Beiträge von Alex27289

Was hat denn der Original ESD für Auslassdurchmesser?

Am ESD der 1290 1.0 und 2.0 sowie von der 790 Duke kommt man hervorragend mit der flexiblen Verlängerung vom Dremel und guter Trennscheibe ins Endrohr um den verschweißten DB-Killer zu kürzen.

Bei denen hab ich das schon mehrfach erfolgreich gemacht

Das würde ich auch gern mal am ESD der 3.0 testen - aber einfach einen Kaufen und machen ohne Testen zu können hab ich bisher nicht eingesehen... Kommt auch drauf an ob der noch als Siebrohr-Dämpfer gebaut ist oder als Kammerdämpfer... 1290 1.0 und 2.0 sowie 790 sind Seibrohr.

LG Alex

Habe heute mal der Hitze getrotzt und bin den CRA4 auf meiner 1290 SDR 1.0 bei bis zu 34°C im Schwarzwald gefahren: Ruhestein - Allerheiligen - Zuflucht - Ruhestein.

Kann jetzt sagen dass er in allen Punkten besser als der Road Attack 3 ist ??

Nach 4600km war das Restprofil mittig hinten noch bei 3.5mm, neu hatte er 6.8mm - also müsste der auch bei mir die Laufleistung beim CRA3 toppen ?

Berechnet komme ich auf grob 7250km. Berechnet und gefahren war ich beim CRA3 immer um 6000km. Fahrstil ist zügig vorrausschauend

LG Alex

Versuche es mit Überbrücken von einem Auto:

- Wenn sie dann startet -> Batterie

- Wenn sie dann das gleiche zeigt

-> Anlasser macht die Fliege (unwahrscheinlich)

-> Ventilspiel zu groß und damit Auto-Deko ohne Funktion

Dein beschriebenes Verhalten passt eigentlich nur zur Batterie oder Ventilspiel

LG Alex

Technisch passt die 065 sowie 070 an alle 790 und 890 aller bisherigen Baujahre seit 2018, da seit 2020 sich alle den gleichen originalen ESD teilen :ja: bis Ende 2019 waren original ESD der 790 und 890R unterschiedlich - haben dennoch untereinander gepasst

LG Alex

Könnte evtl. das hoffentlich nur klassische Masseproblem und oder Batterie wieder sein. Drücke dir die Daumen

Oder aber ein Gemisch-Problem - bei der 60tsd wird der Tank abgemacht um das Ventilspiel zu prüfen - dazu muss auch die Airbox runter... da sind genug Möglichkeiten nen Luftschlauch oder aber am Sprit was einzuklemmen. Letztendlich ist es Glück dass es direkt nach der Inspektion aufgetreten ist.

LG Alex

Wenn du auf die 320er Scheibe umrüsten willst, kannst dich bei Teilen der 690 Duke bedienen:

4x 6111302200001 SPACER BUSH 10,1X20X7,5 07

4x 0035100659 AH-COLLAR SCREW M10X1,25X65

das sind die Abstandshülsen + längere Schrauben. Ganz 100% sicher bin ich mir bei den Hülsen aber nicht, da sie mit nur 7.5mm angegeben sind - rein rechnerisch müssten es die hier schon genannten 10mm sein... die gäbe es von der 390 Duke, dort ists aber nur ein 8mm Loch.

LG Alex

Habe die Philips LED seit über 2 Jahren drin, Platz im Schweinwerfer der 1.0 ist Katastrophe - ich habe den Lastwiderstand und das "Vorschaltgerät" zwischen Tank und Lenkkopf versteckt und die Kabel entsprechend seitlich an den Kabelbäumen entlang gelegt, dann geht es.

Bei der GT ist es deutlich entspannter, da ist außenrum genug Platz

LG Alex

Klingt zumindest nach Bremsflüssigkeit - sowas ähnliches hatte ich am Motorrad eines Freundes, nach der Winterpause ist der Bremshebel für die Vorderradbremse quasi durchgefallen beim ersten ziehen und nur mit Pumpen kam ein Bremsdruck zustande. Ähnlich hatte ich es an meiner SDR mit der Hinterradbremse auch.

