Muss meinen Senf auch mal dazutun.
Meine 17er ist mir auch einmal übergekocht, wurde seit dem dauernd sehr schnell heiß und war deswegen ziemlich angefressen.
Habe mich auch durch sämtliche Foren durchgelesen und es kam immer wieder die Kopfdichtung dabei heraus.
Für mich läuft die Kiste viel zu gut und sah keine Option diese zu wechseln.
Zuerst habe ich das Thermostat stillgelegt gehabt, alles entlüftet und bin durch den Sommer ohne gefahren. Dabei aufgepasst dass das Moped immer Fahrtwind hat.
Das ging bis in den Herbst ganz gut und das Moped wurde wegen den Temperaturen nicht mehr richtig warm. So konnte ich prüfen ob Luft oder Wasserverlust im Kühlsystem ist.
War zum Glück nichts auffälliges.
Im Winter habe ich Zusätzlich diesen manuellen Schalter für den Lüfter eingebaut, da kann man den Lüfter schon viel früher mit einschalten wenn es mal in die Stadt geht.
Ein Thermostat mit 88 Grad Schalttemperatur und neuem Kühlerdeckel wurde auch gewechselt.
Das alles mit Motul Coolant entlüftet.
Zusätzlich kamen unten an der Kühlerbefestigung längere Gummi-Schwingungsdämpfer. Diese gibt es in verschiedenen längen und Härten. Dadurch gewinnt man mehr Abstand zwischen Kühler und Krümmer. Dieser heißt das Kühlsystem im Stand zusätzlich auf.
Die Lambdasonde hatte ich auch gewechselt, da diese evtl falsche Messergebnisse an das Steuergerät abgibt und das Gemisch abmagert.
Zuletzt habe ich mir einen größeren Spal Lüfter mit selbst gebauter Halterung eingebaut. Der jetzt mehr Leistung hat und im Betrieb ordentlich warme Luft gegen mein linkes Bein pustet.
Seit dem habe ich ruhe und ist mir seit den letzten 6tsd km nicht mehr übergekocht.
Ich vermute dass die ersten 17er Dukes wegen der neuen Abgasnorm viel zu mager laufen.
Grüße Lego