Beiträge von HochwaldBiker

    Ich hab mir an meine 1290 Super Adventure S My 2022 auch die Spiegel von der Super Duke R angebaut. Erstklassig. Bin super zufrieden. Die originale haben extrem vibriert bei hohen Drehzahlen, das ist jetzt Geschichte. Zudem sehen sie edler aus, und man sieht mehr, weil sie etwas flacher sind und dadurch etwas breiter bauen.

    Moinsen :winke: . Ich habe vor 2 Tagen meine 1290 S@S MY 2020 mal aus dem Winterschlaf geholt. Sie ist ohne Problem gestartet. Unmittelbar nach dem Startvorgang kam allerdings die Meldung "Fehler Preload-Adjuster" im Display. Die Funkiton des Preload-Adjuster war auch gleich deaktiviert, man konnte nichts mehr einstellen / verändern. Ich habe davon ein Video gemacht und meinem Freundlichen geschickt. Der hat sich auch prompt per Telefon gemeldet und gemeint, ich solle mal für ca. 30min die Batterie abklemmen. Dann würde die Elektronik komplett runterfahren und neu booten. Habe gemacht, aber die Fehlermeldung kam immer noch. Aber wie gesagt, erst nach dem Startvorgang. Beim Einschalten der Zündung ist noch alles normal. Der Freundliche meinte dann, dass das Motorrad an den Tester angehangen und neu kalibirert werden müsse...
    Kennt jemand von euch dieses Problem bei der neuen 1290 S@S?

    Danke & Grüße

    Manchmal verstehe ich den ganzen Hype hier nicht...Ihr kauft euch eine HighTech Reiseneduro mit 1301ccm und 160 PS (ich rede jetzt von der 1290 S@S MY 2021-2022), fangt an mit der Hardware (Kettenrad, Ritzel, usw..) rum zu basteln, und wundert euch wenn ihr damit die vorgegebene Elektronic aushebelt?? :denk:

    Also ich fahre die neue 1290 S@S seit April diesen Jahres, hab mittlerweile 14.900km auf der Uhr und kann absolut nicht meckern. Ich meine, der Druchzug der Kant´n ist ohnehin schon gigantisch und ich fahre im 4. oder 5. durch die Ortschaft. Da ruckelt und schlägt überhaupt nix mehr im Gegensatz zur 2017er. Der 6. Gang ist sowieso größer übersetzt als die anderen 5 Gänge, und den benutze ich wirklich nur weit jenseits der 150km/h, sprich auf der Autobahn.

    Kleiner Tipp: Kauft euch ne SuperDuke RR oder ne Aprilia Tuono V4, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was "Durchzug" bedeutet :teuflisch:


    Wünsche allen hier unfallfreies Fahren :Daumen hoch:

    Ich hab den Terra Force "R" (Erstbereifung auf meiner 2022er S@S) knapp 8.000km gefahren. Jetzt wirds langsam Zeit zu wechseln. Preis-Leistungsverhältnis von dem Reifen hat mich überzeugt, ebenso das Fahrverhalten, sowohl trocken als auch im Regen. Bin überwiegend im SPORT-Modus unterwegs und fahre kein Gelände. Ich werde erstmal bei diesem Reifen bleiben. Grüße

    Moin. Bei mir spinnt mein Kombischalter manchmal. Während der Fahrt klickt er sich plötzlich -ohne mein zutun- durch alle Menüs. Meistens beim harten beschleunigen, oder auf Buckelpisten. Keine Ahnung was das ist. Wenn ich dann bisschen an dem Steuerkreuz "wackele", ist alles wieder normal. Ist allerdings ganz sporadisch, und nicht immer. Was mir aufgefallen ist, wenn ich bei dem Steuerkreuz oben, links oder rechts drücke, hört man ein leichtes klicken. Beim Drücken nach unten ist gar nichts zu hören. Am 21.07. wird der Schalter im Rahmen der Garantie getauscht. Dann komm ich gerne nochmal auf Dich zu, falls Du noch Bedarf hast :Daumen hoch:

    Kurzes Update: KM-Stand jetzt 6.950, und der Vorderreifen hat in der Mitte noch immer gut 1,5mm bis zur Verschleißmarkierung :sensationell: . Mit dem Hinterreifen kann ich sicherlerlich die 8.000km vollmachen. Ein neuer Satz Mitas liegt bereits in meiner Garage :peace:

    Kann bis jetzt nichts negatives über den Reifen sagen. Er ist zwar nicht so sehr der Reichweiten-Kaiser wie Conti oder PST (mit dem PST hab ich auf dem Vorgängermodell knapp 11.000km geschafft). Aber wenn man die Preise und die momentane Lieferfähigkeit in Betracht zieht, macht man mit dem Mitas definitiv nichts falsch. :Daumen hoch:

    Die Ausstattung ist sehr individuell. Ich habe das Techpack, Heizgriffe, PP Sitzheizung vorne und hinten und TT Topcase. Geplant sind noch die Touringkoffer und ein Kettenöler, eventuell auch eine wartungsfrei Kette. Der Akra wäre auch ganz nett.

