ein.

    10.000km.
    Ich hab schon alles versucht, von ultrazärtlich bis bestimmten Stubser.. Ich komm von 1 nicht in N. Vielleicht 1x bei 100 Versuchen...

    Ist ziemlich dämlich wenn man bei jemanden stehen bleiben möchte und anstatt mit dem zu reden, spiel ich mal eine Minute rum um den Leerlauf reinzubekommen..

  • 10.000km.
    Ich hab schon alles versucht, von ultrazärtlich bis bestimmten Stubser.. Ich komm von 1 nicht in N. Vielleicht 1x bei 100 Versuchen...

    Ist ziemlich dämlich wenn man bei jemanden stehen bleiben möchte und anstatt mit dem zu reden, spiel ich mal eine Minute rum um den Leerlauf reinzubekommen..

    Oh.. okay.. das sind mehr km als ich vermutet habe und tatsächlich merkwürdig..was sagt der Freundliche dazu?

    Irgendwas ist immer!

  • Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?

    Ist bei meiner auch eher ein fließender Übergang, etwas zu zu viel gezogen und schon ist der 2. Gang drin. :grins:

    Aber mit etwas Übung geht es bei mir eigentlich.

    Generell ist Getriebe und das Schalten bei meiner 890iger eigentlich ein Träumchen.


    Bei meiner vorherigen MT-09 (2019er) war das Getriebe übelst hackelig und brauchte ordentlich Druck, außerdem hat es im 6. Gang ziemlich unangenehm gesurrt (als wären die Zahnräder grade verzahnt). Das hat mich wesentlich mehr gestört.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Bei meiner vorherigen MT-09 (2019er) war das Getriebe übelst hackelig und brauchte ordentlich Druck, außerdem hat es im 6. Gang ziemlich unangenehm gesurrt (als wären die Zahnräder grade verzahnt). Das hat mich wesentlich mehr gestört.

    Motorradgetriebe sind alle gerade verzahnt

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Motorradgetriebe sind alle gerade verzahnt

    Ah okay, gut zu wissen... hatte noch keins offen vor mir liegen. :grins:


    Wie dem auch sei, das Getriebe von der MT-09 war für mich unangenehm zu schalten, vorallem der 6. Gang hat halt bei meiner unangenehme Geräusche gemacht.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Surren an der MT-09 kann ich bestätigen!


    Zu dem Leerlauf an der 890. Hast du eine Rastenanlage verbaut?

    nein, noch nicht. Kommt aber jetzt demnächst drauf. Wieso, wird's dann besser oder schlechter? Sollte ja eigentlich nicht wirklich was damit zu tun haben, oder? Na jedenfalls ist's bei mir jetzt mit der Originalrasten schon ein Problem.

  • nein, noch nicht. Kommt aber jetzt demnächst drauf. Wieso, wird's dann besser oder schlechter? Sollte ja eigentlich nicht wirklich was damit zu tun haben, oder? Na jedenfalls ist's bei mir jetzt mit der Originalrasten schon ein Problem.

    moinsen

    Schalten wird meiner Meinung nach besser allerdings wenn du die hart im renneinsatz richtig nutz wirst du Probleme mit „zündaussetzern“ und ungewollten „schubbetrieb“ bekommen.
    Da du beim umpositionieren gegen das obere Ende vom Schalthebel kommst und der QS+ denkt es kommt gleich ein Gang.
    96A2C55A-4398-487E-96B2-CFAB696B3E2F.jpeg

    So hab ich das Problem erstmal provisorisch gelöst.

  • Wie funktioniert bei euch das Schalten in den Leerlauf (bei der 890R)?


    Bei meiner ist es defakto unmöglich von 1 mit einmal hoch auf N zu schalten. Es springt praktisch immer in 2 und erst bei vorsichtigem Hinunterdrücken geht dann der Leerlauf rein, oder doch wieder 1.. Manchmal spiel ich mit 2, 3x zwischen 1 und 2, bis endlich N reingeht.


    Ist mir heute, nachdem ichs hier gelesen habe erst mal so richtig bewusst aufgefallen! :zwinker:

    Allerdings war das bei der F800R ganz ähnlich und deswegen wohl für mich "normal".


    Am besten geht es meiner Meinung nach vom 2. in den Leerlauf zu schalten. Wenn man den Hebel echt nur ganz sanft "streichelt".

    Ich denk ich hab mir das von Anfang bei der BMW schon so angewohnt.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R