In beiden Fällen war das Problem mit Spülen und Wechseln der Bremsflüssigkeit vom Tisch.

LG Alex

Der verlinkte Halter ist der richtige - Powerparts hat 2 Halter im Angebot, einmal für die SDR 1.0 und 2.0 mit Akra Evo, und der andere für 2.0 und GT mit Serienbrotkasten.

Macht man die Akra Evo Anlage auf die 2.0 ist der Endschalldämpferhalter an der Position vom Originalen an der 1.0

LG Alex

Ein Teil warum kürzere Halter nicht gehen: die Originalen Blinker sind dann zu Lang und würden entweder an den Taschen oder sogar an den Bügeln der Halter anstoßen - so war es bei meiner Partnern. Wir haben einfach dann kürzere Blinker montiert, da bei Kauf der Maschine schon ein kurzer Halter dran war und der originale Halter nicht mehr auffindbar.

Gestört hat es bisher keinen...

LG Alex

60tsd Inspektion ohne Ölwechsel und ohne Luftfilter bei 50tkm (30tsd habe ich bei 25tkm machen lassen)

Gesamt ~1128€

davon Lohn ~818€ (57AW zu 12,50/AW)

davon Material ~235€

Rest TÜV & AU ~75€

am Hinteren Zylinder musste ein Einlass- sowie ein Auslassventil das Spiel angepasst werden (war um eine Shim-Größe zu groß), hatte ich mir aber schon fast gedacht da kalt etwas geklappert. Des weiteren war Sonderarbeit von mir in Auftrag gegeben Schwingenbolzen ziehen & reinigen, Lager prüfen und frisch gefettet einbauen. Ansonsten ein klassischer 60tsd Service mit Bremsflüssigkeit, Kupplungsöl, Zündkerzen und was noch alles dazu gehört.

Bei Fahrzeugabholung ist der Mechaniker mit mir alles durchgegangen, in dem Laden (bei RT) fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

LG Alex

Korrekt, beim verlinkten Pott ist die dort abgelegte ABE aus 2019 - evtl. ist dort aber schon die GT für 2020 integriert?

Letztendlich kann das, wie schon gesagt, nur der Freundliche Händler beantworten. Mit Glück ist die Zulassung für die 2022 mit der gleichen Prüfnummer wie die für die 2017er - und er braucht nur ein neues Dokument.

LG Alex

Wenn man folgender Seite glauben darf, sollte es theoretisch machbar sein - Link

Ich würde da aber den KTM Händler des Vertrauens fragen ob Akrapovic am ESD was ändern musste um den für die 22er GT verwenden zu können - ich würde sagen Nein da auch der ESD der 22er GT der gleiche wie bei der 17er ist laut Sparepartsfinder. Somit muss das Euoro5 alles im MSD passieren - der ist nämlich seit der 22er anders.

LG Alex

Auch wenn das Thema einige Jahre alt ist, der Schlüssel passt nicht, ist für Zündkerzen mit 16er Schlüsselweite :Daumen runter:

Ich suche mal weiter einen passenden Schlüssel, Bordwerkzeug fehlt leider…

LG Alex

Ich habe das ganze jetzt weiter beobachtet und auch geschaut ob ich Öl verliere.

Mir ist aufgefallen, dass wenn die Temperaturen unter 0 ungefähr sind, der Motor kaum bis garnicht startet (in N).

Bei positiven Temperaturen dann schon besser. Ebenso nehme wahr, dass der Auspuff etwas knallt, wie wenn unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt und dort verbrennt.

Kann mir aber nicht erklären wie das passiert und was ich tun kann.

Dazu gibt KTM für die 125er zB folgendes an, was mit dem schlechteren Starten unter 0°C auch zu tun haben könnte (neben schwacher Batterie) falls du 15W50 drin hast.

pasted-from-clipboard.png

Dickeres Öl ist bei Kälte halt auch deutlich zäher, was die Ölpumpe dann mehr arbeiten muss.

LG Alex