Beiträge von Legomaenchen04

    Hallo und schönen Guten Tag.


    Messe gerade bei meiner Duke bj 2017 das Ventilspiel und dabei stellt sich heraus dass zwei Shims gewechselt werden müssen.


    Wie bekommt ihr die Dinger wieder eingesetzt ?

    Besonders Einlass rechts ?


    Das ist ja mal fummelig. Habe Angst dass die Dinger mir in den Kopf runterfallen.


    Über Tipps bin ich sehr dankbar

    Grüße

    Muss meinen Senf auch mal dazutun.


    Meine 17er ist mir auch einmal übergekocht, wurde seit dem dauernd sehr schnell heiß und war deswegen ziemlich angefressen.

    Habe mich auch durch sämtliche Foren durchgelesen und es kam immer wieder die Kopfdichtung dabei heraus.

    Für mich läuft die Kiste viel zu gut und sah keine Option diese zu wechseln.

    Zuerst habe ich das Thermostat stillgelegt gehabt, alles entlüftet und bin durch den Sommer ohne gefahren. Dabei aufgepasst dass das Moped immer Fahrtwind hat.

    Das ging bis in den Herbst ganz gut und das Moped wurde wegen den Temperaturen nicht mehr richtig warm. So konnte ich prüfen ob Luft oder Wasserverlust im Kühlsystem ist.

    War zum Glück nichts auffälliges.

    Im Winter habe ich Zusätzlich diesen manuellen Schalter für den Lüfter eingebaut, da kann man den Lüfter schon viel früher mit einschalten wenn es mal in die Stadt geht.

    Ein Thermostat mit 88 Grad Schalttemperatur und neuem Kühlerdeckel wurde auch gewechselt.

    Das alles mit Motul Coolant entlüftet.

    Zusätzlich kamen unten an der Kühlerbefestigung längere Gummi-Schwingungsdämpfer. Diese gibt es in verschiedenen längen und Härten. Dadurch gewinnt man mehr Abstand zwischen Kühler und Krümmer. Dieser heißt das Kühlsystem im Stand zusätzlich auf.

    Die Lambdasonde hatte ich auch gewechselt, da diese evtl falsche Messergebnisse an das Steuergerät abgibt und das Gemisch abmagert.

    Zuletzt habe ich mir einen größeren Spal Lüfter mit selbst gebauter Halterung eingebaut. Der jetzt mehr Leistung hat und im Betrieb ordentlich warme Luft gegen mein linkes Bein pustet.

    Seit dem habe ich ruhe und ist mir seit den letzten 6tsd km nicht mehr übergekocht.


    Ich vermute dass die ersten 17er Dukes wegen der neuen Abgasnorm viel zu mager laufen.


    Grüße Lego

    Hast du den Kühler richtig entlüftet ?

    Der zieht sich immer mal Wasser aus den Ausgleichsbehälter nach.

    Nach dem warm laufen lassen konnte ich das Phänomen bei mir beobachten.

    Nach dem dritten abkühlen blieb der Flüssigkeitsstand im Behälter unverändert.

    Hallo, mal eine andere Frage wegen dem Spiel der Druckstange bzw Fertigungstolleranzen von Sigutech und KTM.

    Da Gibt es auf Youtube eine Video von Xtracross, wo die Rekluse Kupplung erklärt wird. Geht ca 35min. Bin zu doof zum verlinken.

    Da wird das einstellen dieser Kupplung erklärt und das einstellen des Kupplungsnehmers, das wäre doch die beste Lösung die Kupplung optimal ein oder nachzustellen oder ?


    Grüße

    Power 5 habe ich drauf und kann mich nicht beschweren. Hält und klebt warm sowie kalt wesentlich besser wie der serienmäßige Conti.

    Bei Nässe ist viel Grip und Vertrauen da, wie ich es auf anderen Motorräder mit dem Power 2ct gewohnt bin.

    Reifen ist von der Eigendämpfung gefühlt etwas härter, aber das sind die Michelin irgendwie alle.

    Baut auch nicht so spitz auf.


    Bin super zufrieden und selbst nach 3tsd km bei normaler flotter Fahrweise baut er nicht so schnell ab.

    Das ist der Vor bzw Nachteil von den herkömmlichen Zubehör Quickshiftern mit Sensor an den Schrauben.

    Der Sensor unterbricht egal bei welcher Bewegung.

    Beim runterschalten mit selber Zwischengas geben ist das störend weil er auch unterbricht.

    Ein Nachteil der nicht oft genannt wird.


    Hier im Biete Bereich bietet jemand das nachrüsten des Qs mit Blipper an, anscheinend ohne weitere Steuergeräte nur mit dem Schaltsensor am Schaltgestänge.

