Beiträge von Stoffelchen2001

    Also das jetzt alles wieder funktioniert, hier nochmal die Funktionalität wie ich sie jetzt bei meinem Motorrad feststelle.


    1. Wenn das Tagfahrlicht im Menu aktiviert ist geht bei Motorstart erst das Abblendlicht an. Nach 20 bis 30 Sekunden wird das Tagfahrlicht aktiviert und das Abblendlicht geht aus. Das passiert jedes mal solange das Tagfahrlicht im Menu aktiviert ist.

    1.1. Wenn in diesem Stand Lichthupe oder Fernlicht aktiviert wird gehen alle Lichter an, Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

    2. Wenn ich Tagahrlicht im Menu deaktiviere geht bei Motorstart das Abblendlicht an und bleibt an. Das bleibt so bei jedem Neustart und kann nur durch aktivieren des Tagfahrlichts wieder geändert werden.

    2.1. Fernlicht und Lichthupe wie 1.1.


    Verwirrend ist das bei Tagfahrlicht Aktivierung zuerst für etliche Sekunden das Abblendlicht an ist (zumindest das so an meiner 790 ADV). Da vermutet man erst mal einen Fehler.

    Viennaconcept. Vielen Dank für den Hinweis. Sorry, aber ich sollte erstmal richtig lesen bevor ich zurückfrage. Meine Frage hattest du ja schon beantwortet. Ich war soeben in der Garage und hab deine Info umgesetzt. Scheint jetzt alles wieder i.O. zu sein. Nur kann ich nicht nachvollziehen wann ich diese Umschaltung auf Tagfahrlicht vorher gemacht haben könnte. Muss allerdings anmerken dass das Motorrad letzten Winter nicht in der Garage sondern draußen unter einer Plane stand, mit Batterie und ohne Erhaltungsladegerät. Die Batterie war da soweit entladen das der Motor nicht gestartet werden konnte. Hab es dann nach 2 Start-Versuchen drangegeben. Konnte das Motorrad erst Anfang März in die Garage verlagern und die Batterie erstmal mit einem elektronischen Ladegerät wieder aufladen. Kann der Spannungseinbruch bei den beiden Startersuchen zu der Einstellungsänderung geführt haben?

    War diese Woche beim TÜV. Bei der Prüfung der Scheinwerfer fand der Prüfer keine Hell-/Dunkelgrenze und hat mich verständlicherweise ohne Plakette und 4 Wochen Reparaturlimit wieder nach Hause geschickt. Zusätzlich war zu sehen das bei Fernlicht die Hell-/Dunkelgrenze des Abblendlichtes sichtbar war (das Abblendlicht bleibt ja an wenn man aufblendet). Bin dann gleich zum KTM Händler um zu fragen ob er eine Idee hat. Wir haben dann gemeinsam festgestellt das nach Motorstart statt des oberen Teils im Scheinwerfer (der für das Abblendlicht zuständig ist) nur der unterste Teil beleuchtet ist (das scheint das Standlicht zu sein). Beim Aufblenden waren dann Oben und Mitte im Scheinwerfer an.

    Zuhause in der Garage hab ich das dann nochmal genauer untersucht und stellte fest das nach Motorstart zunächst für ca. 20-30 Sekunden das Abblendlicht an ist, dann aber auf diesen unteren Teil umgeschaltet wir und so gut wie keine Ausleuchtung eine Fahrbahn stattfinden würde. Habe dann erst mall alle zusätzlichen elektrischen Nachrüstungen abgemacht. Das Resultat ist gleich. Kann es an der Elektronik der Lampe liegen oder gibt es Softwareprobleme oder eine Wärmeeffekt? Weis jemand was?

    @ Olaf, danke für die Info die der Youtube Beitrag schent schon ganz hilfreich zu sein. Eine Frage noch, Seat Concepts bietet 3 Varianten des Bezugmaterials an, Gripper, Low Slip und Diamante Vinyl. Was hast du gewählt und was hat dich dazu bewogen? Auf deren Internetseite kann ich nicht wirklich etwas zu den Unterschieden herausfinden.

    Gruß

    Klaus-J.

    @ DrummerBoy

    Wie musstest du den Seat Concepts Bezug and er originalen Kunststoffschale befestigen? Kannst du mal Fotos der beiden Sitzbankteile von unten zeigen?

    Habe diese Woche einen Hauptständer für die 790 ADV S bei der Fa. Motea über Ebay gekauft. Sieht fast so aus wie der von SW-Motech, hat aber den Gummi an der rechten Seite unter der Schwinge nicht, dafür eine Doppelfeder. Und er hat nur 119,99€ gekostet. Ist aber ein Sonderpreis (statt 169,99€) den Motea zu dem Zeitpunkt der Besellung aufgerufen hat. Scheint aber noch zu gelten, hab es gerade noch geprüft (bei Ebay unter " Hauptständer für KTM 790 Adventure 19- Constands Mittelständer " suchen). Der etwas längere für die 790 ADV R kostet bei denen z.Z. 139,99€.

    Kleine Info am Rande. Die maximale Ladeendspannung bei LiFePo Akkus ist höher als bei Bleiakkus. Das leigt an der Zellenspannung bei voller Batterie. Bei Blei ist das etwas über 2 Volt pro Zelle, daher sind 6 Zellen in Reihe geschaltet und werden mit ca. 14V geladen. Abzüglich des Innenwiederstandes ergibt das dann 12,4-12,6V. LiFePo Akkus haben ca. 3,6V pro Zelle also im vollen Zustand mit 4 Zellen in Reihe 14,4V. Wenn so eine Batterie nur mit 14V geladen wird ist sie nicht ganz voll, daher gibt es im Zubehör (z.B. in der Bucht) geeignete Laderegler, allerdings nicht für jedes Motorrad.

    Nun ist es aber bei den meisten Moppeds nicht so tragisch wenn nur mit 14V geladen wird, die Batterie dann halt nicht ganz voll ist. Bei LiFePo ist das meistens kein Problem da die Abgabeleistung erst bei geringerer Spannung spürbar fällt. Aber wenn die Lichtmaschiene nicht genung Ladeleistung hat kann es sein das durch den geringen Innenwiederstand der LiFePo Zellen die Abgabespannung unter 14V fällt und zusätzlich an den Zuführungskabelnauch auch noch mehr Spannung abfällt als mit einer Bleibatterie. Ergo die Ladespannung ist noch kleiner als 14V und der Ladezustand ist immer weiter unten als potenziell möglich. Das Problem kann auch bei LiFePo's mit kleiner Kapazität eintreten da die Ladeströme aufgrund des geringen Innenwiderstandes trotzdem groß bleiben. In diesem Fall hilft nur ein anderer Regler.

    Wem das zu theoretisch ist: Ohne Änderung des Reglers geht immer dann gut wenn die Lichtmaschiene nicht zu klein und zu schlapp ist (serienmäßig knapp dimensioniert (wie sehr oft bei alten Baujahren) oder alt mit schlechter Isolierung der Wickeldrähte oder mit Kriechströmen) und die LifePo nicht zu knapp dimesioniert ist (auch wenn sie nominell die geforderten Kaltstartströme des Anlassers schaffen kann, das tut sie eben nur im Bereich 14,0-14,4V oder knapp darunter).


    Beispiel: Alte 2-Ventile BMW's haben Limas mit relativ geringer Leistung und Anlasser mit hohem Startstrom. Hier ist ein anderer Regler obligatorisch, dann funktionieren die LiFePo's meist auch in der kälteren Jahreszeit.