890 Duke / Fehler & Probleme

  • So hats mir mein Händler letzte Woche gesagt. Laut FIN wäre das Bike von einem Rückruf betroffen gewesen und der soll mit der Ausgleichswelle zu tun gehabt haben. Und im Öl war direkt vom Werk aus schon massiv Abrieb zu finden. Deshalb hat er für mich eine Neue angefordert.


    Ein Leidgeprüfter, mittlerweile glaub ich mit neuem Motor, hat hier ja auch schon mal davon berichtet, dass bei ihm die Ursache wohl eine nicht ordnungsgemäß eingebaute Ausgleichswelle gewesen sein soll.


    PS: Ich weiss aber nicht, ob es offiziell einen Rückruf extra deswegen gegeben hat. Oder ob die vom gleichen Problem wie eh hier auch einige betroffen war. Insgesamt hat es sich für mich jedoch so angehört, als wären nicht alle Bikes in einem gewissen Zeitraum betroffen gewesen, sondern eben nur einige.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Fazit nach ca. 600 km


    Alles dicht, alles ohne Probleme und nie über 4 Striche bei der Temperatur gekommen auch nicht bei 30°C! :zwinker:

    Kein Kühlmittelverlust und das Öl ist im warmen Zustand an Obergrenze vom Kreis im Schauglas.


    Schaut also erstmal gut aus!


    PS: Einzige Kritikpunkte bislang - sehr schlecht ablesbarer Kühlflüssigkeitsstand und es wäre fein, wenn man den Tag/Nacht Modus vom Display abschalten könnte!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Fazit nach 8500km:


    gerade von da Großglockner Tour zurück.


    Alles hält seit Anfang an,...

    immer brav Kette schmieren und nachn Öl schauen hier und da fülle ich ~100ml nach.


    und Auspuff braucht man nicht wechseln der kling so geil.


    Patrick Ende
    :verliebt:

  • So hats mir mein Händler letzte Woche gesagt. Laut FIN wäre das Bike von einem Rückruf betroffen gewesen und der soll mit der Ausgleichswelle zu tun gehabt haben. Und im Öl war direkt vom Werk aus schon massiv Abrieb zu finden. Deshalb hat er für mich eine Neue angefordert.


    Ein Leidgeprüfter, mittlerweile glaub ich mit neuem Motor, hat hier ja auch schon mal davon berichtet, dass bei ihm die Ursache wohl eine nicht ordnungsgemäß eingebaute Ausgleichswelle gewesen sein soll.

    mal eine Vermutung / Hypothese: kann es denn sein dass die ganze Ölwechselaktion nur zum Zweck hatte festzustellen ob schon Abrieb im Öl sichtbar ist? Das Öl aber nicht die eigentliche Ursache ist?

    Der Twin ist ja Bauartbedingt was die Freien Kräfte und Momente betrifft nicht gerade pflegeleicht. Wenn jetzt also der Massenausgleich nicht passt ist das vielleicht nicht in allen Lastbereichen spürbar, aber in gewissen Drehzahlbereichen kann das mit steigender Last ganz schön zerstörerisch für den Motor werden. Und jeder Motor wird ja mWn vor der Auslieferung auf der Rolle an der Vollast getestet. Da glaube ich schon dass die Lager das nicht lange mitmachen. Dann steigt natürlich auch der Ölverbrauch und der Motor überhitzt.

    Aber wie gesagt...nur eine Hypothese

  • MOTORRAD hat nicht mal einen eigenen Prüfstand, sondern misst bei einem großen Händler im Stuttgarter Raum

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ändert ja nichts an der Validtät der Daten.


    Oder fährt ein Auto schlechter wenn es gemietet wurde?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es erhöht die Fehlerquellen bzw. Einflussfaktoren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sodele...


    mich hats letzten Samstag mittag auch erwischt.


    Auf der Hausstrecke beim angasen "Öldruck zu gering" bei 1432km :rolleyes:


    Beim Händler angerufen und abholen lassen. War zum Glück nur 20km vom der Werkstatt weg.


    Die Mechanikerin ist nach Feierabend extra länger da geblieben.

    Fehlerspeicher ausgelesen undn Ölfilter ausgebaut. -> kein Fehler abgespeichert und keine Späne im Öl.


    Am Montag wurder der Öldruck gemessen (alles OK) und der (wahrscheinlich defekte) Öldruckschalter wurde erneuert.


    Besten Dank an den Service vom Dirnberger Cham!

    Alles reibungslos gelaufen! :respekt:

  • Na, das geht dann ja noch!

    Defekter Sensor ist ja fix getauscht, danach kannst weitergehen... :wheelie:


    Meine läuft wie ein Uhrwerk bislang, letztes Wochenende noch die Fahrwerkseinstellung etwas optimiert, den Lenker auf vordere Position umgebaut, Lenkerposition vom Winkel noch etwas angepasst und danach ordentlich bei einer größeren Runde angegast.


    Danach Ölstand gecheckt, ist heiß auf Maximum und das Öl ist nach 700km noch schön klar und orangefarben. Kein Ölverbrauch feststellbar bis jetzt.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Darf ich fragen wieviele km Du schon mit Deiner 890 gefahren bist? Ich hab ja einen Öl-Thread eröffnet, weil meine ganz schön schluckt..

    Und dann würde mich interessieren wie es Dir mit der vorderen Lenkerposition geht - wie ist der Unterschied für Dich und wie/was/wofür findest Du ggfs. besser?

  • Und es geht weiter. Aktueller Km-Stand ist 910 und der Quickshifter funktioniert nun gar nicht mehr.


    Hat eigentlich noch wer Probleme mit der Leistung der Vorderradbremse? Die erinnert mich nämlich eher an meine Fahrschulmühlen, als an eine präzise Bremse.

  • Meine läuft und läuft und bremst wie Sau.

    Wenn die Bremse schwammig ist, ist wahrscheinlich Luft in der Leitung und gehört entlüftet.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab nun auch schon über 2000km auf meinem zweiten Motor ,.. Bremst super, läuft super und tut was ich will !! :wheelie:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Quatsch.

    Du hast keine 5 Sekunden darüber nachgedacht, ob ich Recht haben könnte.

    Aber gut, du hast natürlich Recht und ich hab meine Ruhe.

    Im Zweifel würde ich auch ein Spezialwerkzeug nehmen, das jeder hernimmt, das jeder ins Regal pfeffert, das im Zweifel der Chef bezahlt.

    Und auf keine Fall das, was nur von mir benutzt wird und das bei mir im Keller liegt, auf das ich aufpasse, weil ich es bezahlt habe. :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo an alle bin neu hier habe meine 890 am 4.8.beim Händler meines Vertrauens abgeholt. Ich habe natürlich nachgefragt wegen den bekannten Problemen die mir fast alle bestätigt wurden. Meine ist Bautag 3.7. 2020 und soll nicht mehr fehlerbehaftet sein was bis km 500 auch noch so ist. Ktm hat die neue Produktion gestoppt gehabt und die Fehler schon im Werk ausgemerzt Ölwechsel und Filter sind vom Händler gewechselt worden. Laut Mechaniker ist zum einfahren die ersten 1000 km ein spezielles Öl drin. Bin bis jetzt sehr zufrieden und hoffe dass das auch so bleibt habe zwei Jahre Gewährleistung und dann die Anschlussgarantie.

    Grüße an alle