Beiträge von Foldi001

    Unglaublich was die Menschen sich im Hobbybereich alles so bieten lassen.

    Erst Händler, dann vielleicht einen anderen Händler aufsuchen, danach Brief an KTM direkt und danach nur noch Anwalt und Gericht.

    Ihr habt doch auch nicht mit Spielgeld bezahlt. Also muss man so ein Spiel nicht mitmachen.

    Heute habe ich mich auch nochmal damit beschäftigt und ja, da habe ich mich gewaltig vertan.

    Es waren bei rund 100 Grad Celsius Temperaturunterschied und bei 100 Litern 2 Liter.

    Bin schon zu alt, muss mir doch wohl langsam alles aufschreiben.

    Und diese Aussage muss dann wohl auch in Relation zur Ölmenge gestellt werden, denn aus 1L Öl werden sicher nicht 3 nur weil es 30 Grad wärmer wird.


    Füllmenge 2,7 L bei der Duke. Bei der Ausdehnung müsste dass dann wie ne Ölquelle überall raussprudeln...

    Mag sein, dass ich mich jetzt irgendwo vertan habe, aber es ist deutlich mehr, als man denkt.

    Wir haben bei einem Fahrzeugtypen regelmäßig überlaufende Hydrauliktanks.

    Ich bin auch einmal in diese Falle getappt und habe "den Schluck" noch reing eschüttet. Ergebnis, nächsten Tage hinfahren und alles sauber machen.

    Also kann es auch sein, dass das doch auf 40 Liter 2 Liter waren.

    Es war auf jeden Fall nicht wenig.

    Ich glaube kaum das die Wärmeausdehnung so enorm ist. Das wird man sicher nicht mit bloßen Auge erkennen.


    Bei mir ist das Öl am oberen Rand vom Schauglas, egal ob kalt oder Warm...

    Ich habe beruflich mit Hydrauliköl zu tun.

    Aus gegebenem Anlass habe ich einmal eine Faustformel entwickelt.

    Bei ca. 30 Grad Temperaturunterschied zur Aussentemperatur dehnt sich das Öl um ca. 2 Liter vom Volumen aus, auf 10 Liter.

    Kann man nicht so ganz auf Motoröl anwenden, aber es dehnt sich mehr aus als man denkt.

    Ich frage deshalb, weil ich die aktuellst Version nirgends finden kann.
    Leider hatte ich das nicht fotografiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf meiner 1.2 stand. Hatte bis zur 1. Inspektion verschiedene Probleme. Jetzt habe ich eine Version 1.02 drauf.
    Vielleicht habe ich mich verlesen, glaube ich aber nicht. Kann mir gut vorstellen, dass die das auf diese doch sehr stabile Version (was man so liest) zurück geflasht haben.

    Nach nun 1800 km und mit dem Update auf .2 seit der 1000er Inspektion habe ich nun heute auch das erste mal den Reset gehabt (im Sport Modus, nie über den Killschalter). In Kombination mit der (noch) defekten Tankanzeige, die erst Ende nächster Woche gemacht wird, schon etwas lästig, aber geht schon. :ja:
    Werde das Thema mal ganz naiv ansprechen und schauen, was mein Händler dazu sagt - wenn ich das aber richtig gelesen habe brauche ich mir da wohl nicht so viel zu versprechen :rolleyes:

    Hast du eine Version 1.2?

    Bei meiner 790 Duke bin ich nach ca. 200 Kilometern damit fast auf die Fresse geflogen.

    Hatte, wie man das so macht, immer mehr Kurve gegeben. An dem Tag, großer Kreisverkehr, war ich zwar schon tiefer in der Kurve, aber noch nicht auf der Kante.

    Am nächsten Tag, nach der ersten Inspektion, habe ich CRA3 drauf bekommen.

    Auch wenn man die nicht einfahren muss, bin ich noch etwas vorsichtig, aber die waren schon beim Abholen, im Regen, besser als der Serienreifen auf dem Trockenen.

    Mal sehen wie ich jetzt Zeit habe, aber bis zum WE bin ich sicher auf der Kante und dann am WE Leder an und schauen, ob ich das Knie schleifen kann.

    6 Volt sind 50% PWM. Kondensator könnte sein, um die PWM zu glätten. Bei fastPWM nicht nötig.

    Nachbericht.
    Der Zieger Kzh mit seinem verbauten Rüli eignet sich absolut nicht für die 890 mit Tempomat.
    Nach dem verbauen eines 100 Ohm 3W Lastwiderstandes hat zwar der Tempomat funktioniert aber das Rüli hat nicht mehr geleuchtet da die LED‘s von Licht und Bremslicht wohl in Reihe geschalten sind. Man könnte jetzt zwar noch was mit Dioden versuchen aber da fehlt mir der Nerv.

    Jetzt mal nach R&G oder BOS Kzh schauen was da passiert

    Was haltet ihr denn von messen und berechnen?

    Außerdem gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten, wenn zu viel Leistung gebraucht wird.

    Wir können das gerne zusammen erarbeiten.

    Ich habe gerade auch 328 Euro für die erste Inspektion in Emsbüren bezahlt.

    Ist irgendwie das Woolworth Prinzip: Verschenke die Lampen, verkaufe das Öl.

    Wenn ich das mit den Kosten für weitere Inspektionen extrapolieren, dann kann ich besser die Kosten sparen, nichts machen und habe nach relativ kurzer Zeit die Anscheinskosten raus und kann dann besser ein neues Mopped kaufen.

    Natürlich ist das nur hypothetisch.

    Ich werde noch die nächste Inspektion machen lassen, denn bis zur dann anstehenden Inspektion werde ich wissen, ob grundsätzlich alles klappt und danach natürlich alles selbst machen.

    Eigentlich wollte ich nicht an meinen Moppeds schrauben, da das mein Beruf ist und ich auch sonst wirklich alles repariere, sollte mein Hobby davon verschont bleiben.

    Wenn ich den ganzen Zeitaufwand sehe, den ich fürs Bringen und Holen aufwenden muss, bin ich womöglich schneller, wenn ich es selbst mache.

    Habe mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt, aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist die reine Sitzfläche verschraubt.
    Vielleicht kann man ja da oben was drauf bauen.
    Alles natürlich erst im Winter. Ich habe evtl., bei entsprechendem Interesse, auch ein Firma, die ne kleine Serie herstellen könnte.
    Könnt ja mal hier rein schreiben, wer an so etwas Interesse hätte.
    Dann würde ich mich im Winter (aber erst nachdem ich die BMW umgebaut habe) mit dem Design beschäftigen.
    Für mich baue ich da ganz sicher etwas, aber wenn es sich lohnt, kann man das ja richtig schön bauen.
    War letzter Tage mal wieder in der Firma. Muss mal meinen Kollegen drauf ansetzen, wer da ansprechbar ist, in der Firma.