    Der Akrapovic steht in keinem Verhältnis zu dem was er (angeblich) bringt und was er kostet. Ich hab den Arrow bei mir drauf. Der sieht gut aus, ist günstiger, klingt besser und wiegt nur 3,5kg.

    Mal noch ne andere Frage in die Runde (auch auf die Gefahr hin, dass es hierzu schon einen Fred gibt). Habt ihr bei der neuen 2021er S@S auch hin und wieder so ein "Klackern" im Federbein bei etwas holprigen Straßen? Wohlgemerkt im Federbein, nicht in der Gabel. Ist mir bei dem 2019er Model nicht so sehr aufgefallen. Liegt das tatsächlich an der neuen Generation des Semi-aktiven Fahrwerks von WP? Hatte allerdings mal für die Dauer der Erstinspektion die neue 2022er SuperDuke GT als Leihmotorrad, da war überhaupt nix zu hören vom Fahrwerk. Weder bei der Gabel noch am Federbein. Oder ist es möglicherweise tatsächlich die Kette, die bei Buckelpisten auf die Gleitschiene schlägt? Kettendurchhang hab ich bereits -so wie im Handbuch- mit der Schraubendrehertechnick gecheckt. Danke schonmal für eure Meinungen.

    Ich habe bei meiner nur den Quickshifter +, MSR und Suspension Pro-Paket dazu genommen. und das hauptsächlich wegen der "Anit-Dive-Funktion" (die ist wirklich total Klasse beim harten anbremsen) :sensationell: und der automatischen Einstellung der Federvorspannung. Das Reicht für meine Zwecke völlig aus. TechPack für knapp 1.000 Euronen...naja, wer bei diesem ohnehin schon übermotorisierten Teil undbedingt noch den Rallymodus braucht...okay. Berganfahrhilfe brauch ich nicht (hab ich in der Fahrschule gelernt), ebenso kein Adaptives Bremslicht. Wer früher bremst, ist schneller langsam :achtung ironie: Viel Software verleitet auch zu viel Spielerei während der Fahrt, und wenn dann etwas nicht so funzt wie erwartetm, ist KTM wieder an allem Schuld...liest man hier in den Foren auch immer wieder.

    Aber letzendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. :Daumen hoch:

    Habt alle Allzeit eine gute Fahrt, und jede Menge Spass mit dem Hammer-Teil :peace::wheelie:

    Moin Zusammen :peace: . Ich habe jetzt insgesamt knapp 6.000km mit dem Mitas auf der Uhr. Ist noch die erste Garnitur, die beim Motorradkauf drauf war. Komme grad von einer längeren Tour zurück. Schwarzwald - Allgäu - Österreich - Bodensee (insgesamt ca. 1.600km). Fahrmodus "Sport", Dämpfung "Street", Anit-Dive "EIN". Der Vorderreifen neigt sich nun langsam dem Ende. Schätze, noch ca. 500-600km dann ist Schluß. Der Hinterreifen hält noch gut 1.000-1.500km. Kann absolut nicht klagen :Daumen hoch: . Grip, Fahrverhalten usw.. prima. Werde erstmal bei diesem Reifen bleiben. :wheelie:

    … ich sehe das ähnlich, ob das was der Händlergesagt hat am Ende wirklich zählt, wage ich stark zu bezweifeln da KTM die Garantie gibt, nicht der Händler!

    In meinen Augen riskierst du die volle Garantie. Wenn also bei 5000km ein Getriebeschaden kommt, bin ich mir nicht sicher, dass KTM zahlt, wenn die Erstinspektion nicht nach Vorschrift gemacht wurde.

    Bei 1400 km und mehr ist nunmal nicht nach Vorgabe!

    Bei meiner 2003er AdvS war KTM noch mega kulant, das ist definitiv vorbei!!

    Das mit der Garantie ist natürlich absolut korrekt. Die wäre im Falle eines Motorschadens natürlich futti :Daumen runter: . Meine Jungs und ich haben es jetzt so gedeichselt, dass die Tour "nur" knapp 1.000km (+-) lang ist (inkl. An- und Abreise). Dann kommen noch die 90km Anfahrt zum Händler drauf. Also bin ich noch im grünen Bereich. Trotzdem vielen Dank für eure Statements und Meinungen :Daumen hoch:. Habt weiterhin viel Spaß mit euren Mopeds und immer ne Handbreit Teer unterm Hinterrad. :wheelie:


    1190 Adventure (2019 - 2021 => 44.900km) geilgeil

    1290 S@S (2021 - 2022 => 25.200km) noch geiler
    1290 S@S (2022 - ????? :wheelie:

    Kurzes Update. Habe gestern (Samstag) meine neue S@S MY2022 bei meinem KTM-Händler abgeholt. Termin zur 1.000er Inspektion ist erst nach Ostern wieder möglich. Vorher geht nix. Er meinte, ich könnte die Tour ruhig machen. KTM gibt zwar was anderes an, aber selbst wenn ich zur Erstinspektion 1800km auf der Uhr habe, fliegt ja nicht automatisch der Motor auseinander. Also aus seiner Sicht wohl kein Problem...