    Vermute mal dass er die Funktionen in der Software ändert und freischaltet. Wie bei den smc oder 701 Modellen.


    Grüße

    Guten Morgen, gestern Abend noch das neue Thermostat im Topf getestet.

    Es öffnet früher und weiter, bei gute 70grad bewegt es sich und ca 75grag ist es komplett offen.

    Werde es die Tage einbauen oder wenn kältere Tage kommen.


    Dazu eine eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob das Moped überkocht.

    Normal warm gefahren und ca 4min im stand laufen lassen. Der Lüfter springt an, die Temperatur wandert ca 2 Balken rauf und alles ist dicht.

    Länger laufen lassen habe ich mich nicht getraut.

    Danach losgefahren und Moped kühlt runter. Gezwungenermaßen hatte ich danach zwei rote Ampeln, die Temperatur war wie gewohnt bei 4 Balken, wanderte nicht rauf. Bloß beim losfahren ging sie schlagartig 2 Balken rauf. Und nach ca 600meter wieder runter.

    Ist das normal ?

    Kann was an der Wasserpumpe sein ?

    Grüsse

    Gehe der Sache weiter auf dem Grund.

    Gestern noch mit dem Piraten Telefoniert gehabt. Auf seinem Tipp das Thermostat lahmgelegt und nur das Gehäuse zum abdichten eingesetzt.

    Entlüftet und Probefahrt gemacht.

    Der Wasserstand bleibt im Ausgleichsbehälter gleich und steigt nicht. Moped kocht zur Zeit nicht über, heute war es dazu recht kühl. Die Motortemperatur blieb konstant bei 4 Balken.

    Thermostat hatte ich getestet und öffnete bei ca 86 Grad sehr langsam. Als es kochte, war es minimal geöffnet. Neues ist bestellt.

    Die wärmeren Tage abwarten und fahren.


    Moped lief heute ganz gut und wurde nicht geschont.

    Hallo, meine kocht auch noch fleißig weiter über.

    Habe den Kühlerdeckel gewechselt und neu entlüftet.

    Ging ca 200km gut und an der nächsten Doppel Ampelphase kochte es über.

    Besonders wenn sie heiß ist und der Motor Drehzahl bekommt.


    Gehe gleich am Thermostat dran und prüfe es, baue es aus und fahre ohne eine Runde. Heute wird sie wieder laufen weil ca 8grad draussen kühler ist.

    Wenn das nichts bringt kommt der Motor raus und die Kopfdichtung neu.


    Dafür bräuchte ich Tipps und Support aus dem Forum und bin euch schonmal sehr dankbar, was dies anbelangt. Kopf planen auf Verzug testen, Kolben hohnen und Wössner kolben rein, welche Dichrungen?


    Motor ausbauen, abfangen und zerlegen ist kein Problem. Steuerzeiten und Kolen, Zylindermontage ist mir wichtig. Rep Anleitung ist vorhanden.


    Traurig für einen euro4 Motor mit knapp 6300km auf der Uhr.

    Die Zubehör Hymec Kupplungssysteme von Magura sind auch sehr fragwürdig.

    Habe solches bei meiner Freundin verbaut und nach kurzer Zeit verliert das System Druck und das Moped rollt vorwärts oder lässt sich nicht schalten.


    Mehrmaliges entlüften oder umlegen der Leitung hat nichts gebracht. Das System fliegt bald wieder raus.


    Magura nur noch am Fahrrad und nicht am Moped.

    ja ist mir bewusst.

    Der Kupplungshebel ist im unbelasteten Zustand und man kann das Ausrücklager mit Widerstand drehen. Mit minimal Druck ist es fest und die Kupplung öffnet.

    Das Lager ließ sich vorher nicht drehen und war fest unter Spannung.

    Nun ist die Stange gekürzt oder jemand legt Dichtungen unter dem Knz. Ist mehr Spiel vorhanden.


    Bloss wenn jetzt die Kupplung verschleisst, wird das gesamte Paket dünner und übt wiederum mehr Druck auf das Lager aus oder habe ich da einen Denkfehler?

    Habe sie um ca 2mm gekürzt, nicht viel so wie das Provisorium gepasst hatte. Das Lager ist noch leicht vorgespannt und lässt sich mit Widerstand drehen.

    Wenn das alles zu harte Schaltwechsel führt und die Kupplung nicht richtig trennt, wird eine originale lange wieder eingebaut.


    Habe bewusst das Kupplungsspaket und Korb ausgebaut, damit dieses Sicherungsblech für die Mutter rausfliegt.