Beiträge von Dr_SiMi91

    das Gutachten kannst du gleich schreddern, das zählt in der Schweiz wie schon mal erläutert nicht. Es fehlt die Zulassungsbestätigung für DEIN spezifisches Motorrad mit entsprechender Typenscheinnummer sowie weiteren Angaben. Aber das wär zumindest die Wichtigste und die geben Sie eben nicht mit.

    Typenscheinnummer ist drauf...

    Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt das ich aus der Schweiz bin, aber moment ist es echt mühesam mit dem Support von AR.


    Angeblich wurde das Paket am 23.6 verschickt, habe auch eine Sendenummer bekommen.

    Allerdings befindet sich mein Paket gemäss Sendenummer immernoch bei AR, dies hat mir auch UPS telefonsch bestätigt.

    Leider bekomme ich nun keinerlei antworten mehr von AR per Mail...

    Dies finde ich richtig schwach, da sie mir zuvor immer wieder geantwortet haben.


    Wollte hier einfach mal meine Story von AR loswerden da hier sonst überwiegend nur Positives berichtet wird.

    Kleine Präzisierung meinerseits für die Schweizer hier im Forum. Das Stva TG hat mir zwar mitgeteilt, dass ein Beiblatt des Herstellers (hier Austin Racing) mit den entsprechenden Angaben ausreicht, leider wird von AR aber kein solches Beiblatt erstellt oder mitgeliefert. Sie geben eben nur die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis für den EU Raum) raus und auf dem ESD ist eine entsprechende e-Nummer. Für die EU ausreichend, für die Schweiz allerdings nicht. Das heisst, wer in der Schweiz mit nem AR ESD rumfährt ist illegal unterwegs.

    Einfach damit hier Klarheit herrscht. :)


    Das hat mir James von AR auch noch mal bestätigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Alles BlaBla...


    Die gesetze in der Schweiz sind alle denen in der EU angeglichen worden, wenn ich hier mit einem Auspuff fahre der in ganz EU erlaubt ist, werde ich bestimmt keine busse zahlen.


    Schliesslich ist auf der Eggenehmigung von AR alles aufgelisten was es braucht...


    Habe überhaupt kein schlechtes gewissen mit der mini hier in der Schweiz rumzufahren.

    Servus zusammen. Hat schon jemand von euch einen Slip-on von Austin Racing an der 2020 SDR? Ich habe heute meinen V3 Mini bekommen doch bei der Montage musste ich feststellen dass das Verbindungrohr nicht auf der Krümmer passt. Es ist einfach unmöglich die Schelle zu befestigen. Hat von euch wer damit evtl Erfahrungen oder vlt sogar eine Lösung?

    Wie Lange gast du gewartet?

    Hab das ganze mal an AR weitergeleitet, hoffe die können da noch was machen.. wäre echt schade um den auspuff

    Einfach machen, Kein Polizist wird da ein theater machen, ich Fahre schon seit 10 Jahren mit solchen Dokumenten und hatte noch noe Probleme, nichtmal auf der MFK Prüfung.

    Ich habe mich mal noch erkundigt bez. Genehmigung ESD in der Schweiz und dem Thema Beiblatt mitführen. Vom Strassenverkehrsamt Thurgau habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

    Zubehör ESD in der Schweiz.png


    Aus meiner Sicht muss also die Bestätigung seitens AR mitgeführt werden. Es bedarf aber keines weiteren Beiblattes eines CH-Importeurs. Oder versteht das Jemand von euch anders?

    :grins:

    Genau Richtig, ddas habe ich oben bereits so geschrieben.

    Habe heute meine V3 Mini bestellt, weiss jemand wie es aktuell mit den lieferzeiten ausschaut?


    Und da hier bereits paar aussagen getätigt wurde das die Genehmigung für die Schweiz nicht reicht habe ich noch ein Bild angehängt.


    In der Schweiz hält sich das gerücht schon immer das man hier angäblich ein Schweizer beiblatt braucht vom Importeur der Schweiz.


    Solange sich das gerücht so hält verdienen sich die Importeuere hier eine goldene Nase, indem sie ein „Schweizer Beiblatt“ mitschicken auf dem sie Schreiben das eine EG oder ECE usw. genehmigung für diese Anlage zu diesem Motorrad existiert und sie das hiermit bestätigen. Nun wen wir die Anlage nun direkt beim Herstellen bestellen bekommen wir das EG oder EcE usw. Genehmigung direkt im Orginal, und sparen uns somit den aufschlag für ein „Schweizer Beiblatt“ das jenach Auspuff und Modell bis zu 400.-CHF beträgt.


    Ich Bestelle Auspuffanlagen generell immer direkt beim Hersteller (Auto und Motorrad) und hatte auch nie probleme damit.