Kleine Info am Rande. Die maximale Ladeendspannung bei LiFePo Akkus ist höher als bei Bleiakkus. Das leigt an der Zellenspannung bei voller Batterie. Bei Blei ist das etwas über 2 Volt pro Zelle, daher sind 6 Zellen in Reihe geschaltet und werden mit ca. 14V geladen. Abzüglich des Innenwiederstandes ergibt das dann 12,4-12,6V. LiFePo Akkus haben ca. 3,6V pro Zelle also im vollen Zustand mit 4 Zellen in Reihe 14,4V. Wenn so eine Batterie nur mit 14V geladen wird ist sie nicht ganz voll, daher gibt es im Zubehör (z.B. in der Bucht) geeignete Laderegler, allerdings nicht für jedes Motorrad.
Nun ist es aber bei den meisten Moppeds nicht so tragisch wenn nur mit 14V geladen wird, die Batterie dann halt nicht ganz voll ist. Bei LiFePo ist das meistens kein Problem da die Abgabeleistung erst bei geringerer Spannung spürbar fällt. Aber wenn die Lichtmaschiene nicht genung Ladeleistung hat kann es sein das durch den geringen Innenwiederstand der LiFePo Zellen die Abgabespannung unter 14V fällt und zusätzlich an den Zuführungskabelnauch auch noch mehr Spannung abfällt als mit einer Bleibatterie. Ergo die Ladespannung ist noch kleiner als 14V und der Ladezustand ist immer weiter unten als potenziell möglich. Das Problem kann auch bei LiFePo's mit kleiner Kapazität eintreten da die Ladeströme aufgrund des geringen Innenwiderstandes trotzdem groß bleiben. In diesem Fall hilft nur ein anderer Regler.
Wem das zu theoretisch ist: Ohne Änderung des Reglers geht immer dann gut wenn die Lichtmaschiene nicht zu klein und zu schlapp ist (serienmäßig knapp dimensioniert (wie sehr oft bei alten Baujahren) oder alt mit schlechter Isolierung der Wickeldrähte oder mit Kriechströmen) und die LifePo nicht zu knapp dimesioniert ist (auch wenn sie nominell die geforderten Kaltstartströme des Anlassers schaffen kann, das tut sie eben nur im Bereich 14,0-14,4V oder knapp darunter).
Beispiel: Alte 2-Ventile BMW's haben Limas mit relativ geringer Leistung und Anlasser mit hohem Startstrom. Hier ist ein anderer Regler obligatorisch, dann funktionieren die LiFePo's meist auch in der kälteren Jahreszeit.